Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Aktualisierung Tabelle Formular
zurück: gefiltertes Listenfeld aus kombinierten listenfelddaten erst weiter: Probleme beim verknüpfen von Formularen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
EllenCC
Gast


Verfasst am:
17. Jan 2008, 19:04
Rufname:

Aktualisierung Tabelle Formular - Aktualisierung Tabelle Formular

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Zusammen,
auch auf die Gefahr hin, das schon tausende diese Frage gestellt haben. Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Formular basierend auf eine Tabelle erstellt und es klappte auch alles wunderbar. Nun habe ich eine Tabelle mit dem Namen Bearbeitungsstatus erstellt und in meiner anderen Tabelle eine Spalte (Bearbeitungstatus) hinzu gefügt, die in Beziehung mit der Tabelle-Bearbeitungsstatus steht. Ausserdem habe ich ein Listenfeld im Formular erstellt. Nun habe ich probleme mit dem Aktualisieren. Wenn ich über das Feld z.B. Restarbeiten auswähle, erscheint dieses trotzdem nicht in der Tabelle. Dort muss ich auch erstmal Restarbeiten auswählen, damit es im Bericht erscheint.

Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank im Vorraus.

EllenCC
Gast



Verfasst am:
18. Jan 2008, 11:19
Rufname:


AW: Aktualisierung Tabelle Formular - AW: Aktualisierung Tabelle Formular

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

der erste Teil deiner Beschreibung ist ja noch verständlich, aber der zweite Teil mit den Restarbeiten ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar, was du damit meinst. DB hochladen ?
Gast



Verfasst am:
18. Jan 2008, 17:25
Rufname:

AW: Aktualisierung Tabelle Formular - AW: Aktualisierung Tabelle Formular

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Also nochmal vielleicht etwas verständlicher.

- Meine Tabelle heißt Auftragsbearbeitung. Das Formular dazu heißt ebenfalls Auftragsbearbeitung.

- Nun habe ich noch eine Tabelle erstellt. Sie heißt Bearbeitungsstatus. Diese enthält die Angaben (in Bearbeitung, Restarbeiten, Erledigt).

- Dann habe ich das Ganze nochmal in meiner Tabelle-Auftragsbearbeitung hinterlegt. Also wenn ich dort auf Bearbeitungsstatus gehe habe ich ein Nachschlagfeld.

- Wenn ich jetzt ein Listenfeld im Formular-Auftragsbearbeitung hinterlege habe ich das Problem, dass ich keinen richtigen Bezug dazu herstellen kann.
Ich bekomme zwar ein Listenfeld angezeigt, aus dem ich mir den Status wählen kann, dieser wird dann aber später weder in meiner Tabelle-Auftragsbearbeitung, noch im Bericht angezeigt.

Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher. Embarassed
Vielen Dank im Vorraus.

EllenCC
haiberm
VBA-Einsteiger


Verfasst am:
18. Jan 2008, 19:00
Rufname: Markus
Wohnort: Mundelsheim

AW: Aktualisierung Tabelle Formular - AW: Aktualisierung Tabelle Formular

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Ellen,

sehe ich das richtig?

Die Tabelle "Bearbeitungsstatus" dient Dir nur als Datenherkunft für das Nachschlagefeld "Bearbeitungsstatus" im Formular Auftragsbearbeitung.

Schau Dir mal die DB unten an.
Ich hoffe es hilft. Ansonsten meld Dich nochmal

Gruß Markus



Auftragsbearbeitung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Auftragsbearbeitung.zip
 Dateigröße:  19.44 KB
 Heruntergeladen:  39 mal

Gast



Verfasst am:
18. Jan 2008, 19:13
Rufname:


AW: Aktualisierung Tabelle Formular - AW: Aktualisierung Tabelle Formular

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Markus,

genau das meine ich nur habe ich die Tabelle- und die Zeile-Bearbeitungsstatus erst später hinzugefügt. Das Formular-Auftragsbearbeitung gab es auch schon und da liegt das Problem. Wenn ich in der Statuszeile etwas eingebe wird es nicht in die Zeile der Tabelle übernommen.

Gruß Ellen
haiberm
VBA-Einsteiger


Verfasst am:
18. Jan 2008, 20:22
Rufname: Markus
Wohnort: Mundelsheim

AW: Aktualisierung Tabelle Formular - AW: Aktualisierung Tabelle Formular

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Ellen,

was meinst Du mit Statuszeile?

Was hast hast Du denn beim KombiFeld "Bearbeitungsstatus" als Steuerelementinhalt und als Datensatzherkunft stehen?

Vergleich das mal mit meiner Bsp. DB und meld Dich dann nochmal

Wie hast Du denn das Kombifeld nachträglich in Dein Formular eingefügt?

Gruß Markus
EllenCC
Gast


Verfasst am:
19. Jan 2008, 13:02
Rufname:

AW: Aktualisierung Tabelle Formular - AW: Aktualisierung Tabelle Formular

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Markus,

Zu 1: Damit meine ich die Zeile Bearbeitungsstatus (*sorry)

Zu 2: Steuerelementinhalt : Bearbeitungsstatus
Datensatzherkunft : SELECT Status FROM _Bearbeitungsstatus;

Zu 3: Bin im Bearbeitungmodus auf das Icon Kombinationsfeld gegangen und habe dieses eingefügt.

Gruß Ellen
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
19. Jan 2008, 14:09
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Aktualisierung Tabelle Formular - Re: Aktualisierung Tabelle Formular

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi Ihr Zwei,

ich habe das in der Beispiel-DB von haiberm mal angepasst.
In der Regel sollte man ja nur den Primaerschluessel in die andere Tabelle als Fremdschluessel uebernehmen.
Vielleicht wird das so dann auch klarer?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)



Auftragsbearbeitung1.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Auftragsbearbeitung1.zip
 Dateigröße:  11.93 KB
 Heruntergeladen:  23 mal



Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 20. Jan 2008, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
haiberm
VBA-Einsteiger


Verfasst am:
20. Jan 2008, 13:31
Rufname: Markus
Wohnort: Mundelsheim

AW: Aktualisierung Tabelle Formular - AW: Aktualisierung Tabelle Formular

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Ellen,

hat Dir das Bsp. von Willi weitergeholfen? Oder klappts immer noch nicht?

@Willi

Danke für den HInweis
EllenCC
Gast


Verfasst am:
21. Jan 2008, 13:09
Rufname:

AW: Aktualisierung Tabelle Formular - AW: Aktualisierung Tabelle Formular

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Willi, Hallo Markus,

leider nicht so ganz. Wenn ich ein ganz neues Formular stelle, dann haut das hin, aber leider nicht, wenn ich es nachträglich ins Formular einbaue.

Die Sache ist die, das mein Chef/Cousin das ganze Formular auch für seine Mitarbeiter als Info zur Mitnahme ausdrucken möchte. Darum kann ich nicht nur mit ID´s arbeiten.
Also hab ich ihm ein Formular bemacht, in das er eingeben kann und das er auch gleich zur Information für die Mitarbeiter ausdrucken kann.

Ich hab die ganze Auftragsbearbeitung selber aufgebaut und hatte wirklich nur total geringe Vorkenntnisse. Darum können sich bei mir natürlich auch einige Denkfehler eingschlichen haben.

Hinzu kommt noch, das es immer ein paar neue Ideen hat, die ich ja evtl. umsetzen könnte.

So fuchs ich mich nach und nach in das Programm rein.

Liebe Grüße
Ellen
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
21. Jan 2008, 13:43
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Aktualisierung Tabelle Formular (II) - Re: Aktualisierung Tabelle Formular (II)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi EllenCC,

in Deinem letzter Beitrag erzaehlst Du zwar viel zu Deiner Situation, aber wenig zum eigentlichen Problem Confused
Was funktioniert nicht wenn Du es nachtraglich einbaust?
Vergleiche mal die Einstellungen fuer das Kombinationsfeld im neu erstellen Formular und im nachtraeglich hinzugefuegten Formular.

BTW Zum Drucken verwendet man Berichte und keine Formulare!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
haiberm
VBA-Einsteiger


Verfasst am:
21. Jan 2008, 19:16
Rufname: Markus
Wohnort: Mundelsheim

AW: Aktualisierung Tabelle Formular - AW: Aktualisierung Tabelle Formular

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Ellen,

zwecks dem ausdrucken muss ich Willi recht geben, da solltest Du einen Bericht verwenden. Bezüglich den IDs, die kannst Du trotzdem verwenden.

Wie hast Du denn das Feld nachträglich eingebaut???
Hab das glaub schon mal gefragt

Hast Du dieses Feld überhaupt in Deiner Tabelle und der Abfrage angelegt?

Lösch das Feld noch mal und füge es dann in der Entwurfsansicht des Formulars über die Feldliste ein, und ändere es dann in ein Kombinationfeld.

Gruß Markus

PS. Poste die Datei einfach mal, dann wissen wir auch um was es geht und können Dir besser helfen
EllenCC
Gast


Verfasst am:
23. Jan 2008, 12:10
Rufname:


AW: Aktualisierung Tabelle Formular - AW: Aktualisierung Tabelle Formular

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo ihr Beiden,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Embarassed
Ich hatte blöderweise ein paar Sachen durcheinander gebracht und so im Steuerelementinhalt ständig ne falsche Tabelle rausgesucht.

Hab mir eure Tabellen nochmal angesehen und dann meinen Fehler entdeckt.

Vielen Dank!!! Jetzt funktioniert es.

EllenCC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen in Formular 1 Sumo_Racer 1092 28. Mai 2004, 21:59
lothi Suchen in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1005 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle sichern 5 alfikoe 946 05. Mai 2004, 20:26
lothi Tabelle sichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert in bestehende Tabelle 1 Gingi 729 23. Apr 2004, 11:45
mabe38 Autowert in bestehende Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren 1 robby 1115 12. Apr 2004, 23:10
Helge Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle aus Abfrage erstellen 1 dasti 3317 09. Apr 2004, 12:14
Gast Tabelle aus Abfrage erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen 1 Gast 1861 04. Apr 2004, 21:27
el_gomero Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierung auf ein abgefragtes Feld 3 Godevilgo 776 25. März 2004, 20:22
lothi Aktualisierung auf ein abgefragtes Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ausgeblendete Tabelle wieder einblenden 2 Dana79 2758 24. März 2004, 11:54
Dana79 ausgeblendete Tabelle wieder einblenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dynamische Tabelle erstellen? 1 trabifant 1341 11. März 2004, 17:12
Willi Wipp Dynamische Tabelle erstellen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus zwei Tabellen in einem Formular ohne Unterformul 4 Hippolytus 749 09. März 2004, 15:07
Hippolytus Abfrage aus zwei Tabellen in einem Formular ohne Unterformul
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks