Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Probleme bei Änderungspeicherungen bzw. -anzeigen
zurück: Angezeigte Daten auf Formular begrenzen weiter: Fehlerhafte Eigenschaft finden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
dabo
Learning by Doing - Kenntnisse


Verfasst am:
26. Nov 2007, 12:00
Rufname:
Wohnort: Berlin

Probleme bei Änderungspeicherungen bzw. -anzeigen - Probleme bei Änderungspeicherungen bzw. -anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2003

dabo am 19. Nov 2007 um 16:45 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe mehrere ungebundene HFs, die jeweils unterschiedlich viele UFs besitzen. Die HFs sind als Register aufgebaut, wo die einzelnen UFs Platz haben.
Jeder Datensatz auf dem HF kann/soll mit Hilfe der Access-Button durchblättert werden.
Die HFs, wo der Fehler auftritt, haben noch weitere UFs und weitere Buttons, um Verknüpfungen zu erstellen und zu löschen.

Letzte Woche hat mir jemand gesagt, dass es schön wäre, vor jeder Speicherung gefragt zu werden, ob eine Speicherung überhaupt gewollt ist, um eventuelle Fehleingaben abzufangen. Also eine indirekte Rücknahme der geänderten Daten. Ich habe bisher nur abgefragt bei der ersten Änderung ob die gewollt ist. Funktionierte bisher. Bis zu der Präsentation letzte Woche, wo bei einigen Forms das nicht mehr ging. Und das obwohl ich diesen Code nicht mehr angefasst habe, sondern nur kopiert.
Code:
Private Sub Form_Dirty(Cancel As Integer)
    Dim intResponse As Integer
    Dim strPrompt As String
   
    If Bearbeitungsstatus = "in Bearbeitung" Then
        strPrompt = "Sie ändern Daten. Wollen Sie das?"
        intResponse = MsgBox(strPrompt, vbYesNo)
        If intResponse = vbYes Then
            Cancel = False
            DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, acSaveRecord, , acMenuVer70
            Me!aenderungdurchwen = Me!Text226
            Me!letzteAenderung = Me!Text224
          Else
            Cancel = True
        End If
    End If
End Sub
Zusätzlich tauchte bei diesen Forms das Phänomen auf, dass wenn ich beim Durchblättern am Ende ankomme und ein neuer DS erzeugt werden soll, ich nicht mehr zum letzten vorhandenen DS zurück komme mit dem Himweis: Sie können nicht zu dem angegebenen Datensatz springen.
Das Problem hab ich leider nicht vorher gelöst. Ich weiß, war blöd.

Jetzt habe ich den Hinweis beim Ändern eingebaut:

Code:
Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    If MsgBox("Änderungen speichern?", vbYesNo, "Speichern?") = vbNo Then
        Me.Undo  'rückgängig
        Cancel = True  'Ereignisse verhindern
    End If
End Sub
Wie so schön bei Don Karl beschrieben.

Das oben geschilderte Problem tritt nicht mehr auf, dafür aber ein anderes. In den gleichen Formularen, in denen der Fehler oben auftauchte, taucht jetzt auf: beim Durchblättern durch die Datensätze wird man jetzt immer gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Bei nein wird angezeigt: Sie können nicht zu dem angegebenen Datensatz springen. Danach geht es aber. Dafür zeigt er mir jetzt nicht mehr an, wenn etwas geändert wird, ob er das zulassen soll. Wenn ich das Formular schließen oder in den Entwurfsmodus wechseln möchte, kommt noch Fehler 2169, dass das Speichern des DS nicht möglich ist ....

Bei allen anderen Forms taucht das alles nicht auf und ich bekomme die Meldung nur, wenn eben etwas geändert wurde, wie ich es auch für richtig halte. Also laufen die richtig.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass bei jedem Wechsel des DS eigentlich das Speichern abgefragt wird, das Ereignis "Vor Aktualisierung" mit Don Karls Code aber eben nur bei Änderungen speichert. Dieses soll nur bei gebundenen Forms funktionieren?

Ich weiß nicht mehr, welches Problem mit welchem zu tun hat und was ich als erstes lösen soll. Ich vermute eine Abhängigkeit in diesen Fragen.
Wenn ich Informationen vergessen habe, die notwendig sind, dann kann ich diese natürlich nachliefern sofern ich sie weiß.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Dana

Hallo,

schade, dass mir keiner helfen konnte. Aber ich habe das Problem jetzt gelöst, obwohl ich nicht wirklich weiß, warum das vorher nicht geklappt hat.
Ich hatte im Ereignis "beim Anzeigen" Zeilen zum Sichtbarmachen von UFs drin, die in anderen HFs eben nicht standen. Die habe ich jetzt rausgenommen und zum Ereignis "beim Öffnen" geschoben. Jetzt geht alles wie gewünscht. Durchblättern kein Problem.

Vielleicht kann mir jemand mal diese Wechselwirkung erläutern?

Ansonsten dankeschön.
Viele Grüße
Dana

_________________
vg Dana

Bin dankbar für jeden Tipp. Wink
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
26. Nov 2007, 13:15
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Probleme bei Änderungspeicherungen bzw. -anzeigen - Re: Probleme bei Änderungspeicherungen bzw. -anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi dabo,

da wir Deinen Code nicht genau kennen wird es hier schwierig eine genaue Aussage zu treffen.
Allgemein kann man sagen das das Formular-Ereignis Beim Anzeigen (Current) bei jedem DS-Wechsel ausgefuehrt wird.
Wenn dabei nun Aenderungen an Daten ausgefuehrt werden,
dann wird auch das Formular-Ereignis Vor Aenderung (BeforeUpdate) ausgeloest.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 01. Dez 2007, 01:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
dabo
Learning by Doing - Kenntnisse


Verfasst am:
30. Nov 2007, 16:26
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Probleme bei Änderungspeicherungen bzw. -anzeigen - AW: Probleme bei Änderungspeicherungen bzw. -anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi,

vielen Dank für die Antwort. Das macht auch Sinn, dass ein anderes Ereignis ausgelöst wird. Genau das ist ja auch passiert. Nur bei manchen Formularen eben nicht. Um das aber alles hier zu posten, reicht der Platz nicht wirklich.
Durch das Rausnehmen aus dem "Beim Anzeigen"-Ereignis hat sich die Dramatik ja entschärft.

Dankeschön für die Erklärung.

Viele Grüße
Dana

P.S.: Wenn ich zu einem ähnlichem Thema mit Wechselwirkungen verschiedener Ereignisse ne Frage habe, muss ich ein neues Thema aufmachen, oder?

_________________
vg Dana

Bin dankbar für jeden Tipp. Wink
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. Dez 2007, 01:04
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Probleme bei Änderungspeicherungen bzw. -anzeigen (II) - Re: Probleme bei Änderungspeicherungen bzw. -anzeigen (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi dabo,

auch das kann man nicht so einfach mit Ja oder Nein beantworten Wink
Wenn es nichts mit diesem Thema zu tun hat, dann sollen Ja, muessen Nein Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nur einmal anzeigen 4 bohne 674 21. Okt 2005, 16:22
bohne nur einmal anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnung im Listenfeld anzeigen? 3 Schnoop 804 20. Okt 2005, 08:24
Timbo Berechnung im Listenfeld anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abos die ablaufen Anzeigen lassen ? 1 reneschaub 477 04. Okt 2005, 18:56
jens05 Abos die ablaufen Anzeigen lassen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: wie"x*" bzw x* 6 Neuling123 584 22. Sep 2005, 18:45
Gast wie"x*" bzw x*
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular anzeigen, und dann sortieren 1 christian_10 597 22. Aug 2005, 13:28
lothi Abfrage in Formular anzeigen, und dann sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen erweitern und aktualisieren, bzw. zusammenführen 1 Sharon060370 801 16. Aug 2005, 10:34
lothi Tabellen erweitern und aktualisieren, bzw. zusammenführen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: problem mit einer abfrage bzw tabelle 3 dragonfly 599 04. Aug 2005, 11:51
Dalmatinchen problem mit einer abfrage bzw tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Beziehungsproblem bzw. erstellen von Tabellen 24 Katja2 1988 20. Jul 2005, 22:25
Katja2 Beziehungsproblem bzw. erstellen von Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: gruppieren-beide texteintraege anzeigen 7 paty 1196 14. Jun 2005, 02:54
tobes gruppieren-beide texteintraege anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnung in Tabelle bzw im Formular 3 Niesel 772 21. Apr 2005, 21:12
Snow Berechnung in Tabelle bzw im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: alle Kunden mit letzter Rechnung anzeigen 2 Dalmatinchen 1109 08. März 2005, 20:58
Dalmatinchen alle Kunden mit letzter Rechnung anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: wenn ein datenfeld 0 ist dann ds nicht anzeigen 4 drum_sax 872 14. Jan 2005, 13:30
drum_sax wenn ein datenfeld 0 ist dann ds nicht anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum