Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
zurück: Mehrfachauswahl mit mehreren Listenfeldern weiter: Werteübergabe von einem Formular an das nächste Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
20. März 2008, 12:12
Rufname:

AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu - AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Das Kombifeld sind noch Restbestände von dir 8) aus der Zeit wo du deine Nachschlagefelder noch auf Tabellenebene gemacht hast Surprised
Ich versthe nicht wozu du nochmal, vor allem so komplizert, eine GlasArt bzw. KeramArt definieren willst. Im Prinzip reicht dir doch der Autowert auf den UFOS GlasArt und KeramARt, über die Beziehung ist doch eine eindeutige Verbindung zum Artikel vorhanden
Micha85
access-basics


Verfasst am:
20. März 2008, 12:40
Rufname:


AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu - AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

ok, da müsstest du rechthaben, dennoch brauche ich die Artikelnummer als Wert zur Eingabe, habe also ein Textfeld erstellt.

NUn fragt das HFO nach Parametern wenn ich es ausführe, ich hab die datei so wie sie jetzt ist nochmal drangehangen



dbNeu_try.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  dbNeu_try.zip
 Dateigröße:  34.97 KB
 Heruntergeladen:  7 mal

Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
20. März 2008, 12:48
Rufname:

AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu - AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Wenn du den Namen des Fremdschlüssel veränderst, dann ist das klar dass das nicht mehr funktioniert. du mußt den child-Link auf den neuen Feldnamen korrigieren! Ich habs dir korrigiert und als Anlage bei
Micha85
access-basics


Verfasst am:
20. März 2008, 14:31
Rufname:

AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu - AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Micha85 am 20. März 2008 um 13:27 hat folgendes geschrieben:
ah ok, hab gehofft er übernimmt das automatisch... Rolling Eyes


bleibt noch ein letztes Problem und zwar das Suchfeld, ich möchte speziell nach der ChargeKeram suchen lassen, die ja im Ufo eingetragen ist, also muss eine verknüpfung in die tbl_head anlegen und da drüber suchen oder kann ich auch die suche ins UFO packen?
sprich ich weiss nicht wie ich deiner Suchmaske sage, dass er nach ChargeKeram suchen soll!
Confused

mmhh verknüpfung sit ja schon da (langsam lerne ichs...) brauche also nur den verweis, dass er für die entsprechende Art_Keram_ID den Charge_Keram nimmt als Suchparameter
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
20. März 2008, 14:37
Rufname:

AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu - AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

naja, ich habe ja weitesgehend dein Erst-Beziehungsentwurf übernommen und da war der Artikel übergeordnet. Eine weitere Beziehung ist da nicht notwendig, so hattest du doch vorher, das hatte ich gelöscht.
Frage ist, willst der GlasCharge KeramikCharge einen Artikel zuordnen oder dem Artikel eine Glas/KeramikCharge. U. U. müßte man dein Beziehungsmodell verändern.
Filtern kannst du z.b. über ein weiteres Formular, auf dem du dir eine passende Abfrage erstellst, die nach der vorgegebenen ChargenNummer sucht.
Auswahl wäre da auch wieder über ein Kombinationsfeld (aller existierenden Chargennummern) denkbar. Dieser Wert wird an die Abfrage übergeben bzw. ausgewertet.
Micha85
access-basics


Verfasst am:
20. März 2008, 14:48
Rufname:

AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu - AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

die zu ordnung stimmt ansich schon.
Die Protokolle (schriftlich) werden hier nach den Nummern für die Charge_Keramik sortiert, da dies die einzige "unique" bezeichnung ist die im Produktionslauf vor kommt.
Artikelnnummern sind gleich in verschiedenen Produktionsreihen, die GlasChargen (erster Produktionsschritt) können mehrfach verwendet werden (z.B. 1000 glasprodukte ArtGlas1 werden hergestellt -> GlasCharge A1, davon werden zunächst 500 weiter verarbeitet zu Keramik ArtKeram1-> KeramikCharge B1, später werden in einem neue Produktionslauf die restlichen 500 Artikel ArtGlas1 aus GlasCharge A1 genommen und in KeramikCharge B2 zu weiteren 500 Artikelns ArtKeram1)

Sprich die Zuordnung so wie sie jetzt ist, ist aus der produktionstechnischen Sicht die sinnvollste, aber der entscheidente Wert ist die Charge_Keramik. Ich hoffe, das du DB-Struktur so erhalten bleiben kann.

Ich habe jetzt das KOmbifeld zur Suche angepasst, so dass es die Charge_Keram einbezieht, allerdings muss ich jetzt schauen, dass sich die Datensätze aktualisieren. Ausserdem stören mich die Schaltflächern zur Datensatzbearbeitung in den Unterformularen, die will noch ausblenden und durch buttons (speichern, löschen, bearbeiten) ersetzen. Hier wäre ja das gleiche problem wie beid er suche, dass er die UFO's mit einbeziehen muss, aber ich hoffe, dass ist nicht so kompliziert.

jedenfalls verstehe ich langsam das prinzip und die logig hinter den beziehungen der tabellen und den formularen, ich glaube zumindest daran ;)
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
20. März 2008, 15:22
Rufname:


AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu - AW: Kombifeld, lässt dateneingabe nicht zu

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

ja gut, aber in der vorgegebenen Form kannst du dann aber nicht frei nach der Chargennummer suchen, sondern die stehen in Abhängigkeit zum eingestellten Artikel.
D.h. denkbar wäre, das hier so beliebte Thema der abhängigen Kombinationsfelder. Dh. im ersten KOmbifeld wird nach Arikeln gefiltert (so wie von mir schon gemacht). Im zweiten nach der Chargennummer, innerhalb des Artikels.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 3 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen mit Kombifeld (Brauche Hilfe) 1 Mr.Doo 81 14. Mai 2012, 08:20
KlausMz Suchen mit Kombifeld (Brauche Hilfe)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Kombi-Feld 5 bratscheltheis_1983 193 13. März 2012, 17:41
redround Problem mit Kombi-Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld mit Button 8 fossiebaer 286 01. Apr 2011, 09:44
fossiebaer Kombifeld mit Button
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterium für Abfrage aus Kombifeld 4 Frank_68 595 13. März 2011, 14:00
Frank_68 Kriterium für Abfrage aus Kombifeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle lässt sich nicht aktualisieren 5 Gast 294 14. Feb 2011, 09:44
KlausMz Tabelle lässt sich nicht aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetragen 17 Zat 1639 02. März 2010, 09:15
zat Dateneingabe in ein Formular soll in zwei Tabell eingetragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus mehrspaltigem Kombifeld in Tabelle übernehmen 7 SMB2 288 13. Jan 2010, 18:25
MissPh! Werte aus mehrspaltigem Kombifeld in Tabelle übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach Dateneingabe auswahlbasierten Filter setzen 1 datademin 287 16. Dez 2009, 15:07
JoachimG Nach Dateneingabe auswahlbasierten Filter setzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltentitel aus Abfrage für Kombifeld ändern 2 frontera66 296 29. Okt 2009, 08:26
frontera66 Spaltentitel aus Abfrage für Kombifeld ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen weg, Backend läuft, lässt sich nicht komprimieren 4 Smmmile 294 07. Mai 2009, 19:22
Smmmile Tabellen weg, Backend läuft, lässt sich nicht komprimieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auf x. Spalte in Kombifeld zugreifen 3 Jottwd 496 28. März 2009, 18:07
Willi Wipp Auf x. Spalte in Kombifeld zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu 5 kai86 2141 11. Nov 2008, 15:19
KlausMz Access 2007 lässt Änderungen in Abfragen zu
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe