Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
editieren und speichern funktionieren nicht
zurück: Formulargrösse an Bildschirmgrösse anpassen weiter: Kombifelder im Ufo synchronisieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Rückfrage Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Fee76
Unwissend


Verfasst am:
23. Apr 2008, 11:17
Rufname:

editieren und speichern funktionieren nicht - editieren und speichern funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Leute!

Ich bin mal wieder richtig am verzweifeln. Ich probier schon den ganzen Morgen rum aber dadurch wurde es auch eher schlimmer. Was ich erreichen willist eigentlich auch ganz einfach, mir fehlt glaub ich im Moment einfach noch der Blick dafür. Also

Ich habe ein Hfo indem ein Ufo steckt.
Das Ufo zeigt mir meine gewünschten Datensätze an: Checkboxen, Textfelder, Datumsfelder und Berechnungen aus verschiedenen Tabellen zusammengeführt über eine Abfrage.
In dieser Ansicht möchte ich nur ansehen, nichts verändern.
Deshalb hab ich 2 Buttons New und Edit, die ein neues Formular öffnen entweder mit einem bereits vorhandenen Datensatz oder blanko.
Dieses Formular holt seine Daten aus der gleichen Abfrage, wie das Ufo. Der Unterschied ist, dass ich in dem Formular zum editieren noch Kombifelder habe, da man hier nur aus schon bereits bestehenden Daten auswählen können soll.
Bis dahin gehts auch, aber dann:
wenn ich editieren will sagt er mir bei den Kombiboxen:
Zitat:
Control cant be edited, its bound to AutoNumber field "...ID"
das solls ja aber auch, ich wills halt nur ändern können.
Beim anlegen von einem neuen Datesatz passiert bei den Kombiboxen (wen wunderts) das gleich wie oben. Bei den Checkboxen und in den Datumsfeldern kann ich garnichts verändern und speichern tut er halt auch nichts.
Ich hatte so ein ähnliches Problem schonmal, kanns aber nicht übertragen.

Heute will mich Access fertig machen Wink

lgFee
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
23. Apr 2008, 11:29
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: editieren und speichern funktionieren nicht - AW: editieren und speichern funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus!

Ein Autowertfeld kannst Du nicht ändern, das hat Access unter Kontrolle. Vermutlich hast Du in der Abfrage dieses Feld zweimal aus zwei verschiedenen Tabellen. Wähle für den Steuerelementinhalt des Formularfeldes jene Spalte aus, die zum Nicht-Autowertfeld gehört.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Fee76
Unwissend


Verfasst am:
23. Apr 2008, 11:46
Rufname:

AW: editieren und speichern funktionieren nicht - AW: editieren und speichern funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus Michael!

hm ich hatte in den Kombiboxen als Row Source ID und Wert, das hab ich jetzt geändert, dass nur der Wert genommen wird. Dann konnte ich die Felder auch verändern. Nur leider hat er dann folgendes gemacht:

Ich hatte einen Wert für Priority im Datensatz stehen. Der wert kam aus der Tabelle tblPriorities. Es gab A, B und C. Mein Datensatz hatte A. Jetzt hab ich ihn zu B geändert, was auch ging, nur hats dann auch die Tabelle verändert, in ihr hatte ich dann nurnoch B, B, C...

Noch ne Idee? Wink

lgFee
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
23. Apr 2008, 11:52
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: editieren und speichern funktionieren nicht - AW: editieren und speichern funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus!

Die Datenherkunft des Kombifeldes brauchst Du nicht verändern. In der Datenherkunft des betreffenden Formulares muss die abhängige Tabelle (Reparatur oder was auch immer) stehen. Und von dort muß auch der Steuerelementinhalt (=Feld an das der ausgewählte Wert geschrieben wird) stammen.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Fee76
Unwissend


Verfasst am:
23. Apr 2008, 14:00
Rufname:

AW: editieren und speichern funktionieren nicht - AW: editieren und speichern funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Wir sind auf dem richtigen Weg!

glaub ich zumindest. Editieren geht jetzt. Dort hab ich nur das Problem, dass ich in dem Formular zum editieren 2 Kombifleder hab, die voneinander abhängen: Region und Land. Ich hab die üder:
Code:
Private Sub cbxRegionCode_AfterUpdate()
    Me!cbxCountryCode.RowSource = "SELECT CountryID, CountryCode " & _
                                    "FROM tblCountries " & _
                                   "WHERE RegionID = " & Me!cbxRegionCode
End Sub
miteinander verbunden, dass halt nur noch die Länder der jeweiligen Region zur Auswahl stehen. Leider kann ich das Kombifeld Country nicht verändern, wenns an seinen CountryID gebunden ist. Ist es ungebunden, kann ichs verändern allerdings ist es dann ja zu beginn schon leer, ich möchte aber, dass der bereits eingetragene Wert vom Ufo ins Editierenformular übernommen wird. Irgendwas wie WHERECondition:=RegionID, oder so.

Das 2te und viel größere Problem ist, dass er mir die neuen Datensätze immernoch nicht speichert.
Ich öffne das Formular über:
Code:
Private Sub cmdNew_Click()
    DoCmd.OpenForm "frmDossierEdit", DataMode:=acFormAdd, WindowMode:=acDialog
    Me!sfmDossierOverview.Requery
End Sub
Also das gleiche Formulat wie beim editieren, nur halt leer.
Komisch ist, dass er bei der DossierID (um das dreht es sich hier) immer muntert weiter zählt, wenn ich einen neuen Datensatz anlegen möchte, aber speichern tut er nichts... Confused

lgFee
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
24. Apr 2008, 00:33
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: editieren und speichern funktionieren nicht - Re: editieren und speichern funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Fee76,

wie waere es mit einer auf das Wesentliche reduzierten Beispiel-DB mit vollstaendig anonymisierten und repraesentativen Demo-Daten?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: NULL in Tabelle speichern 6 Christian E. 593 03. Mai 2007, 15:12
Christian E. NULL in Tabelle speichern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Hyperlinks funktionieren nicht nach Ausführung Anfügeabfrage 1 dshigit 1018 15. Apr 2007, 10:20
steffen0815 Hyperlinks funktionieren nicht nach Ausführung Anfügeabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebniss in einer Tabelle speichern 3 Marsfrau 608 24. März 2007, 04:54
Willi Wipp Abfrageergebniss in einer Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterdatenblattname: Eigenschaft lässt sich nicht speichern 0 FlyFisher 1308 05. Feb 2007, 18:49
FlyFisher Unterdatenblattname: Eigenschaft lässt sich nicht speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: werte speichern 2 accessnap 514 09. Jan 2007, 17:16
Gast werte speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Netzwerkabfragen in Access Verarbeiten und speichern 2 Fischler 611 11. Sep 2006, 11:04
Gast Netzwerkabfragen in Access Verarbeiten und speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Grafik auf SQL-Server speichern! Wie? 0 bommel007 710 20. Jul 2006, 13:37
bommel007 Grafik auf SQL-Server speichern! Wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datennsatz nicht speichern 0 Machnik 596 31. Mai 2006, 12:41
Machnik Datennsatz nicht speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert in Tabelle speichern 2 Gast 598 07. Mai 2006, 19:44
grimsel Wert in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert in Feld speichern 1 mädibo 602 20. Jan 2006, 22:06
taomik Wert in Feld speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access zerstoert beim speichern meine Abfrage und stuerzt ab 1 Timbo 810 11. Jan 2006, 05:51
Timbo Access zerstoert beim speichern meine Abfrage und stuerzt ab
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kann man Abfragen editieren??? 1 Chosen 797 25. Nov 2005, 16:23
DF6GL Kann man Abfragen editieren???
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe