Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kombifeld funktioniert nicht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
zurück: Unterformulare mit nur einem DS befüllen weiter: formular daten übergeben in einen bericht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
DerOlli
Gast


Verfasst am:
28. Sep 2007, 20:05
Rufname:

AW: Kombifeld funktioniert nicht - AW: Kombifeld funktioniert nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

So Klaus,
ich bin das nochmal durchgegangen und habe natürlich festgestellt, dass ich voll den Murks gemacht habe. Habe das Preisfeld jetzt über eine Ereignisprozedur geregelt, somit ist der Steuerelementinhalt eindeutig und damit klappt auch Deine Variante mit der Gesamtsumme Smile
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und vor allem für die Geduld.

Gruß, Olli.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
29. Sep 2007, 00:13
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Kombifeld funktioniert nicht - Re: Kombifeld funktioniert nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

@KlausMz,

warum sollte das nicht gehen?

Hi DerOlli,

Du musst den Steuerelementinhalt (ControlSource) und nicht den Namen des Steuerelementes verwenden!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
29. Sep 2007, 08:20
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Kombifeld funktioniert nicht - AW: Kombifeld funktioniert nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

@Willi Wipp,
Zitat:
warum sollte das nicht gehen?
Tja, das ist die Frage. Ich habe alle möglichen Kombinationan ausprobiert, es ist mir nicht gelungen eine andere Spalte als die gebundene anzusprechen. Ich meine ich hätte das irgentwo auch gelesen. Wenn man versucht einen Ausdruck mit dem Ausdrucksgenerator zu erstellen kann man auch keinen Spaltenbezug herstellen. Column (oder etwas ähnliches) wird nicht angeboten. Das hat mich zu dieser Aussage verleitet.
Hast Du mal ein Syntaxbeispiel?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
DerOlli
Gast


Verfasst am:
29. Sep 2007, 11:58
Rufname:

AW: Kombifeld funktioniert nicht - AW: Kombifeld funktioniert nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi Wipp,
ich glaube das was Du da vorschlägst hatte ich schon probiert. Ich habe im SQL-Abfrage-Generator den Steuerelementinhalt angegeben.
Code:
Zeilensumme: [Menge]*[ArtikelNr.Column(Preismodell.Column(1))]

Da macht er mir aber für alle Felder im Formular die Fehlermeldung dass das Steuerelement eine ungültige Steuerelementquelle hat.
Ich habe das jetzt so gelöst:
Code:
Private Sub Preismodell_AfterUpdate()
    Me![Preis] = Me!ArtikelNr.Column(Me!Preismodell.Column(1))
    Me![Betrag] = Me![Menge] * Me![Preis]
End Sub
Ist wahrscheinlich etwas unkonventionell, aber funktioniert.

Gruß, Olli.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Sep 2007, 01:04
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Kombifeld funktioniert nicht (II) - Re: Kombifeld funktioniert nicht (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi DerOlli,

und was bekommst Du mit dem Steuerelementinhalt (ControlSource)
Code:
=[Menge]*[ArtikelNr].Column([Preismodell].Column(1))


@KlausMz,

ich meinte etwa so wie im Anhang Wink
Um in Abfragen auf die Column-Eigenschaft eines Formular-Kombinationsfeldes zuzugreifen,
muss man allerdings Eval oder eine eigene Funktion verwenden!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)



KombifelderDB.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  KombifelderDB.zip
 Dateigröße:  11.71 KB
 Heruntergeladen:  12 mal



Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 30. Sep 2007, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
DerOlli
Gast


Verfasst am:
30. Sep 2007, 13:36
Rufname:

AW: Kombifeld funktioniert nicht - AW: Kombifeld funktioniert nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

DerOlli am 30. Sep 2007 um 10:31 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi Wipp,

wenn ich diesen Steuerelementinhalt für das Feld Betrag nehme bekomme ich #Fehler im Formular.
Macht nichts meine Variante funktioniert ja auch oder denkst Du da wird´s mal Probleme mit geben?
Nebenbei, ich versuche gerade mein Mengenfeld mit einer Gültigkeitsregel für die Einagbe auszustatten. Die Menge soll ein Vielfaches der für den jeweiligen Artikel vorgegebenen Verpackungseinheit sein. Ansonsten soll es eine Meldung geben. Irgendwelche Ideen?

Gruß, Olli.

Hallo Willi Wipp,
eigentlich hatte ich diese Antwort heute schonmal reingestellt, aber irgendwie ist sie wohl entfernt worden???
Also bei Deinem Vorschlag erhalte ich #Fehler. Macht ja nix, denn meine o.a. Variante funktioniert ja auch oder denkst Du dass da mal Probleme auftreten können? Bin ja nicht so versiert was da alles so passieren kann. Ist eh´schon kompliziert genug wenn man keine Ahnung von VBA hat.

Gruß, Olli.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Sep 2007, 22:17
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Kombifeld funktioniert nicht (III) - Re: Kombifeld funktioniert nicht (III)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi DerOlli,

die Anzeige von #Fehler erfolgt wohl wenn noch nicht in allen Kombinationsfeldern ein Wert ausgewaehlt ist.
Im Uebrigen gehe ich davon aus das das DB-Model falsche oder wenigstens suboptimal ist.
Wie waere es mit einer auf das Wesentliche reduzierten Beispiel-DB mit anonymisierten Demo-Daten.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Umsätze kumulieren - DSUM funktioniert nicht 1 Benicio 3234 10. Sep 2007, 18:11
Shai Umsätze kumulieren - DSUM funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld und Abfrage 3 Revan 387 16. Jul 2007, 15:45
Revan Kombifeld und Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bound Column funktioniert nicht 6 Smmmile 1200 12. Jul 2007, 17:56
Smmmile Bound Column funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Update-Abfrage funktioniert nicht richtig 2 Kelley1995 507 05. Jul 2007, 16:00
Kelley1995 Update-Abfrage funktioniert nicht richtig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Warum funktioniert diese Abfrage nicht ? 6 Mirage 804 05. Jun 2007, 12:14
Mirage Warum funktioniert diese Abfrage nicht ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage funktioniert nicht...hilfe!!!!! 2 bennie103 603 22. März 2007, 21:14
Gast Abfrage funktioniert nicht...hilfe!!!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilfe!! 6 suwo 605 18. März 2007, 18:48
Willi Wipp Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilfe!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL In mit mehreren Werten funktioniert nicht 5 lullus 702 30. Jan 2007, 20:53
jens05 SQL In mit mehreren Werten funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterium funktioniert nicht!!! 5 christoph.1982 680 25. Jan 2007, 22:18
Nouba Kriterium funktioniert nicht!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Beziehung mit verknüpfter Tabelle funktioniert nicht 4 Thom@s 680 09. Dez 2006, 16:15
Thom@s Beziehung mit verknüpfter Tabelle funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierungsabfrage funktioniert nicht. 1 Lady_S 622 18. Sep 2006, 19:10
rita2008 Aktualisierungsabfrage funktioniert nicht.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Count() Funktion in Abfrage funktioniert nicht 1 Nike 889 31. Jan 2006, 19:44
jens05 Count() Funktion in Abfrage funktioniert nicht
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks