Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Importieren von bestimmten Excel Daten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
zurück: Rechnung erstellen wenn alle Daten vorhanden weiter: Abfrage Parameter Hilfe!!! Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
umbroboy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Okt 2004, 15:04
Rufname:

Importieren von bestimmten Excel Daten - Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

Hallo!

habe versucht schon einiges zu meinem Problem zu finden allerdings ohne Erfolg. Würde gern per Button in einem Formular, ein Importfenster öffnen und von dort bestimmte Zeilen und Spalten (Bereich ) importieren. Soll dann die Daten in einer existierenden Tabelle anfügen.
Hat jemand eine Ahnung wie man das realisieren kann oder hat jemand sowas schonmal gemacht.

Habe version AXP.

Danke und Schöne Grüße
Umbroboy
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
05. Okt 2004, 11:45
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden


AW: Importieren von bestimmten Excel Daten - AW: Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

Hallo umbroboy.
das müsste mit der "TransferSpreadsheet"-Methode eigentlich problemlos gehen. Dort kannst du als einen Parameter den Namen des Bereichs angeben, den du z.B. importieren möchtest. Ist in der Access-Hilfe eigentlich ganz gut beschrieben.
Sorry, bin etwas in Eile. Wenn du nicht zurechtkommst, melde dich einfach noch mal.
Gruß
Skogafoss
umbroboy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Okt 2004, 14:34
Rufname:

AW: Importieren von bestimmten Excel Daten - AW: Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

Hallo Skogafoss,

also ich hab es jetzt über die Transfer ARbeitsblatt geschichte gemacht, Bereich auch eingegeben, allerdings hab ich zwei Bereiche, dass müsste doch dann mit , gehen oder?
Allerdings hast meine import datei immer verschieden, daher wäre es irgendwie möglich, dass er mich fragt woher er es holen soll?

sonst geht es schonmal soweit.

Schöne Grüße
umbroboy
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
05. Okt 2004, 15:26
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden

AW: Importieren von bestimmten Excel Daten - AW: Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

Hallo umbro,
also ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke, mit TransferSpreadsheet kannst du immer nur einen Bereich importieren. Allerdings bin ich Excel-Hasser und arbeite in dem Bereich nicht so gerne Laughing .
Ich importiere dann lieber ganze Spreadsheets und mache den Rest in Access.
Geht das bei dir nicht, dass du die Bereiche einfach nacheinander importierst, also die TransferSpreadsheet-Methode mehrfach anwendest?
Wenn du jeweils andere Tabellen hast, kannst du natürlich über die InputBox-Funktion vor dem Importieren den Dateinamen abfragst. Noch eleganter kannst du das machen, indem du eine Dateidialog-Box anzeigst und die Datei auswählen lässt. Es gibt da eine Website, auf der das schön erklärt ist. Ich habe sie im Moment nicht im Kopf. Ich schaue mal nach und gebe dir die Adresse noch.
Gruß
Skogafoss
Nachtrag: Skogafoss am 05. Okt 2004 um 15:32 hat folgendes geschrieben:
So, gefunden! Very Happy
Auf der Seite Datei-Öffnen-/Speichern-Dialog kannst du dir mal das mit dem Dateidialog anschauen.
Gruß
Skogafoss
umbroboy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Okt 2004, 16:12
Rufname:


AW: Importieren von bestimmten Excel Daten - AW: Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

okay schau ich mir gleich mal an.

und wenn ich zwei bereich importieren will, dann mach ich einfach nochmal die abfrage..klar das müsst gehen.
Nachtrag: umbroboy am 05. Okt 2004 um 16:21 hat folgendes geschrieben:
also hab mir jetzt mal den dialog angeschaut, wo er das dialogfenster öffnet, nur jetzt frag ich mich wie ich das in das Makro1 einbinde. der VBA ist ja leer, das würde höchstens über Module gehen. Irgendwo muzss ich ihm doch sagen, das er bei einem gewissen punkt vorher abfrägt aus welcher datei er die sachen holen soll...

habe jetzt ein Makro mit

Transfer Arbeitsblatt
Daten importieren, angabe der Tabellenname
Dateiname
Bereich.

mh hast du eine idee? irgendwie muss ich das doch einbinden können dden code

schöne Grüße

umbroboy
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
05. Okt 2004, 16:54
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden

AW: Importieren von bestimmten Excel Daten - AW: Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

Hallo umbro,
den ganzen Code für den Dateidialog solltest du in ein separates Modul legen. Dann brauchst du nur noch einen Button, der beim Klicken den Dateidialog öffnet. Der Anwender wählt dann seine Datei aus und gibt sie an das Formularmodul zurück (die Datei musst du natürlich noch prüfen, denn der könnte ja alles mögliche auswählen Very Happy). Dann startest du in der gleichen Prozedur (also dem Button_Click-Dingens) den Dateiimport.
Gruß
Skogafoss
umbroboy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Okt 2004, 09:51
Rufname:

AW: Importieren von bestimmten Excel Daten - AW: Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

Hi

kannst du mir nur noch sagen wie du das Modul1 in meinem Falle mit dem Button verbindest, beim Hinklicken und dann auf Ereignisprozedur geht das ja auch nicht Sad

Theoretisch in die andere richtung müsste das doch auch gehen, wenn ich eine Tabelle sichern möchte und er mich dann nur noch nach dem namen fragt und die tabelle dann unter dem aktuellen datum abspeichert oder so?

Danke und Schöne Grüße
umbro
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
06. Okt 2004, 11:38
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden

AW: Importieren von bestimmten Excel Daten - AW: Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

Hallo Umbro,
du rufst über den Button nicht das Modul auf, sondern die Prozedur, die den Dateidialog öffnet, also z.B. in der Art
Code:
Private Sub DeinButtonName_Click()
    Dim strFileName As String
    '...
   
    strFileName = STP_OpenFile("Datei öffnen:", "C:", ... usw.)
    If strFileName <> "" Then
        'deine Anweisungen mit Bezug auf den ausgewählten Dateinamen ...
    End If
    '...
End Sub

Zu deiner zweiten Frage: Meiner Erinnerung nach gibt es auf der Seite, die ich dir genannt habe, auch einen Dialog für "Datei speichern".
Gruß
Skogafoss
umbroboy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Okt 2004, 14:20
Rufname:

AW: Importieren von bestimmten Excel Daten - AW: Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

umbroboy am 06. Okt 2004 um 12:58 hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,

kannst du mir da mal ein beispiel reinsetzen? ich bekomm dann immer einen kompilierungsfehler. Vielleicht sollt ich nochmal genau dazusagen, was ich da brauche und zwar habe ich jedentag eine Datei mit datum.xls. DIese Datei ist in zwei Seiten aufgeteilt von der ich die Daten auslesen möchhte (bereiche). Dies soll dann per Aufforderungsdialog, wo ich den Dateinamen angabe und auf OK klicke passieren.

Weist du was ich mein bzw. brauch?

VIelen Dank und sonnige Grüße
Hallo,

habe jetzt shcon etwas gefunden, wenn ich im Makro bei der Aktion Transfer ARbeitsblatt unter Dateiname, folgendes hinterlege:

="D:\QM\" & Eingabefeld$("Name der Import-Datei:")

DAs ich schonmal ein POP UP bekomme, allerdings muss ich dann den pfad selber reinschreiben. Hätte gern aber immer noch das Dialog POP UP, wo ich datei auswählen kann.

Schöne Grüße
umbroboy
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
11. Okt 2004, 13:47
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden

AW: Importieren von bestimmten Excel Daten - AW: Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

Hallo Oliver,
sorry, ich hatte irgendwie den Überblick über meine Postings verloren Very Happy . Daher habe ich auf deine Frage nicht reagiert. Tut mir leid, keine Absicht.
Ganz verstanden habe ich das nicht. Du lässt über den Dateidialog eine Excel-Datei auswählen. In dieser Excel-Datei gibt es offenbar zwei Bereiche (Blätter), die du beide auswerten musst. Ist das so korrekt? Aber dann muss doch der Anwender nur eine Datei auswählen und du suchst dir dann mit TransferArbeitsblatt die beiden Bereiche, oder? Wieso kommt ein zweites PopUp-Fenster??? Und wieso musst du den Pfad eingeben? Der kommt doch als Ergebnis des Dateidialogs mit? Irgendwie habe ich das nicht verstanden.
Erklär noch mal für Doofe Laughing .
Gruß
Skogafoss
umbroboy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Okt 2004, 14:50
Rufname:

kein problem :-) - kein problem :-)

Nach oben
       

Hallo,

also ich erklär mal wie ich mir das gedacht habe und wie weit ich bin:

Ich habe jedentag eine Datei mit dem Format datum.xls. Sie wird jedentag neu erstellt automatisch. Diese würe ich gern in Access in eine Tabelle importieren per Button das über ein Makro läuft. Mein Makro ist jetzt so aufgebaut, Transfer ARbeitsblatt, Dateiname: udn da steht jetzt folgendes drin: ="D:\QM\" & Eingabefeld$("Name der Import-Datei:")
nur ich hätte hier gern die Datei öffnen Dialog gehabt, weil ich muss ja jeden Tag eine andere Datei auswählen.

Weiter unten habe ich dann noch den bereich ausgewählt, da das Excel file mal über zwei seiten gehen kann, aber keine Blätter.

hoff du hast noch ne idee :_)

danke und grüsse

umbroboy
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
11. Okt 2004, 14:56
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden

AW: Importieren von bestimmten Excel Daten - AW: Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

Hallo Oliver,
sagtest du Makro? Mit Makros arbeitet man nicht Laughing Wink.
In VBA würdest du zuerst den Dateidialog aufrufen, der Anwender wählt seine Datei aus und DANN importierst du die Excel-Bereiche. Und zu diesem Zeitpunkt weißt du ja schon den Namen der ausgewählten Datei. So, wie du es unten schreibst, muss der Anwender ja wirklich den Dateinamen in das Input-Fenster schreiben und nix ist es mit dem Dateidialog.
Oder habe ich wieder was falsch verstanden?
Gruß
Skogafoss
umbroboy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Okt 2004, 15:09
Rufname:

AW: Importieren von bestimmten Excel Daten - AW: Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

Hallo,

okay nehme auch gern VBA, nur da bin ich ned so fit Very Happy
also so wie du das beschrieben hast wäre das auch okay... Smile

klaro nur wie bekomm ich das hin?

schöne Grüße

Olli
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
11. Okt 2004, 16:06
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden

AW: Importieren von bestimmten Excel Daten - AW: Importieren von bestimmten Excel Daten

Nach oben
       

Hallo Oliver,
na so, wie ich das in meinem Posting vom 6.10. beschrieben habe. Very Happy
Du erzeugst die Prozedur beim Klicken des Buttons (Eigenschaften des Buttons, Reiter Ereignis, Beim Klicken, rechts die drei Punkte anklicken und du bist in der Prozedur) und rufst dann irgendwann den Dateidialog auf (s.o.). Danach hast du die ausgewählte Datei samt Pfad in deiner Variablen gespeichert und kannst dann deine Transfer-Aktionen starten.
Wenn du mir genauer beschreibst, was daran nicht klappt, schaue ich noch mal drüber.
Gruß
Skogafoss
umbroboy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Okt 2004, 17:49
Rufname:


Öffnen - Öffnen

Nach oben
       

Hallo,

ich komm noch nich soganz mit wann der Öffnen Dialog kommt bzw. was ich da tun muss. habe das über die Ereignisprozedur gemacht aber da kommt immer ne fehlermeldung.

Habe die Datenbank mal hochgeladen unter: test.mdb

Wäre super wenn du da mal reinschauen könntest.

Vielen DAnk und bis später
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datanorm Daten erzeugen 2 HH Hans 1532 08. Feb 2005, 10:49
HH Hans Datanorm Daten erzeugen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spalteninhalte trennen oder Spalten einzeln importieren 1 bjen 1212 28. Jan 2005, 13:54
lothi Spalteninhalte trennen oder Spalten einzeln importieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summieren von gruppierten Daten 3 Thomas Theurer 1203 27. Jan 2005, 17:36
mapet Summieren von gruppierten Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Rechnung erstellen wenn alle Daten vorhanden 6 Freddy 1910 25. Nov 2004, 11:03
Freddy Rechnung erstellen wenn alle Daten vorhanden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus einer dat Datei in eine Access Tabelle einlesen! 7 VP 001 8238 26. Okt 2004, 21:57
snurb Daten aus einer dat Datei in eine Access Tabelle einlesen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl 2 k@lle 816 06. Okt 2004, 11:49
k@lle Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten Trennen 4 Oliver.Giertz 1194 02. Sep 2004, 13:05
Oliver.Giertz Daten Trennen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Zwischenablage anhängen 5 Elhana 1077 30. Aug 2004, 13:00
Pusteblume Daten aus Zwischenablage anhängen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Monate zwischen 2 Daten 2 master_tj 1837 22. Jul 2004, 13:17
master_tj Anzahl der Monate zwischen 2 Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: logische Zuordnung der Daten / Beziehung 0 DEAthWiNg 991 14. Jul 2004, 22:07
DEAthWiNg logische Zuordnung der Daten / Beziehung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: eine Abfrage automatisch zu einem bestimmten Zeitpkt starten 3 Carsten 1615 09. Jul 2004, 07:58
lothi eine Abfrage automatisch zu einem bestimmten Zeitpkt starten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben 5 mihca 2004 05. Jun 2004, 13:22
mihca 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe