Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mehrfachauswahl bei Listenfeld
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
zurück: Formular erst mit neuem DS öffnen, wenn Bedingung erfüllt weiter: Via Button Textfeld aus Feldliste Anzeigen ansonsten nicht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
19. März 2008, 13:49
Rufname:

AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld - AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

1.) du hast den Namen deiner Liste geändert in Spielername, aber im Code steht das noch als Liste_Anwesenheit drin
Disastro
Einsteiger Programmierer


Verfasst am:
19. März 2008, 14:16
Rufname:


AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld - AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

Yep danke...das war, weil ich den Code neu kopiert habe. Bei mir hat die Änderung nichts bewirkt...bei dir etwa schon? Wenn ja, wäre ich froh, wenn du mir den Code senden könntest.

Gruss
Disastro
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
19. März 2008, 14:18
Rufname:

AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld - AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

nein, soweit bin ich ncoht nicht Smile
War nur das erste was mir aufgefallen ist Smile
Also sorry: Du hast die Feldnamen geändert, aber im VBA-Code nicht !
Wie soll das denn noch funktionieren, wenn dann mußt du das an beiden STellen ändern ! Name heißt jetzt Spielername, Datum heißt jetzt Trainingsdatum Razz
Ersetze deinen aktuellen Code durch:
Code:
Private Sub saveanwesenheit_Click()
    Dim Auswahl As String
    Dim i       As Variant
    Dim strSQL  As String
   
    Auswahl = ""
    For Each i In Me!Spielername_Anwesenheit.ItemsSelected
        Auswahl = Auswahl & " OR " & _
                  strField & "'" & Me!Spielername_Anwesenheit.Column(0, _
                                                                     i) & "'"
    Next i
    If Auswahl <> "" Then
        Auswahl = Mid$(Auswahl, 5)
        strSQL = "INSERT INTO tblAnwesenheitliste " & _
                        "(TrainingsDatum, Spielername, Anwesend) " & _
                 "SELECT #" & Format(Datum, "mm-dd-yyyy") & "# AS Datum, " & _
                        "Spielername, True AS Anwesend " & _
                   "FROM tblMannschaftsliste " & _
                  "WHERE " & Auswahl
        CurrentDb.Execute strSQL, 128
    End If
End Sub
Ich hab noch die if-clause verschoben, so dass es auch funktioniert, wenn keine Auswahl getroffen wurde
Mir fällt gerade noch auf, die where Clause ist auch ncoh unvollständig - Moment


Zuletzt bearbeitet von Marmeladenglas am 19. März 2008, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
Disastro
Einsteiger Programmierer


Verfasst am:
19. März 2008, 14:32
Rufname:

AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld - AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

Hier mein Code:
Code:
Private Sub saveanwesenheit_Click()
    Dim Auswahl As String
    Dim i       As Variant
    Dim strSQL  As String
   
    Auswahl = ""
    For Each i In Me!Spielername_Anwesenheit.ItemsSelected
        Auswahl = Auswahl & " OR " & _
                  strField & "'" & Me!Spielername_Anwesenheit.Column(0, _
                                                                     i) & "'"
    Next i
    If Auswahl <> "" Then Auswahl = Mid$(Auswahl, 5)
    strSQL = "INSERT INTO tblAnwesenheitliste " & _
                    "(Datum, Spielername, Anwesend) " & _
             "SELECT #" & Format(Trainingsdatum, "mm-dd-yyyy") & "# AS " & _
                                                        "Trainingsdatum, " & _
                    "[Spielername], True AS Anwesend " & _
               "FROM tblMannschaftsliste " & _
              "WHERE " & Auswahl
    CurrentDb.Execute strSQL, 128
End Sub
Sollte doch stimmer oder?

Gruss
Disastro
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
19. März 2008, 14:43
Rufname:

AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld - AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

also: da fehlt noch
strField = "ListeID = "
Das Feld hast du vergessen zu belegen, desweiteren wird inzwiswchen die ListeID und nicht mehr der Name übergeben, d.h. die "'" müssen auch noch weg.
Hier mal der komplette Code. Warum hast du die Deklarationen der Variablen rausgeschmissen ! Man sollte sich angewöhnen Variablen zu deklarieren Razz
Code:
Private Sub saveanwesenheit_Click()
    Dim i           As Variant
    Dim Auswahl     As String
    Dim strField    As String
    Dim strSQL      As String
   
    Auswahl = ""
    strField = "ListeID = "
    For Each i In Me!Spielername_Anwesenheit.ItemsSelected
        Auswahl = Auswahl & " OR " & _
                  strField & Me!Spielername_Anwesenheit.Column(0, i)
    Next i
    If Auswahl <> "" Then
        Auswahl = Mid$(Auswahl, 5)
        strSQL = "INSERT INTO tblAnwesenheitliste " & _
                        "(TrainingsDatum, Spielername, Anwesend) " & _
                 "SELECT #" & Format(Datum, "mm-dd-yyyy") & _
                                                   "# AS TrainingsDatum, " & _
                        "Spielername, True AS Anwesend " & _
                   "FROM tblMannschaftsliste " & _
                  "WHERE " & Auswahl
        Debug.Print strSQL
        CurrentDb.Execute strSQL, 128
    End If
End Sub
Disastro
Einsteiger Programmierer


Verfasst am:
19. März 2008, 15:34
Rufname:

AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld - AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

Noch mal vielen Dank. Ich weiss nicht, wieso ich plötzlich die Variablen nicht mehr deklariert hatte. Ich muss lernen ein bisschen Ordnung und Sinn in den Code zu bringen. Folgendes ist bei mir passiert:
Zitat:
Laufzeitfehler '3075':
Syntaxfehler in Datum in Abfrageausdruck '##'.
Gelb angestrichen wird:
Code:
    CurrentDb.Execute strSQL, 128
Was das?

Gruss
Disastro
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
19. März 2008, 15:40
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Mehrfachauswahl bei Listenfeld (III) - Re: Mehrfachauswahl bei Listenfeld (III)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Disastro,

kann es sein das Datum bei Dir nicht definiert ist?
Hast Du in jedem Modul Option Explicit ganz Oben drinstehen?
Lass Dirden SQL-String mal im Direktbereich (Strg+G; Testfenster) ausgeben mit Debug.Print strSQL

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
19. März 2008, 16:29
Rufname:


AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld - AW: Mehrfachauswahl bei Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

@Disastro:
Du hast kein Datum auf deinem Formular eingetragen! Dieses FEld muß Inhalt haben, bevor der Button gedrückt wird.
Diesen Fehler sollte man noch in VBA abfangen und das FEld Datum auf Inhalt prüfen.
Auch das Speichern läuft stumm ab, d.h. eine Erfolgsmessage oder Hinweis am Ende schadet bestimmt nicht Wink
Dein Checkfeld Anwesend, macht eigentlich keinen Sinn ? Es landen doch nur DS in der Anwesenheitsliste, die über die Liste ausgewählt wurden - und es werden doch nur Namen angeklickt, die anwesend sind Razz
Also warum nochmal in der Tabelle Anwesenheit durch ein FEld dokumentieren, dass die Namen aus der Anwesenheitsliste anwesend waren Smile
Oder liege ich falsch ? Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügabfrage/Listenfeld 6 Patrick_gast 385 21. Dez 2009, 09:54
Patrick_Gast Anfügabfrage/Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld mit Mehrfachauswahl 13 Gast091109 687 10. Nov 2009, 16:41
Gast091109 Listenfeld mit Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfung Tabellen / Feld mit Mehrfachauswahl 2 PeterD 305 10. Sep 2009, 16:34
PeterD Verknüpfung Tabellen / Feld mit Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeitraum per Listenfeld abfragen 4 bobby-k 483 07. Apr 2009, 17:56
Willi Wipp Zeitraum per Listenfeld abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen nach letztem Datum erstellen mit Listenfeld ? 19 Topotec 1324 25. Sep 2008, 13:36
Topotec Abfragen nach letztem Datum erstellen mit Listenfeld ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrfachauswahl aus Listenfeld in Abfrage darstellen 15 sternpfeifer 6415 13. Aug 2008, 15:13
Willi Wipp Mehrfachauswahl aus Listenfeld in Abfrage darstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Mehrfachauswahl im Listenfeld 56 Ipekak_ 4662 12. Aug 2008, 02:36
Willi Wipp Abfrage mit Mehrfachauswahl im Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe von den Optionen im Listenfeld 4 Disastro 490 22. Jan 2008, 08:08
jens05 Summe von den Optionen im Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage starten vom Listenfeld 3 JoSCh1 780 19. Okt 2007, 14:22
Willi Wipp Abfrage starten vom Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filter im Listenfeld aus Abfrage 1 hansemann2510 686 23. Aug 2007, 21:22
hansemann2510 Filter im Listenfeld aus Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in einem Listenfeld ausgeben! 3 Kyale 513 21. Aug 2007, 17:30
rita2008 Abfrage in einem Listenfeld ausgeben!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Größer Kleiner-wert- Abfrage in Listenfeld einbauen 4 toxicman 1707 24. Jun 2007, 19:26
toxicman Größer Kleiner-wert- Abfrage in Listenfeld einbauen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA