Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Neuen Datensatz anlegen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Daten einlesen weiter: Datenübergabe Listbox an Textfelder Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
nobima
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Nov 2007, 23:23
Rufname:

Neuen Datensatz anlegen - Neuen Datensatz anlegen

Nach oben
       Version: Office 97

Guten Abend,

wie kann man Access veranlassen, nur beim Anklicken von <Pfeil nach rechts mit Stern> in der Navigationsschaltfläche zu einem leeren Datensatz zu wechseln und nicht auch beim Anklicken von <Pfeil nach rechts>. Letzteres geschieht leider und man erzeugt oft versehentlich neue leere Datensätze.

Danke

Nobima
jens05
Moderator


Verfasst am:
26. Nov 2007, 23:34
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Neuen Datensatz anlegen - AW: Neuen Datensatz anlegen

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo,
mit den Standardnavigationselementen nicht, dafür müsstest du eigene basteln. ;)
Anbei mal ein Bsp.

_________________
mfg jens05 Wink



navi_117.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  navi_117.zip
 Dateigröße:  19.17 KB
 Heruntergeladen:  103 mal



Zuletzt bearbeitet von jens05 am 23. Jan 2008, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
nobima
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2007, 22:20
Rufname:

AW: Neuen Datensatz anlegen - AW: Neuen Datensatz anlegen

Nach oben
       Version: Office 97

nobima am 26. Nov 2007 um 23:39 hat folgendes geschrieben:
Hallo Jens05,

Super, das ist ja ein toller Service. Das Beispiel kann ich gerade so übernehmen.

Vielen Dank nochmals.

Gruß

Nobima

Guten Abend Jens,

Jetzt habe ich leider mit Deinem Beispiel doch ein Problem.

Wenn die Tabelle <tblDaten> in Deinem Beispiel anfangs leer ist, kommt der Laufzeitfehler 3021 <Kein aktueller Datensatz>.

Das Anlegen eines neuen Datensatzes mit
Code:
    DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
im <FormOpen> Ereignis hilft leider auch nicht weiter.

P.S:
Wenn ich nach dem Anlegen eines neuen Datensatzes (s.o.) ein
Code:
    Me.Requery
hinzufüge, kommt der Laufzeitfehler 2046 <Der Befehl oder die Aktion 'Gehe zum nächsten Datensatz' steht momentan nicht zur Verfügung>

Gruß
Nobima
jens05
Moderator


Verfasst am:
30. Nov 2007, 00:13
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Neuen Datensatz anlegen - AW: Neuen Datensatz anlegen

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo, Embarassed Embarassed Embarassed
passe bitte das Formularereignis "Beim Anzeigen" so an.
Code:
Private Sub Form_Current()
    If Not (Me.RecordsetClone.BOF And Me.RecordsetClone.EOF) Then '<<< Neu
        Me.RecordsetClone.MoveLast
    End If '<<< Neu
    Me!cmdFirst.Enabled = Me.CurrentRecord <> 1
    Me!cmdPrev.Enabled = Me.CurrentRecord <> 1
    Me!cmdLast.Enabled = Me.CurrentRecord < Me.RecordsetClone.RecordCount
    Me!cmdNext.Enabled = Me.CurrentRecord < Me.RecordsetClone.RecordCount
    Me!txtDSInfo = "Datensatz " & Me.CurrentRecord & " von " & _
                   Me.RecordsetClone.RecordCount - Me.NewRecord & _
                   IIf(Me.FilterOn, " (gefiltert)", Null)
End Sub
Wenn kein DS drinnen ist, kann er leider nicht zum letzten gehen (.MoveLast) Crying or Very sad
_________________
mfg jens05 Wink
nobima
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2007, 11:44
Rufname:


AW: Neuen Datensatz anlegen - AW: Neuen Datensatz anlegen

Nach oben
       Version: Office 97

Danke Jens,

ich lerne immer noch dazu.

Gruß
Nobima
HdW
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Okt 2008, 14:38
Rufname:

AW: Neuen Datensatz anlegen - AW: Neuen Datensatz anlegen

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo Jens!

Ich habe Deine Navigationsleiste so übernommen. Ich habe sie sowohl im Hauptformular als auch in 3 Unterformularen eingesetzt.
Nun bekomme ich aber trotz der Änderung immernoch die Fehlermeldung, "kein aktueller Datensatz" und der Debugger springt auf den movelast Eintrag.
Woran kann das liegen?
Kann man den Zähler nicht auch einfach deaktivieren wenn kein Datensatz vorhanden ist?

Gruß

hdw
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Okt 2008, 17:35
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Neuen Datensatz anlegen - Re: Neuen Datensatz anlegen

Nach oben
       Version: Office 97

Hi HdW,

fuehrst Du die Aktion auch wirklich in dem Formular-Ereignis Beim Anzeigen (Current) des jeweiligen Formulars aus?
Kommt der Fehler bei allen? Wenn Nein, worin unterscheiden sich die Problem-Formulare?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 01. Nov 2008, 06:17, insgesamt einmal bearbeitet
HdW
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Okt 2008, 14:46
Rufname:

AW: Neuen Datensatz anlegen - AW: Neuen Datensatz anlegen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Willi!

Erstmal wieder schönen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja ich führe die Aktion Beim Anzeigen aus, die Fehlermeldung kommt zu jedem einzelnen Formular, wenn ich bei Debuggen gleich auf Beenden klicke.
Ich hänge die Datenbank (ohne Daten) mal an.

Ich hätte da noch ein zweites Problem, wo Du mir in einem anderen Thread schon geantwortet hattest. Da geht es um die erzeugung einer laufenden Nummer. Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Ich habe den Aufruf der FnlGet_NextFreeNr Funktion ins Formularereignis vor Eingabe gepackt, bekomme aber einfach diese Nummer nicht hin. Vielleicht gebe ich auch einfach nur die Parameter falsch an. Habe damit etwas rumprobiert, komme aber auf kein Ergebnis.

Es wäre super lieb wenn du mal reinschauen könntest. Embarassed

Danke

Ups, doppelt angehängt Shock



Beispiel.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispiel.zip
 Dateigröße:  66.33 KB
 Heruntergeladen:  29 mal

Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. Nov 2008, 06:23
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Neuen Datensatz anlegen (II) - Re: Neuen Datensatz anlegen (II)

Nach oben
       Version: Office 97

Hi HdW,

und wenn Du mir jetzt noch mitteilen koenntest wo und wie ich das "Fehlverhalten" in der DB nachvollziehen kann?
In der Funktion hattest Du "unpassende" Anpassungen vorgenommen.
Diese habe ich Oben in der DB zurueckgenommen (hoffentlich habe ich alle erwischt Wink).

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
HdW
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Nov 2008, 13:43
Rufname:

AW: Neuen Datensatz anlegen - AW: Neuen Datensatz anlegen

Nach oben
       Version: Office 2004 (Mac)

Hallo Willi!

Schon mal vielen Dank für die Hilfe soweit.

Die Änderungen zu der laufenden Nummer habe ich übernommen.
Zuerst funktionierte es nicht, bis ich drauf gekommen bin, dass noch keine Datensätze in der Datenbank vorhanden sein dürfen. Nachdem ich die vorhandenen Beispieldaten gelöscht hatte, funktionierte auch die laufende Nummer.

Das Fehlverhalten in der DB scheint dann aufzutreten, wenn eines der Unterformulare nicht mit Daten gefüllt wird. Wenn ich dann einen neuen Datensatz erstelle, fängt der Counter an sich zu beschweren, dass keine Datensätze vorhanden sind.
Ich habe mal die DB mit ein paar Daten gefüllt und hoffe es zeigt mein Problem.

Ich kann immer wieder nur sagen, vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!! Exclamation
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
04. Nov 2008, 14:14
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Neuen Datensatz anlegen (III) - Re: Neuen Datensatz anlegen (III)

Nach oben
       Version: Office 97

Hi HdW,

und wo hast Du sie gefuellt?
Und bitte eine genau reproduzierbare Beschreibung, wie man den Fehler produzieren kann.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
HdW
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Nov 2008, 14:32
Rufname:

AW: Neuen Datensatz anlegen - AW: Neuen Datensatz anlegen

Nach oben
       Version: Office 2003

Sorry, irgendwie hat er den Anhang nicht eingefügt. Ich probiers nochmal.

Wenn ich auf den 2. Datensatz gehe und dann einen neuen Datensatz anfügen möchte, dann kommt z.B. die Fehlermeldung.

P.S.: War keine ZIP Datei, deswegen hat ers wohl nicht angefügt Embarassed



Beispiel.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispiel.zip
 Dateigröße:  53.42 KB
 Heruntergeladen:  24 mal

Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
04. Nov 2008, 15:08
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Neuen Datensatz anlegen (IV) - Re: Neuen Datensatz anlegen (IV)

Nach oben
       Version: Office 97

Hi HdW,

ersetze mal ueberall im Vergleich des If-Blocks die zwei Recordset durch RecordsetClone

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
HdW
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Nov 2008, 16:22
Rufname:

AW: Neuen Datensatz anlegen - AW: Neuen Datensatz anlegen

Nach oben
       Version: Office 2003

HdW am 10. Nov 2008 um 15:13 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Nun funktioniert es, danke Smile

hdw

Sorry, es funktioniert doch noch nicht ganz.
Beim Testen ist mir aufgefallen, dass die laufende Nummer bei 10 einfach aufhört. Alle Vorgänge nach dem 10. Eintrag bekommen die laufende Nummer 10.
Was muss ich noch ändern?

Gruß

HdW
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
13. Nov 2008, 04:03
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Neuen Datensatz anlegen (V) - Re: Neuen Datensatz anlegen (V)

Nach oben
       Version: Office 97

Hi HdW,

gibt es irgend einen logischen Grund warum das Feld den Felddatentyp Text hat?
Im ASCII kommt die 9 nun mal nach der 1 ==> 10 = 9 + 1!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Neuer Datensatz trotz aktivem Filter 2 pukamon 595 17. Nov 2005, 10:48
pukamon Neuer Datensatz trotz aktivem Filter
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: unlöschbaren Datensatz erstellen 1 Vincent_Vega 899 15. Aug 2005, 21:45
stpimi unlöschbaren Datensatz erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neuen Datensatz anlegen falls wert nich vorhanden ist 1 AccessAlex 874 08. Aug 2005, 22:18
Gast neuen Datensatz anlegen falls wert nich vorhanden ist
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz automatisch kopieren??? 0 Edelschnitt 701 11. Mai 2005, 19:41
Edelschnitt Datensatz automatisch kopieren???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hintergrundfarbe in Datensatz 1 Rheinbote 900 24. Feb 2005, 20:18
stpimi Hintergrundfarbe in Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Grundlegendes zum Anlegen einer speziellen Datenbank 3 Dr.Wackelzahn 682 07. Feb 2005, 15:15
stpimi Grundlegendes zum Anlegen einer speziellen Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz 6 zheng 810 07. Dez 2004, 22:35
zheng Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz löschen und die anderen neu durchnummerieren 16 brauchehilfe@office 5626 20. Okt 2004, 15:34
Willi Wipp Datensatz löschen und die anderen neu durchnummerieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz nach Datum suchen?? 1 Hansen 1390 04. Okt 2004, 12:16
stpimi Datensatz nach Datum suchen??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bestimmte(n) Datensatz in abfrage ausschließen 2 Lene 3641 02. Sep 2004, 15:39
borstel bestimmte(n) Datensatz in abfrage ausschließen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: n:n Datensatz hinzufügen fehlgeschlagen 2 accesshasser 980 27. Aug 2004, 12:07
Pusteblume n:n Datensatz hinzufügen fehlgeschlagen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum