Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Counter in der Datensatznavigation
zurück: Unterformular RecourdSource aktualisieren weiter: nächster Datensatz bei abhängigem Kombi Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
HdW
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. März 2008, 18:01
Rufname:

Counter in der Datensatznavigation - Counter in der Datensatznavigation

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo!

Ich habe mir eine eigene Datensatznavigation erstellt und bräuchte dafür nun noch einen Counter.
Es sollte genau wie in der original Navigation ein Feld für die Nummer des aktuellen Datensatzes angezeigt werden und die Summe aller Datensätze.
Das bräuchte ich einmal für ein Unterformular und dann für das Hauptformular. Das Unterformular füttert eine 1:n Tabelle.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

HdW
jens05
Moderator


Verfasst am:
10. März 2008, 21:04
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Counter in der Datensatznavigation - AW: Counter in der Datensatznavigation

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo HdW,
sieh dir doch mal dieses Beispiel an.
AW: Neuen Datensatz anlegen

(Falls nicht sichtbar, F5 drücken)

_________________
mfg jens05 Wink
HdW
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. März 2008, 14:35
Rufname:

AW: Counter in der Datensatznavigation - AW: Counter in der Datensatznavigation

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo Jens05!

Das Beispiel hat mir schon sehr geholfen. Ich habe den Befehl für den Counter übernommen und den Rest erstmal weggelassen, weil ich da immer Fehlermeldungen bekam.
Nun hab ich nur noch ein Problem, in meinem Hauptformular steht beim Counter immer beim Aufruf auf "Datensatz 6von5", das ist aber auch ok, da ich immer mit einem neuen Datensatz beim Start beginne.
Ein Problem habe ich nur in meinem Unterformular. Dort zeigt er beim Aufruf des Hauptformulars "Datensatz 1von1" an, obwohl mehrere Datensätze in dem Unterformular vorhanden sind. Das ändert sich erst wenn ich in dem Unterformular zwischen den Datensätzen blättere. Dann zeigt er die korrekte Anzahl an.
Ich möchte aber direkt beim Aufruf des Hauptformulars sehen wieviele Datensätze im Unterformular sind, da ich ja, wenn nur einer vorhanden ist, nicht im Unterformular blättern brauche.

Gruß

HdW
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
13. März 2008, 16:33
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Counter in der Datensatznavigation - Re: Counter in der Datensatznavigation

Nach oben
       Version: Office 97

Hi HdW,

bin mir nicht sicher, aber eventuell hilft
Code:
    With Me.RecordsetClone
        .MoveLast
        Me!cmdFirst.Enabled = Me.CurrentRecord <> 1
        Me!cmdprev.Enabled = Me.CurrentRecord <> 1
        Me!cmdlast.Enabled = Me.CurrentRecord < .RecordCount
        Me!cmdNext.Enabled = Me.CurrentRecord < .RecordCount
        Me!txtDSInfo = "Datensatz " & Me.CurrentRecord & " von " & _
                       .RecordCount - Me.NewRecord & _
                       IIf(Me.FilterOn, " (gefiltert)", Null)
    End With
Sonst stelle mal eine auf das wesentliche reduzierte Beispiel-DB
mit vollstaendig anonymisierten und repraesentativen Demo-Daten online.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 13. März 2008, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
HdW
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. März 2008, 17:30
Rufname:

AW: Counter in der Datensatznavigation - AW: Counter in der Datensatznavigation

Nach oben
       Version: Office 97

HdW am 13. März 2008 um 16:05 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi!

Das ist ja im Endeffekt genau das, was in dem Beispiel drin stand. Da ich ja nur den Counter haben will habe ich nur die Zeile
Code:
    Me!txtDSInfo = "Datensatz " & Me.CurrentRecord & " von " & _
                   Me.RecordsetClone.RecordCount
eingefügt.
Ich habe mal eine Beispieldatenbank gemacht um mein Problem zu zeigen.
Wenn ich das Formular aufrufe, dann steht da immer "Datensatz 1von1" obwohl mehrere Datensätze vorhanden sind. Blättere ich einen Datensatz vor, dann steht da die richtige Anzeige "Datensatz 2von2". Blättere ich wieder zurück, dann stimmt auch die Anzeige "Datensatz 1von2".
Beim Aufruf des Formulars "berechnet" er die Gesamtzahl der Datensätze nicht richtig, erst wenn ich in den Datensätzen blättere.
Liegt das daran, dass ich nur nen Teil des Ausdrucks genommen habe oder muss ich noch einen Befehl anfügen, dass er direkt beim Aufruf des Formulars richtig zählt?

Danke

HdW

Edit: Habe mich grade erst in der Upload Gruppe angemeldet, Datenbank füge ich an sobald ich freigeschaltet bin! Smile

Hier die Beispiel DB!
Smile



Test.zip
 Beschreibung:
Ich hoffe die DB verdeutlicht mein Problem :o)

Download
 Dateiname:  Test.zip
 Dateigröße:  22.31 KB
 Heruntergeladen:  22 mal

Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
13. März 2008, 17:45
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Counter in der Datensatznavigation - Re: Counter in der Datensatznavigation

Nach oben
       Version: Office 97

Hi HdW,

komisch wenn es das ist, warum funktioniert es dann bei mir mit
Code:
Private Sub Form_Current()
    With Me.RecordsetClone
        .MoveLast
        Me!txtDSInfo = "Datensatz " & Me.CurrentRecord & " von " & _
                       .RecordCount - Me.NewRecord
    End With
End Sub
? ;)
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
13. März 2008, 17:50
Rufname:


AW: Counter in der Datensatznavigation - AW: Counter in der Datensatznavigation

Nach oben
       Version: Office 97

Öhm öhm öhm war wohl doch nicht das Gleiche Embarassed

Auf jeden Fall klappts nu so wie ich es wollte.
Vielen Dank vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß

HdW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Counter an Datensätzen zu einer Haupttabelle 8 Bandalau 204 24. Okt 2012, 23:29
KlausMz Counter an Datensätzen zu einer Haupttabelle
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Datensatznavigation auf Formular mittels Schaltflächen 2 Krügi 108 04. Okt 2012, 12:51
Krügi Datensatznavigation auf Formular mittels Schaltflächen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Benutzerdefinierter Counter in Access-SQL 3 MeisterRöhrich 520 12. Feb 2012, 20:46
Gast Benutzerdefinierter Counter in Access-SQL
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Textfeld umbenennen und Counter anfügen 17 koeti 703 16. Jun 2011, 15:03
koeti Textfeld umbenennen und Counter anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Counter in Abfrage 6 chiarita 589 04. Nov 2008, 10:25
Gast Counter in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatznavigation per Dropdown-Feld 2 404Error 1000 11. Aug 2008, 09:28
404Error Datensatznavigation per Dropdown-Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenzugriffsseite / Datensatznavigation 2 Scarface1102 703 02. Aug 2007, 23:58
Willi Wipp Datenzugriffsseite / Datensatznavigation
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatznavigation auf zweitem Formular? 2 Frank W. 581 29. Mai 2007, 10:31
Frank W. Datensatznavigation auf zweitem Formular?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Beschriftung der Datensatznavigation anpassen 1 Felix_ 394 23. Mai 2007, 12:46
Nouba Beschriftung der Datensatznavigation anpassen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatznavigation ohne "Neuer Datensatz" 2 Jemand 1205 11. Apr 2007, 08:43
Jemand Datensatznavigation ohne "Neuer Datensatz"
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Deaktivieren der Datensatznavigation im Hauptformular 3 NewFritz 1011 04. Apr 2007, 23:07
jens05 Deaktivieren der Datensatznavigation im Hauptformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Counter in Access-Abfrage? 8 hurrlibutz 1837 15. Jan 2007, 16:43
hurrlibutz Counter in Access-Abfrage?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript