Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Problem mit Autokeys
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Eintrag mit Hilfe von Befehlsschaltfläche vornehmen weiter: Probleme mit Datumswert Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
els
Gast


Verfasst am:
23. Okt 2007, 13:06
Rufname:

Problem mit Autokeys - Problem mit Autokeys

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Makro Autokeys.
Ich habe ein Hauptformular(start) in dem ein Unterformular(active_w) eingebaut ist.
Mit hilfe von Autokeys wechsel ich die Unterformulare-Herkunft. Danach hat aber immer das Access-Hauptfenster den Focus und ich bekomme den Focus erst wieder in mein Formular wenn ich mit der Maus rein klicke.
Weiß jemand wie ich den Focus direkt wieder in mein Formular bekomme??

Autokeys schaut so aus:
{F2} | AusführenCode -> key_f2_()
{F3} | AusführenCode -> key_f3_()
...

Die Funktionen schauen dann so aus:
Code:
Function key_F2_()
    Form_start!active_w.SourceObject = "kfz"
    Form_start!active_w.SetFocus
End Function

Function key_F3_()
    Form_start!active_w.SourceObject = "auftrag"
    Form_start!active_w.SetFocus
End Function
Danke schon mal im Voraus
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
26. Okt 2007, 13:55
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: Problem mit Autokeys - AW: Problem mit Autokeys

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

naja, mit Tasten arbeiten wohl doch die Wenigsten. Hast Du denn schonmal probiert, den Fokus zuerst auf's Hfo und dann aus das Ufo zu setzen? das Hfo heisst Start?
Code:
Function key_F2_()
    Forms!start!active_w.SourceObject = "kfz"
    Forms!start.SetFocus
    Forms!start!active_w.SetFocus
End Function

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
els
Gast


Verfasst am:
26. Okt 2007, 14:05
Rufname:

AW: Problem mit Autokeys - AW: Problem mit Autokeys

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Ja, hab ich schon probiert, ändert auch nichts.
Hab auch probiert ein Steuerelemt im Ufo direkt anzusprechen, auch dass geht nicht.
Wenn ich in VBA über Strg+J nach active_w das darin enthaltene Steuerelemt suche, zeigt er es schon dort garnicht an.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
26. Okt 2007, 14:16
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Problem mit Autokeys - AW: Problem mit Autokeys

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

im Hfo - UfoSteuerelement markieren (nicht das Ufo sondern das Element wo das Ufo drinsteckt (!)) - Eigenschaftsfenster - Register Andere - Name: ??? (dieser Name ist zu verwenden)

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
els
Gast


Verfasst am:
26. Okt 2007, 14:45
Rufname:


AW: Problem mit Autokeys - AW: Problem mit Autokeys

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi!
Also das Ufo im Hfo heist ja active_w. Das Formular das als Ufo angezeigt wird heist im original tb und der anzusteuernde Butten heißt neu.

Ich hatte es auch schon mit folgenden codes probiert:
Code:
    Form_start!active_w!neu.SetFocus
' und
    Form_start!active_w!tb!neu.SetFocus
' und
    Form_start!tb!neu.SetFocus
Haben aber alle drei nicht funktioniert.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
26. Okt 2007, 14:49
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Problem mit Autokeys - AW: Problem mit Autokeys

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

warum nimmst Du nicht die korrekte Schreibweise die ich Dir oben mit der Frage nach Formularname Start gepostet habe?

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
els
Gast


Verfasst am:
26. Okt 2007, 17:10
Rufname:

AW: Problem mit Autokeys - AW: Problem mit Autokeys

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo JörgG!

Die schreibweise schlägt mir Access halt automatisch vor.
Habs jetzt mal geändert, hat ber keine Auswirkung.
Ufo wechsel funzt mit beiden schreibweisen aber Focus bekomm ich nicht ins Ufo.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
26. Okt 2007, 18:03
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Problem mit Autokeys - Re: Problem mit Autokeys

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi els,

noch einmal: Wie Joerg schon gesagt hat, muss der Fokus schrittweise gesetzt werden
- Auf das Hauptformular
- Auf das Unterformular-Steuerelement im Hauptformular
- Auf das Steuerelement im Unterformular-Steuerelement im Hauptformular

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
els
Gast


Verfasst am:
26. Okt 2007, 18:23
Rufname:

AW: Problem mit Autokeys - AW: Problem mit Autokeys

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

els am 26. Okt 2007 um 18:18 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi!
Mein Code sieht aktuell jetzt so aus, ist doch richtig oder??
Focus bekomm ich trotzdem keinen
Code:
    Forms!start!active_w.SourceObject = "tgb"
    Forms!start.SetFocus
    Forms!start!active_w.SetFocus
    Forms!start!active_w!neu.SetFocus

Ich weis auch nicht, ob es wirklich ein Focus problem ist.
Sobald ich mit der Maus einmal in das Hfo oder Ufo (ist egal) klicke, sitzt der Focus ja richtig. Nur von alleine wird das Formular nicht als aktives Fenster genommen.
Alles weng kompliziert, ich weiß!
Aber schon mal danke, dass ihr versucht mir zu helfen!
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
26. Okt 2007, 18:40
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Problem mit Autokeys (II) - Re: Problem mit Autokeys (II)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi els,

wo befindet sich denn der Fokus nach der Ausfuehrung des Codes?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
els
Gast


Verfasst am:
26. Okt 2007, 18:56
Rufname:

AW: Problem mit Autokeys - AW: Problem mit Autokeys

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Das wenn ich so genau wüsste.
Ich vermute das Access hauptfenster hat den Focus.
Das Eigenschaften-Fenster zeigt auf jeden fall nur leere Felder an nach der Ausführung.
Sobald ich dann einem ins Hfo oder Ufo geklickt hab, stehen dort die Eigenschaften vom Butten Neu drin, so wies ja sein soll.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
27. Okt 2007, 23:09
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Problem mit Autokeys (III) - Re: Problem mit Autokeys (III)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi els,

sorry kann ich hier nicht nachvollziehen. Habe es nachgestellt und bei mir funktioniert es.
Hast Du vielleicht eine auf das Wesentliche reduzierte Beispiel-DB mit anonymisierten Demo-Daten?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
els
Hobby-Programmierer


Verfasst am:
01. Nov 2007, 11:54
Rufname:

AW: Problem mit Autokeys - AW: Problem mit Autokeys

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

els am 29. Okt 2007 um 17:16 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi!

Hab mich im Forum angemeldet und für den Datei Upload eingetragen. Warte noch auf antwort. Sobald ich die Freigabe hab, lad ich eine abgespeckte Version hoch.

Hallo!
Hier jetzt die Beispiel-DB.
Ist natürlich noch nicht fertig, aber das Formular 'start' ist das ausschlaggebende. Die tasten F2 und F3 sind bis jetzt versuchsweise belegt.
Danke!!



els.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  els.zip
 Dateigröße:  104.26 KB
 Heruntergeladen:  27 mal

JörgG
Access-Team


Verfasst am:
02. Nov 2007, 19:34
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Problem mit Autokeys - AW: Problem mit Autokeys

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

hm, bei mir funktioniert das

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
02. Nov 2007, 22:13
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Problem mit Autokeys (IV) - Re: Problem mit Autokeys (IV)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi els,

bei F2 funktionierte es bei mir auch.
Bei F3 fehlte noch das explizite Fokussieren des Formulars
Code:
    Form_start!active_w.SourceObject = "kfz"
    Form_start.SetFocus
    Form_start!active_w.SetFocus

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Autokeys in Runtime aber in Access bestimmte Autokeys nicht 0 Amiwerewolf 61 12. Sep 2013, 15:07
Amiwerewolf Autokeys in Runtime aber in Access bestimmte Autokeys nicht
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Registersteuerelement und Autokeys 1 GM-2010 631 11. Aug 2010, 14:01
DBKlempner Registersteuerelement und Autokeys
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Private Sub mit AutoKeys starten 2 baierk 1011 01. Sep 2009, 12:41
baierk Private Sub mit AutoKeys starten
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Parameterabfrage/Autokeys ansprechen 6 dani1234 1156 09. März 2007, 11:46
dani1234 Parameterabfrage/Autokeys ansprechen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Autokeys: {ESC} unter Access 2002 0 janhendrick 863 23. Nov 2005, 10:59
janhendrick Autokeys: {ESC} unter Access 2002
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: AutoKeys Strg + Komma 1 ein bisschen angenervt 927 21. Okt 2005, 13:30
lothi AutoKeys Strg + Komma
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum