Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
zurück: Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich weiter: Textfelder formatieren (bunt, fett etc.) Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
15. Aug 2007, 10:04
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (VI) - Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (VI)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi brauchehilfe@office,

bist Du sicher das der Pfad und Dateiname korrekt ist?
Wenn der Dir-Befehl nichts findet, dann sollte da ein Fehler drin sein!
Das der Ausdruck mehrfach auftaucht ist normal! Bei jeder Ausfuehrung des Codes wird ein Weitere hinzu kommen Wink
Was steht dann da nun genau?
Kopiere den Ausdruck (ohne die ||) mal und gib dann im Direktbereich folgendes ein:
Code:
?"|" & Dir("Der kopierte Ausdruck") & "|"
Was bekommst Du dann?
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
brauchehilfe@office
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Aug 2007, 19:35
Rufname: Stefan
Wohnort: Schweiz


AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen - AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Also mir ist jetzt beim erneuten Versuch (noch mit dem letzten Code) noch aufgefallen, dass der Pfad absolut angezeigt wird da (C:\...\...\...\) und nicht relativ so wie ich es gerne hätte (\bilderkartei\kund1\).

Also hab ich dich jetzt richtig verstanden?:
Ich habe einmal versucht ein Bild einzufügen, damit nacher wenn ich den VB-Code öffne im Direktfenster ein Eintrag steht. Dann hab ich diesen Eintrag (ohne ||) kopiert und dafür
Code:
?"|" & Dir("Der kopierte Ausdruck") & "|"
zwischen die || eingefügt. Dann hab ich das VB-Fenster geschlossen und das Formular erneut in der Formularansicht gestartet und versucht ein Bild einzufügen.
Die Meldung bleibt die gleiche. Der Code im Direktfenster sieht nun aber so aus:

Code:
|?"|" & Dir("Der kopierte Ausdruck") & "|C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop\DB\Bilderkartei\ds1\Bild1.jpg|
|"|


Stell ich mich jetzt einfach nur dumm an oder mach ich was falsch? Confused Sorry dass es so ein hin und her gibt... Sad
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
15. Aug 2007, 23:10
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (VII) - Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (VII)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi brauchehilfe@office,

an dieser Stelle muss es ja wieder der zusammengesetze Pfad sein da geprueft wird ob die Datei existiert.
Zusammengesetzt wird er in
Code:
        strDateiName = CurrentProject.Path & Me!Bildpfad
Das mit dem Direktbereich stimmt nocht ganz. Versuche mal
Code:
?"|" & Dir("C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop\DB\Bilderkartei\ds1\Bild1.jpg") & "|"

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
brauchehilfe@office
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Aug 2007, 06:11
Rufname: Stefan
Wohnort: Schweiz

AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen - AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Das geht auch nicht... Immer noch dasselbe.... Sad
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
16. Aug 2007, 09:19
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (VIII) - Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (VIII)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi brauchehilfe@office,

wie, wer, was, wo?
Die Frage ist: Was bekommst Du im Direktbereich angezeigt wenn Du die 2. Code-Ziel im letzten Beitrag dort ausfuehrst?
Den Direktbereich am Besten vorher komplett loeschen!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
16. Aug 2007, 12:32
Rufname:

AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen - AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Also ich mach folgendes:
1. Öffne die DB, öffne das Formular und versuche ein Bild einzufügen --> Fehlermeldung.

2. Ich öffne den VB-Code vom Formular. Dann steht da im Direktbereich folgendes drin:
Code:
|?"|" & Dir("C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop\DB\Bilderkartei\ds1\Bild1.jpg") & "|"|
3. Ich lösche im Direktbereich den ersten und letzten |, schliesse das VB-Code-Fenster und versuche erneut ein Bild einzufügen --> geht wieder nicht.

4. Ich gehe nochmals ins VB-Code-Fenster, zum Direktbereich. Nun steht da:
Code:
]|?"|" & Dir("C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop\DB\Bilderkartei\ds1\Bild1.jpg") & "|" ?"|" & Dir("C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop\DB\Bilderkartei\ds1\Bild1.jpg") & "|"|
Wobei ich jetzt während dem Schreiben grad merke, was meinst du mit "Was bekommst Du im Direktbereich angezeigt wenn Du die 2. Code-Ziel im letzten Beitrag dort ausfuehrst?"? Wie führ ich den aus? (also ich kenne nur die F8-Taste im Debugmodus, aber da ich gar nicht im Debugmodus drin bin....)
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
16. Aug 2007, 15:16
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (IX) - Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (IX)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi brauchehilfe@office,

oeffne den Direktbereich 8Strg+G;) und loesche den eventuell vorhandenen Inhalt.
Dann kopiere den folgenden
Code:
?"|" & Dir("C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop\DB\Bilderkartei\ds1\Bild1.jpg") & "|"
hinein und betaetige am Ende einfach die Enter-Taste.
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
brauchehilfe@office
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Aug 2007, 20:09
Rufname: Stefan
Wohnort: Schweiz

AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen - AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Ok hab ich gemacht. Dann sieht der Code innerhalb des Direktbereichs so aus:
Code:
?"|" & Dir("C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop\DB\Bilderkartei\ds1\Bild1.jpg") & "|"
||


wobei er die beiden | am Ende von selbst einfügt nach dem Enter-Drücken.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
16. Aug 2007, 22:49
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (X) - Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (X)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi brauchehilfe@office,

das habe ich schon befuerchtet. Das sieht nicht gut aus.
Das Bild wird nicht gefunden. Bist Du sicher das der Pfad stimmt?
Oeffne mal in der Taskleiste ueber Start den Punkt Ausfuehren ... und kopiere dort hinein
Code:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Desktop\DB\Bilderkartei\ds1\Bild1.jpg"
dann betaetige noch OK.
Wird das Bild jetzt geoeffnet?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
brauchehilfe@office
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Aug 2007, 06:15
Rufname: Stefan
Wohnort: Schweiz

AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen - AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hm... Ok... Ich frag mich jetzt zwar wieso das so war, aber der Ordnerpfad der im Direktfensterdrin war, hatte bei einem der Ordner ein "B" zuviel drin im Ordnername. Der Taskmanager konnte ihn deshalb auch nicht finden. Hab dann den Pfad im Taskmanager mit "Durchsuchen" geöffnet und danach die beiden Pfade verglichen und den korrekten im Direktbereich eingefügt.
Wenn ich nun Enter drücke im Direktbereich, kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Kompilieren: Ungültiges Zeichen"

Als Test habe ich noch folgendes gemacht:
1. Direktbereich gelöscht.
2. In der Formularansicht erneut versucht ein Bild einzufügen. --> alte Fehlermeldung
3. Wieder den Direktbereich geöffnet und siehe da: Der Ordner hat schon wieder ein "B" zuviel.... WIESO????? Shock
jens05
Moderator


Verfasst am:
17. Aug 2007, 06:24
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen - AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
passe deinen Code so an.
Code:
Private Sub cmdDateiAuswaehlen_Click()
    Dim objFiledialog       As FileDialog
    Dim strDateiName        As String
    Dim strDatenbankpfad    As String
   
    Set objFiledialog = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
    strDatenbankpfad = CurrentProject.Path
    With objFiledialog
        .Filters.Clear
        .Filters.Add "Bilder", "*.gif; *.jpg; *.jpeg", 1
        .AllowMultiSelect = False
        .InitialFileName = strDatenbankpfad
        .Title = "Bild auswählen"
        If .Show = -1 Then ' Eine Datei wurde ausgewaehlt
            If .SelectedItems.Item(1) = "" Then Exit Sub
            strDateiName = .SelectedItems.Item(1)
        End If
    End With
    Set objFiledialog = Nothing
    Me!Bildpfad = Mid$(strDateiName, Len(strDatenbankpfad) + 1)'<<<<<hier
    BildAktualisieren
End Sub

_________________
mfg jens05 Wink
brauchehilfe@office
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Aug 2007, 06:32
Rufname: Stefan
Wohnort: Schweiz

AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen - AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Juhe! Wären wir einen Schritt weiter. Nun fügt er das Bild ein und speichert sogar den Pfad in der Tabelle.

Problem: Er speichert den Pfad absolut und nicht relativ Sad Weil das Programm später aus verschiedenen Verzeichnisstrukturen von verschiedenen PC's ausgeführt wird, brauch ich das Ding eben relativ... also nicht mit "C:\Dokumente und Einstellungen\....."

Edit: OK... noch eine kleine Korrektur Sad
Irgendetwas mit dem Text-Steuerelement "Bildpfad" stimmt noch nicht ganz, denn es zeigt mir nicht immer den Pfad an, sondern hat oftmals viele Leerzeichen drin, manchmal zeigts gar nichts an, manchmal viele Leerzeichen und am Schluss noch den Dateinamen, etc...

Und seltsam ist auch, dass der Pfad des Bildes im Textsteuerelement relativ angezeigt wird und in der Datenbanktabelle nachher absolut gespeichert wird...
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
17. Aug 2007, 09:02
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (XI) - Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (XI)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi brauchehilfe@office,

das mit dem Zeichen zuviel haette Dir auch frueher auffallen koennen Smile
OK mir haette auch der Fehler im Code auffallen koennen Embarassed
Aber versuche bitte in Zukunft genauer hinzuschauen wenn man Inhalte auf Fehler ueberprueft.
Bei neuen Eintraegen sollte im Feld Bildpfad immer der relative Pfand angezeigt und gespeichert werden.
Kannst Du vielleicht eine auf das Wesentliche reduzierte Beispiel-DB mit einigen anonymisierten Demo-Datensaetzen online stellen,
die zeigt das der Inhalt in der Tabelle nicht mit der Anzeige im Formular uebereinstimmt?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 17. Aug 2007, 13:25, insgesamt einmal bearbeitet
brauchehilfe@office
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Aug 2007, 11:32
Rufname: Stefan
Wohnort: Schweiz

AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen - AW: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen

Nach oben
       Version: Office 2003

Ja *tschuldigung* *mirtunleid* Embarassed

Habe mittlerweilen noch etwas versucht: Habe alle Einträge aus der Tabelle gelöscht, DB geschlossen und erneut geöffnet, einen neuen Datensatz angelegt und ein Bild hinzugefügt.
Es ist nun so: Das Bild wird immer eingefügt/angezeigt im Erfassungsformular. Der Pfad wird auch immer relativ in der Tabelle gespeichert (muss mich da also verkuckt haben oder verrutscht sein im Datensatz in der Tabelle *sry*).
Das Einzige was jetzt noch bleibt ist, dass er den Bildpfad im Textsteuerelement erst anzeigt, wenn man auf Speichern klickt und mit "Ja" bestätigt. Very Happy Ist nicht soooo schlimm, weil es funktioniert ja eigentlich... Wäre mehr so ein Detail, eine Kleinigkeit... Wink

P.S. Was noch schön wäre ist, wenn man auf den Speichern-Button klickt, auch noch eine "Abbrechen"-Möglichkeit hätte um zum Formular zurückzukehren und noch eine Änderung vornehmen zu können... Ist das ne grosse Sache das umzuprogrammieren oder ist das im Rahmen des Machbaren Mr. Green

Ich danke euch beiden auf jeden Fall schon viiiiiieeell mal für euren durchaltenden Einsatz und eure Geduld mit mir! Very Happy
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
17. Aug 2007, 13:32
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (XII) - Re: Bild(+/-Pfad) in einen DS einfügen (XII)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi brauchehilfe@office,
Zitat:
dass er den Bildpfad im Textsteuerelement erst anzeigt, wenn man auf Speichern klickt und mit "Ja" bestätigt.
Das verstehe ich jetzt nicht Crying or Very sad Wann sollte er denn sonst dort angezeigt werden?

Zitat:
noch eine "Abbrechen"-Möglichkeit hätte um zum Formular zurückzukehren
Das leider auch nicht. Oder meinst Du sowas
Code:
Private Sub cmdDateiAuswaehlen_Click()
    Dim objFiledialog       As FileDialog
    Dim strDatenbankpfad    As String
   
    Set objFiledialog = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
    strDatenbankpfad = CurrentProject.Path
    With objFiledialog
        .Filters.Clear
        .Filters.Add "Bilder", "*.gif; *.jpg; *.jpeg", 1
        .AllowMultiSelect = False
        .InitialFileName = strDatenbankpfad
        .Title = "Bild auswählen"
        If .Show = -1 Then ' Eine Datei wurde ausgewaehlt
            If .SelectedItems.Item(1) = "" Then Exit Sub
            Me!Bildpfad = Mid$(.SelectedItems.Item(1), Len(strDatenbankpfad) + 1)
            BildAktualisieren
        End If
    End With
    Set objFiledialog = Nothing
End Sub

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einfügen einer Kalenderwoche! 2 Easy091981 3226 15. Feb 2008, 18:39
KlausMz Einfügen einer Kalenderwoche!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: M:N Beziehung, DS inkl. Autowert im Unterformular einfügen 5 wolfsmilch 2625 10. Feb 2008, 20:08
KlausMz M:N Beziehung, DS inkl. Autowert im Unterformular einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenverknüpfung nur über den festen Pfad? 7 COFFEE-COP 1219 30. Dez 2007, 13:46
jens05 Tabellenverknüpfung nur über den festen Pfad?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Modul zum Einfügen von Spaltenwerten 10 Gast2007 595 22. Nov 2007, 15:42
Willi Wipp Modul zum Einfügen von Spaltenwerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz in anderes Formular automatisch einfügen lassen 8 Vievien 798 20. Nov 2007, 00:25
derArb Datensatz in anderes Formular automatisch einfügen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile einfügen 2 Plolex 282 14. Nov 2007, 17:18
Plolex Zeile einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Abfrage nach Excel! Leerzeilen einfügen. Wie? 22 baldy 3160 26. Jan 2007, 16:28
steffen0815 Access Abfrage nach Excel! Leerzeilen einfügen. Wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bild einbinden ohne Verlinkung 2 luli 798 09. Jan 2007, 00:59
Gast Bild einbinden ohne Verlinkung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert aktuelles Jahr in Tabelle einfügen 2 AndreM 1712 19. Dez 2006, 20:27
AndreM Autowert aktuelles Jahr in Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus 2 Tabelle Vergleichen in einer Abfrage einfügen 0 Petermann 1005 10. Dez 2006, 04:30
Petermann Werte aus 2 Tabelle Vergleichen in einer Abfrage einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalte zweier Spalten in eine der beiden einfügen 6 Michael von Bock 712 29. Sep 2006, 18:07
Nouba Inhalte zweier Spalten in eine der beiden einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterdatenblatt einfügen - warum - hilfe 2 sbmiles21 2421 26. Sep 2006, 14:05
sbmiles21 Unterdatenblatt einfügen - warum - hilfe
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln