Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suchformular
zurück: Wählhilfe in MS Access weiter: TreeView Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Sutje
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Aug 2007, 15:04
Rufname:

Suchformular - Suchformular

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit Access. Als erstes muss ich dazu noch sagen, dass ich völlig neu auf dem Gebiet bin und mich mit diesem SQL und VBA und so überhaupt nicht auskenne. Wäre super, wenn mir trotzdem jemand helfen könnte. Ich habe eine Tabelle mit Namen, Vornamen, Strassen und Städten. Hierfür möchte ich gerne ein Formular erstellen um einzelne Datensätze zu suchen. Also wenn man ins Suchfeld den Namen „Müller“ eingibt sollen alle Personen mit diesem Namen angezeigt werden. Oder, wenn die Suchanfrage „Hamburg“ lautet, alle die in Hamburg wohnen usw. Wäre toll, wenn jemand eine einfache (also leicht verständliche) Lösung für mich hätte. Vielen Dank schon mal . . .
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
14. Aug 2007, 15:12
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried


AW: Suchformular - AW: Suchformular

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo Sutje,

aller Anfang ist schwer.

Wenn Du das Formular schon erstellt hast, das alle Felder Deiner Tabelle enthält, dann versuch doch mal ein Kombinationsfeld (Aus der Symbolleiste Tools) in Deinem Formular unterzubringen.

Wenn Du dieses anlegst, dann wirst Du Schritt für Schritt durch die Einstellungsmöglichkeiten geführt.

Du solltest im Assistenten wählen, dass Du einen Datensatz suchst.
Du solltest am Anfang mal alle Felder ins Kombinationsfeld aufnehmen.

Dann probier mal.

Wenn Fragen auftauchen, einfach noch mal fragen.

Viel Erfolg!

Ciao

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
Sutje
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Aug 2007, 15:57
Rufname:

AW: Suchformular - AW: Suchformular

Nach oben
       Version: Office 97

Moin Wolfgang,
vielen Dank, ich bin jetzt soweit, das ich im Formularkopf ein Kombinationsfeld habe, in dem Meine Daten in der Reihenfolge: Name, Vorname, Strasse, Ort, drinstehen. Jetzt kann ich bequem auswählen, per Dropdown-Menü, auch wenn ich manuell den Namen "„Müller"“ eingebe, hilft mir Access durch die automatische vervollständigen Funktion. Allerdings wird im Detailbereich lediglich der erste Datensatz mit dem Namen „Müller“ angezeigt. Auch die Suche nach Städten, Vornamen etc. funktioniert nicht. Brauche ich für jedes feld was ich durchsuchen will ein eigenes Kombinationsfeld?? Das wäre nicht das Problem, allerdings bräuchte ich dann noch eine Lösung, die es mir ermöglicht alle Datensätze in denen der jeweilige Suchbegriff vorkommt anzuzeigen. Am besten natürlich in Tabellenform. . .
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
14. Aug 2007, 17:03
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried


AW: Suchformular - AW: Suchformular

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo Sutje,

wenn Du diese Technik verwendest, brauchst Du für jedes Feld nachdem Du DS suchen willst ein Kombinationsfeld.

Das was Du angedeutet hast, dass Du alle Ergebnisse rausfiltern willst, das würde ich so lösen, das ich im Hauptformular nur die Suchfelder habe.

Bei Änderung eines Suchfeldes (Kombinationsfeldes) wird dann ein neues Formular aufgerufen, dass auf eine Abfrage zugreift, die nach dem Suchmuster die DS zusammenstellt.

Etwas komplizierter, aber auch nicht unmöglich.

Weitere Fragen - nur zu. Es wird nur ein wenig mit der Antwort dauern, weil der Mailmechanismus des Formums nicht funtkioniert und man immer wieder manuell nach den offenen Themen suchen muß.

Bis dann

Ciao

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Im Suchformular mit 1 Feld in 2 Spalten der DB Suchen. 2 Xia0 189 20. Nov 2009, 12:29
Xia0 Im Suchformular mit 1 Feld in 2 Spalten der DB Suchen.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular 4 Caym 492 30. Jun 2009, 13:34
Caym Suche in 2 ähnlichen Tabellen über 1 Suchformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchformular:datensatz mit dem naechstgelegenen Datum anzeig 0 Tobsel1 388 12. Sep 2007, 22:14
Tobsel1 Suchformular:datensatz mit dem naechstgelegenen Datum anzeig
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Einfaches Suchformular für eine kleine DB 0 Dave28 695 09. Sep 2007, 20:54
Dave28 Einfaches Suchformular für eine kleine DB
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Alphabetische Suchliste auf Listenfeld + SUCHFORMULAR 46 mrrrc 3244 06. Aug 2007, 10:51
mrrrc Alphabetische Suchliste auf Listenfeld + SUCHFORMULAR
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatz aus Suchformular auswählen --> neues Formular 9 Gast 792 21. März 2007, 11:27
Gast Datensatz aus Suchformular auswählen --> neues Formular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: In Suchformular DS auswählen 3 Stefan1982 806 25. Feb 2007, 04:18
Willi Wipp In Suchformular DS auswählen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchformular mit Mehrfachwerten in einer Spalte 0 barzep 798 13. Feb 2007, 16:57
barzep Suchformular mit Mehrfachwerten in einer Spalte
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Hilfe bei Suchformular (Suche Textfeld über ein 2. Formular) 0 fxsavini 486 13. Feb 2007, 10:38
fxsavini Hilfe bei Suchformular (Suche Textfeld über ein 2. Formular)
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchformular 1 nathy84 590 08. Okt 2006, 10:53
Smilla Suchformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: suchformular mit bearbeiten 1 miquel 905 20. Jul 2006, 10:25
Gast suchformular mit bearbeiten
Keine neuen Beiträge Access Formulare: "Suchformular in 10 Minuten" - Erweiterung für Lis 2 biggybean 1210 21. Jun 2006, 11:18
biggybean "Suchformular in 10 Minuten" - Erweiterung für Lis
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS