Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS
zurück: Wenn Funktion für Bezeichnungsfeld weiter: Kombinationsfeld / Listenfeld Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
DonMart
Gast


Verfasst am:
17. Jan 2008, 13:10
Rufname:

Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS - Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

DonMart am 14. Jan 2008 um 11:55 hat folgendes geschrieben:
Hallo Access-Experten,

ein weiteres (größeres) Problem für mich, ein (wahrscheinlich) kleines für Euch:

Ich habe ein Formular mit einem eingebundenen Unterformular, das aus 3 Registern besteht, in dem Daten aus unterschiedlichen Tabellen gesucht werden können. Das Formular ist als Endlosformular in Listenform aufgebaut und man kann durch Anklicken eines DS zur Bearbeitungsmaske springen.

Wenn in einem der Register die Suchabfrage kein DS geliefert wird, soll eine Schaltfläche "Neuer Datensatz" angeklickt werden können. Dann öffnet sich die Eingabemaske, in der ich einen DS neu erfassen kann. Ändern und Löschen von DS erfolgt in der gleichen Maske.

Beim Rücksprung in die Suchmaske wird jedoch der neue DS nicht angezeigt. Die Methode Requery habe ich ausprobiert, aber damit keinen Erfolg gehabt.

Übrigens wird beim Löschen eines Datensatzes in der Erfassungsmaske beim Rücksprung in die Suchmaske in jedem Feld der Zeile des ausgewählten DS #gelöscht angezeigt (vielleicht hilft das Euch ja bei der Lösung des Problems).

Vielen Dank wieder einmal für Eure Hilfe sagt

Martin
{Themen zusammengefuehrt by Willi Wipp}

Hallo, liebe Access-Experten,

jetzt versuche ich es noch einmal, nachdem ich mich in meinem letzten Thread wohl nicht sehr klar und verständlich ausgedrückt habe:

Ich rufe aus einem Unterformular über eine Schaltfläche ein anderes Formular auf, in dem ich einen neuen Datensatz anlegen kann.

Beim Rücksprung in das vorherige Unterformular soll dann der Datensatz bereits in der Liste angezeigt werden. Ich habe die Funktion Requery benutzt, es wird jedoch der neue Datensatz nicht angezeigt (auch wenn ich im Access-Menü "Aktualisieren" anklicke, tut sich nichts). Erst wenn ich das Formular verlasse und neu aufrufe ist die Änderung vorhanden). Dies gilt auch für das Löschen eines Datensatzes (beim Rücksprung steht in jedem Feld dieses Datensatzes #gelöscht.

Vielleicht ist es nun verständlicher und somit die Chance größer, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal dafür!!

Martin
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
17. Jan 2008, 22:27
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS - AW: Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

wie fügst du denn den neuen Datensatz an, über VBA?, dann lege mal den Code rein. bIst du sicher, dass der neue DS auch gespeichert ist

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
DonMart
Gast


Verfasst am:
21. Jan 2008, 12:32
Rufname:

AW: Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS - AW: Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Micha,

zunächst vielen Dank, dass Du Dich meines Problems angenommen hast.

Tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt darauf antworten kann, aber ich habe diverse "Baustellen" im Moment, da war dieses Problem etwas im Hintergrund.

Ich speichere den Datensatz in VBA wie folgt:
Code:
    antwort = MsgBox("Sollen die Änderungen gespeichert werden?", vbYesNo, _
                     "Speichern?")
    If antwort = vbNo Then
        Me.Undo
      Else
        DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
        ' Siehe bas_Sysinfo / fdlg_sysinfo
        Me![L_AENDERVON] = "letzte Datensatz-Änderung von " & atCNames(1) & _
                           " am " & CStr(Now)
        Me.Recalc
    End If
Da ich dieses und einige andere Programm zur Pflege übernommen habe, weiß ich im Moment nicht genau, ob dies alles zum Thema ist, was in dem Programm passiert. Damit sollte aber das Speichern durchgeführt sein. Es scheint auch eher etwas mit der Anzeige in der Maske, in die ich zurück springe nicht zu klappen, obwohl ich ein Requery mache. Gibt es auch einen Befehl, mit dem man die Maske neu anzeigen lassen kann? Vielleicht so etwas wie Refresh? Wenn ja, wie wendet man den Befehl vernünftig an?

Vielen Dank schon mal wieder

Gruß aus Stuttgart

Martin
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
21. Jan 2008, 13:20
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS - Re: Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi DonMart,

Du musst die Aktualisierung auch auf das Objekt ausfuehren das atualisiert werden soll.
Mit Me.Recalc (oder Requery) wird die Aktion auf das Objekt angewendet das diesen Code enthaelt.
Code:
' Ein Formular
    Forms![DeinFormularName].Requery
' Ein Steuerelement
    Forms![DeinFormularName]![DeinSteuerelement].Requery

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
21. Jan 2008, 19:41
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS - AW: Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hallo,

so wie ich das sehe, aktualisiert du mit Me.requery (me.recalc) nicht dein ursprüngliches Formular (Unterformlar) sondern dein Eingabe/ändern-Formular, welches du wahrscheinlich danach eh schließt. Du must dein Ursprüngliches Formular aktualisieren.

Me. bezieht sich immer auf das Formular, aus welchen die Prozedur gerufen wurde, ich vermute dein Eingabeformular, wohl aber nicht die Maske, in die du zurückspringst.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
DonMart
Gast


Verfasst am:
24. Jan 2008, 14:46
Rufname:


AW: Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS - AW: Sofortige Anzeige von eingefügten oder gelöschten DS

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Micha, hallo Willi,

mal wieder ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe!!!

Da ich nur Di und Do an dem Verfahren programmieren kann, dauert es mit meiner Antwort manchmal etwas. Dies hat in keinster Weise etwas mit der Wertschätzung Eurer Antworten zu tun Smile

Ihr habt das Problem absolut richtig erkannt, ich habe es mit Requery auf die entsprechenden Formulare lt. Euren Hinweisen probiert, jedoch fast die Krise bekommen, da es immer noch nicht funktioniert hat. Den Aufruf habe ich praktisch in alle halbwegs Sinn machenden Ereignisprozeduren (mit Msgbox-Kontrollen) eingebaut, aber es wollte einfach nicht funktionieren. Dann habe ich statt requery einfach mal recalc verwendet und.... es hat geklappt!!!

Nun bin ich mal wieder voll von Euren Fähigkeiten überzeugt und begeistert und verhalte mich ruhig (bis zu meinem nächsten "Problem"), jedoch nicht ohne Euch kräftig zu loben und "Vielen herzlichen Dank" zu sagen.

Ohne dieses Forum hier wäre ich echt aufgeschmissen. Vielen Dank an alle, die hier uns "Unerleuchteten" den rechten Weg weisen.

Viele Grüße

Martin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige des nächsten 1 bzw. 2 Lieferdatum zu einem Artikel 2 BarnyCam 88 14. Apr 2013, 23:10
BarnyCam Anzeige des nächsten 1 bzw. 2 Lieferdatum zu einem Artikel
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Abfrage anzeige wenn Feld leer - gleiche Tabelle 0 superbassspieler 88 12. Dez 2012, 10:27
superbassspieler Daten aus Abfrage anzeige wenn Feld leer - gleiche Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie vermeide ich die Anzeige von doppelten Werten? 2 SaschaS 100 27. Okt 2012, 00:32
KlausMz Wie vermeide ich die Anzeige von doppelten Werten?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterwert Anzeige verhindern 7 hady79 190 21. Aug 2012, 11:50
hady79 Parameterwert Anzeige verhindern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bedingte Anzeige in Abfrage 1 wurst-peter 189 10. Nov 2010, 20:42
Stefffano Bedingte Anzeige in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage mit Anzeige in Textfeld 2 chris35 593 02. Apr 2010, 20:01
chris35 SQL Abfrage mit Anzeige in Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ber. Abfrage mit Anzeige Nullwerte in Spalten und Zeilen 3 Gast_heute 196 20. Jul 2009, 15:17
MAPWARE Ber. Abfrage mit Anzeige Nullwerte in Spalten und Zeilen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige von Datensätze älter als 1 Jahr 1 crusher185 502 02. Sep 2008, 18:21
maike kaluscha Anzeige von Datensätze älter als 1 Jahr
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen von Datensätzen und Anzeige in neuem Formular 0 NumeroUnoDE 400 04. Jun 2008, 14:55
NumeroUnoDE Suchen von Datensätzen und Anzeige in neuem Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Im eingefügten Dokument suchen 7 Toni Makkaroni 487 27. Mai 2008, 15:10
SGast Im eingefügten Dokument suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige des kleinsten Geburtstages 2 Gast 388 21. Okt 2007, 20:05
Gast Anzeige des kleinsten Geburtstages
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auswahlkirterium Anzeige Zahlen 2 janosch1979 401 23. Aug 2007, 16:34
janosch1979 Auswahlkirterium Anzeige Zahlen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project