Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bestand ermitteln
zurück: Daten aktualisieren im Formular weiter: Fußnote in Formularansicht ändern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Andy3
Gast


Verfasst am:
13. Aug 2007, 13:52
Rufname:

Bestand ermitteln - Bestand ermitteln

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe vier Tabellen:

tblWE-Daten (Lieferant, Datum, Rechnungsnummer)
tblWE-Details (Artikel, Stk, EK)

tblWA-Daten (Kunde, Datum)
tblWA-Details (Artikel, Stk, VK)

Ich habe je 2 Tabellen gewählt, da ich die Eingabe mit UF mache

Wie stelle ich nun den Bestand fest?

Ich habe es schon mit den vorhandenen qryEingänge und qryAusgänge versucht. Wenn ich die miteinander verknüpfe, kommen falsche Stückzahlen raus wenn beispielsweise garkein Ausgang für den Artikel vorliegt.

Vorher hatte ich die je zwei Tabellen in einer. Darin war ein Kombinationsfeld mit AUSGANG/EINGANG. Dort konnte ich den Bestand mit einer einfachen Abfrage feststellen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

mfg Andy
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
14. Aug 2007, 07:54
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: Bestand ermitteln - AW: Bestand ermitteln

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus Andy!
Zitat:
Vorher hatte ich die je zwei Tabellen in einer. Darin war ein Kombinationsfeld mit AUSGANG/EINGANG. Dort konnte ich den Bestand mit einer einfachen Abfrage feststellen.
Und warum hast Du das nicht so gelassen? Warenein- und Warenausgang sollten auf jeden Fall die gleiche Tabelle sein; die Stückzahlfelder haben dann nur unterschiedliche Vorzeichen.
_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Andy3
Gast


Verfasst am:
19. Aug 2007, 15:33
Rufname:

AW: Bestand ermitteln - AW: Bestand ermitteln

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke erstmal! Ich bin um eine Erkenntnis reicher. Ich bin auf die Idee mit zwei Tabellen gekommen, da ich zwei getrennte Formulare möchte. Im einen möchte ich nur Wareneingänge "Buchen" im anderen möchte ich Warenausgänge dem einzelnen Kunden zuordnen.

Mit meinen spärlichen Access-Kenntnissen hab ich es nicht geschafft, diese Formulare zu basteln. Wenn ich mit Formular und UF auf die Tabelle zugreife, die Ein und Ausgänge enthält, hab ich dann den einen Datensatz im Formular als WE und den nächsten als WA. Da komme ich irgendwie durcheinander.

Anschließend hab ich es mit Abfragen versucht. Ich hab es allerdings nur geschafft, eine Auswahlabfrage in das Formular zu basteln. Für eine Aktualisierungsabfrage bin ich irgendwie zu blöd.

Vielleicht kann mir dabei ja jemand behilflich sein Razz

mfg Andy
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
19. Aug 2007, 21:20
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Bestand ermitteln - AW: Bestand ermitteln

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Andy,
habe Dir mal ein Beispiel gemacht. In der Fußzeile des Ufos hast Du jederzeit den aktuellen Bestand. Mit dem Optionsfeld im Ufokopf kannst Du bestimmen was angezeigt wird (Alle , Eingänge, Ausgänge) Das Summenfeld im Fuß wird dabei auch angepasst.
Die Ausgänge werden mit negativem Vorzeichen gebucht. Wenn Du erst die Menge und dann die Bewegungsart wählst, wird das Vorzeichen automatisch richtig gesetzt. Da muss eventuell noch eine Prüfung ins Formular, damit Beim Schließen des Formulars auch wirklich das richtige Vorzeichen vor der Menge steht.
Die Objektnamen sind nicht sehr vorbildlich, die solltest Du noch etwas anpassen. Habe einfach meistens die Accessvorschläge genommen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Bestand.zip
 Beschreibung:
Bestand ermitteln

Download
 Dateiname:  Bestand.zip
 Dateigröße:  18.59 KB
 Heruntergeladen:  121 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl Statuswechsel ermitteln 3 tom_r 387 06. Okt 2008, 09:34
tom_r Anzahl Statuswechsel ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bedarfsmengen ermitteln 2 Gast 1107 20. Aug 2008, 14:14
Gast Bedarfsmengen ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl Tage zwischen 2 Datumswerten ermitteln? 10 Gast 6556 29. Jun 2008, 15:24
skater2301 Anzahl Tage zwischen 2 Datumswerten ermitteln?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bei Gruppierung nur höchste Werte ermitteln 13 Elvis 4327 15. Mai 2008, 10:50
Gast bei Gruppierung nur höchste Werte ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ermitteln von Datensätzen nach Ausschlußprinzip 15 vonson 895 04. März 2008, 13:32
vonson ermitteln von Datensätzen nach Ausschlußprinzip
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl verschiedener Datensätze ermitteln (mehrere Tabellen) 3 pb 1803 13. Feb 2008, 14:13
Willi Wipp Anzahl verschiedener Datensätze ermitteln (mehrere Tabellen)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Letzter Datensatz einer Abfrage ermitteln 1 Phoenix22 705 20. Dez 2007, 15:21
Zed2k Letzter Datensatz einer Abfrage ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensaetze ermitteln 3 tsingtao 801 25. Okt 2007, 00:46
Willi Wipp Anzahl der Datensaetze ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsdifferenz ermitteln 6 Gast 682 20. Okt 2007, 21:40
Willi Wipp Datumsdifferenz ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access - 0 Bestand wird nicht angezeigt 11 Gast 706 25. Jun 2007, 09:46
Willi Wipp Access - 0 Bestand wird nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Prozentuale Differenz zum Vorjahr ermitteln 1 Lotte 1605 22. Mai 2007, 11:37
Nouba Prozentuale Differenz zum Vorjahr ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: genaue Anzahl von Sätzen in einer Tabelle ermitteln 3 stan_1958 2406 23. Jan 2007, 02:13
Willi Wipp genaue Anzahl von Sätzen in einer Tabelle ermitteln
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum