Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Benutzeroberfläche bei Formularen
zurück: Filter im Formular weiter: Mehrere Registerkarten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Deathoger
PHP Programmierer


Verfasst am:
14. Aug 2007, 08:51
Rufname: iPeon
Wohnort: [NRW]

Benutzeroberfläche bei Formularen - Benutzeroberfläche bei Formularen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Formular, dass ich sagen wir mal für den DAU ausbessere. Ist leider nötig, dennoch...

Ich hab es soweit, dass ich 3 Schaltflächen habe.

1. Züruck
2. Vor
3. Neuer Eintrag

Bisher funktioniert es eigentlich wunderbar, nur es ist schon mehrfach passiert, dass einige Vor drücken obwohl es keinen weiteren Datensatz gibt. Und mit dem Debugger wollen sie sich nicht anfreunden.

Deshalb hier meine Idee:
Code:
' Für den "Zurück" Button
    If acFirst = "aktueller Datensatz" Then
        MsgBox "Dies ist der erste Datensatz!", vbCritical + vbOKOnly, _
               "Abbruch!"
      Else
        DoCmd.GoToRecord , , acPrevious
    End If
'für den "Vor" Button
    If acLast = "aktueller Datensatz" Then
        MsgBox "Dies ist der letzte Datensatz!", vbCritical + vbOKOnly, _
               "Abbruch!"
      Else
        DoCmd.GoToRecord , , acNext
    End If
Problem liegt darin, dass ich keine Ahnung habe wie ich den aktuellen Datensatz in einer Variable oder Befehl umsetzte. Gäbe es da eine Lösung?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
iPeon
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
14. Aug 2007, 10:09
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch


AW: Benutzeroberfläche bei Formularen - AW: Benutzeroberfläche bei Formularen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Für den Datensatz zurück Button könntest du folgenden Code verwenden:
Code:
Private Sub btnPreviue_Click()
On Error GoTo Err_btnPreviue_Click
    Dim rs As DAO.Recordset
   
    Set rs = Me.Recordset
    If rs.AbsolutePosition + 1 = 1 Then
        MsgBox "Dies ist der erste Datensatz!", vbCritical + vbOKOnly, _
               "Abbruch!"
      Else
        DoCmd.GoToRecord , , acPrevious
    End If
Exit_btnPreviue_Click:
    Exit Sub
Err_btnPreviue_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_btnPreviue_Click
End Sub
Für den Button Nächster Datensatz kannst du diesen Code verwenden:
Code:
Private Sub btnNext_Click()
On Error GoTo Err_btnNext_Click
    Dim rs As DAO.Recordset
   
    Set rs = Me.Recordset
    If rs.AbsolutePosition + 1 = rs.RecordCount Then
        MsgBox "Dies ist der letzte Datensatz!", vbCritical + vbOkOnly, _
               "Abbruch!"
      Else
        DoCmd.GoToRecord , , acNext
    End If
Exit_btnNext_Click:
    Exit Sub
Err_btnNext_Click:
     MsgBox Err.Description
    Resume Exit_btnNext_Click
End Sub

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
Deathoger
PHP Programmierer


Verfasst am:
14. Aug 2007, 10:28
Rufname: iPeon
Wohnort: [NRW]

AW: Benutzeroberfläche bei Formularen - AW: Benutzeroberfläche bei Formularen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Erstmal Danke für die schnelle Antwort...

Mir ist das fast schon peinlich zu sagen, dass es nicht funktioniert. Wahrscheinlich ein kleinere Denkfehler von mir, jedoch hab ich keine Ahnung was DAO.Recordset ist. Dieses meckert der Debugger an.
Zitat:
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert!

Dennoch die Frage, gibt es nicht einfach ein Befehl, der den aktuellen Datensatz ausspuckt wo ich mich derzeit im Formular befinde?

Edit:
Hab es mithilfe deines Codes anders geamcht und es funktioniert. Der Code ist für mich auch verständlicher Very Happy
Code:
Private Sub btn_Vor_Click()
On Error GoTo Err_btn_Vor_Click
    DoCmd.GoToRecord , , acNext
    Exit Sub
Err_btn_Vor_Click:
    MsgBox "Dies ist der letzte Datensatz!", vbInformation + vbOKOnly, _
           "Hinweis!"
End Sub

Private Sub btn_Zurück_Click()
On Error GoTo Err_btn_Zurück_Click
    DoCmd.GoToRecord , , acPrevious
    Exit Sub
Err_btn_Zurück_Click:
    MsgBox "Dies ist der letzte Datensatz!", vbInformation + vbOKOnly, _
           "Hinweis!"
End Sub
Da bei der Funktion ja nichts anderes gemacht werden kann, find ich das eine gute Lösung, auch wenn es nicht ganz meinen Anfangsgedanken entspricht.

Vielen Dank trotzdem nochmals

_________________
Mit freundlichen Grüßen
iPeon
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
14. Aug 2007, 10:47
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch

AW: Benutzeroberfläche bei Formularen - AW: Benutzeroberfläche bei Formularen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Was ist denn wenn ein anderer Codefehler auftritt, ausser dass nicht zu dem ersten / letzten DS gegangen werden kann?
Wenn ich den Code richtig deute, wird egal welcher Fehler auftritt deine Meldung ausgegeben, egal ob sie zutrifft oder nicht.
Ich meine das ist nicht ganz sauber so.

Zu dem Satz
Zitat:
Mir ist das fast schon peinlich zu sagen, dass es nicht funktioniert. Wahrscheinlich ein kleinere Denkfehler von mir, jedoch hab ich keine Ahnung was DAO.Recordset ist. Dieses mekert der Debugger an. "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert!"
folgende Anmerkung.
Schau mal bei dir in den Verweisen nach, ob dort die Microsoft DAO 3.6 Object Library aktiviert (angehankt) ist.

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
Deathoger
PHP Programmierer


Verfasst am:
14. Aug 2007, 11:33
Rufname: iPeon
Wohnort: [NRW]


AW: Benutzeroberfläche bei Formularen - AW: Benutzeroberfläche bei Formularen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Ja du hast recht, dass ist nicht ganz sauber... hab es auch wieder auf Err.Description umgebaut.

Und Nein, es war nicht aktiv. Aber das brauch ich ja jetzt auch nicht mehr.
Danke nochmals

_________________
Mit freundlichen Grüßen
iPeon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen 2 inservo 89 11. Jun 2013, 19:35
inservo Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 1:n über Access Zwischentabelle in Formularen 2 Cipher87 195 05. Jun 2013, 03:35
Cipher87 1:n über Access Zwischentabelle in Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ausdrucksgenerator in Access Formularen 7 AxelMeier 584 14. Jun 2012, 10:18
AxelMeier Ausdrucksgenerator in Access Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfragen in Formularen 5 dweiner 504 27. Jan 2011, 16:43
MissPh! Parameterabfragen in Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere kleinere Probleme mit meinen Formularen 15 tombster 492 24. Feb 2010, 08:57
tombster Mehrere kleinere Probleme mit meinen Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchefeld von verschiedenen Formularen 0 Supernetsurfer3 504 03. Nov 2005, 14:12
Supernetsurfer3 Suchefeld von verschiedenen Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Berechnete(s) Felde(r) in Formularen 4 PCHarry 597 02. Aug 2005, 18:43
jens05 Berechnete(s) Felde(r) in Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Zwischen Formularen. 9 slicki 584 21. Mai 2005, 19:14
jens05 Zwischen Formularen.
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatzmarkierer in Formularen 1 Raphael 3330 26. Apr 2005, 08:07
Dalmatinchen Datensatzmarkierer in Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Verbindung zu Tabellen / Formularen 4 Gast 688 26. Apr 2005, 07:00
Gast Verbindung zu Tabellen / Formularen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: bilder in berichten und formularen anzeigen 1 anfrage 494 04. März 2005, 15:24
snurb bilder in berichten und formularen anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Schaltflächen in Formularen 2 Dummi 587 21. Feb 2005, 23:36
borstel Schaltflächen in Formularen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks