Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mehrfachauswahl begrenzen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Fester Fenstergröße eines Formulars weiter: Wert aus Kombibox in Textboxen übertragen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
tommy22
Access-Anfänger


Verfasst am:
14. Sep 2007, 21:53
Rufname:
Wohnort: Kalkar

Mehrfachauswahl begrenzen? - Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Zusammen,

ich habe ein Listenfeld, dass eine Mehrfachauswahl erlaubt. Gibt es die Möglichkeit, die Auswahl auf zum Beispiel 3 Datensätze zu begrenzen?

Danke,

Tom
jens05
Moderator


Verfasst am:
14. Sep 2007, 22:28
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Mehrfachauswahl begrenzen? - AW: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
suche dir das Ereignis "Vor Aktualisierung" des Listenfeldes und hinterlege dort folgendes
Code:
Private Sub Listefeld_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    If Me!Listenfeld.ItemsSelected.Count > 3 Then
        MsgBox "Nur 3!!"
        Me!Listenfeld.Selected(Me!Listenfeld.ListIndex) = False
        Cancel = True
    End If
End Sub

_________________
mfg jens05 Wink
tommy22
Access-Anfänger


Verfasst am:
15. Sep 2007, 21:38
Rufname:
Wohnort: Kalkar

AW: Mehrfachauswahl begrenzen? - AW: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Jens,

danke für Deine Hilfe. Es funktioniert in sofern, als dass die MsgBox mit der Fehlermeldung erscheint, nachdem der 4. DS markiert wurde. Sobald man die MsgBox mit OK bestätigt, bleibt der 4. DS jedoch weiterhin markiert.

Gruß,

Tom
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
15. Sep 2007, 23:16
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Mehrfachauswahl begrenzen? - AW: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

gerade mal getetest, der Code funktioniert. Wie sieht denn Dein Code jetzt aus und gibt es noch andere Listenfeldereignisse?

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
tommy22
Access-Anfänger


Verfasst am:
16. Sep 2007, 19:19
Rufname:
Wohnort: Kalkar


AW: Mehrfachauswahl begrenzen? - AW: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi Jörg,

so sieht mein Code aus:
Code:
Private Sub Liste83_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    If Me!Liste83.ItemsSelected.Count > 3 Then
        MsgBox "Sie können maximal 3 Tarife vergleichen!"
        Me!Liste83.Selected(Me!Liste83.ListIndex) = False
        Cancel = True
    End If
End Sub
Nein, andere Ereignisse gibt es in dem Listenfeld nicht.

Danke,
Tom

Ich habe es gerade nochmal getestet. Die Markierung bleibt nach Bestätigen der MsgBox aktiv, aber der DS kann nicht gespeichert werde. Ich komme auch nicht weiter zum Bericht oder zurück zu einem anderen Formular. Das ist ja schon mal gut. Der User muss also eine Markierung weider manuell entfernen. Ist das bei Dir auch so?
Schon wäre natürlich, wenn nach dem Bestätigen der MsgBox die Markierung automatisch wieder herausgenommen würde
jens05
Moderator


Verfasst am:
16. Sep 2007, 19:38
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Mehrfachauswahl begrenzen? - AW: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Tom,
wird im angehangenen Beispiel der 4. Eintrag deselektiert?

_________________
mfg jens05 Wink



bspListbox.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bspListbox.zip
 Dateigröße:  9.94 KB
 Heruntergeladen:  15 mal

tommy22
Access-Anfänger


Verfasst am:
16. Sep 2007, 20:22
Rufname:
Wohnort: Kalkar

AW: Mehrfachauswahl begrenzen? - AW: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi Jörg,

ja, der Eintrag wird deselektiert. Hast Du etwas verändert?

Tom
jens05
Moderator


Verfasst am:
16. Sep 2007, 20:25
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Mehrfachauswahl begrenzen? - AW: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
ich bin Jens, aber das macht nichts.
Wenn du den Entwurf des Forms betrachtest, wirst du sehen, das ich dort deinen Code eingesetzt habe. Smile

Nun liegt es an dir, entweder du suchst wo bei dir der Unterschied ist, oder du stellst ein Bsp deiner DB online. ;)

_________________
mfg jens05 Wink
tommy22
Access-Anfänger


Verfasst am:
16. Sep 2007, 20:26
Rufname:
Wohnort: Kalkar

AW: Mehrfachauswahl begrenzen? - AW: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Jens,

sorry..... Embarassed

Ich habe den Code ja kopiert. Also kann es doch nicht an dem Code selbst liegen. Aber was kann es sonst sein??

Tom
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
16. Sep 2007, 20:30
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Mehrfachauswahl begrenzen? - AW: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

den Listenfeldnamen hast Du doch angepasst . . . Eigenschaftsfenster - Register Andere - Name: ??? dieser ist zu verwenden.

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
tommy22
Access-Anfänger


Verfasst am:
16. Sep 2007, 20:37
Rufname:
Wohnort: Kalkar

AW: Mehrfachauswahl begrenzen? - AW: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Ja, ja

das Listenfeld heist Liste83, so wie im Beispiel von Jens.

Ich bastel gerade an einer Datenbank, die ich mal eben reinstellen kann...kommt sofort

manchmal wird deselektiert, dann aber nicht der zuletzt selektierte Datensatz, manchmal wird nicht deselektiert....
Nachtrag: tommy22 am 16. Sep 2007 um 21:10 hat folgendes geschrieben:
Sorry,

in dem Formular frm_PHVVergleich auf "Produktvorgaben" klicken, danach auf "Befehl85", dann in der Liste auswählen.

Folgendes ist mir aufgefallen:
Es wird nicht der zuletzt selektierte DS wieder deselktiert, sonder DS eins darüber. Wurde der oberste DS zuletzt, als als 4. DS selektiert, bleiben 4 DS selektiert (es gibt ja über dem obersten DS keinen DS darüber).

Wie kann das bloß???

Tom


Zuletzt bearbeitet von tommy22 am 15. Dez 2007, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
16. Sep 2007, 22:49
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Mehrfachauswahl begrenzen? - AW: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

stimmt, wenn im Listenfeld die Spaltenüberschriften eingeblendet sind klappt's nicht, ohne klappt es.

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
16. Sep 2007, 23:54
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Mehrfachauswahl begrenzen? - Re: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi Folks,

wie waere es mit
Code:
    If Me!Liste83.ItemsSelected.Count > 3 Then
        MsgBox "Sie können maximal 3 Tarife vergleichen!"
        Me!Liste83.Selected(Me!Liste83.ListIndex - _
                            Me!Liste83.ColumnHeads) = False
        Cancel = True
    End If

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
tommy22
Access-Anfänger


Verfasst am:
17. Sep 2007, 21:49
Rufname:
Wohnort: Kalkar

AW: Mehrfachauswahl begrenzen? - AW: Mehrfachauswahl begrenzen?

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Hilfe. Es funktioniert.

Könnt Ihr mir denn noch erklären, wodurch der Fehler auftritt, damit ich etwas wissender werde. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum die Spaltenüberschriften dieses Problem verursachen, und warum das Problem dann durch Deinen Code, Willi, behoben wird.

Klar, hauptsache es funktioniert, aber ich will ja irgendwann auch mal ein paar mehr Dinge regeln können, ohne Euch ständig behelligen zu müssen.

Danke und Gruß,

Tom
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
18. Sep 2007, 01:34
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Mehrfachauswahl begrenzen? (II) - Re: Mehrfachauswahl begrenzen? (II)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi tommy22,

die Spaltenueberschrift wird as Zeile gezaehlt.
.ColumnHeads hat den Wert True = -1, wenn die Spaltenueberschrift aktiv ist.
==> Damit wird die Zeilenzahl dann angeglichen Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz Anzahl in Abfrage begrenzen 1 1748351 105 03. Dez 2012, 10:40
KlausMz Datensatz Anzahl in Abfrage begrenzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragekriterium aus Listenfeld mit Mehrfachauswahl 4 Mr. Unbekannt 2240 03. Mai 2012, 13:47
kyron9000 Abfragekriterium aus Listenfeld mit Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl von Zuordnungen als Fremdschlüssel begrenzen 7 leonardokroeger 206 07. Jul 2011, 14:29
leonardokroeger Anzahl von Zuordnungen als Fremdschlüssel begrenzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl begrenzen 1 pherson 298 02. Dez 2009, 18:51
kyron9000 Anzahl begrenzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfung Tabellen / Feld mit Mehrfachauswahl 2 PeterD 305 10. Sep 2009, 16:34
PeterD Verknüpfung Tabellen / Feld mit Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Mehrfachauswahl in Ufo an 2tes Ufo uebergeben 1 andrehoyer 293 06. Sep 2008, 11:35
JörgG Mehrfachauswahl in Ufo an 2tes Ufo uebergeben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Mehrfachauswahl aus einer Tabelle in einem Formular?! 3 Webfox 595 21. Jun 2008, 03:28
Willi Wipp Mehrfachauswahl aus einer Tabelle in einem Formular?!
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Listbox Mehrfachauswahl 131 bo 9959 30. Apr 2008, 15:11
bo Listbox Mehrfachauswahl
Keine neuen Beiträge Access Formulare: In Listenfeld DS löschen (Mehrfachauswahl, keine Wertliste) 17 toxicman 1613 16. Apr 2008, 21:29
toxicman In Listenfeld DS löschen (Mehrfachauswahl, keine Wertliste)
Keine neuen Beiträge Access Formulare: erweiterte Mehrfachauswahl in Datenblattansicht 3 Gast 1311 31. März 2008, 16:06
Willi Wipp erweiterte Mehrfachauswahl in Datenblattansicht
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Filter im Formular - angezeigte Daten begrenzen 1 steve-allround 604 29. März 2008, 16:03
JörgG Filter im Formular - angezeigte Daten begrenzen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Mehrfachauswahl bei Listenfeld 22 Disastro 2953 19. März 2008, 16:29
Marmeladenglas Mehrfachauswahl bei Listenfeld
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum