Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Aktivieren von zwei Formularen
zurück: Änderungen mit Formular und Aktualisierungsabfrage weiter: Auswahl der Tabelle im Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Garv
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. März 2008, 15:21
Rufname:

Aktivieren von zwei Formularen - Aktivieren von zwei Formularen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

ich beim Aufrufen eines Formulars möchte ich Daten in ein Textfeld schreiben, dabei sollen gleichzeitig (bei betätigen des Textfeldes) Daten in ein zweites Formular eingetragen werden, damit die Tabellen die hinter den Formularen stehen die gleiche ID haben.

Ist dies möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

Garv
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
10. März 2008, 20:24
Rufname:


AW: Aktivieren von zwei Formularen - AW: Aktivieren von zwei Formularen

Nach oben
       Version: Office 2003

hi,
bei deiner Beschreibung fehlt einiges an Infos. Was sind das für Tabellen, wie stehen die in Beziehung, was wird in den Tabellen gespeichert, welche Daten sollen in welches Formular ?
Wie betätigt man ein Textfeld ?? Razz
Garv
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. März 2008, 21:16
Rufname:

AW: Aktivieren von zwei Formularen - AW: Aktivieren von zwei Formularen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Marmeladenglas,

Zu "Was sind das für Tabellen?"
Bei der ersten Tabelle handelt es sich um ein Datenblatt in dem Ideen für Optimierungen gespeichert werden. Hier werden Informationen gesammelt.
Bei der zweiten Tabelle handelt es sich um eine Tabelle wo Einsparungen und Kosten der jeweiligen Optimierung gesammelt und ausgerechnet werden. Das heisst pro Optimierungsidee eine Einsparungen-Ausgabentabelle.

Zu "Wie stehen sie in Beziehung?"
Zuerst hatten beide Tabellen eine Beziehung mit Integrität, davon habe ich abgesehen, weil es nur Probleme gab.
Jetzt haben sie eine einfache Beziehung.

Zu "Was wird in den Tabellen gespeichert?"
siehe Punkt 1

Zu "Welche Daten sollen in welches Formular"
Das ist mir völlig wurscht, ich dachte ich könnte es erreichen, dass die Einsparungen-Tabelle automatisch aktiviert wird, damit die ID's beider Tabellen identisch sind.
Ich dachte, wenn ich in die Überschrift, des ersten Textfeldes etwas eingebe (Nach Aktualisierung) dieses automatisch in der anderen Tabelle gespeichert wird.

Vielen Dank für deine Hilfe

Mfg Garv
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
10. März 2008, 21:28
Rufname:

AW: Aktivieren von zwei Formularen - AW: Aktivieren von zwei Formularen

Nach oben
       Version: Office 2003

Wenn es doch in deiner 1ten Tabelle einen Index gibt (Autowert), dann kann der doch als Fremdschlüssel in deiner 2ten Tabelle verwendet werden. Ich seh da keine Probleme bzgl. der referenziellen Integrität. Baust du dir aus beiden Tabellen ein Haupt- u. Unterformular, hast du doch deinen Primärschlüssel der Optimierungsideen automatisch als Fremdschlüssel in deinem Unterformular.
Garv
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. März 2008, 22:44
Rufname:


AW: Aktivieren von zwei Formularen - AW: Aktivieren von zwei Formularen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Marmmeladenglas,

ich möchte aber mi zwei getrennten Formularen arbeiten, nicht mit Haupt- und Unterformular. Das Problem ist,, das wenn ich ein Unterformular hätte würde ich das zweite Formular aktivieren.
Dies kann ich aber nicht, da ich kein Unterformular hab.
Ich würd gern zwei Formulare haben, die parallel arbeiten, ohne mit Haupt- und Unterformular verbunden zu sein.
Sobald ich jetzt die referenzielle Integrität anklicke, kann ich keine Daten auf dem Unterformular eingeben, da "beide Datensätze nicht in Beziehung stehen".

Vielen Dank für deine Hilfe

Mfg

Garv
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
10. März 2008, 23:44
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Aktivieren von zwei Formularen - AW: Aktivieren von zwei Formularen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Du hast ein grundsätzliches Problem. In einer sauber aufgebauten DB muss sich referentielle Integrität einstellen lassen. Wenn das funktioniert funktioniert auch das mit dem Ufo. Auch mit Deiner geplanten Arbeitsweise mit den 2 Formularen hast Du dann Probleme, weil es inkonsistente Daten gibt.
Beseitige erst das Problem mit der referentiellen Integrität, dann wird auch das andere gehen.
Warum kannst Du keine referentielle Integrität einstellen?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Garv
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. März 2008, 22:13
Rufname:

AW: Aktivieren von zwei Formularen - AW: Aktivieren von zwei Formularen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

ich kann referenzielle Integrtät einstellen, aber das 2 Formular speichert die Eingetragenen Daten nicht. Beim verlassen des Formulars erhalte ich immer die Meldung, die Datensätze in Beziehung stehen müssen.
Weiß nicht wo das Problem ist, versuch es schon den ganzen Tag zu lösen.
Hab es vorhin mit einer 1:1 Beziehung probiert, das Problem war da aber immer das ich das 2 Formular ausfüllen musste. Dies will ich aber nicht, da ich die Daten des 2 Formulars meistens später erhalte.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Mfg

Garv
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
11. März 2008, 23:12
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Aktivieren von zwei Formularen - AW: Aktivieren von zwei Formularen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wenn Du das 2. Formular als Unterformular nimmst funktioniert das automatisch.
Voraussetzung ist aber, dass die entsprechenden Eigenschaften des Ufo (Verknüpfen von / Verknüpfen nach) gesetzt sind.
Eine 1:1 Beziehung wäre sowieso grundsätzlich falsch, da Du dann nur einen Detaildatensatz anlegen könntest.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.


Zuletzt bearbeitet von KlausMz am 12. März 2008, 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
Garv
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. März 2008, 00:07
Rufname:

AW: Aktivieren von zwei Formularen - AW: Aktivieren von zwei Formularen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

das Problem ist aber das ich im Hauptformular eigentlich kein Unterformular einbauen möchte.
Hab mir aber grad überlegt das ich ein Unterformular mit einem Ja/Nein Feld einbaue, das nach Aktualisierung die Befehlschaltfläche einblendet, die sich auf dem Hauptformular befindet. So hab ich eine Eintragung ins Unterformular eingetragen und kann vorher nicht das Unterformular öffnen.
Wäre schön wenn du mir da ein bischen helfen könntest.

Ich muss meine DB Bombensicher basteln, weil die Leute, die sie benutzen keine Ahnung von Access haben.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Mfg

Garv
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. März 2008, 00:39
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Aktivieren von zwei Formularen - AW: Aktivieren von zwei Formularen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
das Problem ist aber das ich im Hauptformular eigentlich kein Unterformular einbauen möchte.
Eine der besten Möglichkeiten der Dateneingabe von Access ist mit Haupt und Unterformular. kannst Du mir mal verraten, warum Du absolut keine Ufo haben willst?

Zitat:
Hab mir aber grad überlegt das ich ein Unterformular mit einem Ja/Nein Feld einbaue, das nach Aktualisierung die Befehlschaltfläche einblendet, die sich auf dem Hauptformular befindet. So hab ich eine Eintragung ins Unterformular eingetragen und kann vorher nicht das Unterformular öffnen.
Ich würde Dir gern helfen, wenn ich das verstanden hätte.
Normalerweise funktioniert eine Haupt/Ufo Kombination bei richtig gesetzter 1:n Beziehung völlig problemlos, ohne irgendwelche "Sondermaßnahmen".
Gerade für eine Bombensichere DB ist das sehr gut.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ein Formular mit Kriterien aus zwei anderen öffnen. 4 blicki 809 03. Feb 2006, 08:14
blicki Ein Formular mit Kriterien aus zwei anderen öffnen.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: OptionButton per VBA aktivieren 1 Gast 3352 23. Jan 2006, 18:45
Ludger OptionButton per VBA aktivieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: zwei Tabellen in ein Formular 4 Matthias_sti 594 04. Dez 2005, 14:27
lothi zwei Tabellen in ein Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Verknüpfungen mit einer Abfrage abdecken 0 tommyschmitt 612 17. Nov 2005, 11:25
tommyschmitt Zwei Verknüpfungen mit einer Abfrage abdecken
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchefeld von verschiedenen Formularen 0 Supernetsurfer3 504 03. Nov 2005, 14:12
Supernetsurfer3 Suchefeld von verschiedenen Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: group by über zwei tabellen 1 AllesRoger 1716 08. Okt 2005, 11:38
lothi group by über zwei tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus zwei Feldern in einem Feld zusammenführen 2 Bernie08 1218 28. Sep 2005, 12:50
Bernie08 Daten aus zwei Feldern in einem Feld zusammenführen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: zwei Tabellen zusammenfassen 1 Simo 794 24. Aug 2005, 09:28
stpimi Abfrage: zwei Tabellen zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei verknüpfte Abfragen, keine Bearbeitung mehr! 10 Zwecknase 1017 14. Jul 2005, 19:11
Zwecknase Zwei verknüpfte Abfragen, keine Bearbeitung mehr!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen -> Abfrage -> Brief-Vorlage? 3 S. Scheid 1824 13. Jul 2005, 18:17
Willi Wipp Zwei Tabellen -> Abfrage -> Brief-Vorlage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auffinden unterschiedlicher Datensätze in zwei Sichten 2 oceanhawk 618 18. März 2005, 10:19
oceanhawk Auffinden unterschiedlicher Datensätze in zwei Sichten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit zwei Tabellen 2 uwe122 587 28. Feb 2005, 14:21
uwe122 Problem mit zwei Tabellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks