Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Eingabeformular muss Tabellenähnlich sein
zurück: Automatische Aktualisierung im Formular weiter: Formular nach verschieden Auswahl Kriterien öffnen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Freeman_GER
Access-Anfänger


Verfasst am:
31. Jan 2008, 12:48
Rufname:

Eingabeformular muss Tabellenähnlich sein - Eingabeformular muss Tabellenähnlich sein

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo erst einmal, ich hätte da mal wieder ein Problem

Ich habe mehrere Statistiken bekommen die soll ich nun in eine Datenbank bringen, ich weiß leider noch nicht wie ich das hinbekomme.
Am Tag (21.2.2007 und am Tag 15.9.2007) sind Belegungen für 3 Parkplätze gezählt worden. Die Parkplätze hatten normale Stellflächen, Stellflächen für Behinderte und Stellfächen für Anwohner(Das sind meine Kategorien). Die Belegungen wurden zu 6 verschiedenen Zeiten(Ich nenne das mal als Oberbegriff Zeitintervall) an einem Tag aufgenommen. Wobei zu sagen ist die Zeit bleibt auf allen gleich( Also um7,10,13,16,19,22Uhr)Auf einem Parkplatz wurden leider nur die Belgungen zu 4 verschiedenen Zeiten aufgenommen.
Ich habe nun mehrere Tab.:
Parkplatz(PP_ID;usw.);
Belegung(Bel_ID;PP_ID;KAT_ID;Ziv_ID;Stellfl_Anz)
Kategorie(KAT_ID;KAT),
Zeitintervall(Ziv_ID;Intervall).
Also ein Parkplatz kann mehrere Belegungsauswertungen haben, aber immer nur an einem Tag. Die Belegung wird nach z.Zt. 3 verschiedenen Kategorien unterteilt und in 6 verschiedene Zeitintervalle eingeteilt.
Ich möchte nun ein Eingabeformular für die Belegungstatistiken haben. Nur weiß ich leider nicht so genau wie ich das hinbekomme!
Das Eingabeformular soll wie ein Tabelle aussehen unterteilt in 3 KAtergorien mit den allen Zeitinvallen??
Ich habe mal die Exelstatistik angehangen zur verdeutlichung.
Ich soll das unbedingt in Access machen, nur gewusst wie?
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Gruß Freeman_GER
_________________
Freeman_GER

- der so langsam verzweifelt und das Gefühl nicht mehr los wird, das die Lösung direkt vor seinen Augen liegt, aber er sie immer noch nicht sieht!

_________________
Freeman_GER

- muss das denn immer so schwer sein, ist das Leben denn nicht schon kompliziert genug?



Statistik.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Statistik.xls
 Dateigröße:  20.5 KB
 Heruntergeladen:  13 mal

Da Oansa
Access / VBA Professional


Verfasst am:
31. Jan 2008, 14:09
Rufname:


AW: Eingabeformular muss Tabellenähnlich sein - AW: Eingabeformular muss Tabellenähnlich sein

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

also Du hast 2 Probleme
a) Du brauchst einen sinnvollen Datenbankentwurf (der scheint ok zu sein)
b) Du brauchst ein komfortables Eingabeformular / Eingabelogik

Beides bedingt sich und wird in der Regel von Spezialisten aus dem Bereich Datenmodellierung und Formulardesign erledigt.

Bitte habe Verständnis, dass solche Themen in einem Forum schwer gelöst werden können. Das kann man nicht mit wenigen Sätzen beschreiben.

Tip: wende Dich an einen Spezialisten, der das gegen Bezahlung macht. Wink

Klaus
Freeman_GER
Access-Anfänger


Verfasst am:
31. Jan 2008, 14:32
Rufname:

AW: Eingabeformular muss Tabellenähnlich sein - AW: Eingabeformular muss Tabellenähnlich sein

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hm, danke für die Antwort Da Oansa Sad

Ich verstehe Dich voll und ganz, das kann ich mir leider nicht leisten und ich bin ja gerade dabei Access zu lernen. Ich bin hier ins Forum gekommen, um bei meinen Bemühungen Access zu lernen, von Euch Hilfe zu bekommen.
Ich habe ja auch schon einige Formulare hinbekommen, aber bei diesem hier raucht mir der KOPF! Evil or Very Mad
Ich benötige ja nicht die komplette Lösung, das wäre ja nicht im Sinne von lernen, sondern ich weiß wirklich gerade nicht, wie ich das Eingabeformular hinbekomme.

Grübel

Gruß Freeman_GER Sad

_________________
Freeman_GER

- muss das denn immer so schwer sein, ist das Leben denn nicht schon kompliziert genug?
Da Oansa
Access / VBA Professional


Verfasst am:
31. Jan 2008, 15:19
Rufname:


AW: Eingabeformular muss Tabellenähnlich sein - AW: Eingabeformular muss Tabellenähnlich sein

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

also ich versuche mal einen generalistischen Ansatz:

Entscheide Dich für datengebundene oder ungebundene Formulare (letzteres ist die bessere Wahl, verursacht aber mehr Verwaltungsaufwand).

Da Access keine Stored Procedures oder Trigger usw. kennt, ist es u.U. sinnvoll die Anwendungslogik ins Formular zu betten (z.B. unter Zuhilfenahme von Daten aus der Datenbank -> Datenmodell).

Alle Eingaben, die indirekt berechnet werden können, brauchen nicht abgefragt zu werden (siehe Datenmodell). Überlege, was sind sinnvolle Eingaben? Wo gibt es Abhängigkeiten? Also reduziere die Eingaben auf das notwendigste und liefere alle benötigten Informationen im Formular.

Viel Erfolg.

Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Globale Variable, wie erstellen 5 Oliver11 83 03. Jan 2014, 14:37
JMalberg Globale Variable, wie erstellen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Daten aus Eingabeformular in Tabelle schreiben 27 Gast_Joe 1651 07. Mai 2013, 10:01
Joe_McEntire Daten aus Eingabeformular in Tabelle schreiben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: EIngabeformular 1 Volker W 80 18. Feb 2013, 23:15
MiLie EIngabeformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Duplikate in Kombinationsfeld bei Eingabeformular entfernen 2 bbm54 403 29. Jun 2012, 16:40
bbm54 Duplikate in Kombinationsfeld bei Eingabeformular entfernen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Eingabeformular für Einnahmen- und Ausgabenrechnung 4 wolfgang82 1733 28. Aug 2011, 15:05
KlausMz Eingabeformular für Einnahmen- und Ausgabenrechnung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchformular und Eingabeformular erstellen 1 Maike89 282 15. Jul 2011, 10:31
MissPh! Suchformular und Eingabeformular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Eingabeformular erstellen 4 Klappi 807 18. Aug 2010, 15:13
Klappi Eingabeformular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Eingabeformular: Stammdaten und spezifische Daten 0 Diter 386 26. Jul 2010, 11:59
Diter Eingabeformular: Stammdaten und spezifische Daten
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Trotz Eingabeformular Werte übernehmen 1 miu20 302 15. Jul 2010, 20:41
MissPh! Trotz Eingabeformular Werte übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Eingabeformular 9 boundin 295 26. März 2010, 16:42
derArb Eingabeformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Eingabeformular für neuen Datensatz erstellen.. 1 smellow 291 09. März 2010, 15:27
smellow Eingabeformular für neuen Datensatz erstellen..
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenmodell: Teilnehmerdatenbank und Eingabeformular 10 spalan 1605 29. Jan 2010, 14:57
spalan Tabellenmodell: Teilnehmerdatenbank und Eingabeformular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum