Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechseln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Daten in 2 Formularen gleichzeitig suchen weiter: FindRecord welches Ereignis? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
ti2209
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Aug 2007, 14:23
Rufname:

Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechseln - Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechseln

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo alle miteinander,

ich bin zwar immer noch Newbee habe aber durch das Forum schon einiges gelernt. dafür also DANKE an alle die sich hier so sehr engagieren.

Ich habe aber gleich noch eine Frage. Ich habe ein Formular, in dem ich Daten eingeben kann, die mir dann in einer Tabelle gespeichert werden. Nun lasse ich mir noch ein Unterformular (Endlosformular??) anzeigen, welches nach Abfrage eines Textfeldes angezeigt wird (Stücklistennummer) Das funktioniert auch. NUn möchte ich aber gerne, wenn ich in dem Endlosformular eine Zeile (Datensatz) anklicke, da mir die entsprechenden Daten im Formular angezeigt werden.

Wie kann ich das machen?? Aus der Hilfe zu GoToRecord bin ich nicht schlau geworden. Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit ohne VBA??

Ich hoffe das war verständlich.

Danke schon einmal für die Hilfe.

_________________
Razz

--------------------------------------------------
Danke für die Hilfe!!!
Mfg Timo
MenschMarc
Gast


Verfasst am:
03. Aug 2007, 14:48
Rufname:


AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel - AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi!
Bin selber blutiger Anfaenger, aber ich meine mal ein aehnliches Problem gehabt zu haben (musste einen Datensatz aus Unterformular loeschen) und hab das so geloest.
Code:
    DoCmd.OpenForm "Formular", , , "ID = " & Me![Unterformular]!ID
Ob es stimmt weiss ich nicht so genau, vielleicht weiss ja jemand anderes hier mehr. Aber evtl. hilft es dir ja ...
Gruss, Marc
ti2209
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Aug 2007, 14:56
Rufname:

AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel - AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Sad Sad Sad

Danke für Deine Hilfe,

aber irgendwie komme ich damit nicht weiter. ich habe nun versucht Deinen Code als Doppeklickereignis an das entsprechende Feld im Unterformular zu verküpfen aber das funktioniert nicht.

Weiss denn sonst jemand Rat !!!

Rolling Eyes Rolling Eyes Question

_________________
Razz

--------------------------------------------------
Danke für die Hilfe!!!
Mfg Timo
MenschMarc
Gast


Verfasst am:
03. Aug 2007, 15:10
Rufname:

AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel - AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Ich hatte unter dem Unterformular einen Button mit diesem Code, der dann den markierten Datensatz im anderen Formular aufgerufen hat.
Der gesamte Datensatz zur markierten ID (Primaerschluessel) wurde angezeigt im Formular.
ti2209
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Aug 2007, 15:29
Rufname:


AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel - AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo MenschMarc,

ich versuche halt immer noch das ganze per Doppelklick zur Lösung zu bringen. Dabei kommt immer folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 2465

access kann das in Ihrem Ausdruck angesprochene Feld Unterformular nicht finden.

Für Unterformular und Formular hatte ich die jeweilige Namen eingesetzt.

Woran kann das liegen?

_________________
Razz

--------------------------------------------------
Danke für die Hilfe!!!
Mfg Timo
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
03. Aug 2007, 15:49
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel - Re: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi ti2209,

bist du sicher das du den Namen des Unterformular-Steuerelementes verwendet hast?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
ti2209
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Aug 2007, 16:07
Rufname:

AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel - AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

ti2209 - 03. Aug 2007, 15:52 hat folgendes geschrieben:
Ja das bin ich. Ich habe den Code nun auch mal auf einen Buitton angewendet und da hat er funktioniert. Er hat mir zwar ein neues gefiltertes Hauptformular geöffnet und mir somit die anderen Datensätze nicht mehr zugänglich gemacht, aber es lief.

Ich möchte doch bei Doppelklick in ein Feld des UF den entsprechenden DS im HF angezeigt bekommen. Wie kann ich das machen?

Mit etwas herumprobieren habe ich es nun geschafft.

Hier meine Lösung:
Code:
Private Sub Stücklistennnummer_DblClick(Cancel As Integer)
    Dim Weg As Integer
   
    Weg = Me!ID - 1
    DoCmd.GoToRecord acDataForm, "Eingabe", acGoTo, Weg
End Sub
Einer meiner Fehler war, dass ich mich mit dem Doppelklick Ereignis bereiots im Unterformular befinde und daher den Aufruf über Me!Unterformular!ID gar nicht gehen konnte.

Aber mal noch eine Frage: Warum muss ich ID-1 benutzen?? Liegt das daran, dass ich mal einen DS gelöscht habe?? Kann ich denn die ID nicht bei jedem Start der DB von 1 an neu sortieren lassen??

Danke für Eure Hilfe

_________________
Razz

--------------------------------------------------
Danke für die Hilfe!!!
Mfg Timo
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
03. Aug 2007, 16:30
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular... (II) - Re: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular... (II)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi ti2209,

ich denke es ist besser wenn Du wirklich den Primaerschluessel verwendest Wink
Code:
Private Sub Stücklistennnummer_DblClick(Cancel As Integer)
'    Forms!Eingabe.Recordset.FindFirst "ID = " & Me!ID
' bzw. wenn uebergeordnetes Hauptformular
    Me.Parent.Form.Recordset.FindFirst "ID = " & Me!ID
End Sub
So wie Du es geschrieben hast, darf keine Luecke im Primaerschluessel sein,
da Du Dich einfach nur um eine bestimmte Anzahl bewegst die aber nichts mit dem Primaerschlussel zutun hat.

{Edit: RecordSource durch Recordset ersetzt, s.u.}

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 07. Aug 2007, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
ti2209
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Aug 2007, 16:41
Rufname:

AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel - AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Willi,

Danke für den Hinweis, aber bei mir funktionieren beide Lösungen nicht.

Bei der unteren Lösung (die es ja sein sollte) bekomme ich die Meldung "Objekt erforderlich" und bei der oberen "Ungültiger Bezeichner"

Woran kann das liegen??

Danke für die Hilfe.
Nachtrag: ti2209 am 07. Aug 2007 um 08:23 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen alle miteinander,

Ich habe es nun noch ein paar Mal versucht das Problem irgendwie zu lösen, es aber nicht geschafft. Was mich verwundert ist, das die RecordSource bei mir nicht funktioniert. Ich habe sie mir daher mal als String ausgeben lassen:
Code:
SELECT [Daten].[ID], [Daten].[Stücklistennnummer], [Daten].[Materialkennzeichen], [Daten].[Ä-Kennzeichen], [Daten].[V- Kennzeichen], [Daten].[Positionsnummer], [Daten].[Stückzahl], [Daten].[Benennung], [Daten].[Breite], [Daten].[Länge], [Daten].[Höhe
Ich hoffe das hilft vielleicht weiter. Die Tabelle aus der die Daten sind heisst "Daten".

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen mein Problem zu lösen.

Das Feld ID habe ich erst nachträglich auf das Formular und in die Tabelle übernommen (Wollte ich nur zur Info angeben, weil ich gesehen habe, dass es oben nicht mit aufgeführt ist) (**** wunder ****) Embarassed Embarassed

_________________
Razz

--------------------------------------------------
Danke für die Hilfe!!!
Mfg Timo
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Aug 2007, 11:32
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular...(III) - Re: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular...(III)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi ti2209,

also bei Deiner ausgegebenen Datenherkunft (RecordSource) fehlt in jedem Fall die FROM-Klausel!
Sonsten waere es wohl besser eine auf das Wesentliche reduzierte Beispiel-DB mit anonymisierten Demo-Daten online zu stellen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
ti2209
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Aug 2007, 11:47
Rufname:

AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel - AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Willi,

ich habe die Datenbank mit ein paar Testdaten aufbereitet. Ich hoffe das hilft Dir so weiter.

Danke noch einmal.

Very Happy Very Happy

_________________
Razz

--------------------------------------------------
Danke für die Hilfe!!!
Mfg Timo



Stuecklistendatenbank_test.zip
 Beschreibung:
Die Testdatenbank
(kleinere Version 1.12 MB -> 43.8 KB hochgeladen by Willi Wipp)

Download
 Dateiname:  Stuecklistendatenbank_test.zip
 Dateigröße:  43.8 KB
 Heruntergeladen:  29 mal

Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Aug 2007, 13:05
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular...(IV) - Re: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular...(IV)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi ti2209,

mein Fehler Embarassed es muss natuerlich Recordset heissen, s.o.
Du solltest Dir in jedem Fall angewoehnen alle Variablen zu deklarieren und Option Explicit in jedem Modul verwenden.
Ich habe das mal in Deiner DB so abgeaendert.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)



Stuecklistendatenbank_test.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Stuecklistendatenbank_test.zip
 Dateigröße:  49.79 KB
 Heruntergeladen:  33 mal

ti2209
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Aug 2007, 13:18
Rufname:

AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel - AW: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular wechsel

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Hallo Willi,

ICH DAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKEEEEEEEEEE DIR!

Echt Klasse!!

Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz

_________________
Razz

--------------------------------------------------
Danke für die Hilfe!!!
Mfg Timo
tommy999
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Aug 2007, 15:08
Rufname:

Re: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular...(IV) - Re: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular...(IV)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

das könnte auch die Lösung für mein Problem sein:

Ich habe ein Formular mit mehreren Registerblättern.

Auf Seite eins werden alle Seminarteilnehmer aufgelistet.
Auf Seite zwei alle Zahlungen der Teilnehmer.

Auf Seite zwei kann ich mir momentan die Daten eines Teilnehmers nur aufrufen, wenn ich den Teilnehmen über ein Kombinationsfeld auswähle.

Wie kann ich das mit der DOPPELKLICK Version erreichen. Dazu müsste folgendes ablaufen:

1. Sprung auf die 2 Registerkarte
2. Suche der Teilnehmerdaten anhand der Teilnehmenummer (von Seite 1)

Es wäre super, wenn ich eine Hilfe bekäme, ich sitze da schon jetzt Stunden dran und werde so langsam irre.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
13. Aug 2007, 15:51
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular...(V) - Re: Vom Endlosformular zu Datensatz im Hauptformular...(V)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi tommy999,

Hast Du auf den Registerseiten Unterformulare?
Wie ist der Name der entsprechenden Unterformular-Streuerelemente?
Was sind die entsprechenden Primaer- bzw. Fremdschluessel-Felder?
Welchen Felddatentyp haben diese Felder?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: unlöschbaren Datensatz erstellen 1 Vincent_Vega 899 15. Aug 2005, 21:45
stpimi unlöschbaren Datensatz erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit vom Anwenderdefinierten Suchkriterium 0 Michael_L 499 11. Jul 2005, 09:20
Michael_L Abfrage mit vom Anwenderdefinierten Suchkriterium
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Reduzierung mehrerer Datensätze auf einen Datensatz 2 Pulldown 819 03. Jun 2005, 09:32
Pulldown Reduzierung mehrerer Datensätze auf einen Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz automatisch kopieren??? 0 Edelschnitt 701 11. Mai 2005, 19:41
Edelschnitt Datensatz automatisch kopieren???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hintergrundfarbe in Datensatz 1 Rheinbote 900 24. Feb 2005, 20:18
stpimi Hintergrundfarbe in Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnung in Abhängigkeit vom Datum 1 Christian22 1004 03. Feb 2005, 14:00
lothi Berechnung in Abhängigkeit vom Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info 2 Steve 914 14. Jan 2005, 00:43
Steve Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: spalte dynamisch und in abhängigkeit vom wochtag füllen 3 doc77 812 10. Jan 2005, 13:32
lothi spalte dynamisch und in abhängigkeit vom wochtag füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz 6 zheng 810 07. Dez 2004, 22:35
zheng Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz nach Datum suchen?? 1 Hansen 1390 04. Okt 2004, 12:16
stpimi Datensatz nach Datum suchen??
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme