Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Zahlenreihe erscheint als Text
zurück: Filter in Formular weiter: in Kombinationsfeld Werte aneinanderfügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Benno
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Sep 2007, 21:52
Rufname:

Zahlenreihe erscheint als Text - Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

in einem Auswahlformular zeige ich im UF das Ergebnis einer Abfrage an. Die DS werden mit der Spalte Jahr und der Spalte Monat sortiert (Kriterien in der Abfrage). Damit es ja keine Probleme gibt, habe ich eine kleine Tabelle angelegt mit den 12 Monatsnamen in Spalte 1 und dazu in Spalte 2 mit den Zahlen 1 bis 12 durchnummeriert. Hier stehen die Zahlen 1 bis 12 definitiv als Zahl.
In einem Kombifeld wird diese Monatstabelle im Auswahlformular mit der gebundenen Spalte 2 zur Auswahl verwendet. Hier erscheinen die Zahlen nun als Text, so dass eine Sortierung z.B. wie folgt aussieht: 1, 10, 11, 12, 2, 3,...
So ist nun keine richtige Reihenfolge mehr möglich, es sei denn, man wählt nur zwischen JAN und SEP aus. Die Formatierung ist im Kombifeld auch auf Festkommazahl gestellt.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Zahlenreihe wieder auf "Zahl" bekommen könnte?
Vielen Dank schon mal,
Benno
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
19. Sep 2007, 22:10
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Zahlenreihe erscheint als Text - AW: Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Benno,

wenn das Zahlenfeld den Primärschlüssel der Tabelle darstellt, sollte sich die richtige Sortierung von allein einstellen. Ansonsten ändere die Datensatzherkunft des Kombifelds so ab, dass in seiner Abfrage explizit nach der Zahlenspalte sortiert wird.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Benno
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Sep 2007, 22:27
Rufname:

AW: Zahlenreihe erscheint als Text - AW: Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Nouba,

es ist ja so, dass explizit nach der gebundenen Spalte sortiert wird (ich habe die Zahlen in die Spalte 2 geschrieben, damit der Anwender schön nach den Monatsnamen auswählen kann, aber das kann ja eigentlich keine Rolle spielen, da ja die Zahlenspalte eben die gebundene ist), aber die Zahlen wollen dort plötzlich keine mehr sein! Das macht mich noch ganz verrückt.

Grüße Benno
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
20. Sep 2007, 00:41
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Zahlenreihe erscheint als Text - AW: Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Benno,

wie lautet denn die Datenherkunft (Rowsource) des Kombifeldes?

Im allgemeinen ist es eher umgekehrt: die ID ist die gebundene und erste (und ausgeblendete) Spalte, so dass der Text nach Auswahl angezeigt, der Zugriffsschlüssel jedoch weiterverwendet wird.

BTW: Die Format-Funktion liefert eine String-Variable als Rückgabewert.
Benno
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Sep 2007, 19:45
Rufname:


AW: Zahlenreihe erscheint als Text - AW: Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo MissPh,

die Datenquelle ist wie bereits erwähnt eine Tabelle, die nur eben diese Monate enthält.

Zur Spalte: welche Spalte verwendet wird, ist ja eigentlich ziemlich wurscht, da ja die gebundene Spalte angegeben wird. Das Problem ist doch, das die Formatierung nicht mehr stimmt. Das sieht man schon am Erscheinungsbild im Kombifeld, da Zahlen normalerweise rechtsbündig sind und der Text eben linksbündig erscheint. Dies ist auch völlig egal, ob die 1-12 in der ersten oder zweiten Spalte stehen (hab ich schon ausprobiert). Wenn bei der Abfrage (Sortierung) bei der Textformatierung nach der 1 nicht die 10 käme, wäre mir das auch gar nicht weiter aufgefallen. Vielleicht ist es ja auch ein grundsätzlicher Access Fehler.

Grüße
Benno
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
20. Sep 2007, 20:03
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Zahlenreihe erscheint als Text - AW: Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Vielleicht ist es ja auch ein grundsätzlicher Access Fehler
Ganz sicher nicht!
Das beste wird wohl sein, wenn Du ein kleines Beispiel machst und das hier hochlädst (komprimiert und gezippt).

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benno
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Sep 2007, 19:46
Rufname:

AW: Zahlenreihe erscheint als Text - AW: Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Benno am 21. Sep 2007 um 14:09 hat folgendes geschrieben:
Hallo KlausMZ,

gute Idee,
sobald ich irgendwie für Upload zugelassen werde, schicke ich die DB los.

Grüße
Benno

Hallo,

also jetzt die gekürzte DB zum Downloaden. Bitte das Formular "frmAuswahlBeihilfe" öffnen. Dann bei Auswahl Monat z.B. JAN bis DEZ eingeben (zur Kontrolle vielleicht JAN bis SEP). Aktualisierung Button drücken nicht vergessen.

Grüße
Benno



test [1].zip
 Beschreibung:
Test DB mit dem Kombofeld

Download
 Dateiname:  test [1].zip
 Dateigröße:  17.5 KB
 Heruntergeladen:  9 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
21. Sep 2007, 20:32
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Zahlenreihe erscheint als Text - AW: Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
die Datenherkunft der Kombis ist ja nicht sortiert. Spendiere den Kombis eine Abfrage als Datenherkunft die sortiert ist. Also so:
Code:
SELECT   MoName, MoNr
FROM     Monat
ORDER BY MoNr;
Wenn man ein definierte Sortierung haben will, sollte man immer eine Abfrage verwenden.

PS:
Das speichern der Monatsnamen und des Jahres in jeweils extra Feldern ist überflüssig. Jahr und Monat lassen sich problemlos aus dem entsprechenden datum ermitteln.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benno
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Sep 2007, 21:50
Rufname:

AW: Zahlenreihe erscheint als Text - AW: Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

danke schon mal für Deine Bemühungen.
Ich habe eine qry erstellt, die SQL-mäßig auch genau nach Deinem Vorschlag ist. Was soll ich sagen, es kommt genau das gleiche Ergebnis wie zuvor raus (ist das bei Dir auch so?).
Keine Frage, kann man das Datum sortieren. Ich wollte es nur besonders einfach machen (sind ja nur ein paar Sekunden, um so ne Tabelle einzugeben) und inzwischen geht es mir lediglich darum, dass man so ein paar Zahlen doch auf die Reihe kriegen muß. Irgendwie stehe ich da granatenmäßig auf dem Schlauch.

Viele Grüße
Benno



test [2].zip
 Beschreibung:
Test DB mit der qry als Datenquelle

Download
 Dateiname:  test [2].zip
 Dateigröße:  30.07 KB
 Heruntergeladen:  11 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
21. Sep 2007, 22:30
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Zahlenreihe erscheint als Text - AW: Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
bei mir wird korrekt sortiert. Ohne an Deinem Beispiel was zu ändern. Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benno
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Sep 2007, 00:05
Rufname:

AW: Zahlenreihe erscheint als Text - AW: Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

jetzt bin ich aber völlig am Ende.
Ich hab es noch auf einen anderen PC gespielt, aber dort ist es genauso.
Eine Frage vielleicht noch: stehen bei Dir die Zahlen 10, 11 und 12 im Kombifeld rechts- oder linksbündig?

Gruß
Benno
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. Sep 2007, 00:14
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Zahlenreihe erscheint als Text - AW: Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Eine Frage vielleicht noch: stehen bei Dir die Zahlen 10, 11 und 12 im Kombifeld rechts- oder linksbündig?
das spielt keine Rolle, im Kombi wird immer linksbündig angezeigt egal ob Text oder Zahl, das ist kein Kriterium. Erst nach der Auswahl wird die Seite gewechselt.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benno
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Sep 2007, 18:39
Rufname:


AW: Zahlenreihe erscheint als Text - AW: Zahlenreihe erscheint als Text

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

ich glaube, wir haben von zwei verschiedenen Sachen gesprochen. Ich meinte nicht die Sortierung im Kombifeld, sondern das Ergebnis der Abfrage (wobei das Kombifeld eines der Kriterien darstellt) im Unterformular.
Habe es nun doch geschafft. Es hängt mit der ersten Spalte des Kombifeldes zusammen. Das dortige Format hat Einfluß. Ich habe nun die erste Spalte mit der "Zahl" besetzt und die zweite Spalte mit dem "Text" und dies dann auch überall angepaßt (Feld in der Datentabelle vom Monat ist dann nicht mehr Text, sonder Zahl!). Die erste (gebundene) Spalte dann bei der Anzeige im Formular (für den Anwender) ausgeblendet und schon wird auch das Ergebnis im Unterformular richtig dargestellt.
Dies kann generell auch interessant sein, wenn mit z.B. Artikelnummern und Artikelbezeichnungen (Anwenderorientiert) gearbeitet werden muß.

Viele Grüße
Benno
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spalte von Zahl auf Text umwandeln 6 Transputor 2087 26. Okt 2007, 13:09
Willi Wipp Spalte von Zahl auf Text umwandeln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuztabellenabfrage - text in vorgegebenen spalten 2 toka1000 796 29. Aug 2007, 13:08
toka1000 kreuztabellenabfrage - text in vorgegebenen spalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: in Memo bestimmten Text suchen und Anzahl anzeigen 2 remote1 688 05. Aug 2007, 14:31
remote1 in Memo bestimmten Text suchen und Anzahl anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zahlen vom Text im Feld trennen 3 SteffenB 3225 19. Jul 2007, 11:12
Gast Zahlen vom Text im Feld trennen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: text -> zahl formatierung 7 archit.ten 4019 25. Jan 2007, 16:00
sql text -> zahl formatierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: A2k, text in datum umwandeln und jahr aus datum extrahieren 4 Domainhunter 3107 18. Aug 2006, 11:14
Domainhunter A2k, text in datum umwandeln und jahr aus datum extrahieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Text anzeigen wenn Zahl ein- oder zweistellig ist 1 Rainer Ratlos 1208 10. Aug 2006, 14:39
Krolligwsw Text anzeigen wenn Zahl ein- oder zweistellig ist
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In einem Zahlenfeld erscheint die Zahl: 1,4210854715202E-14 3 Kath 689 01. Aug 2006, 13:19
SGast In einem Zahlenfeld erscheint die Zahl: 1,4210854715202E-14
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Typumwandlung von Text in Datum 4 Kath 977 17. Jul 2006, 10:06
Kath Typumwandlung von Text in Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Text in Zahl in der Abfrage umwandeln? 6 Gast 32086 07. Feb 2006, 14:46
Gast Text in Zahl in der Abfrage umwandeln?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Text in Dezimalzahl umwandeln in A2k 2 azwinzds 2309 07. Dez 2005, 14:44
azwinzds Text in Dezimalzahl umwandeln in A2k
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsfeld in text umwandeln ??? 2 Kruno 1079 13. Sep 2005, 15:37
Willi Wipp Datumsfeld in text umwandeln ???
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme