Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Workshop Webdesign, Online Seminar für Einsteiger (gratis)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
zurück: Eigener Blog und eigene Webseite erstellen weiter: Landing Page auf Blogspot Seite Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Status: Information Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
11. Aug 2007, 15:50
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

Workshop Webdesign, Online Seminar für Einsteiger (gratis) - Workshop Webdesign, Online Seminar für Einsteiger (gratis)

Nach oben
       

·Workshop Webdesign

Hallo zusammen...

Womaninweb und Maninweb haben 2007 hier einen Workshop bzw. eine Folge von Tutorials zum Webdesign zu publiziert.

Inhalt des Workshops war der Aufbau einer Website, angefangen vom Grundkonzept einer Beispielwebsite, über Grafik- und Bildbearbeitung, HTML und CSS-Grundlagen und abschließend die Umsetzung in Expression Web. Einige Teile des Workshops vermittelten ein bißchen Theorie, andere Teile beinhalteten aber auch praktische Übungen.

Der Workshop beginnt mit einem Ablaufplan.

Wann ging es los?
-Der erste Teil des Workshops wurde am 01.09.2007 publiziert.
-Die weiteren Teile wurden, soweit es die Zeit zulässt, immer Freitag oder Samstags veröffentlicht.

Was kostet das?
- Nichts, der Workshop wurde von uns ehrenamtlich durchgeführt, aber wir freuen uns auch heute über jedes Feedback
-An dieser Stelle vielen Dank an Peter Faßnacht, der dieses Forum hier betreibt und die Plattform zur Verfügung stellt.

Wer kann mitmachen?
-Alle die dazu Lust haben, es ist also keine geschlossene Gruppe.
-Auch jetzt, nach Beendigung des Workshops, ist jeder Interessierte herzlich eingeladen, den Workshop im Selbststudium durchzuführen.

Was brauche ich an Voraussetzungen?
-Ein bisschen logisches Denken, Vertrautheit mit dem Windows Explorer, die Fähigkeit mal ein Programm aufzurufen sowie Lust und etwas Zeit zum Lernen

Wir erwarten keine Vorkenntnisse in (X)HTML oder CSS. Personen, die bereits Vorkenntnisse haben sind eingeladen, Ihre Kennnisse etwas aufzufrischen oder bei den weiteren Kapiteln dabei zu sein.

Grafik- und Bildbearbeitung werden in diesem Workshop kurz angerissen werden. Auch können wir nicht für Ideen sorgen, dies muss bitte schön jeder für sich selbst tun. Aber Fragen sind natürlich erlaubt.

Was brauche ich an Software?
-Zunächst wird der einfache Windows-Editor reichen. Eine Zusammenstellung, wenn möglich, freier Software erfolgte später.

Was gibt's nicht im Workshop?
-Kaffee & Kuchen
-Fertiglösungen für die eigene Homepage
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, über Rückmeldungen und Vorschläge.

Gruß

··


Zuletzt bearbeitet von maninweb am 08. Feb 2008, 12:54, insgesamt 8-mal bearbeitet
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
15. Aug 2007, 22:47
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW:  Workshop WebDesign für Einsteiger, HTML, CSS - AW: Workshop WebDesign für Einsteiger, HTML, CSS

Nach oben
       

Hallo maninweb,

ich weiß zwar nicht, ob das jetzt so gemeint ist, ich antworte einfach mal.

Das ist wirklich super!! Ein Glück, dass ich das jetzt gesehen habe. Ich freue mich schon sehr darauf.

Liebe Grüße
Lisa
Benjamin-Bln
Rückkehrer mit und ohne Ahnung


Verfasst am:
21. Aug 2007, 07:41
Rufname:
Wohnort: Hessen

AW: Online Schulung WebDesign für Einsteiger, JavaScript - AW: Online Schulung WebDesign für Einsteiger, JavaScript

Nach oben
       

Hallo,
da mache ich doch gerne mit Smile Wahrscheinlich lern ich dann auch mal die Grundlagen und muss mir die Codes nicht immer kopieren Smile

_________________
Grüße aus Hessen
Benjamin

---------------------------------------------------
[][][][][][][] ... Signatur zu 67% geladen
---------------------------------------------------
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
25. Aug 2007, 16:40
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Webdesign Kurs für Anfänger, CSS, HTML - AW: Webdesign Kurs für Anfänger, CSS, HTML

Nach oben
       

Hallo,

ich werde mir das auch sehr interssiert ansehen. Very Happy

_________________
Gruß
Peter
Muri
Excel-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
28. Aug 2007, 12:58
Rufname:


AW: Webdesign Seminar für Anfänger HTML Design - AW: Webdesign Seminar für Anfänger HTML Design

Nach oben
       

Hallo zusammen,

auch ich wäre daran interresiert...

Gruß
Muri
Scarlet
kleines blondes Etwas


Verfasst am:
31. Aug 2007, 09:26
Rufname: Mandy
Wohnort: Erfurt

AW: Workshop Webdesign Kurs Seminar für Einsteiger - AW: Workshop Webdesign Kurs Seminar für Einsteiger

Nach oben
       

Huhu

Ich weiß zwar nich, wie das dann geht mit dem Workshop im Forum, aber ich würde sagen, bin dabei =)

_________________
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Mao Tse-Tung)
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
01. Sep 2007, 12:59
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg

AW: Tutorial Webdesign für Einsteiger und Fortgeschrittene - AW: Tutorial Webdesign für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nach oben
       

Na das find ich toll daß die beiden Spezialisten sich da bemühen anderen Webdesign nahe zu bringen !

Oft genug hab ich ja von (wo)maninweb super Antworten und Hilfestellungen in diesem Bereich bekommen -

Schon mal vorab ein dickes Danke an euch beide und ich freu mich auf den Workshop

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
01. Sep 2007, 18:19
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg

AW: Workshop Seminar Webdesign Tutorial Bildbearbeitung - AW: Workshop Seminar Webdesign Tutorial Bildbearbeitung

Nach oben
       

Nachtrag ---

Ich weiss, einige werden nun sagen ...putz mal Deine Brille.... aber ich bin wirklich nur rein zufällig auf diesen Workshop gestossen -

und ich bin mir sicher es gibt etliche Interessierte hier im Forum -

Vielleicht mal als Anregung an (wo)maninweb und Admin-Peter
Man könnte ja vorübergehend in den Mailbenachrichtigungen für die Beiträge

Zitat:
Hallo!

Du erhältst diese E-Mail, weil du über Antworten im Thema "wer weiss was" () auf Office Forum benachrichtigt werden wolltest. Dieses Thema hat Antworten seit deinem letzten Besuch bekommen. Du kannst den folgenden Link benutzen, um direkt zum Beitrag zu gelangen:
http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?p=698795#111111
Sollte der oben stehende Link nicht funktionieren, kommst Du mit diesem direkt zum Thema:
http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?t=111111

Bis du den Link besucht hast, werden keine weiteren Benachrichtigungen über dieses Topic an dich gesendet. Wenn du gar nicht mehr über Antworten in diesem Thema benachrichtigt werden möchtest, dann klick den folgenden Link an:
http://www.office-loesung.de/viewtopic.php?t=143805&unwatch=topic

--
www.Office-Loesung.de - Helfen und Hilfe bekommen!


einen Hinweis auf den Workshop reinstellen

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
01. Sep 2007, 18:32
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Online Schulung WebDesign für Einsteiger CSS - AW: Online Schulung WebDesign für Einsteiger CSS

Nach oben
       

Hallo,

wobei ich noch vorschlagen würde den Hinweislink für den Workshop der auf der Kopfzeile auftaucht auf den eigentlichen Workshop umzupolen.

_________________
Gruß
Peter
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
02. Sep 2007, 09:23
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

AW: Workshop Webdesign, Online Schulung für Einsteiger - AW: Workshop Webdesign, Online Schulung für Einsteiger

Nach oben
       

Guten Morgen ihr beiden...

Gute Ideen Smile Mal schauen, was Peter dazu meint, bzw. wie es umgesetzt werden kann.

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Hefezelle
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Sep 2007, 12:12
Rufname:
Wohnort: Düsseldorf

AW: Workshop Webdesign für Einsteiger HTML CSS XHTML - AW: Workshop Webdesign für Einsteiger HTML CSS XHTML

Nach oben
       

Hallo
Wäre auch sehr interessiert

Gruß
McAdder
Excel-Kenner (wenig VBA)


Verfasst am:
03. Sep 2007, 20:12
Rufname:

AW: Workshop Webdesign Kurs für Einsteiger, Seminar - AW: Workshop Webdesign Kurs für Einsteiger, Seminar

Nach oben
       

bin auch dabei

lg

fp

_________________
Logic: The art of thinking and reasoning in strict accordance with the limitations and incapacities of the human misunderstanding. (Ambrose Bierce)
Janni07_
Gast


Verfasst am:
03. Sep 2007, 20:24
Rufname:

AW: Seminar Webdesign, Online Schulung für Einsteiger gratis - AW: Seminar Webdesign, Online Schulung für Einsteiger gratis

Nach oben
       

Guten Abend,

mein Gesicht wird allmählich immer länger vor Erstaunen. Shock
Wenn ihr hier so weiter macht, dann kann der Rest des Internets aber irgendwann mal gepflegt dicht machen.
Es gibt ja kaum noch etwas, was im diesem Forum nicht abgedeckt wird.

Bin mal gespannt, wann ihr Wikipedia den Rang ablauft und verfolge bis dahin sicher auch interessiert diesen Workshop. Habe zwar momentan keine konkrete Anwendung für Web-Design, aber schaden kann es ja nie.

Ich bin stolz auf euch!

Tschüss Janni
Gertrude
Wenig-Ahnung-Habende (wird aber besser)


Verfasst am:
04. Sep 2007, 09:06
Rufname:

AW: Online Schulung Webdesign für Einsteiger, kostenlos - AW: Online Schulung Webdesign für Einsteiger, kostenlos

Nach oben
       

Hallo

Das ist genau das Thema, mit dem ich mich gelegentlich rumplage und überhaupt nicht weiß was zu tun ist und einem Kollegen auf die Nerven gehen muss.

Ich würde auf jeden Fall dabei sein, auch wenn ich nichts Produktives dazu beitragen könnte - ich würde nur versuchen zu lernen.

_________________
LG

Gertrude
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
04. Sep 2007, 21:05
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen


AW: Workshop Webdesign Tutorial für Anfänger Javscript HTML - AW: Workshop Webdesign Tutorial für Anfänger Javscript HTML

Nach oben
       

Hallo zusammen...

Zitat:
Hi an alle neuen...

freut uns, dass ihr mitmachen und/oder mitlernen möchtet Smile
In diesem Sinne, herzlichst willkommen.
Grüße


Eine kleine Ergänzung Smile

Es scheint uns, dass etwas Unklarheit über Inhalte usw. im WS herrscht;
hierzu...

Der Workshop soll zunächst die Grundlagen von HTML und CSS vermitteln und
anschließend die Umsetzung eines von uns vorgefertigten Layout begleiten
und anleiten. Das heißt, es geht nicht darum, ein Design zu kreieren, sondern
darum, wie man eines in XHTML und CSS umsetzt.

Um nun - speziell Anfänger und Anfängerinnen - nicht zu überfordern, werden
wir ganz von vorne anfangen, anschließend lernen wir Schritt für Schritt die
wichtigsten CSS Elemente kennen und wann man sie wo und wie einsetzen
kann.

Was wir auch tun werden, ist, möglichst viele Anregungen im Rahmen der
Diskussionsthreads aufzunehmen bzw. darauf einzugehen. Mit den Grundlagen
(X)HTML und CSS werden wir auch immer wieder auf Konformität verweisen.
Farbblindheit, Barrierefreiheit u.ä. sind mittlerweile aber ein so umfassendes
Thema geworden, dass dies schon mit einem eigen Workshop abgedeckt werden
könnte.

Wir werden auch erläutern, was zu beachten ist, wenn man ein Layout in seine
Bestandteile so zerlegen möchte, dass es in HTML & CSS konform und korrekt
dargestellt wird. Dort werden auch Grundlagen der Farbenlehre usw. enthalten
sein und Themen zur Bildbearbeitung angerissen.

Übungen werden den WS immer wieder begleiten.

Erst später, wenn wir die Grundlagen usw. verstanden haben und einigermassen
beherrschen, werden wir uns an ein Webdesign - Programm wagen und die
Website mit diesem umsetzen.

Personen, die bereits Erfahrungen haben, sind natürlich auch gerne willkommen
und können sich zu jeder Zeit anschließen.

Grüße

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Workshop: Webdesign für Einsteiger: Fragen und Antworten zu diesem Workshop 2 maninweb 3325 26. Feb 2009, 01:41
CSSMiami Fragen und Antworten zu diesem Workshop
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum