Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine?
zurück: Kapitel 05 - Teil 2 - Butter bei die Fische weiter: Kapitel 05 - Teil 3 - Feingeschliffen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
17. Nov 2007, 16:38
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine? - Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine?

Nach oben
       

Hallo zusammen...

das nächste Kapitel ist nun verfügbar Very Happy

weiter geht's mit CSS - Selektoren, Eigenschaften und einiges mehr, hier...

Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine?

Wie immer, freuen wir uns auf anregende Diskussionen und Fragen in diesem
Thread und wünschen Euch viel Spass beim Lesen Smile

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
_Leviathan_
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Nov 2007, 01:07
Rufname:


AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine? - AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine?

Nach oben
       

N´Abend,

vorab: Sehr schöner Überblick zu CSS bisher. Danke dafür.

Nur stellt sich mir die Frage: Benötigt man den ID-Selektor überhaupt, wenn der einzige Unterschied zum Klassen-Selektor einzig und allein darin besteht, einmalig im Dokument verwendet werden zu können? Im Zweifelsfall benutze ich den Klassen-Selektor, ja?

Beste Grüße,
Levi.
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
19. Nov 2007, 14:18
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine? - AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine?

Nach oben
       

Hi Levi,

der id-Selektor ist ein Blockelement und hat somit den Vorteil, dass er fast alles beinhalten kann. Das kann die Klasse nicht. Somit bietet sich der id-Selektor hervorragend für die Plazierung von Boxen mit Inhalten an. Aber das werden wir in zwei Wochen behandeln, was sich damit alles machen lässt.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
_Leviathan_
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Nov 2007, 01:46
Rufname:

AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine? - AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine?

Nach oben
       

N´Abend (wieder mal), Smile

neue Frage: Sollte man bei width und heigth prinzipiell nicht eher %- anstatt px-Angaben machen. Mit ersterem ist das Layout doch variabler. Die content-box bspw. wird, richtet man die Website für 1280x1024 aus, bei einer kleineren Auflösung mit px-Angaben kleiner. Mit %-Angaben bleiben die Verhältnisse gewahrt.

Ich weiß, greift schon etwas vor - sprich: Boxenmodell -, spiele das aber gerade an meinem Website-Versuch durch und daher kam die Frage auf.

Beste Grüße,
Levi.
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
23. Nov 2007, 11:03
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine? - AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine?

Nach oben
       

Moin,

auf prinzipiell würde ich mich nicht festlegen, es kommt darauf an, was für ein Layout du umsetzen möchtest. Breiten- und Höhenangaben können sowohl absolut (px) oder relativ (%, em) sein. Wenn du ein komplett variables Layout hast, sind natürlich Prozentangaben erste Wahl. Man kann auch einen Container auf dem Bildschirm zentrieren, so dass bei einer kleineren Auflösung der Rand rechts und links des Containers schmaler wird. Es gibt letztendlich nicht die Vorgehensweise. Sind einige Elemente in deinem Layout bspw. fest positioniert, kommst du um bestimmte absolute Angaben nicht herum. Meist setzt sich die Umsetzung aus eine Kombination absoluter und relative Angaben zusammen.

Was die Art der Angaben angeht, so gibt es kein richtig oder falsch, und ehrlich gesagt, ich habe auch noch keine perfekte Webseite gesehen. Gerade die Ausgabegeräte (sprich Monitor) werden immer schneller immer besser, so dass eine Site nach einem halben Jahr im Prinzip schon "veraltet" sein kann. Eine Planung im Voraus, die geringere Auflösungen zu den aktuellen Auflösungen berücksichtigt, bleibt längere Zeit attraktiv.

Dann noch viel Erfolg mit deiner Seite.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


Zuletzt bearbeitet von womaninweb am 08. Dez 2007, 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
07. Dez 2007, 01:16
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine? - AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine?

Nach oben
       

Hallo womaninweb,
hallo maninweb,

so, jetzt war ich mal am Nachholen und habe immerhin schon Teil 2 von den CSS geschafft. So stelle ich mir das vor, ein schönes sauberes Layout mit Definitionen. Macht wirklich Spaß.

Eine Frage habe ich noch: Wozu verwendet man denn den Universal-Selektor (*)? Ich dachte, die allgemeinen Eigenschaften werden schon im Body festgelegt?

Schön ist auch: Ich kann jetzt hier meine "Hausaufgabe einstellen als Link, ohne dass man beim Betrachten die Lösung sieht, denn den CSS-Code sieht man ja nicht.

Eigene Übung 04.02

Nochmal herzlichen Dank, Ihr halst Euch damit wirklich eine enorme Arbeit auf. Macht bitte so weiter - ich steh auf die Hausaufgaben.

Liebe Grüße
Lisa
womaninweb
(X)HTML und CSS Junkie


Verfasst am:
08. Dez 2007, 19:34
Rufname:
Wohnort: Aachen

AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine? - AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine?

Nach oben
       

Hallo Lisa,

schön, dass du wieder da bist. Aber eins vorweg:
Zitat:
... ohne dass man beim Betrachten die Lösung sieht, denn den CSS-Code sieht man ja nicht.
Hihi, ich schon!
Es gibt so nette kleine Tools, die in den Browser integriert werden können, die können das. Naja, es gibt aber auch noch eine einfachere Möglichkeit. Wie auch immer, ich verrate sie hier nicht. Deine Hausaufgabe sieht doch recht gelungen aus und das CSS ist schön sauber. Es fehlt allerdings die Definition der Pseudoklasse a:hover. Die solltest du schon noch mit reintun, damit nicht irgendein Browser irritiert ist (die sind ja manchmal so störbar!). Den Universalselektor kannst du mehr informativ hinnehmen, ich habe ihn, ehrlich gesagt, so noch nie verwendet. Wohl aber in Kombination mit body, für die super, super, super sichere Angabe für alle Browser: *html body { height: 100%;}
Ansonsten kann man die wichtigsten Anweisungen in den body schreiben und in entsprechende Elementselektoren.

So, für Nachschub habe ich jetzt auch gesorgt, es soll euch ja nicht der Stoff ausgehen. Deshalb hatt's ein wenig länger mit der Antwort gedauert.

Gruß,
womaninweb

_________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
09. Dez 2007, 20:58
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine? - AW: Kapitel 04 - Teil 2 - Hat es deine Augen oder meine?

Nach oben
       

Hallo womaninweb,

womaninweb hat folgendes geschrieben:
... es gibt aber auch noch eine einfachere Möglichkeit.


Na, klar. Danke für den Wink mit dem Zaunspfahl. Dass man aber auch manchmal den Wald vor Bäumen nicht sieht ...

Gruß
Lisa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 01 - Zielgruppendefinition 1 womaninweb 7448 21. Dez 2007, 17:06
maninweb Kapitel 01 - Zielgruppendefinition
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 02 - Teil 2 - Es lebt! 1 womaninweb 6526 21. Dez 2007, 17:05
maninweb Kapitel 02 - Teil 2 - Es lebt!
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 02 - Teil 4 - Der Konformist – XHTML 1 womaninweb 5131 21. Dez 2007, 17:04
maninweb Kapitel 02 - Teil 4 - Der Konformist – XHTML
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 03 - Teil 1 - Farbenrausch 2 womaninweb 6249 21. Dez 2007, 17:04
maninweb Kapitel 03 - Teil 1 - Farbenrausch
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 03 - Teil 2 - Schaffe, schaffe, Seite bastle 1 womaninweb 5415 21. Dez 2007, 17:03
maninweb Kapitel 03 - Teil 2 - Schaffe, schaffe, Seite bastle
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 03 - Teil 3 - Stein auf Stein ... 1 womaninweb 5232 21. Dez 2007, 17:03
maninweb Kapitel 03 - Teil 3 - Stein auf Stein ...
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 04 - Teil 1 - Style Sheets – Blätter aufgebrezelt 1 womaninweb 4736 21. Dez 2007, 17:01
maninweb Kapitel 04 - Teil 1 - Style Sheets – Blätter aufgebrezelt
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 04 - Teil 3 - Kaskadierung, Prioritäten, Boxmodell 1 womaninweb 4910 21. Dez 2007, 17:01
maninweb Kapitel 04 - Teil 3 - Kaskadierung, Prioritäten, Boxmodell
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los! 2 womaninweb 4348 21. Dez 2007, 17:00
maninweb Kapitel 05 - Teil 1 - An die Arbeit, fertig, los!
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 05 - Teil 3 - Feingeschliffen 1 womaninweb 4240 21. Dez 2007, 17:00
maninweb Kapitel 05 - Teil 3 - Feingeschliffen
Keine neuen Beiträge Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 04 - Teil 3 - Kaskadierung, Prioritäten, Boxmodell 5 maninweb 4593 16. Sep 2008, 18:19
womaninweb Kapitel 04 - Teil 3 - Kaskadierung, Prioritäten, Boxmodell
Keine neuen Beiträge Workshop: Webdesign für Einsteiger: Kapitel 03 - Teil 2 - Schaffe, schaffe, Seite bastle 19 maninweb 6755 13. Sep 2008, 20:55
womaninweb Kapitel 03 - Teil 2 - Schaffe, schaffe, Seite bastle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum