Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle
zurück: Zielzelle soll Wert in Abhangigkeit von anderer Zelle annehm weiter: WENN(ODER Formel Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
nacktschnecke
Gast


Verfasst am:
01. Apr 2008, 10:57
Rufname:

Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle - Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
ich habe ein Problem, dessen Lösung eigentlich nicht so schwer sein kann... ich komme trotzdem nicht darauf. Sad
Ich habe eine Spalte und eine Zeile mit gleich vielen Einträgen und möchte deren Einträge miteinander multiplizieren und aufsummieren.
Z.B. Spalte A2:A10 und Zeile B2:B10.
Sowohl Summenprodukt(A2:A10*B2:B10) als auch die Matrixformel {=Summe(A2:A10*B2:B10)} liefern mir (zwar dasselbe) ein anderes Ergebnis als wenn ich es händisch ausrechne (also =A2*B2+A3*B3+...+A10*B10). Dem Ergebnis per Hand traue ich mehr. Also, was mache ich falsch bzw. hat einer eine Lösung?

Vielen Dank!
Gast



Verfasst am:
01. Apr 2008, 11:14
Rufname:


AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle - AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi,

bist du dir sicher, daß du dem Ergebnis per Hand mehr trauen möchtest???

ABCD
113 26
224 26
335 26
Formeln der Tabelle
D1 : =SUMMENPRODUKT(A1:A3;B1:B3)
D2 : {=SUMME(A1:A3*B1:B3)}
D3 : =A1*B1+A2*B2+A3*B3

Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Excel Jeanie Html

Gruß Harry
nack
Gast


Verfasst am:
01. Apr 2008, 11:19
Rufname:

AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle - AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Harry,
vielen Dank für dein Hilfsangebot.
So weit ich es in den Formeln erkennen kann, hast du zwei Spalten miteinander multipliziert.
Mein Problem liegt aber darin, dass eine Spalte mit 10 Einträgen mit einer Zeile mit ebenfalls 10 Einträgen multipliziert werden muss und die Summe dessen in eine Zelle soll.

Kann man vielleicht (um das Zeile/Spalte-Problem zu umgehen), mit MTRANS in einer Formel arbeiten?

Grüße
nacktschnecke
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
01. Apr 2008, 11:40
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle - AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

so wie ich das jetzt lese widersprechen sich dein erstes Posting und dein zweites Posting.

Kannst du mal ein kleines Beispiel geben: Was steht wo und welches Ergebnis wird erwartet.

Du kannst z.B. mit der Jeanie dieses Beispiel zum besseren Verständnis her einstellen.

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
01. Apr 2008, 11:59
Rufname:

AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle - AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi,

dann kann es ja eigentlich nur so gemeint sein:

ABCD
9 345
101
112 26
123
Formeln der Tabelle
C11 : {=SUMME(A10:A12*MTRANS(B9:D9))}

Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Excel Jeanie Html

Gruß Harry
nacktschnecke
Gast


Verfasst am:
01. Apr 2008, 12:05
Rufname:

AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle - AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Danke Harry!

Und sorry für mein erstes Posting - hatte da zwar "Zeile" geschrieben, aber die Koordinaten einer Spalte angegeben, sodass man das nicht verstehen konnte. Embarassed

Jeanie konnte ich eben leider nicht runterladen, weil ich an einem Firmenrechner sitze, wo ich nichts installieren kann.
erper
Gast


Verfasst am:
19. Dez 2010, 05:38
Rufname:

AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle - AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Danke Harry!!

Die erste Lösung war die für mein Problem Smile
neuer Gast
Gast


Verfasst am:
11. Dez 2013, 15:50
Rufname:


AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle - AW: Summe von (Zeile mal Spalte) in einer Zelle

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke Harry,
die erste Angabe war auch die Lösung für mein Problem!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Eigabe nur in einer Zelle zulassen 1 pkegelking 1645 11. Aug 2004, 10:42
icke Eigabe nur in einer Zelle zulassen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Daten aus div. Tabellen in einer Spalte... 11 achimtausa 1977 09. Aug 2004, 11:33
Arnim Daten aus div. Tabellen in einer Spalte...
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Löschen des Zellinhaltes/von anderer Zelle 2 Gast 1962 07. Aug 2004, 23:32
Gast Löschen des Zellinhaltes/von anderer Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Funktion SPALTE(Bezug) auch tabellenübergreifend? 6 Gast 4271 04. Aug 2004, 12:03
Arnim Funktion SPALTE(Bezug) auch tabellenübergreifend?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Unterschiedliche Anzahl einer Spalte auswerten 2 Sinai 928 29. Jul 2004, 18:13
Sinai Unterschiedliche Anzahl einer Spalte auswerten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wie kann ich prüfen, ob Wert in Spalte nur einmal vorkommt? 1 gast 2985 16. Jul 2004, 12:27
peb Wie kann ich prüfen, ob Wert in Spalte nur einmal vorkommt?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn in Spalte A der Wert .... dann die Felder in Spalte B 3 mucky 2520 16. Jul 2004, 08:06
mucky Wenn in Spalte A der Wert .... dann die Felder in Spalte B
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel in der eine gefärbte Zelle eine Bedingung ist...? 10 IMDuggy 2975 14. Jul 2004, 11:17
xpecidy Formel in der eine gefärbte Zelle eine Bedingung ist...?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: 2 gleiche Werte suchen+ in andere Spalte schreiben 0 KARL 2175 21. Jun 2004, 12:43
KARL 2 gleiche Werte suchen+ in andere Spalte schreiben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summe Wenn... 6 toddi28217 919 08. Jun 2004, 10:41
steve1da Summe Wenn...
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summe Wenn verschiedene Schriftfarbe 0 Gast 718 07. Jun 2004, 11:52
Gast Summe Wenn verschiedene Schriftfarbe
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summe mehrerer Produkte 2 hgm 2031 09. Mai 2004, 09:26
hgm Summe mehrerer Produkte
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum