Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Priorität bei Verarbeitung
zurück: Tabellenblatt mit Button sperren weiter: Movenext im Unterformular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Elch2008
Gast


Verfasst am:
05. März 2008, 17:19
Rufname:

Priorität bei Verarbeitung - Priorität bei Verarbeitung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe hier ein kleiners Problem und hoffe ihr könnt mir sagen ob ich auf dem Holzweg bin.

Ich habe hier eine fertige Datenbank, das Internet und die Aufgabe bei lange dauernden Verarbeitungen eine Statusanzeige zu generieren damit man sieht das die Datenbank noch lebt.

Aus dem Forum habe ich mir hier ( Progressbar - Fortschrittsanzeige selbstgemacht) die Endlos-Balkenversion herausgesucht und reingebastelt.

Folgendes Prinzip:
Beim Start der Datenbank wird im Hintergrund die Grundlage für die Statusbalken geladen (diese Formular mit Start/Ende Button).
Vor einer dieser riesigen Berechnungen rufe ich die Start_Click-Sub auf, nach der Berechnung die Ende_Click-Sub.

Soweit klappt alles grundsätzlich.

Allerdings aktualisiert sich mein Statusbalken erst wenn die Riesenberechnung ausgeführt wurde und das bringt mir natürlich gar nichts.

Hat da jemald eine Lösung / Idee / Hilfestellung????

Vielen Dank

Elch
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
05. März 2008, 17:57
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Priorität bei Verarbeitung - Re: Priorität bei Verarbeitung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Elch2008,

woher soll der Statusbalken wissen wie lang die Berechnung dauert?
Hast Du die Berechnung in handliche Stuecke (Teilbereiche) zerlegt und aktualisierst den Statusbalken zwischendurch?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Elch2008
Gast


Verfasst am:
06. März 2008, 10:26
Rufname:

AW: Priorität bei Verarbeitung - AW: Priorität bei Verarbeitung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Willi,

ich hatte eigentlich gehofft Access könnte zwei Jobs gleichzeitig ausführen.

An der einen Stelle summiere ich über Recordsets Datensatzinhalte auf, dort könnte ich eine "Zwischendurch"-Aktualisierung einbauen.

Bei der zweiten Stelle Öffne ich einen Bericht. Dieser Bericht basiert auf einer Abfrage die zu momentan 30 Datensätzen verschiedenste Dinge berechnet.
Dort dauert das normale Öffnen ca 2 Minuten und ich weiß ehrlichgesagt nicht wie ich da eine entsprechende Zerstückelung hinbekommen würde.

Danke

Elch
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
06. März 2008, 15:30
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Priorität bei Verarbeitung (II) - Re: Priorität bei Verarbeitung (II)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Elch2008,

wenn unklar ist wie lange etwas dauert,
dann wuerde es auch nichts nuetzen wenn Prozesse parallel abgearbeitet werden koennten.
Da bietet sich dann eher die Sanduhr an ;)

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Elch2008
Gast


Verfasst am:
07. März 2008, 10:12
Rufname:

AW: Priorität bei Verarbeitung - AW: Priorität bei Verarbeitung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Willi,

Sanduhr...
damit meinst du die typische Windows-Sanduhr oder?
Das wäre zwar kein Indiz ob Access abgestürzt ist oder nicht, würde mich aber zumindest ein kleines Stück weiterbringen.
Nur... wie baue ich die ein??

LG
Elch
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. März 2008, 10:50
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Priorität bei Verarbeitung (III) - Re: Priorität bei Verarbeitung (III)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Elch2008,
Code:
    DoCmd.Hourglass True
    '... was auch immer
    DoCmd.Hourglass False

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
11. März 2008, 10:28
Rufname:


AW: Priorität bei Verarbeitung - AW: Priorität bei Verarbeitung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Willi,

vielen Dank, das ist auch eine (gute!) Möglichkeit das ganze zu lösen.

Vielen Dank!!!

Elch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Wenn Priorität = Kritisch, dann... 5 Makko89 91 09. März 2013, 09:53
Gast Wenn Priorität = Kritisch, dann...
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Ausgewählte Textfelder für spätere Verarbeitung kopieren 4 Starfire2009 99 07. Nov 2012, 16:10
Starfire2009 Ausgewählte Textfelder für spätere Verarbeitung kopieren
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Access Verarbeitung mehrerer DOTs 6 f2107 205 28. Feb 2011, 12:52
f2107 Access Verarbeitung mehrerer DOTs
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Flash bei Verarbeitung 1 Stuffy 170 12. Jan 2011, 18:59
derArb Flash bei Verarbeitung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufbau: DB+sporadischer Re-Import aus EXCEL und Verarbeitung 1 boomshalek 339 16. Apr 2010, 20:56
blackoutNO Aufbau: DB+sporadischer Re-Import aus EXCEL und Verarbeitung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formular - Verarbeitung von Listfeldern 4 fabi84 277 06. Jan 2010, 13:06
fabi84 Formular - Verarbeitung von Listfeldern
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Verarbeitung einer Funktion, die als Variable übergeben wird 6 RobertW 2096 25. Apr 2008, 08:07
RobertW Verarbeitung einer Funktion, die als Variable übergeben wird
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Clipboard>Verarbeitung>Datenbank 2 ivok 821 15. Jan 2008, 19:03
ivok Clipboard>Verarbeitung>Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gruppieren und nach Priorität ordnen 1 romu20006 688 23. Nov 2007, 11:36
Zed2k Gruppieren und nach Priorität ordnen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Problem Verarbeitung einer Textdatei mit VBA 1 RedZora79 408 07. Nov 2007, 16:00
Nouba Problem Verarbeitung einer Textdatei mit VBA
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Optionsgruppe im Formular mit Bedingung und Priorität 1 Gast 629 25. Jun 2006, 20:02
jens05 Optionsgruppe im Formular mit Bedingung und Priorität
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Button mit Priorität "wie Interrupt" 2 Bastian_2 506 19. Aug 2005, 09:59
Bastian_2 Button mit Priorität "wie Interrupt"
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks