Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Auswahl von gleichen einträgen
zurück: Filtern einer Tabelle im Unterformular weiter: Bild einfügen in Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Rückfrage Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
ginkai
Erstuser


Verfasst am:
03. Nov 2007, 19:46
Rufname:

Auswahl von gleichen einträgen - Auswahl von gleichen einträgen

Nach oben
       Version: Office 2003

Moin,

ich habe ein dringliches und von mir nicht zu lösendes Problem. Ich habe eine Tabelle in der Ansprechpartner angelegt werden und das entsprechende Formular.
Wenn ich dann in meinem Hauptformular bei einem Kombinationsfeld den Namen anklicke erscheinen alle seine eingebenen Daten, so wie es geplant ist.

Firma,Name,Telefon...

Wenn ich nun einen Ansprechpartner anlege, der genauso heisst, oder einfach weil der Ansprechpartner nicht mehr in dem Unternehmen arbeitet oder zusätzlich noch woanders, funktioniert das im Formular für Ansprechpartner auch.

Aber wenn ich dann im Kombinationsfeld einen der beiden auswähle, zeigt er immer nur die Daten von ein und dem selben.

Wie kann ich eine Auswahl erzeugen, bei der ich mich für einen der beiden entscheiden kann.

Möglichst einfach bitte, hab nicht soo viel Ahnung.

lg Kai

PS: ich hänge in einer worddatei mal db-bilder an damit es vieleicht leichter verständlich ist, die db konnte ich irgendwie nicht anhängen obwohl ich die geleert hatte



db-bilder.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  db-bilder.doc
 Dateigröße:  605 KB
 Heruntergeladen:  11 mal

derArb
getting better


Verfasst am:
03. Nov 2007, 20:03
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Auswahl von gleichen einträgen - AW: Auswahl von gleichen einträgen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,
Du solltest bei der Auswertung des Kombinationsfeldes möglichst das Primärfeld auswerten. Damit kannst Du unterscheiden zwischen Müller und Müller.

ID = 1
Vorname = Gisela
Nachname = Müller

ID = 2
Vorname = Gisela
Nachname = Müller

Versuch mal das Kombinationsfeld mit dem Assistenten(Zauberstab anklicken) zu erstellen und wähle Punkt 3

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
03. Nov 2007, 20:03
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Auswahl von gleichen einträgen - AW: Auswahl von gleichen einträgen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

naja der Screenshot ist wenig informativ, wichtiger ist die Datensatzherkunft des Kombis, poste bitte dessen SQL-String.

zum Überdenken:
  • Deiner Tabelle fehlt ein Autowert-ID? Denn der Zugriff auf den Mitarbeiter sollte über dieses ID erfolgen und NICHT über den Namen (!), dann klappt auch die Zuordnung Wink
  • In Deiner Tabelle sollte noch ein Kontrollkästchen "Aktiv" ergänzt werden, damit könntest Du alle Mitarbeiter selektieren die im Unternehmen tätig sind bzw es verlassen haben.
  • Das solltest Du lesen und beachten DonKarl FAQ1.5 Benamsung

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
ginkai
Erstuser


Verfasst am:
04. Nov 2007, 16:26
Rufname:

AW: Auswahl von gleichen einträgen - AW: Auswahl von gleichen einträgen

Nach oben
       Version: Office 2003

Moin,

ja ich habe den Namen als Primärfeld, bzw. auch mit keinem Primärfeld probiert.

Aber wenn ich den Autowert nehme, kann ich dann trotzdem über den Namen auswählen?
Weil man kennt ja den Namen und nicht die Nummer.
Ich habe das mit Autowert schonmal ausprobiert, aber da gabs dann auch Probleme.

lg Kai

PS: er machts auch mit autowert nicht, er erkennt die Namen nicht als einzeln an. Rein von der Logik her müsste der Name mit der Nummer die Datensatzherkunft festlegen, aber wie?



db-bilder2.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  db-bilder2.doc
 Dateigröße:  400 KB
 Heruntergeladen:  9 mal

JörgG
Access-Team


Verfasst am:
04. Nov 2007, 21:53
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: Auswahl von gleichen einträgen - AW: Auswahl von gleichen einträgen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Very Happy sorry, aber Deine Logik ist <> der Datenbanklogik Wink . Du wählst einen Namen - hinter diesem Namen steht (idR versteckt) eine eindeutige Zahl (das ID) - nach dieser Zahl sucht die DB, dadurch ist es egal ob es 3* Meier oä gibt.

Also ergänze in der Tabelle das ID Typ Autowert. Das ID wird mit ins Formular aufgenommen und auf unsichtbar eingestellt. Das Kombifeld im Formularkopf hat keinen Steuerelementinhalt, der Herkunftstyp steht auf Tabelle/Abfrage die Datensatzherkunft sollte so eine Abfrage bilden:
Code:
SELECT   ID, Mitarbeitername
FROM     tblDeineTabelle
ORDER BY Mitarbeitername;
Die Spaltenanzahl stellst Du auf 2, Spaltenbreiten: 0cm;5cm (damit ist das ID unsichtbar und die Auswahl erfolgt über den Namen). Im Kombifeldereignis "nach Aktualisierung" - [Ereignisprozedur] - klick rechts auf die "..." und gib so einen Filtercode ein:
Code:
Private Sub Kombifeld_AfterUpdate()
    If Nz(Me!Kombifeld, "") <> "" Then
        Me.Filter = "ID = " & Me!Kombifeld
        Me.FilterOn = True
      Else
        Me.Filter = ""
        Me.FilterOn = False
    End If
End Sub
Idea Alle Einstellungen des Kombis findest Du in dessen Eigenschaftsfenster, div Namen noch anpassen.
_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
ginkai
Erstuser


Verfasst am:
05. Nov 2007, 12:36
Rufname:

AW: Auswahl von gleichen einträgen - AW: Auswahl von gleichen einträgen

Nach oben
       Version: Office 2003

ahhh, okay.

danke, das hört sich gut an sowas hab ich gesucht.
Vielen lieben dank.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
05. Nov 2007, 15:00
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Auswahl von gleichen einträgen - AW: Auswahl von gleichen einträgen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Randnotiz: beachte auch die Bemerkung aus dem oberen Thread (Mitarbeiter + Kontrollkästchen "Aktiv"), oder schaffe irgendeine weitere Unterscheidung für die 3 Meier's, damit Du auch den richtigen Meier auswählst. Das Kombifeld ist dann in seiner Anzeige, dh die Abfrage und die Spaltenanzahl entsprechend zu erweitern. Wink

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
ginkai
Erstuser


Verfasst am:
06. Nov 2007, 07:18
Rufname:

AW: Auswahl von gleichen einträgen - AW: Auswahl von gleichen einträgen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hmm,

irgendwie funktioniert was noch nicht, es öffnet sich immer ein Fenster wo ich Parameter eingeben soll für ID. Habe die dazu gehörigen Bilder wieder gepostet, habe nach der id Frage "abbrechen" geklickt dann kommt die zusehende Fehlermeldung.
Wenn ich debuggen klicken markiert er mir die Zeile mit
Code:
    Me.Filter = "id = " & Me!Ansprechpartner
Crying or Very sad Wenn ich die Ereignisprozedur weglasse gibt er beim Namensschlüssel(Ansprechpartner) den Autowert an, ansonsten bleiben alle Informationen leer.

lg Kai



db-bilder3.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  db-bilder3.doc
 Dateigröße:  203 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

JörgG
Access-Team


Verfasst am:
06. Nov 2007, 11:24
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Auswahl von gleichen einträgen - AW: Auswahl von gleichen einträgen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

hast Du das ID mit ins Formular gezogen und wie heisst es in der Tabelle? Das Kombifeld heisst Ansprechpartner? Wie sieht denn seine Abfrage (die Datensatzherkunft) jetzt aus, oder kannst Du die DB mal online stellen/hochladen?

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
ginkai
Erstuser


Verfasst am:
06. Nov 2007, 12:20
Rufname:

AW: Auswahl von gleichen einträgen - AW: Auswahl von gleichen einträgen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

ja hab das id Feld in der ansprechpartnertabelle integriert und auch in frmansprechpartner gezogen, dort unsichtbar gemacht.

Bei dem frmgesamt hab ich nur das kombifeld(ansprechpartner), wodurch die Daten ja aus ansprechpartner aufgerufen werden sollten.

abfrage ist :
Code:
SELECT   id, Ansprechpartner
FROM     tblAnsprechpartner
GROUP BY id, Ansprechpartner
ORDER BY Ansprechpartner;
db hochladen hat hier nicht funkioniert.

lg kai
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
06. Nov 2007, 22:00
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Auswahl von gleichen einträgen - AW: Auswahl von gleichen einträgen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Kai,

Du solltest die Db komprimieren und reparieren (Menü Extras) und dann archiviert (als Zip- oder Rar-Datei) hochladen. Und Bilder gehören nicht in Word-Dokumente - Aussagekraft haben sie bei dem geschilderten Problem ohnehin nicht.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auswahl durch Abfrage 1 tino768 172 04. Apr 2009, 09:09
Marmeladenglas Auswahl durch Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Vergleich eines Wertes in ansonsten gleichen Tabellen 10 CarstenX 274 08. Dez 2008, 18:07
CarstenX Vergleich eines Wertes in ansonsten gleichen Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle importieren mit Auswahl der Datei 1 thoka26 485 27. Nov 2008, 16:35
Gast Excel-Tabelle importieren mit Auswahl der Datei
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe der gleichen Datensätze ermitteln 6 NathanV 590 14. Nov 2008, 15:36
Willi Wipp Summe der gleichen Datensätze ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: abfrage - auswahl 1 Gast 295 02. Jul 2008, 06:36
trekking abfrage - auswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen mit gleichen Spalten 7 Dana238 597 08. Mai 2008, 16:12
Willi Wipp Zwei Tabellen mit gleichen Spalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der gleichen Zellinhalte 9 Gast 384 08. Mai 2008, 00:44
Willi Wipp Anzahl der gleichen Zellinhalte
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auswahl in einem Feld 12 Mädele 378 06. März 2008, 11:02
KlausMz Auswahl in einem Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Beziehungen und Auswahl über Formular 10 muellej 582 24. Nov 2007, 17:37
muellej Beziehungen und Auswahl über Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ausgabe einer Abfrage im gleichen Formular 4 Mont 493 23. Aug 2007, 08:11
Mont Ausgabe einer Abfrage im gleichen Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Lohnt sich Indizierung bei Tabelle mit 2500 Einträgen/Monat? 1 dannym 681 30. Jul 2007, 21:00
KlausMz Lohnt sich Indizierung bei Tabelle mit 2500 Einträgen/Monat?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nur Auswahl oder alle DS anzeigen 3 Darkness 398 14. Mai 2007, 14:43
Thomas2007 Nur Auswahl oder alle DS anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum