Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Endlosformular, Anzeigeposition
zurück: speichern von daten über button weiter: Eingabemaske für Kundenverwaltung erstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Rhett
Syntax-Sucher


Verfasst am:
28. Jul 2007, 15:11
Rufname:
Wohnort: z.Zt. Bayern/Flughafen München

Endlosformular, Anzeigeposition - Endlosformular, Anzeigeposition

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

In einem Endlosformular, das mehr Datensätze enthält, als angezeigt werden können, wird der aktuelle DS irgendwo in der Mitte der Liste angezeigt.

Nach dem Befehl .requery stelle ich denselben DS wieder als aktuellen Datensatz ein (findfirst ... usw.). Dieser wird auch gefunden, aber er erscheint dann ja automatisch als erster DS der Anzeige im Endlosformular.

Gibt es eine Möglichkeit, auch die Position der Anzeige im Endlosformular zu bestimmen, so daß der aktuelle DS nach Requery noch immer an derselben Stelle im Endlosformular steht bzw. wieder eingestellt werden kann?

Danke,
Rhett
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
28. Jul 2007, 16:03
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: Endlosformular, Anzeigeposition - AW: Endlosformular, Anzeigeposition

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

Du könntest ja mit DoCmd.GotoRecord zB 5 DS zurück und dann wieder vor . . . ist natürlich eine elende Hopserei Laughing . Oder Du sperrst den Detailbereich und fügst die Felder nochmal in den Formularkopf/-fuss ein, oder ein Ufo mit nur einem DS, dann ist die Anzeige des gewählten DS immer fixiert.

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Rhett
Syntax-Sucher


Verfasst am:
28. Jul 2007, 16:17
Rufname:
Wohnort: z.Zt. Bayern/Flughafen München

AW: Endlosformular, Anzeigeposition - AW: Endlosformular, Anzeigeposition

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Jörg,
ich habe ja nicht umsonst ein Endlosformular. Daß das Problem nicht bestehen würde, wenn ich nur 1 DS anzeigen wollte .... sicher.
Also auch wenn man gotorecord verwenden würde, müßte man wissen, wieviele DS es denn sind, die man vor oder zurück gehen muß. Darum gehts.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
28. Jul 2007, 16:39
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Endlosformular, Anzeigeposition - AW: Endlosformular, Anzeigeposition

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

ich hab ja auch nicht gesagt Du sollst auf Einzelformular umstellen, sondern Du könntest den DS ein 2. mal Oben oder Unten anzeigen lassen.

Wieviele DS? Du weisst doch selber am Besten wie weit er laufen soll, Du kannst ja dafür die DS-Nr ermitteln (Me.CurrentRecord) und die DS-Anzahl (Me.Recordset.RecordCount) und Dir damit eine Anweisung basteln die nach dem FindFirst abläuft. Irgenwie so etwas:
Code:
   '. . . .FindFirst
    If Me.CurrentRecord > 5 Then
        DoCmd.GotoRecord , , acPrevious, 5
        DoCmd.GotoRecord , , acNext, 5
    End If

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Rhett
Syntax-Sucher


Verfasst am:
28. Jul 2007, 17:26
Rufname:
Wohnort: z.Zt. Bayern/Flughafen München


AW: Endlosformular, Anzeigeposition - AW: Endlosformular, Anzeigeposition

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Das weiß ich eben nicht!

Das Recordset umfaßt vielleicht 1000 DS. Das Endlosformular kann 10 davon anzeigen.

Angezeigt werden jetzt die DS 412 bis 421 (412 ist der oberste, der gerade angezeigt wird, 421 ist der unterste.)

Ich klicke mit der Maus auf DS 416. Also mitten drin. Der ist jetzt der aktuelle DS. Dann führe ich Requery aus und springe danach wieder zu DS 416. Soweit kein Problem.

Aber jetzt zeigt doch das Endlosformular 416 als oberstes an, also nicht mehr 412 bis 421, sondern 416 bis 425. - Ich müßte also wissen, welches der oberste DS war, der angezeigt wurde, bevor Requery ausgeführt wurde.
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
28. Jul 2007, 18:26
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Endlosformular, Anzeigeposition - AW: Endlosformular, Anzeigeposition

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

Very Happy ähm, steht alles schon mal da . . .
Zitat:
Du könntest ja mit DoCmd.GotoRecord zB 5 DS zurück und dann wieder vor . . .
Zitat:
Du kannst ja dafür die DS-Nr ermitteln (Me.CurrentRecord)
Alles klar Mr. Green
_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Rhett
Syntax-Sucher


Verfasst am:
28. Jul 2007, 18:42
Rufname:
Wohnort: z.Zt. Bayern/Flughafen München

AW: Endlosformular, Anzeigeposition - AW: Endlosformular, Anzeigeposition

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Jörg,
danke für die Mühe, aber ich glaube, Du verstehst mich nicht. Um die DS-Nr des Recordsets geht es doch überhaupt nicht, die ist doch immer die gleiche, egal wo der aktuelle DS in einem Endlosformular gerade angezeigt wird.
Klar kann ich auch nach dem Requery auch 5 DS zurück gehen, aber dazu muß ich doch erstmal wissen, ob es 5 sind oder wieviele sonst ...
Naja, lassen wir's.

Gruß
Rhett
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
28. Jul 2007, 18:46
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Endlosformular, Anzeigeposition - AW: Endlosformular, Anzeigeposition

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
in diesem Punkt verhält sich Access sehr eigenwillig. Selbst wenn der Sprung richtig ist, ist die Anzeige (Fensterposition) das Datensatzes relativ willkürlich.
Ich habe das auch schon mal versucht und habe es mit der Methode von Jörg einigemaßen gelöst. Aber wenn Datensaätze am obern oder unteren Rand liegen funktioniert es nicht richtig.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
28. Jul 2007, 18:58
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Endlosformular, Anzeigeposition - Re: Endlosformular, Anzeigeposition

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi Rhett,

hilft Dir vielleicht der Ansatz im Thema Frage zu FAQ4.5 gleicher DS nach Requery weiter?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Rhett
Syntax-Sucher


Verfasst am:
28. Jul 2007, 21:11
Rufname:
Wohnort: z.Zt. Bayern/Flughafen München


AW: Endlosformular, Anzeigeposition - AW: Endlosformular, Anzeigeposition

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Willi,
das war genau das was ich meinte: Es gibt also eingebaute Eigenschaften wie
SelTop und CurrentSectionTop. Die hatte ich gesucht. Tausend Dank!

Gruß
Rhett
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Navigation über Endlosformular 4 Tranfunsel 496 17. Sep 2009, 10:14
Gast Navigation über Endlosformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem: endlosformular -> zelle im Währungsformat anzeig 1 Heini_net 894 16. Sep 2009, 20:31
Heini_net Problem: endlosformular -> zelle im Währungsformat anzeig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus einem Endlosformular Datensatz durch klicken anzeigen 2 frontera66 293 02. Jul 2009, 07:19
frontera66 Aus einem Endlosformular Datensatz durch klicken anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Endlosformular - Inhalt Textfelder 1 arnoldh 490 20. Mai 2007, 19:30
stpimi Endlosformular - Inhalt Textfelder
Keine neuen Beiträge Access Formulare: buttonfarbe ändern -> endlosformular 1 chrisne 807 02. Nov 2005, 17:50
chrisne buttonfarbe ändern -> endlosformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Endlosformular Daten werden überall geändert... 1 Gast 600 06. Okt 2005, 16:55
Gast Endlosformular Daten werden überall geändert...
Keine neuen Beiträge Access Formulare: neuen datensatz im endlosformular 6 Gast 597 07. Sep 2005, 16:42
Gast neuen datensatz im endlosformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: im endlosformular per butten eine spalte auf- oder absteigen 3 Gast001 489 05. Sep 2005, 14:26
jens05 im endlosformular per butten eine spalte auf- oder absteigen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatz markieren im Endlosformular 0 Nightrider 795 09. Aug 2005, 14:10
Nightrider Datensatz markieren im Endlosformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ein Eintrag immer an Pos1 im Endlosformular 3 derGrosseMann 489 19. Mai 2005, 08:33
Gast Ein Eintrag immer an Pos1 im Endlosformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Endlosformular fixieren? 0 slow 489 10. Mai 2005, 09:33
slow Endlosformular fixieren?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Endlosformular mit Diagrammen 0 gargoyle 399 07. Apr 2005, 10:54
gargoyle Endlosformular mit Diagrammen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web