Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm
zurück: Locked Laufzeitfehler 438 Eigenschaft wird nicht unterstützt weiter: Recht Maustaste - Einfügen in Textfeld Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Zool-79
Gast


Verfasst am:
04. Feb 2008, 22:14
Rufname:

Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm - Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

ich habe ein normales ungebundenes Formular, wo ich ein relativ breites (ca 20cm bzw. Kästchen) Unterformular eingefügt habe. Soweit so gut. Leider verschiebt das UF mein Hauptformular links aus dem Bild hinaus, obwohl rechts vom UF noch genug Platz wäre.

Verkleinere ich mein Unterformular auf ca 15cm breite geht alles wunderbar.

Setze ich beim Formular laden den Focus via VBA auf ein Eingabefeld welches ich links ob in der Ecke einbaue so klappt auch alles prima und ich kann mein UF so breit machen wie ich will.
Mit dem Trick konnte ich mir bisher immer gut helfen, nun muss ich aber mal ein Formular mit UF bauen, wo kein Feld im HF vorhanden ist, wo ich den Focus drauf setzten könnte.

Betrifft Access 2000

Kann mir jemand helfen, diese Verhalten abzustellen ?
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
04. Feb 2008, 23:31
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm - AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

doch, Du kannst das selbe tun. Auch ein ungebundenes Textfeld kann den Fokus empfangen.

Erstelle Dir ein Textfeld (links - oben), Name: Dummy:
  • Breite: 0cm
  • Höhe: 0cm
  • Hintergrundart: transparent
  • Rahmenart: transparent
Idea Mit diesen Einstellungen ist das Feld praktisch unsichtbar . . .
Code:
    Me!Dummy.SetFocus

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Gast



Verfasst am:
05. Feb 2008, 09:48
Rufname:

AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm - AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

ist das verhalten ein bug ??
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
05. Feb 2008, 10:27
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm - AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

nö, das Formular ist ganz einfach grösser als es die Bildschirmauflösung hergibt, dadurch entsteht dieses hin und her gehopse.

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Gast



Verfasst am:
05. Feb 2008, 12:26
Rufname:


AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm - AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

mein Formular ist doch gar nicht größer. Wenn ich im Editieren Modus den Platz und die Position für das UF festlege sind rechts, links, oben und unten mindestens 3 cm platz.

Wenn das Formular dann im normalen Modus geöffnet wird, sind rechts plötzlich 7cm Platz und links ist es 1cm aus dem Bildschirm gerutscht.

Also für mich ist das schon irgenwie ein Bug. Der Trick mit dem SetFocus und dem 0cm x 0cm großem Feld hilft aber.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
05. Feb 2008, 12:41
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm - AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

ich rede vom Haupt- + Unterformular und nicht vom Ufo-Steuerelement Wink, das ist kein Bug - Deine Formulare sind zu gross.

Wieviel cm sind denn die Formularentwürfe breit/hoch, wie gross ist das Ufosteuerelement, bei welcher BS-Auflösung?

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Gast



Verfasst am:
05. Feb 2008, 15:37
Rufname:

AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm - AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

das verstehe ich nicht. Im Entwurfsmodus passt das UF doch prima. Es ist 23cm breit. Bildschirmaufläsung ist 1024x768
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
05. Feb 2008, 18:38
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm - Re: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi Zool-79,

wie waere es mit einer auf das Wesentliche reduzierten Beispiel-DB mit anonymisierten Demo-Daten?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
05. Feb 2008, 20:21
Rufname:

AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm - AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

kann man hier was hochladen ? ich habe sonst auf die schnelle keinen Webserver wo ich per URL drauf verweisen könnte
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
05. Feb 2008, 20:23
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm (II - Re: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm (II

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi Zool-79,

ein Blick in meine Signatur sollte Dir weiter helfen ;) Kann aber auch etwas dauern.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
mediagirl_ol
Gast


Verfasst am:
10. März 2008, 22:22
Rufname:

AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm - AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Ich muss mich mal einklinken, habe ein ähnliches Problem:

Ich habe in einem Formular ein Registerelement mit mehreren Registern und darin jeweils 1 Unterformular. Wenn ich nun auf den Registern hin- und herklicke, dann verschiebt sich das Hauptformular nach rechts. Mein Unterformular im 1. Register ist zu groß, das geht aber leider nicht anders. Wenn ich dann mehrfach wild bei den Registern hin- und herklicke, dann stoppt dieses Phänomen plötzlich. Erst wenn ich wieder in der Entwurfsansicht war und zurück in die Formularansicht gehe, tritt das Verschieben wieder auf.

Wie kann ich das abstellen? Ich habe es schon mit dem Textfeld, wie von Jörg beschrieben ausprobiert, aber das klappt nicht. (versucht mit Textfeld im HF und versucht mit Textfeld im UF, beide Varianen funktionieren nicht)

Danke für eure Hilfe.

Sabine
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
10. März 2008, 22:45
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Unterformular 'rutscht' aus dem Bildschirm (III) - Re: Unterformular 'rutscht' aus dem Bildschirm (III)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi mediagirl_ol,

mit der Aussage "dann stoppt dieses Phänomen plötzlich" kan mann nur sehr beschraenkt etwas anfangen ;)
Wie waere es auch hier mit einer auf das Wesentliche reduzierten Beispiel-DB
mit vollstaendig anonymisierten und repraesentativen Demo-Daten?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
mediagirl_ol
Gast


Verfasst am:
13. März 2008, 23:59
Rufname:


AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm - AW: Unterformular "rutscht" aus dem Bildschirm

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

mediagirl_ol am 10. März 2008 um 23:15 hat folgendes geschrieben:
also das UF im 1. Reiter ist zu groß (zu breit), aber das kann bzw. möchte ich momentan nicht ändern. Wenn ich mehrfach unkontrolliert auf die ganzen anderen Reiter hin- und herklicke, dann verschiebt sich das HF beim erneuten Anklicken des besagten 1. Reiters nicht mehr. Nachdem ich wieder in der Entwurfsansicht war, veschiebt sich das Formular beim Anklicken des 1. Reiters wieder.

Werde morgen mal versuchen, das ganze in einer Beispieldatenbank nachzustellen.

Mein Problem hat sich erledigt. Ich habe die Formulare und Unterformulare etwas geändert und die Felder so aufgeteilt, dass alles auf dem Bildschirm angezeigt wird. Nun verschieben sich die Formulare nicht mehr beim Wechsel der Register-Karte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular, Unterformular, Versionierung/automatisches Zählen 3 RammTammTamm 91 31. März 2014, 21:13
MiLie Formular, Unterformular, Versionierung/automatisches Zählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular nach Zeitspanne filtern 2 Udosym 105 01. Dez 2013, 14:48
MaHumba Unterformular nach Zeitspanne filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Per VBA neuen Datensatz in Unterformular 5 turbochris 9357 28. Aug 2013, 16:57
sponsorsearch Per VBA neuen Datensatz in Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnung in Unterformular 1 Bollerkohl 100 09. Okt 2012, 08:19
kyron9000 Berechnung in Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Laufende Uhrzeit im Unterformular 3 Iron70 305 23. Sep 2012, 07:57
Iron70 Laufende Uhrzeit im Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular Neuer Datensatz nicht am Schluss 1 chris374 389 03. März 2012, 10:56
KlausMz Unterformular Neuer Datensatz nicht am Schluss
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular per SQL füllen / Objekt geschlossen... 6 htc.zenit 513 15. Feb 2012, 18:12
Gast Unterformular per SQL füllen / Objekt geschlossen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auf Unterformular zugreifen 1 Vermillion 181 12. Jan 2012, 18:38
MiLie Auf Unterformular zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular für Artikelbestellung 5 JochenGAST 304 01. März 2011, 20:10
KlausMz Unterformular für Artikelbestellung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Variabler Wert in einem Abhängigem Unterformular 7 Ogni 589 07. Feb 2011, 18:45
Bitsqueezer Variabler Wert in einem Abhängigem Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leere Abfrage wenn kein Wert im Unterformular??? 5 Gast 588 23. Dez 2010, 15:02
Willi Wipp Leere Abfrage wenn kein Wert im Unterformular???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Unterformular 3 Hundshamer 302 25. Mai 2010, 11:22
blackoutNO Abfrage in Unterformular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA