Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle
zurück: neuer DS im Endlosformular erst nach gesonderter Aktion weiter: Formularansicht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Patty79
Gast


Verfasst am:
17. März 2008, 19:31
Rufname:

Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle - Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe mehrere Tabellen:

tblTeilnehmer (TeilnehmerID, Vorname, Nachname usw.)

tblVeranstaltungen (VeranstaltungsID, Veranstaltungsthema, Veranstaltungsdatum)

tblTeilnehmerVeranstaltungen (VeranstaltungsID, TeilnehmerID)

Nun will ich ein Formular erstellen in dem ich immer neue Teilnehmer eintragen möchte. Das klappt auch. Jetzt möchte ich eine Art Unterformular einbinden, wo ich im Endeffekt zu jedem Teilnehmer die gebuchten Veranstaltungen eingebe.
In der Tabelle tblVeranstaltungen habe ich die Veranstaltungen mit dem passenden Datum eingegeben.
Ich möchte nun ein Unterformular haben wo ich aus einer Auswahlliste die Veranstaltungen heraussuche. Und das klappt nicht. Wenn ich es per Auswahlliste einbinde, dann zieht es mir nicht das Veranstaltungsdatum automatisch mit. Weiterhin kann ich auch doppelt Veranstaltung für einen Teilnehmer eingeben - dass soll aber nicht gehen. Aber ich verstehe nicht, warum es das passende Datum nicht aus der Ursprungstabelle tblVeranstaltungen mitzieht? Hat jemand einen Tipp wo ich mal nachschauen soll bzw. was ich vergessen habe?

Würde mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus, Patty
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
17. März 2008, 20:12
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle - AW: Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
habe heute meinen Guten Tag Very Happy und habe Dir ein Beispiel gebaut.
Schaue Dir auch die Beziehungen an, sind die bei Dir genau so?
Es ist nicht möglich eine Veranstaltung 2x auszuwählen. Das wird durch einen zusammengesetzten Index mit der VeranstaltungsID und der TeilnehmerID verhindert.
DB anbei.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Veranstaltung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Veranstaltung.zip
 Dateigröße:  12.75 KB
 Heruntergeladen:  21 mal

Patty79
Gast


Verfasst am:
17. März 2008, 21:25
Rufname:

AW: Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle - AW: Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Patty79 am 17. März 2008 um 19:24 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Klappt super!!! Es lag an der Tabelle tblTeilnehmerVeranstaltung!!! Tausend Dank - auch fürs DB basteln!!!

Hallo Klaus,

ich stehe doch noch auf dem Schlauch. Also ich habe mir jetzt mal das Ufo angeschaut. Und da ist ja eine Select Abfrage - damit kenne ich mich nicht so aus. Wie bist Du da vorgegangen? Ich stehe etwas auf dem Schlauch (schon wieder Razz ) Ich würde mich über eine kurze Beschreibung freuen - da ich noch was lernen möchte!

Danke, Patty
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
17. März 2008, 23:51
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle - AW: Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
klicke in der Zeile mit der Select Anweisung auf die 3 Punkte, dann öffnet sich die Select Anweisung im Abfrageentwurf, dann siehst Du wie es gemacht ist.
Mit Speichern im Datei Menü kannst Du diese auch mit einem Namen speichern.
Dieser Name wird dann automatisch in die Zeile (statt Select..) eingetragen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Patty79
Gast


Verfasst am:
18. März 2008, 21:35
Rufname:

AW: Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle - Zusatz!!! - AW: Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle - Zusatz!!!

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!

Ich habe es mir angeschaut und begriffen. Doch jetzt habe ich noch etwas eingefügt und seltsame Dinge passieren ...

Also die DB habe ich nachgebaut und noch ein ja/nein-Kästchen in das Unterformular eingebaut welches "Rechnung bezahlt" heißt - dahinter noch ein Feld "Rechnungsdatum". Wenn ich nun das Kästchen ja (=also Rechnung ist bezahlt) anklicke - verschwindet der ganze Datensatz und zwar nicht nur bei dem einen Teilnehmer sondern bei allen? Ich bin etwas ratlos. Hat noch jemand einen Tipp, wo ich mal nachschauen kann?

Danke, Patty[/b]
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
18. März 2008, 21:41
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle - AW: Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
baue das mal in die Beispieldb ein und lade diese hier hoch.

Anleitung zum Anhängen von Dateien

Aber bitte mit anonymisierten Daten

Anmeldung im Forum erforderlich

Die Freischaltung zum Upload kann aber etwas dauern.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Patty79
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. März 2008, 17:02
Rufname:


AW: Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle - AW: Unterformular nimmt nicht Daten aus Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2003

Patty79 am 19. März 2008 um 09:26 hat folgendes geschrieben:
Hallo Klaus,

nach mehrmaligen Versuchen gestern abend und einem "Neubau" der DB hat sich mein Fehler erledigt. NUn ist aber ein ganz anderes Problem aufgetreten. Dazu habe ich die DB angehängt. Wenn ich das jetzt das Rechnungsdatum für einen Teilnehmer bzw. die von ihm gebuchte Veranstaltung eingeben möchte - zieht es mir das Rechnungsdatum in die gleiche Veranstaltung der anderen Teilnehmer - aber die können ja in der Realität auch an einem anderen Tag bezahlt haben. Vielleicht hast Du einen Tipp, was man bei dem Steuerelement "Rechnungsdatum" bei den Eigenschaften eingeben muss.

Vielen Dank im Voraus, Patty

Hallo!

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Ich habe schon gestern wieder daran gebastelt und keine Lösung gefunden.

Vielen Dank, Patty
Nachtrag: Patty79 am 24. März 2008 um 13:55 hat folgendes geschrieben:
Habe es selbst hinbekommen. Falls jemand Interesse hat - einfach bei mir melden.



Veranstaltung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Veranstaltung.zip
 Dateigröße:  118.89 KB
 Heruntergeladen:  14 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben 5 mihca 2004 05. Jun 2004, 13:22
mihca 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Änderungen an abgefragten Daten vornehmen 1 mimey 1139 28. Mai 2004, 22:06
lothi Änderungen an abgefragten Daten vornehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate einer Tabelle löschen?! 3 Esel 2108 28. Mai 2004, 08:53
lothi Duplikate einer Tabelle löschen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltennamen einer Tabelle ermitteln 1 Alexander Neron 899 27. Mai 2004, 13:47
lothi Spaltennamen einer Tabelle ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1005 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten der Abfrage ausgeben 3 Papa Schlumpf 1007 24. Mai 2004, 17:34
Willi Wipp Daten der Abfrage ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden 3 AccessGeek 673 06. Mai 2004, 09:15
lothi Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren 1 robby 1115 12. Apr 2004, 23:10
Helge Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle 2 topflop 1698 30. März 2004, 16:06
Gast Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nicht-atomare Daten aus EXCEL importieren 2 Panther 908 29. März 2004, 16:33
Panther nicht-atomare Daten aus EXCEL importieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren? 1 BerlinerWolf 2009 21. März 2004, 12:43
Maya Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln