Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Buttons nicht für alle Sichtbar
zurück: Access-Layout weiter: Bestimmten Datensatz in Formular öffnen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Elton#62
Nur noch Planlos :)


Verfasst am:
22. Jan 2008, 15:45
Rufname:
Wohnort: Gamma Delta Quadrant

Buttons nicht für alle Sichtbar - Buttons nicht für alle Sichtbar

Nach oben
       Version: Office 2003

Aloha,

ist es eigentlich möglich das ichbuttons nur dan anzeigen lasse wenn der Benutzer z.b. in einer Liste auftaucht ?

Also benutzter A und B und benutzer C und D , und nur Benutzer C und A sehen den button, und können ihn somit auch anklicken. Die anderen beiden sehen die Button gar nicht erst und können ihn somit auch nicht anklicken. ist das möglich ?

_________________
Eine Stimme Sprach zu mir: "Lächle und sei Froh, es könnte noch schlimmer sein."

Ich Lächelte und war froh.... und es kam noch Schlimmer.... aber ich Lächelte und war froh.
Sunburst
VBA Anfänger


Verfasst am:
22. Jan 2008, 16:23
Rufname:


AW: Buttons nicht für alle Sichtbar - AW: Buttons nicht für alle Sichtbar

Nach oben
       Version: Office 2003

hi,

das gent über die Objekteigenschaft Visible.

Am besten in der Tabelle, in der die Benutzer gespeichert sind eine spalte rein mit Zugriffsart und da dann adimin oder so reinschreiben. Dann mit ner If abfrage abfragen.

_________________
Gruß

Sunburst
Elton#62
Nur noch Planlos :)


Verfasst am:
23. Jan 2008, 14:21
Rufname:
Wohnort: Gamma Delta Quadrant

AW: Buttons nicht für alle Sichtbar - AW: Buttons nicht für alle Sichtbar

Nach oben
       Version: Office 2003

Also, soweit klappt das richtig gut. Vielen Dank ersmtal für den tipp.

Hab nun mla testweise folgendes probiert:
Code:
    Me!frm_index_stammdaten_öffnen.Visible = False
    If CurrentUser = "admin" Then Me!frm_index_stammdaten_öffnen.Visible = True
Nur wie kann ich jetzt auf eine Liste bzw. Tabelle zugreifen um abzugleichen ob CurrentUser diesen Button (oder was auch immer) sehen darf

Mit Case arbeiten ist ungünstig, da sich die Liste ja eventuell auch mal ändern kann.

_________________
Eine Stimme Sprach zu mir: "Lächle und sei Froh, es könnte noch schlimmer sein."

Ich Lächelte und war froh.... und es kam noch Schlimmer.... aber ich Lächelte und war froh.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
23. Jan 2008, 15:11
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Buttons nicht für alle Sichtbar - Re: Buttons nicht für alle Sichtbar

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Elton#62,

dafuer bietet sich z.B. ein Recordset oder eine Domaenen-Funktion (z.B. DLookup) an.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Elton#62
Nur noch Planlos :)


Verfasst am:
23. Jan 2008, 16:18
Rufname:
Wohnort: Gamma Delta Quadrant


AW: Buttons nicht für alle Sichtbar - AW: Buttons nicht für alle Sichtbar

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi,

danke für die Antwort. Hab aber eigentlich keine Ahnung von Recordset oder einer Domaenen-Funktion. Habe aber mal etwas gegoogelt und gesucht. und wenn ich das richtg verstanden habe sind diese Funktionen dafür da um auf "fremde" DB zuzugreifen. Aber die Tabelle ist ja in der selben DB wie der in der ich mich zum Zeitpunkt der Abfrage befinden würde.

Ein anderer ansatz welche ich gerade irgendwie versuche ist, das ich diese Liste als unsichtbares unterformular einbinde und dan jede Zeile durchgehe bis ich entweder einen treffer habe oder aber die Liste zu ende ist. Aber irgendwie scheint mir das nicht die Optimale Lösung zu sein.

_________________
Eine Stimme Sprach zu mir: "Lächle und sei Froh, es könnte noch schlimmer sein."

Ich Lächelte und war froh.... und es kam noch Schlimmer.... aber ich Lächelte und war froh.
Sunburst
VBA Anfänger


Verfasst am:
23. Jan 2008, 17:10
Rufname:

AW: Buttons nicht für alle Sichtbar - AW: Buttons nicht für alle Sichtbar

Nach oben
       Version: Office 2003

hi,

versuchs mal damit:
Code:
    Dim rs As New ADODB.Recordset

    rs.Open "Tabellenname", CurrentProject.Connection
Dann kannst du über rs![Feldname] auf die Tabelle zugreifen.
_________________
Gruß

Sunburst
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
23. Jan 2008, 17:34
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Buttons nicht für alle Sichtbar - Re: Buttons nicht für alle Sichtbar

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Elton#62,

im Prinzip wuerdest Du bei einem Unterformular auch nur ein Recordset (das des UFo's) durchlaufen.
Fuer ein Recordset (siehe z.B. sunburst) kann man z.B. auch eine Abfrage verwenden.
Mit DLookup (DomWert) kann man sich den Wert eines einzelnen Feldes aus einem Datensatz
einer Tabelle holen, fuer das eine Bedingung erfuellt ist.
Code:
    Debug.Print Dlookup("Rechte", "tblDeineTabelle", "[TxBenutzer] = '" & CurrentUser & "'")

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Elton#62
Nur noch Planlos :)


Verfasst am:
24. Jan 2008, 10:58
Rufname:
Wohnort: Gamma Delta Quadrant

AW: Buttons nicht für alle Sichtbar - AW: Buttons nicht für alle Sichtbar

Nach oben
       Version: Office 2003

Moin moin,

habe nun folgendes versucht:
Code:
    Dim rs As New ADODB.Recordset
   
    rs.Open "tbl_mitarbeiter_daten", CurrentProject.Connection
    If CurrentUser = rs![Name] And rs![Sicherheitsstufe] = 1 Then
        Me!frm_index_stammdaten_öffnen.Visible = True
    End If
So wirklich funktionieren tut das aber nicht, wenn der name im der Tabelle "tbl_mitarbeiter_daten" nicht auftaucht dann stürzt er ab.

Die Sicherheitsstufe funktioniert, also wenn der Mitarbeiter keine 1 hat dan wird der Button nicht angezeigt.

Ich glaube ich habe ein Errorhandling vergessen, aber ich weiß nich wie ich das bei einer IF abfrage handhaben soll.

_________________
Eine Stimme Sprach zu mir: "Lächle und sei Froh, es könnte noch schlimmer sein."

Ich Lächelte und war froh.... und es kam noch Schlimmer.... aber ich Lächelte und war froh.
Sunburst
VBA Anfänger


Verfasst am:
24. Jan 2008, 11:49
Rufname:

AW: Buttons nicht für alle Sichtbar - AW: Buttons nicht für alle Sichtbar

Nach oben
       Version: Office 2003

hi,

versuchs mal so CurrentUser = Nz(rs![Name, "")

_________________
Gruß

Sunburst
Elton#62
Nur noch Planlos :)


Verfasst am:
24. Jan 2008, 12:08
Rufname:
Wohnort: Gamma Delta Quadrant

AW: Buttons nicht für alle Sichtbar - AW: Buttons nicht für alle Sichtbar

Nach oben
       Version: Office 2003

Also das geht so nicht:
Code:
    If CurrentUser = Nz(rs![Name], "") And rs![Sicherheitsstufe] = 1 Then
        Me!frm_index_stammdaten_öffnen.Visible = True
    End If
Bekomme folgende Fehlermeldung:
Zitat:
Laufzeitfehler '-2147352567 (80020009)':

Entweder BOF oder EOF ist True, oder der aktuelle Datensatz wurde gelöscht. Der angeforderte Vorgang benötigt einen aktuellen Datensatz.
Also dies kommt nur wenn der Benutzer NICHT in der Tabelle steht. Ansonste geht es wunderbar.
_________________
Eine Stimme Sprach zu mir: "Lächle und sei Froh, es könnte noch schlimmer sein."

Ich Lächelte und war froh.... und es kam noch Schlimmer.... aber ich Lächelte und war froh.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
24. Jan 2008, 17:07
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Buttons nicht für alle Sichtbar (II) - Re: Buttons nicht für alle Sichtbar (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Elton#62,

sorry aber in Deinem Code ist doch ueberhaupt kein Suchen des Benutzers enthalten!
Es wird einfach der 1. DS der Tabelle tbl_mitarbeiter_daten verwendet.
Code:
    Dim rs As New ADODB.Recordset
   
    rs.Open "tbl_mitarbeiter_daten", CurrentProject.Connection
    rs.Find "[Name]='" & CurrentUser & "'"
    If Not rs.EOF Then
        If rs![Sicherheitsstufe] = 1 Then
            Me!frm_index_stammdaten_öffnen.Visible = True
        End If
    End If

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenfeld A nur sichtbar wenn Datenfeld B Inhalt hat 4 Henk 219 13. Sep 2012, 19:49
Henk Datenfeld A nur sichtbar wenn Datenfeld B Inhalt hat
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In Tabelle nicht ID sichtbar 6 Paul.... 202 02. Aug 2011, 19:08
KlausMz In Tabelle nicht ID sichtbar
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Grafik durch einen "Dropdown" Auswahl sichtbar wer 1 Marco_K 504 25. Nov 2010, 14:51
cre Grafik durch einen "Dropdown" Auswahl sichtbar wer
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: abfrage: zelle nur sichtbar, wenn Andere zelle krit. erfüllt 12 manni92 313 07. Jul 2009, 13:37
Gast abfrage: zelle nur sichtbar, wenn Andere zelle krit. erfüllt
Keine neuen Beiträge Access Formulare: In der Pivotchart Ansicht Buttons anzeigen 2 Lala :) 598 19. Jul 2007, 17:22
Daniel82 In der Pivotchart Ansicht Buttons anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: mehrere textfelder mittels Ufläche sichtbar oder unsichtbar 2 hairgott 507 05. Jul 2007, 19:53
JörgG mehrere textfelder mittels Ufläche sichtbar oder unsichtbar
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Bereiche per Kontrollkästchen sichtbar machen 5 Herr Faßnacht 600 15. Jun 2007, 22:19
Nouba Bereiche per Kontrollkästchen sichtbar machen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Buttons deaktivieren wenn Daten in anderer Tabelle 0 Huett 411 28. Mai 2007, 16:20
Huett Buttons deaktivieren wenn Daten in anderer Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Letzter eingegebener DS im Listenfeld sichtbar 2 Crusty_Demon 698 10. Mai 2007, 10:28
Crusty_Demon Letzter eingegebener DS im Listenfeld sichtbar
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Nutzerabhängiges Sperren/Ausblenden von Feldern/Buttons 1 matthpi 500 29. März 2007, 09:11
Gast Nutzerabhängiges Sperren/Ausblenden von Feldern/Buttons
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: diverse buttons 6 marcus2007 707 18. Feb 2007, 13:31
stpimi diverse buttons
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Leere Unterformulare im Hauptformular nicht sichtbar 1 Ata 500 06. Nov 2006, 19:28
Nouba Leere Unterformulare im Hauptformular nicht sichtbar
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks