Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los!
zurück: Was gibt es für ein Ersatzprogramm für FrontPage weiter: Kapitel 03 - Teil 2 - Schaffe, schaffe, Seite bastle Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
01. Dez 2007, 16:23
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los! - Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los!

Nach oben
       

Hallo zusammen...

wie letzte Woche angekündigt, nun beginnen wir 'Ziehendender's Welt'
Stück für Stück aufzubauen. In dieser Woche erstellen wir das Grund-
gerüst in HTML und CSS. Wie's geht, könnt im neuen Kapitel...

Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los!

nachlesen. Wir wünschen Euch viel Spass bei der Umsetzung. Für Fragen
stehen wir, wie immer, hier zur Verfügung.

Grüße

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
29. Dez 2007, 19:51
Rufname:
Wohnort: Leipzig


Menü verschwindet beim Verkleinern des Browserfensters! - Menü verschwindet beim Verkleinern des Browserfensters!

Nach oben
       

Hallo womaninweb,

es ist mir schon fast peinlich, ich bin's schon wieder.

Mir ist noch Folgendes aufgefallen: Wenn ich die Ziehender-Seite (auch die fertige, die auf Eurer Site steht, also nicht nur meinen Eigenbau) verkleinere, sprich: das Browserfenster verkleinere, verschwindet das linke Menü. Es ist dann auch mit Scrollen nicht mehr zu erreichen. Das ist mir natürlich beim Bau meiner neuen Site aufgefallen, klar. Da dann keine Bedienung mehr möglich ist, empfinde ich das nicht als Kleinigkeit. Betrifft sowohl den FF als auch den IE.

Als "Übeltäter" habe ich den "Trick" für den IE ausgemacht:
Ziehender css hat folgendes geschrieben:
#content{
width: 814px;
margin-left: -407px;
top: 0px;
left: 50%;
position: absolute;
}

im Zusammenwirken mit:
Code:
#body{text-align: center}

Wenn man die roten Zeilen auskommentiert und den Body nicht zentriert, tritt der Effekt nicht mehr auf - leider ist dann das Layout komplett verschoben. Außerdem ist es dann nicht mehr zentriert. Das Verschieben stört bei meiner Site nicht (ist nicht so aufwendig). Allerdings klebt dann auf einem 24-Zoll-Monitor das Menü links am Rand und rechts gähnt eine große Leere. Immerhin bleibt dann das Menü auch beim Verkleinern des Browserfensters erreichbar. Aber zentriert wäre schon schön.

Kannst Du mir noch einen Rat geben, ob und wie man das realisieren kann: Seite zentrieren und das Menü trotzdem erreichbar halten?

Wenn's nicht geht, müsste ich halt links dem Menü einen kleinen Abstand verpassen - ginge zur Not auch.

Schon im voraus herzlichen Dank,

Gruß
Lisa

Edit: Kann man gut testen, indem man auf 800 x 600 umschaltet (für die Auflösung hatten wir ja das Design gemacht:
Code:
javascript:window.resizeTo(800,600)

als URL eingeben, der Browser wird auf 800x600 verkleinert. Das Menü ist links abgeschnitten.

Edit 2: In Ordnung, Problem hat sich erledigt. Ich mache das Design anders.
Gruß, Lisa
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
24. Jan 2008, 19:19
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los! - AW: Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los!

Nach oben
       

Hallo Lisa,

peinlich braucht es dir nicht zu sein. In diesem Fall eher uns. Wobei die Möglichkeiten zum Testen der Seite nur eingeschränkt sein kann. Zum einen können wir nicht jede Größe von Monitor testen (sei's, jemand sponsort uns mit aktuellen Monitoren jeder Größe Very Happy ), zum anderen weiss man nie, wie der Benutzer seinen Browser eingestellt hat. Die Browserzeilen sind sehr unterschiedlich: je nach Browsertyp, die spartanischen nur mit der Adresszeile, die großzügigen mit zig Zeilen von AddInns, usw. Das beeinflußt auch den sichtbaren Ausschnitt. Die 800 x 600 sind wirklich das absolute Minimum, dass heutzutage selten jemand hat. Selbst die Auflösung von Notebook-Monitoren ist seit geraumer Zeit höher.

Und, nobody is perfect. Wir auch nicht. Bei dem Tutorial geht es auch eher darum die Grundlagen kennen und anwenden zu lernen. Danach muss sich jeder, bei Interesse, umgeschauen. Wie machen es andere? Wie ist die Umsetzung eines bestimmten Layouts? Je mehr man von einer Sache weiss, umso leichter ist es nachzuvollziehen, was andere gemacht haben. Die Browsertechnologien verändern sich, die Standards auch, also, das sogenannte lebenslange Lernen bleibt angesagt. Und manchmal wird's auch besser, wenn ich so an die Zeiten von Netscape 4 zurückdenke. Was war das für ein zeitaufwändiges Gefriemel den Seiten das selbe Aussehen zu verleihen, wie dem IE. Rolling Eyes

An der Stelle aber noch ein Danke für den Hinweis.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Gast



Verfasst am:
31. Jan 2008, 11:58
Rufname:

AW: Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los! - AW: Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los!

Nach oben
       

Abermals: Ein großes Danke - für den Workshop, euren sicherlich nicht allzu geringen Zeitaufwand!

Aus Zeitgründen habe auch ich die letzte Zeit meist nur gelesen und zuhause herumgefriemelt. Lasst euch nicht entmutigen von der scheinbar geringen Resonanz, ihr seht ja bereits an den Klicks, dass es eine schweigende Mehrheit gibt. Und die hat bisher, genau wie ich, eine Menge lernen können...

Beste Grüße,
Levi.
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
31. Jan 2008, 12:50
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los! - AW: Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los!

Nach oben
       

Hallo Levi,

vielen Dank für das Lob und die ermunternden Worte. Entmutigt sind wir nicht und freuen uns auch über die "schweigende" Mehrheit. Man kann es auch so sehen, dass die Tutorials gut verstanden werden, wenn keiner nachfragt. Es gibt auch sicher welche, die sich nicht trauen, weil sie meinen sie würden "dumme" Fragen stellen.

An dieser Stelle nochmal: Haltet es mit dem Sesamstrassen-Song - ... wer nicht fragt bleibt dumm! Wir beantworten gerne eure Fragen.

Gruß an alle,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
voler
VBA-Lernender mit Fortschritten


Verfasst am:
03. Apr 2008, 12:05
Rufname:


AW: Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los! - AW: Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los!

Nach oben
       

Hiho,

Auch von mir ein grosses Lob und ein noch grösseres DAnkeschön für eure aufgewendete Zeit und die echt guten Ergebnisse. *Daumen hoch*

Hat mir sehr geholfen, ein bisschen reinzukommen.^^

Bis dann,
voler

_________________
Feedback ist wichtig, darum geb ich eins, und du solltest auch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 02 - Teil 3 - Es lebt immer noch! 1 womaninweb 5455 21. Dez 2007, 17:05
maninweb Kapitel 02 - Teil 3 - Es lebt immer noch!
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 02 - Teil 4 - Der Konformist – XHTML 1 womaninweb 5131 21. Dez 2007, 17:04
maninweb Kapitel 02 - Teil 4 - Der Konformist – XHTML
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 03 - Teil 1 - Farbenrausch 2 womaninweb 6249 21. Dez 2007, 17:04
maninweb Kapitel 03 - Teil 1 - Farbenrausch
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 03 - Teil 3 - Stein auf Stein ... 1 womaninweb 5232 21. Dez 2007, 17:03
maninweb Kapitel 03 - Teil 3 - Stein auf Stein ...
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 04 - Teil 1 - Style Sheets – Blätter aufgebrezelt 1 womaninweb 4736 21. Dez 2007, 17:01
maninweb Kapitel 04 - Teil 1 - Style Sheets – Blätter aufgebrezelt
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine? 1 womaninweb 4360 21. Dez 2007, 17:01
maninweb Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los! 2 womaninweb 4347 21. Dez 2007, 17:00
maninweb Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los!
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 05 - Teil 2 - Butter bei die Fische 1 womaninweb 4459 21. Dez 2007, 17:00
maninweb Kapitel 05 - Teil 2 - Butter bei die Fische
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 05 - Teil 3 - Feingeschliffen 1 womaninweb 4240 21. Dez 2007, 17:00
maninweb Kapitel 05 - Teil 3 - Feingeschliffen
Keine neuen Beiträge Workshop: Excel Projekte: Pivot-Tabelle - Teil 1 - Erstellung von Pivot-Tabellen 0 Lukas Mosimann 30275 26. Apr 2008, 08:59
Lukas Mosimann Pivot-Tabelle - Teil 1 - Erstellung von Pivot-Tabellen
Keine neuen Beiträge Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 02 - Teil 3 - Es lebt immer noch! 50 maninweb 11853 11. Feb 2008, 22:54
Nicki007 Kapitel 02 - Teil 3 - Es lebt immer noch!
Keine neuen Beiträge Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 02 - Teil 4 - Der Konformist – XHTML! 9 maninweb 3515 27. Dez 2007, 19:08
Lisa Kapitel 02 - Teil 4 - Der Konformist – XHTML!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln