Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
DragAndDrop
zurück: Ändern von Datumsformat weiter: Startseite ändern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Knorr
Gast


Verfasst am:
10. Aug 2007, 20:23
Rufname:

DragAndDrop - DragAndDrop

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich hoffe mit diesem Beitrag auf ein paar Tipps, die mir bei der Umsetzung eines Formulars helfen. Ich denke ich bin in VBA einigermaßen fit, kann also auch dort was schreiben, ich denke um VBA werd ich da nicht rumkommen.
Ich möchte ein Formular erstellen, das mehrere Spalten besitzt, die jeweils Überschriften tragen.
Der Inhalt der Spalten, also Zeilen, soll per DragandDrop zwischen den Spalten hin und her geschoben werden können und je nachdem in welche Spalte er geschoben wird, soll sich ein Wert in einer Tabelle ändern.
Bis dahin, dachte ich kann ich das auch mit Listenfelder lösen, jedoch kommt noch etwas dazu, von dem ich glaube, dass es nicht in Listenfeldern möglich ist:
Bestimmte einträge in Spalten sollen z.B. Rot umrahmt sein, oder ein kleines Symbol in der Ecke haben .....

Das stellt mich vor ein größeres Problem, da ich nicht weiss, mit welchem Objekt in Access z.B. ein rote Umrahmung überhaupt realisierbar ist.

Ich würde mir zutrauen, die DragandDrop Komponente selbst in VBA auch mit Buttons oder sonstigem, das die ensprechenden Mouse-Eigenschaften besitzt zu realisieren.

Wäre dankbar für jeglichen Tipp

mfg

Knorr
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
12. Aug 2007, 19:46
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch


AW: DragAndDrop - AW: DragAndDrop

Nach oben
       Version: Office 2003

Schau mal nach in der Knowhow.mdb (knowhow3.zip)
Ich meine mich zu erinnern, dass ich darin so ein Beispiel mit Drag and Drop gesehen hätte.

Von der Vorstellung im Listenfeld Umrandungen um bestimmte Daten zu realisieren wirst du dich wohl verabschieden müssen.

Mach es doch im Endlosformular.
Und so eine Ecke, von der du sprichst, könnte doch einfach ein Picture sein welches ein oder ausgeblendet wird.
Farbige Umrahmungen sind generell bei allen Objekten möglich, auch bei Listenfeldern, allerdings nicht um einzelne Listeneinträge.

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps