Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Problem mit Listenfeld
zurück: Wochentag eines Datums anzeigen weiter: PLZ im Formular ohne 1. Null Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Sunburst
VBA Anfänger


Verfasst am:
05. Nov 2007, 13:21
Rufname:

Problem mit Listenfeld - Problem mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

ich hab ein Listenfeld in das Verfahrensnamen aus einer anderen Tabelle reinsollen und aus denen dann einer ausgewählt wird.

Das Problem ist, dass die Verfahrensnamen in der Tabelle mehrfach vorkomen und somit auch mehrfach in dem listenfeld auftauchen. Wie bekomme ich es hin, dass mehrfache werte nur einmal angezeigt werden?
lleopard
IT Datenbankentwickler


Verfasst am:
05. Nov 2007, 15:12
Rufname: leo


AW: Problem mit Listenfeld - AW: Problem mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

moin moin

Im Prinzip doch ganz easy...

Als Quelle für das Listenfeld hinterlegst du einfach eine Gruppierungsabfrage. Schon sind die Werte einfach drinne.

Gruß leo
Sunburst
VBA Anfänger


Verfasst am:
05. Nov 2007, 15:16
Rufname:

AW: Problem mit Listenfeld - AW: Problem mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Gruppierungsabfrage klappt nicht.

Die sql sbfrage lautet:
Code:
SELECT   Nr, Verfahrensname
FROM     Dokumentation
GROUP BY Verfahrensname, Nr;

Aber da sortiert er die nur. Wenn ich beim Group by die Nr weglasse sagt er mir, dass ich ne abfrage ausführen will, die den ausdruck Nr nicht als teil der aggregatfunktion einschliesst.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
05. Nov 2007, 15:44
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Problem mit Listenfeld - AW: Problem mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

was ist denn das für eine Nr? Das sollte die Verfahrensname-ID sein, dann klappt das auch.

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Sunburst
VBA Anfänger


Verfasst am:
05. Nov 2007, 15:59
Rufname:


AW: Problem mit Listenfeld - AW: Problem mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Die Nr ist die Id des Datensatez des Tabelle Dokumentation. Ich habe die Verfahrensnamen nicht ausgelagert und das möchte ich auch vermeiden, da ich vorher die daten aus anderen Tabellen per vba in diese reinschreibe und das nicht noch komplizierter machen will.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
05. Nov 2007, 16:07
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Problem mit Listenfeld - AW: Problem mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Confused oh jeh und wenn sich der Verfahrensname ändert, änderst Du dutzende DS? Der Verfahrensname gehört eigentlich in eine Detailtabelle, komplizierter ist das auch nicht, ob Du einen Namen oder eine ID kopierst ist doch Wurrscht - oder Very Happy ? Ansonsten geht es nur so - schmeiss die Nr aus der Abfrage raus.

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.


Zuletzt bearbeitet von JörgG am 05. Nov 2007, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
lleopard
IT Datenbankentwickler


Verfasst am:
05. Nov 2007, 16:08
Rufname: leo

AW: Problem mit Listenfeld - AW: Problem mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Logischerweise kann Access aber nix gruppieren, wenn unterschiedliche Werte vorhanden sind! Also entweder entscheidest du dich für den Wert Max oder Min bei der ID oder aber du nimmst nur Felder, die auch gruppiert werden können... ne ID is da denkbar ungeeignet! Very Happy
Sunburst
VBA Anfänger


Verfasst am:
06. Nov 2007, 11:21
Rufname:

AW: Problem mit Listenfeld - AW: Problem mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Das problem mit dem gruppieren hat sich soweit erledigt, aber ich hab ein neues problem bei einem anderen Listenfeld.

Ich wähle die werte mit der Abfrage: SELECT IP_Mapping.Ordnungsnummer_IP, IP_Mapping.IP_Bezeichnung FROM IP_Mapping; aus, aber imer wenn ich das Formular starte kommt ein eingabefeld das mich nach IP_Mapping.Ordnungsnummer_IP fragt.

Es ist alles richtig geschrieben und nachdem ich das feld weggeklickt habe kommen iim listenfeld auch die richtigen werte.

Außerdem würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt, bei einem listenfeld
mit 2 spalten beide werte zusammengesetzt in die tabelle zu übernehmen.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
06. Nov 2007, 11:38
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Problem mit Listenfeld - AW: Problem mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Very Happy fragt er wirklich nach Ordnungsnummer_IP, oder nach dem alten Namen dieses Feldes? Das muss nicht das Listenfeld sein, Du hast das Feld Ordnungsnummer_IP mal umbenannt und irgendwo steht der alte Name drin.

Durchsuche ALLE Deine Kombi-/Listenfelder, auch Formularfilter/-sortierung (siehe Eigenschaftsfenster). Prüfe auch im Eigenschaftsfenster, bei gebundenen Feldern sollte idealerweise der Steuerelementinhaltname = dem Controlnamen sein.

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Sunburst
VBA Anfänger


Verfasst am:
06. Nov 2007, 12:05
Rufname:


AW: Problem mit Listenfeld - AW: Problem mit Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 2003

Ja stimmt bei nem anderen listen war das wirklich so bennant. Danke für die schnelle antwort.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld nachträglich sortieren 1 milka 1106 07. Sep 2010, 00:06
Gast Listenfeld nachträglich sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeldabfrage aktuallisiert das listenfeld nicht :-( 6 Tom_hh 293 28. Jan 2010, 10:33
MissPh! Listenfeldabfrage aktuallisiert das listenfeld nicht :-(
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügabfrage/Listenfeld 6 Patrick_gast 385 21. Dez 2009, 09:54
Patrick_Gast Anfügabfrage/Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld mit Mehrfachauswahl 13 Gast091109 687 10. Nov 2009, 16:41
Gast091109 Listenfeld mit Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gefiltertes Listenfeld in Tabelle speichern 11 Mr. Deeds 1586 05. Sep 2009, 15:12
Marmeladenglas Gefiltertes Listenfeld in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld Datenquelle SQL Query mit Wert aus Textfeld 4 myvantage 1391 27. Mai 2009, 21:39
myvantage Listenfeld Datenquelle SQL Query mit Wert aus Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeitraum per Listenfeld abfragen 4 bobby-k 483 07. Apr 2009, 17:56
Willi Wipp Zeitraum per Listenfeld abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Report: Übergabe eines Wertes aus Textfeld in Listenfeld 2 hekabe 476 05. Feb 2009, 16:58
hekabe Report: Übergabe eines Wertes aus Textfeld in Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen 14 gisiangel 2925 01. Nov 2008, 15:38
osaft27 In einem Listenfeld nur bestimmte werte anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe von den Optionen im Listenfeld 4 Disastro 491 22. Jan 2008, 08:08
jens05 Summe von den Optionen im Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierungsabfrage bei Mehrfachauswahl in Listenfeld 5 Betullam 785 04. Jan 2008, 22:25
Betullam Aktualisierungsabfrage bei Mehrfachauswahl in Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage starten vom Listenfeld 3 JoSCh1 780 19. Okt 2007, 14:22
Willi Wipp Abfrage starten vom Listenfeld
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum