Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bildpfad per Dialog suchen/speichern
zurück: Filmdatenbank weiter: AutoWert in Bezeichnungsfeld anzeigen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
FFLNO
Access-Probierer


Verfasst am:
28. Nov 2007, 11:36
Rufname:
Wohnort: Leipzig

Bildpfad per Dialog suchen/speichern - Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo

ich - absoluter aber begeisterter Access-Neuling - habe bereits verzweifelt gesucht, aber bisher keine Lösung gefunden:

Ich habe in meine DB ein Form Personal, basierend auf Tab Personal. In der Tab hab ich ein Feld namens BildPfad angelegt, in der der komplette Verweis zum Bild auf der Festplatte eingetragen wird. Ich will in der DB nur die Bildpfade speichen, um die DB klein zu halten. Im Form Personal hab ich dieses Feld ebenfalls angelegt und zusätzlich ein verknüpftes Bildsteuertelement namens BildFeld, dass zu jeder Person das zugehörige Bild darstellt.
Code:
'Code des Form (beim Anzeigen):
    Me![BildFeld].Picture = Me![BildPfad]

'Code des Feldes Bildpfad (nach Aktualisierung):
    Me![BildFeld].Picture = Me![BildPfad]
Is relativ simpel, funktioniert aber super. Jetzt möchte ich den Bildpfad aber nicht mit der Hand in das Feld BildPfad eingeben, sondern einen Button erstellen, der einen Dateidialog öffnet, mit dem das Bild auf der Festplatte ausgewählt und der Bildpfad direkt in das Feld BildPfad eingetragen werden kann, so dass die Auswahl und Zuordnung der Bilder zum Peronal vereinfacht wird.

Habe schon viel rumexperimentiert, hat aber bisher alles nicht funktioniert. Hilfe wäre super.

Marko
Köbi
Angefressener Amateur


Verfasst am:
28. Nov 2007, 13:49
Rufname:
Wohnort: Schweiz


AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern - AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Marko

Schau mal hier Berichte mit Bilder ausgeben für Anfänger

_________________
Gruss
Köbi
FFLNO
Access-Probierer


Verfasst am:
28. Nov 2007, 14:03
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern - AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Köbi,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Die Beispieldatenbank sieht vielversprechend aus. Er bringt mir beim Bild neu anlegen allerdings einen Fehler im Code:

strDir = Left$(CurrentDb.Name, Len(CurrentDb.Name) - Len(Dir(CurrentDb.Name)))
Zitat:
Fehler beim Kompliieren. Projekt oder Bibliothek nicht gefunden
Hab sowas schon oft erlebt, woran liegt das ?
Köbi
Angefressener Amateur


Verfasst am:
28. Nov 2007, 14:07
Rufname:
Wohnort: Schweiz

AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern - AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo

Dürfte am fehlenden Verweis auf DAO liegen. Weisst Du wie man Verweise setzt?

_________________
Gruss
Köbi
FFLNO
Access-Probierer


Verfasst am:
28. Nov 2007, 14:22
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern - AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Eigentlich schon. In meiner Datenbank hab ich Microsoft DAO Objekt Libary 3.6 gesetzt. In deiner Beispiel-Datenbank kann ich das aber nicht setzen, die Registrierkarte Verweise ist deaktiviert.
Köbi
Angefressener Amateur


Verfasst am:
28. Nov 2007, 14:32
Rufname:
Wohnort: Schweiz

AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern - AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hier eine Version in Access 2000
_________________
Gruss
Köbi



Bildanzeige2000.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildanzeige2000.zip
 Dateigröße:  54.53 KB
 Heruntergeladen:  85 mal

FFLNO
Access-Probierer


Verfasst am:
28. Nov 2007, 15:30
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern - AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

FFLNO am 28. Nov 2007 um 13:44 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, genau dass isses ! Ich muss jetzt mal ein bischen probieren, ich meld mich aber auf jeden Fall nochmal. Riesengroßen Dank einstweilen !!

Marko

Uch, neues Problem:

strRet = ChooseFile(Me.hWnd, "Bilddatei auswählen", "Ö&ffnen", strFilter, strFile, strDir, "0", False)

Meldung: Sub oder Function nicht definiert.

In deiner DB funzt alles prima. bei mit macht er vorgenannten Fehler. Die Verweise hab ich genau wie in deiner DB gesetzt. Ratlos....
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
28. Nov 2007, 15:57
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bildpfad per Dialog suchen/speichern - Re: Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi FFLNO,

hast Du auch das Modul ComDlg32 Ersatz uebernommen?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
FFLNO
Access-Probierer


Verfasst am:
28. Nov 2007, 17:03
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern - AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Mea Culpa. ich bin aber auch blöd. Hatte das Modul nicht einbezogen, dann kanns ja nicht gehen. Funktioniert jetzt. Muss noch weiter testen, melde mich.

Vielen Dank !!!!! Übrigens echt schnelle und professionelle Hilfe. Hier bin ich, hier bleibe ich!

Gruß aus Leipzig

Marko
Köbi
Angefressener Amateur


Verfasst am:
28. Nov 2007, 17:09
Rufname:
Wohnort: Schweiz

AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern - AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Die Meisten spendieren als Einstand eine Runde Freibier. Very Happy
_________________
Gruss
Köbi
FFLNO
Access-Probierer


Verfasst am:
28. Nov 2007, 18:50
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern - AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Ich lass mir was einfallen Laughing

Ne, hab jetzt gebastelt, und es funzt prima. Und das nach wenigen Stunden, wo ich doch schon wochenlang nach ner Lösung gesucht hab.

Einziges Problem, was noch ist:

Wenn ich einmal ein Bild vergeben hab, und es anschließend wieder lösche, bleibt die Einstellung "Bild nicht gefunden" anstelle "neues Bild hinzufügen", obwohl das Feld Bildpfad gelehrt wurde.

Woran kanns liegen ?
Köbi
Angefressener Amateur


Verfasst am:
28. Nov 2007, 19:12
Rufname:
Wohnort: Schweiz

AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern - AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo

Schwer zu sagen, würde ich mal sage. Bei mir funktionierts.

Hast Du alle Sub's aus dem Demo-Formular übernommen?

Nachtrag: Bei mir kommt auch dieser Text, aber nur bis ich den DS wechsle und wieder auf den Eintrag zurückgehe. Das müsste man wohl noch mit einem Requery verbessern.

_________________
Gruss
Köbi
FFLNO
Access-Probierer


Verfasst am:
04. Dez 2007, 19:46
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern - AW: Bildpfad per Dialog suchen/speichern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

FFLNO am 28. Nov 2007 um 21:33 hat folgendes geschrieben:
Ich werd das morgen noch mal alles checken, mal sehen, ob ich was übersehen hab. Ich glaub aber, dass das etwas anders ist. Denn wenn ich die DB beende und neu starte, ändert sich auch nichts. Folglich kann ein Aktualisieren der DS auch nicht helfen, denn beim Neustart passiert ja auch nichts anderes, oder ?

So, nun müde. Bis morgen...
Wink

FFLNO am 04. Dez 2007 um 18:12 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

also ich hab alles probiert. Leider erfolglos. Wenn ich einen Bildpfad mit der Hand in dem Formularfeld (bei mir BILDPFAD statt FOTO) lösche, klappt es. Mach ich es mit der Schaltfläche, dann zeigt er mir immer an: Bild nicht gefunden. Die Subs hab ich alle übernommen und angepasst. Verzweifel....

Es scheint so, als er die mit der Schaltfläche erfolgende Eingabe "" als Wert und es damit praktisch nicht als leer ansieht ? Das passiert beim Löschen des Verweises mit der Hand natürlich nicht. Kann das sein ?

Ich RIESENOCHSE! Fehler gefunden:

Falsch bei mir:
Name des Tabellenfeldes: Bildpfad
Name des Formularfeldes: Bildpfad
Datenherkunft des Formularfedes: Bildpfad

Jetzt richtig:
Name des Tabellenfeldes: Foto
Name des Formularfeldes: Bildpfad
Datenherkunft des Formularfeldes: Foto

Nun klapps bestens. Access ist geil.

Gruß Marko
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Buchverwaltung per Access 2 Rumpel29 7473 30. Mai 2005, 17:34
Ramespure Buchverwaltung per Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Abfrage per Stichtag 3 Teresa 1711 16. Mai 2005, 13:26
jens05 Access Abfrage per Stichtag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bilder in Tabelle speichern?? 4 doc77 1096 02. Feb 2005, 18:38
doc77 Bilder in Tabelle speichern??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie mache ich per Abfrage 305 -> K3.05? 2 Maik_25 792 21. Jan 2005, 10:38
Maik_25 Wie mache ich per Abfrage 305 -> K3.05?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: automatisch in txt-Datei speichern 3 Natascha 668 11. Jan 2005, 10:28
Natascha automatisch in txt-Datei speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum und Uhrzeit automatisch speichern 3 peinberger 1119 30. Dez 2004, 10:33
mapet Datum und Uhrzeit automatisch speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle per SQL umbennen (Access 2000) 2 DerPater 1084 09. Dez 2004, 14:02
Gast Tabelle per SQL umbennen (Access 2000)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unternummern von Artikeln suchen/verwalten 4 umbroboy 502 22. Nov 2004, 17:49
Gast Unternummern von Artikeln suchen/verwalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Per SQL maximalen Spaltenwert im VBA code ermitteln 2 Gast 4779 31. Okt 2004, 23:10
Tom2002 Per SQL maximalen Spaltenwert im VBA code ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: eingefügte Bilder wieder als datei speichern ?! 2 icke 1210 22. Okt 2004, 07:19
Gast eingefügte Bilder wieder als datei speichern ?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project