Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen)
zurück: Summenbildung von DomWert weiter: Abfrage über 2 Tabellen - Daten ändern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Jo_nas
Gast


Verfasst am:
02. Nov 2007, 18:15
Rufname:

Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen) - Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Jo_nas am 02. Nov 2007 um 14:43 hat folgendes geschrieben:
hallo alle zusammen, ich bin ein access neuling und hab folgendes problem, korrigiert mich doch auch bitte wenn ich

den ansatz völlig falsch gemacht habe, zB Tabellen aufteilung (tabellenfelder sind mit einem vereinfachtem besipiel

erklärt):

ich habe 2 Tabellen

tabellenname1 -> tbl_project, Felder; pID(pkey,autowert), projectID(zahl), OwnerIDFS(zahl), Comment(text)
tabellenname2 -> tbl_Owner, Felder; OwnerID(pkey, autowert), Vorname(text), Name(text)

so, jetzt gibt nene formular wo der admin in tbl_project's die Felder projectID(zahl) und Comment(text), das ist

ansich kein problem (ownerIDFS bleibt noch leer).

jetzt will ich ein 2tes formular wo ich zB in der kopfzeile ein pulldown habe (kombinationsfeld?) mit dem inhalt von

projectID(zahl). dann hab ich ein unterformular mit Vorname, Name. Wenn ich jetzt beim pulldown eine projectID

auswähle sollte ich den Vorname und Namen (die am anfang noch leer sind) eingeben können und dann müsste es den OwnerID automatisch bei OwnerIDFS eintragen.

aber irgendwie funktioniert das nicht, muss ich da mit VBA was proggen? mir ist auch nicht klar wie die beziehung

der beiden tabellen sein soll. ich muss doch irgendwie beim unterformular angeben, dass er den value vom kombinationsfeld holt sprich die daten anzeigt die zu dem projectID gehören.

wäre froh um jede hilfe
greetz
jonas

hier hab ich sie upgeloadet (die ist jetzt mit access 07 gemacht da ich hier grad keine andere version habe, aber das prinzip für meine lösung sollte ja das gleiche sein)
{2007er DB gezippt angehaengt by Willi Wipp}

wie gesagt, frmOwner ist das problem, dort sollte ich per pulldown eine Project ID auswählen können und dann sollte unten angezeigt werden (egal obs einen datensatz hat oder nicht) wer der owner ist und der soll dann auch veränderbar sein, bis jetzt ist noch nix verlinkt



Project.zip
 Beschreibung:
2007er DB gezippt angehaengt by Willi Wipp

Download
 Dateiname:  Project.zip
 Dateigröße:  33.05 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
02. Nov 2007, 18:28
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen) - AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

dann wandle doch Deine Db bitte ins Access 2000 Format um und lade sie als Archiv im Zip- oder Rar-Format hoch.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
idol1234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Nov 2007, 18:52
Rufname:

AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen) - AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

voila: {2000er DB angehaengt by Willi Wipp}

gruss
jonas



Project_ac2000.rar
 Beschreibung:
2000er DB angehaengt by Willi Wipp

Download
 Dateiname:  Project_ac2000.rar
 Dateigröße:  16.84 KB
 Heruntergeladen:  8 mal

derArb
getting better


Verfasst am:
02. Nov 2007, 19:13
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen) - AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hallo,

schau Dir mal dieses Beispiel an.
Beziehung ist auf 1:n umgestellt.
Das Formular ist mit dem Assistenten erstellt
Ebenso das Kombinationsfeld.

Ist es das, was Dir fehlte?

Wenn Du Formulare ineinander verschachtelst, musst Du sie auch veknüpfen.

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



Project_ac2000 [1].zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Project_ac2000 [1].zip
 Dateigröße:  18.87 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

idol1234
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Nov 2007, 19:20
Rufname:


AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen) - AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

im kombofeld sollte die projektID ausgewählt werden können, dann sollte unten (nicht formular dargestellt) der owner dargestellt werden, es sollen aber auch die projektID aufgerufen werden können die noch gar keinen Owner eingetragen haben
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
02. Nov 2007, 19:58
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen) - AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
es ist nicht ganz klar wie das werden soll.

-Einen Owner und mehrere Projekte
-oder ein Projekt mit mehreren Owner
-Kann eine Owner mehrere Projekte haben und kann ein Projekt mehreren Owner zugeteilt sein.

Das ist wichtig für die Beziehungen.

Bitte beschreibe nochmal genau Dein Vorhaben.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
03. Nov 2007, 20:02
Rufname:

AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen) - AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

1 owner 1 projekt

jede projektid hat einen neuen owner, eigentlich könnte man eine tabelle mit projektid , vorname, name machen das wäre das was ich will, wieso also teil ich es in 2 tabellen auf? weil da noch viel mehr felder kommen und ich nicht eine tabelle mit 100 felder haben will

die projektid wird zuerst vom projektleiter per formular eingegeben, dann loggt sich ein mitarbeiten in die db ein und gibt name und vorname des project owner ein, dann kommt ein anderer mitarbeitne und gibt feld x,y ein etc

frage: macht es sinn das ich dann alles in verschiedene tabellen aufteile oder soll ich eine grosse machen?
derArb
getting better


Verfasst am:
03. Nov 2007, 20:15
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen) - AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hallo,

bescheiden gesagt würde ich bei 1 owner, 1 projekt das in einer Tabelle lassen.
nur 1:n oder m:n Beziehungen bedürfen mehrer Tabellen.

1:n ware:
1 Projekt : n owner

oder 1 Kunde : mehrere Adressen

natürlich müsste man das Datenbankmodell näher kennen, um zu wissen, wo dann eine 1:n Beziehung einzusetzen wäre

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
03. Nov 2007, 21:03
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen) - AW: Formular mit Kombinationsfeld (anfängerfragen)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
Zitat:
frage: macht es sinn das ich dann alles in verschiedene tabellen aufteile oder soll ich eine grosse machen?
Das lässt sich so einfach nicht beantworten. Das hängt davon ab, was in den Felder darstellt werden soll. Kannst Du mal einige Feldnamen hier zeigen?

Gibt es Feldnamen die sich wiederholen z.B. Telefon1, Telefon2 oder so ähnlich?

Ich habe mal eine geänderte Version angehängt.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Project.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Project.rar
 Dateigröße:  16.11 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld Datensatzherkunft VBA SQL 2 JensM 8920 17. Nov 2004, 19:57
JensM Kombinationsfeld Datensatzherkunft VBA SQL
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen