Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Ja/Nein Felder Zählen
zurück: Wert aus einem Formular in einem anderen anzeigen weiter: SELECT * FROM mit VBA Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Curio
Gast


Verfasst am:
05. Dez 2004, 18:35
Rufname:

Ja/Nein Felder Zählen - Ja/Nein Felder Zählen

Nach oben
       

Hallo

Mein Problem sieht folgendermaßen aus. Ich habe einen Bericht mit JA/Nein Feldern und brauche jetzt die Anzahl aller Felder mit dem Wert "Ja".
Soweit wäre das ja noch kein Problem, allerdings basiert mein Bericht auf einer Abfrage mit Parametereingaben.
Durch diese Variablen funktioniert es mit der Funktion DomAnzahl nicht mehr.

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen.

Vielen Dank schon eimal im vorraus.
Wollibär
Access-, Excel-Anwender


Verfasst am:
05. Dez 2004, 19:52
Rufname:


AW: Ja/Nein Felder Zählen - AW: Ja/Nein Felder Zählen

Nach oben
       

Feld im Berichtsfuß mit der Datenherkunft:
Code:
=Summe(Wenn([deinJa/NeinFeld]=-1;1;0))

_________________
Gruß Wollibär

- danke für eure Fragen, so weiß ich, daß ich nichts weiß...
Meistens bin ich zwischen 19 und 23 Uhr verfügbar
Gast



Verfasst am:
06. Dez 2004, 18:46
Rufname:

AW: Ja/Nein Felder Zählen - AW: Ja/Nein Felder Zählen

Nach oben
       

Funktioniert hervorragend.

Vielen Dank
Denianer
Access-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
22. Feb 2005, 22:49
Rufname:
Wohnort: Denia - Alicante

Ich habe das selbe Problem mit Ja/Nein Feldern - Ich habe das selbe Problem mit Ja/Nein Feldern

Nach oben
       

Ich habe ein ähliches Problem.
Meine Tabelle hat 6 Ja/Nein-Felder. Ich habe den Code von Wollibär in Steuerelemente eines Formulares eingefügt. Bis zu 3 Felder klappt das tiptop, aber sobald ich eine viertes Steuerelement machen will, streickt die Abfrage.

Nun müsste ich aber auch noch diejenigen Datensätze zählen, bei denen 2, 3 oder sogar 4 Felder auf "Ja" stehen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorerst vielen Dank.

Rico

_________________
Wer nicht fragt lernt nichts
Wollibär
Access-, Excel-Anwender


Verfasst am:
23. Feb 2005, 19:41
Rufname:


AW: Ja/Nein Felder Zählen - AW: Ja/Nein Felder Zählen

Nach oben
       

Hallo Rico,

versuchs mal so:
wenn ein Feld ja ist:
Code:
=Summe(Wenn(([Feld1]=-1)+([Feld2]=-1)+([Feld3]=-1);1;0))

wenn alle Felder ja sind:
Code:
=Summe(Wenn(([Feld1]=-1)*([Feld2]=-1)*([Feld3]=-1);1;0))

_________________
Gruß Wollibär

- danke für eure Fragen, so weiß ich, daß ich nichts weiß...
Meistens bin ich zwischen 19 und 23 Uhr verfügbar
Denianer
Access-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
23. Feb 2005, 22:50
Rufname:
Wohnort: Denia - Alicante

klappt! - klappt!

Nach oben
       

Klappt wunderbar, vielen Dank für die wervolle Hilfe

Rico

_________________
Wer nicht fragt lernt nichts
Wollibär
Access-, Excel-Anwender


Verfasst am:
24. Feb 2005, 00:31
Rufname:

AW: Ja/Nein Felder Zählen - AW: Ja/Nein Felder Zählen

Nach oben
       

Na super. Ohne eure Fragen würden mir solche Lösungen nicht einfallen. Wofür braucht man sowas? Very Happy
_________________
Gruß Wollibär

- danke für eure Fragen, so weiß ich, daß ich nichts weiß...
Meistens bin ich zwischen 19 und 23 Uhr verfügbar
Denianer
Access-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
24. Feb 2005, 10:24
Rufname:
Wohnort: Denia - Alicante

AW: Ja/Nein Felder Zählen - AW: Ja/Nein Felder Zählen

Nach oben
       

Zitat:
Wofür braucht man sowas?

Ist das jetzt eine rethorische Frage, oder willst De es wirklich wissen?

Also ich habe eine Datenbank mit Autoversicherungen. Darin sind Eigenschaften wie "über 90 PS", "turbo", "Gelände", etc. etc. mit Ja/Nein Feldern, gekennzeichnet. Nun möchte man zur Auswertung der Schadenfälle wissen, wievele "Turbos", Geländefahrzeug etc. in der Datenbank sind.

Und Dank Deiner Hilfe geht das nun tiptop, Danke.

Gruss aus Spanien Rico

_________________
Wer nicht fragt lernt nichts
Wollibär
Access-, Excel-Anwender


Verfasst am:
25. Feb 2005, 19:28
Rufname:

AW: Ja/Nein Felder Zählen - AW: Ja/Nein Felder Zählen

Nach oben
       

Danke Rico, war keine rethorische Frage. ich gehe an meine Probleme meist anders ran und bin immer dankbar für neue Probleme, die gelöst werden müssen.
_________________
Gruß Wollibär

- danke für eure Fragen, so weiß ich, daß ich nichts weiß...
Meistens bin ich zwischen 19 und 23 Uhr verfügbar
matthpi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. März 2007, 15:42
Rufname:

AW: Ja/Nein Felder Zählen - AW: Ja/Nein Felder Zählen

Nach oben
       

Ich möchte diese Zählfunktion gern in Diagrammen nutzen. Ähnlich wie hier schon angegeben, habe ich mehrere Ja/Nein Felder.

Auf das Beispiel oben bezogen, möchte ich z.B. wissen, wieviel Geländewagen in den einzelnen Jahren verkauft wurden.
Wie mache ich das?

Danke
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
19. März 2007, 15:48
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Ja/Nein Felder Zählen - Re: Ja/Nein Felder Zählen

Nach oben
       

Hi matthpi,

ohne etwas mehr Informationen zu Deiner DB-Strucktur,
wird eine erschoepfende Antwort leider nicht moeglich sein Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
matthpi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. März 2007, 15:59
Rufname:

AW: Ja/Nein Felder Zählen - AW: Ja/Nein Felder Zählen

Nach oben
       

Okay. ;)

Habe ein Datenbank, in der Informationen über Patente stehen. Diese haben ein Anmeldedatum, eine Firma die die Anmeldung gemacht hat und desweiteren sind diverse Applikationen die diese Patente abdecken angehackt.

Nun soll halt herausgestellt werden mittels Diagramm, welche Firma in einzelnen Jahren Patente angemeldet hat und wieviele davon z.B. eine angehackte Spezialanwendung besitzt.

Daraus habe ich eine Abfrage ermittelt die mir die aus diesen Daten ein Diagramm estellen soll. Es werden nun alle Datensätze gefiltert, bei denen das Kriterium [Firma] (z.B. Apple) übereinstimmt, und bei denen bei der Spezialanwendung [MP3 Spieler] ein Häckchen ist. Daraus soll nun ein Diagramm entstehen, dass mir angibt bei wieviel Patente die Apple angemeldet hat, die Spezialanwendung MP3 Spieler in den Patentinformationen angegeben wude. Hoffe es ist verständlich ;)
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
19. März 2007, 16:54
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Ja/Nein Felder Zählen (II) - Re: Ja/Nein Felder Zählen (II)

Nach oben
       

Hi matthpi,

das koennte man etwa so loesen
Code:
SELECT   Firma, Abs(Sum([DeinJaNeinFeld1])) AS AnzahlDeinJaNeinFeld1
FROM     DeineTabelle
GROUP BY Firma
Abs mach aus den negativen Werten dann positive Werte Wink
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
matthpi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. März 2007, 10:20
Rufname:


AW: Ja/Nein Felder Zählen - AW: Ja/Nein Felder Zählen

Nach oben
       

Danke. Hat geklappt Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Optionsfelder / Radio-Buttons zählen 1 Dibi123 1092 15. Jan 2006, 20:57
accessmichel Optionsfelder / Radio-Buttons zählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: einfaches Zählen der Zeilen 3 Neferti 886 18. Okt 2005, 18:32
jens05 einfaches Zählen der Zeilen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zu viele Felder definiert! 7 michel1964de 690 29. Sep 2005, 09:15
michel1964de Zu viele Felder definiert!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Felder automatisch ausfüllen 5 NVG 885 13. Sep 2005, 20:05
stpimi Felder automatisch ausfüllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen-Abfrage mit 'Datum ab' Felder 11 ali.soy 1384 29. Aug 2005, 09:12
ali.soy Tabellen-Abfrage mit 'Datum ab' Felder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verkettung von Inhalten versch.Felder in einer Tabelle 15 haike 1489 27. Jul 2005, 11:56
haike Verkettung von Inhalten versch.Felder in einer Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gleiche Daten in mehreren Spalten zählen 1 majeca 1219 19. Jul 2005, 07:26
Sub-Z3r0 Gleiche Daten in mehreren Spalten zählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Felder addieren dann dividieren gleich Problem 4 Karl-Heinz 3815 13. Jul 2005, 10:04
Karl-Heinz Felder addieren dann dividieren gleich Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenwerte in Abfrage zählen und ausgeben. 5 HardcoreJan 1007 11. Jul 2005, 17:02
Willi Wipp Tabellenwerte in Abfrage zählen und ausgeben.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte Zählen, aber bestimmte nicht dazu addieren 1 MrMarley 898 14. Jun 2005, 02:21
tobes Werte Zählen, aber bestimmte nicht dazu addieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3757 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnende Felder in einer Abfrage 1 schnecke 881 23. Nov 2004, 02:20
mapet Berechnende Felder in einer Abfrage
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA