Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an
zurück: Vorm Schließen Wert prüfen sonst MSG Box weiter: Zeichenkette zusammensetzen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Lordi
Gast


Verfasst am:
25. Sep 2004, 00:50
Rufname:

Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an - Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an

Nach oben
       

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und hoffe ein weiteres mal auf Eure Hilfe:

Szenario:
Es soll eine Datenbank für Sammelkarten werden.
Tabelle: tblCards
Felder: Nr, Name, Typ, Detail-Typ (stark vereinfacht)
Die Tabelle ist die Quelle für die Abfrage "qryCardSearch", diese Abfrage ist wiederum Quelle für das Listenfeld "lstCardSearch"

Ich habe ein Formular "frmCardSearch" mit einem Listenfeld "lstCardSearch" in dem alle Karten in den o. g. Spalten angezeigt werden.
Über den Spalten sind Textfelder über die man in den einzelnen Spalten "nach Aktualisierung" nach Begriffen suchen kann, das klappt auch soweit.

In den einzelnen Spalten der Abfrage trage ich als Kriterium z.B. Wie "*" & [txtSearchName] & "*" ein um eine Karte zu suchen, die den eingegebenen Begriff enthält.

So lange ich das Kriterium bei Nr, Name und Typ eintrage zeigt er mir auch alle Datensätze an. Sobald ich aber das (natürlich angepasste) Kriterium bei Detail-Typ eintrage zeigt er mir nur die Datensätze an in denen auch etwas in Detail-Typ drinsteht. Alle Datensätze wo Datail-Typ quasi "Null" ist bleiben verschollen.
In den Feldern Nr, Name und Typ steht immer ein Wert drin, bei Detail-Typ NICHT immer.
Ich denke das es damit zusammen hängt?!

Hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrückt?! Rolling Eyes

DANKE IM VORAUS!!
Skogafoss
Moderator / Access-Halbprofi ;-)


Verfasst am:
25. Sep 2004, 08:51
Rufname:
Wohnort: Wiesbaden


AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an - AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an

Nach oben
       

Hallo Lordi,
was ich nicht ganz verstanden habe, das ist, wieso du überrascht bist, wenn du bei Detail-Typ ein Kriterium einträgst und dann die Datensätze, die in diesem Feld leer sind, nicht erhältst. Deswegen trägst du doch ein Kriterium ein, oder nicht?
Egal. Wenn du auch die Datensätze haben möchtest, in denen ein Feld den Wert "Null" (nicht 0) enthält, dann musst du z.B. auf
Wie "T*" Oder Ist Null
abfragen.
Wenn ich was falsch verstanden haben sollte .. melde dich einfach noch mal.
Gruß
Skogafoss
Lordi
Gast


Verfasst am:
27. Sep 2004, 11:54
Rufname:

AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an - AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an

Nach oben
       

Lordi am 26. Sep 2004 um 10:35 hat folgendes geschrieben:
Halllo Skogafoss!

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, das hat natürlich funktioniert!

Ich bin davon ausgegangen, dass mir, solange ich keine Suchbegriffe in die Textfelder eingeben habe, mir auch alle Datensätze angezeigt werden.

Wie auch immer, Problem gelöst, vielen Dank, schönen Sonntag noch!
Hallo!!

Das Problem geht leider doch weiter.

Als Kriterium habe ich in der Abfrage folgendes geschrieben:
Code:
Wie "*" & [txtSearchDetailTyp] & "*" Oder Ist Null
Im Listenfeld werden mir dann auch alle Datensätze angezeigt.

Gebe ich dann aber einen Begriff in das Textfeld [txtSearchDetailTyp] ein werden mir alle Datensätze angezeigt, die den Begiff enthalten UND alle die nichts (Null) im DatailTyp stehen haben.

Ich habe das mit einer Wenn-Abfrage im KriterienFeld versucht aber das klappt nicht. Könnt Ihr mir noch mal eine Lösung anbieten? Confused
degener
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Okt 2006, 07:52
Rufname:

AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an - AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an

Nach oben
       

entschuldigung, daß ich dieses alte thema wieder rauswühle,
aber ich habe gerade da von lordi zuletzt beschriebene problem.
Zitat:
Code:
Wie "*" & [txtSearchDetailTyp] & "*" Oder Ist Null
Im Listenfeld werden mir dann auch alle Datensätze angezeigt.

Gebe ich dann aber einen Begriff in das Textfeld [txtSearchDetailTyp] ein werden mir alle Datensätze angezeigt, die den Begiff enthalten UND alle die nichts (Null) im DatailTyp stehen haben.
ich habe auch das problem,daß mir bei eingabe in das textfeld die datensätze mit dem entsprechenden wert UND alle mit null angezeigt werden.wie bekomme ich das jetzt aber hin,daß wenn ich einen wert in das textfeld eingebe, wirklich nur die datensätze mit dem wert angezeigt werden und nicht mehr die mit null?
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
18. Okt 2006, 07:54
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an - AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an

Nach oben
       

Hallo,

dann lasse doch die Oder-Bedingung im Kriterium weg. Wo ist das Problem?

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
degener
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Okt 2006, 08:00
Rufname:

AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an - AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an

Nach oben
       

das problem ist, daß wenn wenn ich diese bedingung weglasse grundsätzlich keine datensätze mit null angezeigt werden.
das ist in meinem fall aber nicht so gewollt. er soll die datensätze schon in dem listenfeld anzeigen, aber wenn ich nun eine eingabe gemacht habe soll er NUR die datensätze mit den werten anzeigen und nicht mehr die mit null
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
18. Okt 2006, 08:05
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an - AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an

Nach oben
       

Hallo,

dann verwende halt nur ein Kriterium bei einer Eingabe und sonst keines, damit dann alle Datensätze angezeigt werden.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
degener
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Okt 2006, 08:18
Rufname:

AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an - AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an

Nach oben
       

ok, vielleicht hätte ich noch sagen sollen, daß ich access "anfänger" bin Embarassed also, wie bekomme ich das denn hin, daß das kriterium nur bei eingabe verwendet wird??
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
18. Okt 2006, 08:22
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an - AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an

Nach oben
       

Hallo,

OK - ich hätte noch sagen sollen, dass ich kein "Hellseher" bin. Smile Wie und bei welchem Ereignis wendest Du denn zur Zeit das Kriterium an, damit das Listenfeld gefiltert wird?

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
degener
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Okt 2006, 08:38
Rufname:

AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an - AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an

Nach oben
       

also, kurz nochmal vorweg.
ich habe mehrere textfelder in die ich werte eintragen kann für ein suchformular. nun ist halt die abfrage wie schon erwähnt immer mit dem kriterium
Code:
Wie [formeldxxx] & "*"
außer bei einem hab ich das kriterium
Code:
Wie "*" & [formeldxxy] & "*" Oder Ist Null
nur wird das listenfeld über einen Knopf einfach mit
Code:
    Me!Listennamexxx.Requery
aktualisiert.
jens05
Moderator


Verfasst am:
18. Okt 2006, 09:11
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an - AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an

Nach oben
       

Hallo,
was passiert, wenn du dieses Kriterium verwendest.
Code:
Wie "*" & [formeldxxy] & "*" Oder [formeldxxy] Ist Null
Wenn formeldxxy leer ist sollten alle DS angezeigt werden, und wenn formeldxxy gefüllt ist nur noch die, die dem Kriterium entsprechen.
_________________
mfg jens05 Wink
degener
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Okt 2006, 10:06
Rufname:


AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an - AW: Listenfeld zeigt nicht alle Daten aus Abfrage an

Nach oben
       

danke an euch beiden.
der letzte tip hat echt geholfen! jetzt funktioniert es
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus einer dat Datei in eine Access Tabelle einlesen! 7 VP 001 8238 26. Okt 2004, 21:57
snurb Daten aus einer dat Datei in eine Access Tabelle einlesen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: wie das Ergebnis einer Abfrage als *.csv exportieren 4 Herb 786 11. März 2004, 13:28
Herb wie das Ergebnis einer Abfrage als *.csv exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich mehr als 255Felder in eine Abfrage legen? 1 D.R. 2235 12. Feb 2004, 09:05
faßnacht(IT); Wie kann ich mehr als 255Felder in eine Abfrage legen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage verlinken 4 dfo 1326 10. Feb 2004, 22:17
Willi Wipp Abfrage verlinken
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten anfügen doppelte Datensätze überschreiben 1 Uli 3838 04. Feb 2004, 14:21
Gerd_ Daten anfügen doppelte Datensätze überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht 1 caro456 1832 27. Jan 2004, 20:03
Willi Wipp Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Datensätzen ohne Inhalt 3 sebwa 2053 23. Jan 2004, 23:19
Gast Abfrage von Datensätzen ohne Inhalt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access abfrage nach 2 parametern 1 Weedy 3466 13. Jan 2004, 00:21
reke Access abfrage nach 2 parametern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ? 1 studi 2219 22. Dez 2003, 20:51
reke Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 97 Abfrage Duplikate 9 gast 2419 02. Dez 2003, 14:39
Kay Access 97 Abfrage Duplikate
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage mit VBA 3 daMike 1729 26. Nov 2003, 17:58
daMike SQL Abfrage mit VBA
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum