Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bild einfügen in Formular
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Auswahl von gleichen einträgen weiter: Mehrere Abfragen in einer Grafik unterbringen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Düsenrudi
Gast


Verfasst am:
03. Nov 2007, 21:19
Rufname:

Bild einfügen - Bild einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich habe eine Datenbank und möchte ein Bild (jpg) in das Formular aus einer Tabelle anzeigen lassen. Zur Info: die Fotos sollen in einer Access Tabelle im JPEG Format gespeichert werden. Wenn ich ein Foto in die Tabelle einfüge, wird immer Paket angezeigt. Wer kann mir hierzu ein paar Tipps geben?

Gruß

Rudi
jens05
Moderator


Verfasst am:
03. Nov 2007, 21:22
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Bild einfügen - AW: Bild einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wenn das Bild innerhalb der DB gespeichert werden soll, würde ich das binäre speichern empfehlen.
Schau mal dieses hier an. AW: Bilder in AccessDB einfügen?

_________________
mfg jens05 Wink
Düsenrudi
Gast


Verfasst am:
03. Nov 2007, 21:54
Rufname:

AW: Bild einfügen - AW: Bild einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Düsenrudi am 03. Nov 2007 um 20:35 hat folgendes geschrieben:
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort. Werde ich mir mal anschauen. Melde mich dann nochmal.
Gruß
Rudi

Hallo,
das sieht super aus, nur wie bekomme ich die Long Binary Datei hin?

Gruß
Rudi
jens05
Moderator


Verfasst am:
03. Nov 2007, 23:25
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bild einfügen - AW: Bild einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
das erreichst du mittels der AppendChunk() und GetChunk() Funktion.
Wenn du dem Code des Button "Bild einfügen" folgst, sollte es klarer werden.
Bitte auch das Modul beachten.

_________________
mfg jens05 Wink
derArb
getting better


Verfasst am:
04. Nov 2007, 01:53
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Bild einfügen - AW: Bild einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,
wie gross ist denn der Kompressionsfaktor eines jpeg mit z.B. 1mb bei dieser
Methode?

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
04. Nov 2007, 02:26
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Bild einfügen - AW: Bild einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

@derArb,

eine 1 Mb große Binärdatei belegt auch 1 Mb Speicher in einer Db - die Datenbank dürfte dabei egal sein. Man könnte jedoch auf die Idee kommen, die Binärdaten zu zippen, zu raren, zu gzippen, zu bzippen, etc. pp. - beim jpeg-Format, das ja selbst schon komprimiert vorliegt, holt man damit aber nicht viel Platz heraus. Das Packen und Entpacken der Daten wäre dann auch noch mit zusätzlichem Zeitaufwand (Rechenaufwand) verbunden. Wenn es also nicht unbedingt erforderlich ist, hält man größere Binärdaten aus einer Db (das gilt nicht nur für Access) fern. Die Anhänge hier im Forum liegen vermutlich auch nicht in Binärform in der MySQL-Datenbank vor - aber Du kannst ja mal Peter fragen.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
derArb
getting better


Verfasst am:
04. Nov 2007, 02:34
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Bild einfügen - AW: Bild einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

@ Nouba,
ich wollte das nur mal wissen, denn der richtige Weg ist natürlich,
solche speicherfressenden Daten von Access fernzuhalten und nur mit verknüpften Bildern zu arbeiten und deren Pfad in einer Tabelle festzuhalten.

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
jens05
Moderator


Verfasst am:
04. Nov 2007, 14:13
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bild einfügen - AW: Bild einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

@derArb,
normale Jpegs bewegen sich bei mir bei < 50 kb, da kann man nicht von speicherfressend reden ;)

_________________
mfg jens05 Wink
Düsenrudi
Gast


Verfasst am:
04. Nov 2007, 14:31
Rufname:

Bild einfügen in Formular - Bild einfügen in Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

durch Eure Hilfe bin ich ja schon ein Stück weiter gekommen. Ich habe jetzt einfach meine DB in die Parfüm DB gesteckt. In die Tabelle Miniatur habe ich dann ein neues Datenfeld integriert und habe dies mittels RI mit meiner Mastertabelle verknüpft. Das bestehende Formular wo das eingefügte Bild angezeigt wird habe ich nun als Unterformular in mein Formular integriert. Soweit - sogut, klappt auch. Aber: Wenn ich jetzt auf Bild einfügen klicke, dann erscheint folgende Fehlermeldung: Syntaxfehler (fehlender Operater) in Ausdruck. Ich habe doch gar nichts geändert !!!???!!!
jens05
Moderator


Verfasst am:
04. Nov 2007, 14:48
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bild einfügen in Formular - AW: Bild einfügen in Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
zeige doch bitte den entsprechenden Codeteil. Danke

_________________
mfg jens05 Wink
Düsenrudi
Gast


Verfasst am:
04. Nov 2007, 14:58
Rufname:

AW: Bild einfügen in Formular - AW: Bild einfügen in Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

das mache ich sehr gerne, wo bekomme ich den denn her? Ich bin nämlich eigentlich absoluter Anfänger ... sorry

mfg

Düsenrudi
jens05
Moderator


Verfasst am:
04. Nov 2007, 15:03
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bild einfügen in Formular - AW: Bild einfügen in Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
gehe zum Button, suche in den Eigenschaften "Beim Klicken" dort sollte [Ereignisprozedur] stehe. gehe rechts auf die [...] . Jetzt bist du im VBA-Editor.

Als erstes bitte mal kompilieren (Menü: Debuggen-Kompilieren), treten Fehler auf? Falls ja den angemeckerten Code zeigen.

Am einfachsten, denke ich du stellst ein Bsp deiner Version online.

_________________
mfg jens05 Wink
Düsenrudi
Gast


Verfasst am:
04. Nov 2007, 15:08
Rufname:

AW: Bild einfügen in Formular - AW: Bild einfügen in Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jens,

ich weiß gar nicht wie das geht ... Ich hab sonst nur Emails geschickt ...

LG

Düsenrudi
jens05
Moderator


Verfasst am:
04. Nov 2007, 15:12
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bild einfügen in Formular - AW: Bild einfügen in Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Um Dateien (Zip) und Bilder an Deine Betraege anhaengen zu koennen, siehe Dateien anhängen.

_________________
mfg jens05 Wink
Düsenrudi
Gast


Verfasst am:
04. Nov 2007, 15:17
Rufname:


AW: Bild einfügen in Formular - AW: Bild einfügen in Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jens,

muß ich mich dazu anmelden oder registrieren? Könnte ich Dir auch eine Email schicken? Das wäre mir echt recht ...

VG

Düsenrudi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwischensummen in Abfrage einfügen 0 anfänger2008 386 22. Apr 2008, 10:32
anfänger2008 Zwischensummen in Abfrage einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Grafiken laufen aus dem Bild!! Was tun? 0 TNFL 490 13. Apr 2008, 19:47
TNFL Grafiken laufen aus dem Bild!! Was tun?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bild im Formular anzeigen/ Je Datensatz ein eigenes Bild 1 Gast 608 20. März 2008, 17:49
Master_Chief Bild im Formular anzeigen/ Je Datensatz ein eigenes Bild
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einfügen einer Kalenderwoche! 2 Easy091981 3226 15. Feb 2008, 18:39
KlausMz Einfügen einer Kalenderwoche!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: M:N Beziehung, DS inkl. Autowert im Unterformular einfügen 5 wolfsmilch 2625 10. Feb 2008, 20:08
KlausMz M:N Beziehung, DS inkl. Autowert im Unterformular einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Modul zum Einfügen von Spaltenwerten 10 Gast2007 595 22. Nov 2007, 15:42
Willi Wipp Modul zum Einfügen von Spaltenwerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz in anderes Formular automatisch einfügen lassen 8 Vievien 798 20. Nov 2007, 00:25
derArb Datensatz in anderes Formular automatisch einfügen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile einfügen 2 Plolex 282 14. Nov 2007, 17:18
Plolex Zeile einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bild einbinden ohne Verlinkung 2 luli 798 09. Jan 2007, 00:59
Gast Bild einbinden ohne Verlinkung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert aktuelles Jahr in Tabelle einfügen 2 AndreM 1712 19. Dez 2006, 20:27
AndreM Autowert aktuelles Jahr in Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus 2 Tabelle Vergleichen in einer Abfrage einfügen 0 Petermann 1005 10. Dez 2006, 04:30
Petermann Werte aus 2 Tabelle Vergleichen in einer Abfrage einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterdatenblatt einfügen - warum - hilfe 2 sbmiles21 2421 26. Sep 2006, 14:05
sbmiles21 Unterdatenblatt einfügen - warum - hilfe
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA