Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Abfrage liefert falsches Ergebnis
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Bestellschein erstellen - Basisproblem weiter: 2 kundentabellen mit jeweilger Auftragstabelle zusammenführe Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
user-2003
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Sep 2007, 12:08
Rufname:

Abfrage liefert falsches Ergebnis - Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
nun habe ich mich hier im Forum auch registriert um meine seit 2Wochen nicht zu klärende Abfrage von euch BITTE klären zu lassen.
Bitte helft mir ich verzweifle noch!!!

Ich habe eine Tabelle angelegt:

Tabelle
Name als "Text"/ Jahr als "Zahl"/ Besuche pro Jahr als "Zahl" definiert:

Nun möchte ich mir alle die Namen anzeigen lassen, wo ich z.B im Jahr 2007, Besuch 1 noch nicht war.
Ich möchte aber nicht die angezeigt haben, wo ich z.B 2006 schon 2 oder drei mal zu Besuch war oder
wo ich bereits 2007 zum zweiten oder dritten mal war.

Danke vorab für eure Bemühungen!!!
Sven
schreddi
Totaler Anfänger in VBA :-)


Verfasst am:
24. Sep 2007, 13:08
Rufname:
Wohnort: Mainz


AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

So wie ich dich verstehe hast du ja bereits eine Abfrage. Nun musst du nur noch zwei Kriterien eingeben.

Einmal bei Jahr (=2007) und einmal bei Besuche pro Jahr (<1)

MfG Schreddi
user-2003
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Sep 2007, 15:29
Rufname:

AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Irgendwie klappt das auch nicht. Ich bekomme obwohl ich im Jahr 2007 einige noch nicht besucht habe kein Ergebnis.
Im Prinzip möchte ich alle Namen angezeigt bekommen, die ich z.B. "2007" noch NICHT besucht habe.
Auch wenn ich dein Kriterium mit z.B. "2008" ausführe müsste ich doch alle Namen aufgelistet bekommen,
denn die habe ich auf keinen Fall besucht.

Bitte helft mir weiter!!!

MfG
Sven
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
24. Sep 2007, 15:46
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Dein Datenmodell ist so nicht richtig. Du brauchst mindestens 2 Tabellen, eine für die Kunden und eine für die Besuche.
Über Schlüsselfelder werden beide Tabellen 1:n in Beziehung gesetzt.
Jeder Kundenbesuch wird mit Datum erfasst, dann lassen sich die Besuche problemlos nach Besuchen/Jahr zählen und auch sonst auswerten.
Wenn in der 2.Tabelle mit der entsprechenden KundenID noch kein datensatz in diesem Jahr vorhanden ist, warst Du dort auch noch nicht gewesen.
Interesse an einem Beispiel?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
user-2003
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Sep 2007, 16:14
Rufname:


AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Ok, ich merke so einfach lässt es sich nicht beantworten.
Ich kann wahrscheinlich mein Problem schlecht beschreiben.
Nun ich hole mal ein bisschen weiter aus und werde meine
Datenbankstruktur erklären:

Ich habe eine Tabelle "Auftraggeber" und eine Tabelle "BesuchebeiAG".
In der 1. Tabelle "Auftraggeber" stehen die Firmennamen mit den dazugehörigen Firmendaten.
In der 2. Tabelle "BesuchebeiAG" stehen: Besuchsjahr als "Zahl" und Anzahl der Besuche pro Jahr als "Zahl“.
Diese beiden Tabellen sind über eine 1:n Verknüpfung verbunden.

Nun habe ich ein Abfrage erstellt:
Firma -> Besuchsjahr -> Besuche pro Jahr und ein weiteres Feld [Besuchsjahr ]+"-"+[Besuche pro Jahr] wo ich beide zusammen gehörigen Zeiträume zusammengefasst habe z.B. "2006-1"

Frage:
Im Prinzip möchte ich alle Firmennamen angezeigt bekommen, die ich z.B. "2007" oder "2006"... noch NICHT besucht habe. Und in einer weiteren Spalte, wann ich das letzte mal bei der Firma war.

MfG
Sven
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
24. Sep 2007, 17:28
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich habe mal Deine DB etwas geändert. Es gibt ein Formular "frmBesuche", öffne mal dieses Formular. Dort werden die Besuche mit Datum erfasst. Das Jahr zu speichern ist nicht notwendig. Auf dem Unterformular ist ein Feld da kann man ein Jahr eingeben. Wenn man dort ein Jahr eingibt und auf den Button daneben drückt, wird das Ufo gefiltert. Du siehst dann die Besuche in diesem Jahr. Außerdem kannst Du dort auch sehen, wann der letzte Besuch war und links die Anzahl der Besuche entweder pro Jahr (gefiltert) oder gesamt.
Es sind auch noch 2 Abfragen erstellt. Schaue es Dir einfach mal an.
DB im Anhang.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



db11.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  db11.zip
 Dateigröße:  21.55 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

user-2003
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Sep 2007, 17:33
Rufname:

AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke,
ich habe sie kurz überflogen.
Nun muss ich leider weg, so dass ich sie mir erst morgen intensiv anschauen kann.

Danke, Danke

Ich werde mich morgen Melden

Sven
Nachtrag: user-2003 am 25. Sep 2007 um 09:34 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
danke nochmal für das Beispiel. Fast genau so sollte es aussehen.
Nun habe ich nur noch einige Probleme mit der Übertragung in meine DB.
Einige Probleme habe ich noch mit der Filterung.
Wenn ich das "BesJahr" eingebe und die Schaltfläche drücke kommt eine Abfrage "Parameterwert eingeben".
Weis noch nicht so recht wo es hängt.
Vielleicht kannst du mir dabei helfen?

MfG
Sven
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
25. Sep 2007, 09:42
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Wenn ich das "BesJahr" eingebe und die Schaltfläche drücke kommt eine Abfrage "Parameterwert eingeben".
Wo und wie versuchst Du denn das besJahr einzugeben?
Habe die DB von oben noch mal probiert, funktioniert bei mir einwandfrei.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
25. Sep 2007, 09:52
Rufname:

AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

deine DB funktioniert hervorragend.
Ich habe die Abfragen an meine DB angeglichen.
Die Formulare habe ich in ebenfalls in meine DB kopiert und an meine erstellten Tabellen angeglichen.
Wenn ich nun in meiner angepassten DB auf die Schaltfläche" << Links Jahr eingeben" klicke kommt ein Eingabefenster
"Parameterwert eingeben" und "BesJahr".
mein Fehler liegt wahrscheinlich an der Ereignisprozedur "Me.Filter = "BesJahr = " & txtJahr". Woher nimmt er "BesJahr"?

Mfg
Sven
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
25. Sep 2007, 09:59
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Sven,
Zitat:
mein Fehler liegt wahrscheinlich an der Ereignisprozedur "Me.Filter = "BesJahr = " & txtJahr". Woher nimmt er "BesJahr"?
Das BesJahr wird in der Abfrage /Datenherkunft des Ufo aus dem Besuchsdatum errechnet.
Das fehlt wahrscheinlich in Deiner Abfrage. Schaue mal in meiner DB nach, dann siehst Du wie das gemacht ist.
In die 1.Zeile einer leeren Spalte der Abfrage/Datenherkunft für das Ufo kommt folgender Code:
Code:
BesJahr: Format([besuchsdatum];"jjjj")

So wird aus dem Besuchsdatum das Jahr ermittelt.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
25. Sep 2007, 10:23
Rufname:

AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Gast am 25. Sep 2007 um 10:08 hat folgendes geschrieben:
Mein Problem ist, dass die Datensätze, welche ich eingetragen habe vertraulich sind.
Können wir das Problem evtl. anders lösen?

Mfg
Sven

Hallo, den
Code:
BesJahr: Format([besuchsdatum];"jjjj")
habe ich in meiner Abfrage nur, das ich "besuchsdatum" durch einen anderen Namen ersetzt habe. Beim Ausführen der Abfrage zeigt er mir aller Besuche das Besuchsjahr an. Es müsste also Irgendwie an der Ereignisprozedur an meinem Formular liegen.
Mfg
Sven
Nachtrag: Gast am 25. Sep 2007 um 10:46 hat folgendes geschrieben:
hallo, habe meine Daten aus der DB entfernt.
Wie kann ich sie hier hoch laden???

Sven
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
25. Sep 2007, 10:57
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Dateien hochladen, schau mal hier:
Hochladen von Dateien
Musst aber eingelockt sein, als Gast geht es nicht. Und lasse ein paar Spieldaten in der DB. Und vorher komprimieren (mit Accessbefehl im Menü Extras >Diensprogramme) und Zippen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
user-2003
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Sep 2007, 11:27
Rufname:

AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

user-2003 - 25. Sep 2007, 11:16 hat folgendes geschrieben:
Das freischalten für den Download dauert ja lange

Habe die DB nun au einen Server gelegt.

{DB angehaengt by Willi Wipp}

_________________
MfG

Sven



DB20070921.zip
 Beschreibung:
DB angehaengt by Willi Wipp

Download
 Dateiname:  DB20070921.zip
 Dateigröße:  77.98 KB
 Heruntergeladen:  8 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
25. Sep 2007, 11:30
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
nun sei mal nicht so ungeduldig. Es kann halt etwas dauern. Das macht der Hauptadmin.
Von Servern lade ich grundsätzlich nicht herunter, dazu gibt es die Funktion hier.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
user-2003
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Sep 2007, 14:00
Rufname:


AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis - AW: Abfrage liefert falsches Ergebnis

Nach oben
       Version: Office 2003

Nun kann ich meine DB anhängen.

Ich hoffe der Fehler kann ohne große Mühe behoben werden.
Unter Berichte habe ich zur Einsicht die Beziehungen meiner DB aufgelistet.

Vielen Dank schon mal vorab.

_________________
MfG

Sven



DB2007-09-21.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DB2007-09-21.zip
 Dateigröße:  77.98 KB
 Heruntergeladen:  7 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Rechnet simple addieren formel nicht 3 Seppi 1597 04. März 2004, 13:39
Willi Wipp Abfrage Rechnet simple addieren formel nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filter bei Abfrage 3 tivi 701 03. März 2004, 15:06
tivi Filter bei Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage 1 gunderma 2621 03. März 2004, 10:05
tania63 Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe in Abfrage mit meheren Kriterien 1 Gast 2706 01. März 2004, 16:43
borstel Summe in Abfrage mit meheren Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage 2 Gast 803 01. März 2004, 08:36
ppc [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen 1 Majo 1907 24. Feb 2004, 13:54
Willi Wipp Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formulargesteuerte Abfrage 2 obismarck 2699 17. Feb 2004, 17:03
obismarck Formulargesteuerte Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige bei "ja/nein" Abfrage nicht korrekt 2 FWE 1288 12. Feb 2004, 14:10
FWE Anzeige bei "ja/nein" Abfrage nicht korrekt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit SQL auf zwei verschiedene Abfrage weisen 4 Gast 1585 07. Feb 2004, 15:00
Willi Wipp Mit SQL auf zwei verschiedene Abfrage weisen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ? 1 studi 2219 22. Dez 2003, 20:51
reke Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat 3 Esdo 3934 09. Dez 2003, 15:53
Fedaykin Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project