Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld
zurück: Datensatz mehrfach duplizieren weiter: Accessfentster immer mit bestimmter Größe öffnen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Forstmasta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Jul 2007, 15:23
Rufname:

Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld - Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem, an dem ich jetzt schon zwei Tage herumbastle und das ich trotz intensivem Forumstudium nicht richtig zusammenbringe.

Ich hab ein Formular zur Eigenüberwachung von Maschinenparametern in unserer Firma gebastelt. Es gibt sechs Anlagen (LH1 bis LH7) mit verschiedenen Arbeitsplätzen (AK,KZ,LE,PR,HO,NA,VP). Ein Arbeiter hat zum Beispiel die Fähigkeit auf der Anlage 3 (LH3) beim Arbeitsplatz AK (Auskappung) zu arbeiten, manche Arbeiter können nur auf einem Arbeitsplatz auf einer Anlage arbeiten, Andere auf mehreren Anlagen und mehreren Arbeitsplätzen.

Damit ich in meinem Formular (in dem die Maschinenparameter einer ganzen Anlage aufgenommen werden) die Arbeiter ihrem Arbeitsplatz zuordnen kann, möcht ich mir mit Hilfe mehrerer Komboboxen die Arbeiter die für diesen Arbeitsplatz qualifiziert sind anzeigen lassen, um mir einen aussuchen zu können.

Dazu Hab ich mir eine Tabelle Maschinisten_Tab erstellt:
Name_Text Langholzanlage_Text Arbeitsplatz_Text

nächster Schritt war ein Formular (Fo1) mit Kombobox:
Langholzanlage_cbx mit Listenfeld (LH1 bis LH7) zum Aussuchen der Anlage

dann sieben Abfragen:
Code:
1.ArbeitsplatzAK_Abf:
Name_Text          /           Langholzanlage_Text          /        Arbeitsplatz_Text       
             Kriterium:"Formular!Fo1!Langholzanlage_cbx"       /         "AK"

2.ArbeitsplatzKZ_Abf:
Name_Text           /          Langholzanlage_Text             /     Arbeitsplatz_Text       
             Kriterium:"Formular!Fo1!Langholzanlage_cbx"         /       "KZ"

                                            usw......
nächster Schritt waren sieben Comboboxen AK_cbx bis VP_cbx mit Datenherkunft aus der jeweiligen Abfrage

so weit so gut nur funktionierts leider nicht. Ich habs einmal mit Requery und den Verweis auf die einzelnen cbx versucht nur gings leider nicht! Hauptroblem wird wahrscheinlich bei den Ereignissen liegen.

So Frage is das überhaupt der richtige Ansatz um dieses Problem zu Lösen? und wie könnt ich das anders machen oder meinen "Ansatz" zum Laufen bringen?

BeDanke mich schon im Vorhinein für Antworten und wünsche ein schönes Wochenende (bin wie Ihr sicher schon bemerkt habt blutiger Anfänger) Very Happy
Stefffano
Dazugelernt


Verfasst am:
20. Jul 2007, 20:37
Rufname:
Wohnort: Chemnitz


AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld - AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo,
hat jede Anlage nur einen Arbeitsplatz oder mehrere?
Also auf jeden Fall brauchst Du mehr als nur eine Tabelle:
Tbl_Maschinist: (Maschinist_ID, Name, Vorname...)
Tbl_Anlage: (Anlage_ID, Bezeichnung, Baujahr,...) (falls die Anlage mehrere Arbeitsplätze hat brauchst Du auch noch eine Tbl_Arbeitsplätze (APlatz_ID, Anlage_ID, APlatz_Bezeichnung,...) ansonsten kann die Arbeitsplatzbezeichnung wohl auch in der Tbl_Anlage untergebracht werden.
Dann brauchst Du noch eine Tbl_Qualifikation: (Qualif_ID, Qualifikation, Gültigkeitsdauer...)
Und eine Tbl_Maschinist_Qualifikation: (Maschinist_Qualifikation_ID, Maschinist_ID, Qualifikation_ID, Qualifikationsdatum, Qualifikations_Ergebnis...)
Tbl_Maschinen_Bedienung(Maschinen_Bedienung_ID, Anlage_ID, Maschinist_Qualifikation_ID, von_Datum, bis_Datum,...)

Aber hier die Übersicht zu behalten, ist jetzt auch nicht mehr so ganz einfach.
Jedenfalls brauchst Du nen Haufen weitere Tabellen, wenn die Daten halbwegs in der Normalform sein sollen (und das sollten sie)

Schöne Grüße, Stefan
Forstmasta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2007, 09:08
Rufname:

AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld - AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 97

Danke erstmal!

Jede Anlage hat sieben Arbeitsplätze, Datum für die Befähigung spielt für mich keine Rolle, entweder er hat die Befähigung oder nicht.

Genau aus diesem Grund "Übersicht und das ganze möglichst einfach halten" hab ich mir gedacht schreib ich alles in eine Tabelle. Wir haben nur etwa 200 Leute und nur einige mit Doppelbefähigungen (mehrere Anlagen und Arbeitsplätze), also dürfte es kein Problem sein wenn ich in meiner Tabelle ein paar Namen zweifach drinnen hab. Das Problem bleibt das abhängige Kombinationsfeld!

Ich hab also meine Tabelle und will daraus eine Abfrage erstellen die einerseits das Kriterium z.B. KZ (Keilzinkung) als "fixes" Kriterium für das Feld Arbeitsplatz hat und als "veränderliches" Kriterium die in der ersten Kombobox in meinem Formular ausgewählte Anlage (LH1 bis LH2). In meiner zweiten Kombobox in meinem Formular, sollte ich mir dann alle Arbeiter die am Arbeitsplatz Keilzinkung für die in der ersten Kombobox ausgewählte Anlage arbeiten dürfen, auswählen können. In meinen andern sechs Arbeitsplatzkomboboxen sollte das dann genauso funktionieren nur hald immer mit einem anderen Arbeitsplatz den ich in der jeweiligen Abfrage fixiert hab.

die erste Kombobox wählt aus einem Listenfeld aus (LH1- LH7)
die restlichen sieben Komboboxen sollen auf je eine Abfrage (z.B KZKombobox auf KZAbfrage(mit veränderlichem Kriterium LH)) zugreifen. Ich will also mit meiner ersten Kombobox eine Vorauswahl für die restlichen sieben Komboboxen bzw. Abfragen treffen.

Was schreib ich da am besten beim Kriterium für das Feld Langholzanlage_Text in meinen sieben Abfragen hinein, und was schreib ich bei welcher Kombobox als Ereignisprozedur hinein, oder schreib ich da nirgens irgendwas hinein weils so sowiso nicht funktioniert? Very Happy

Danke im voraus!
Stefffano
Dazugelernt


Verfasst am:
23. Jul 2007, 13:40
Rufname:
Wohnort: Chemnitz

AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld - AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo Forstmasta,

Die Frage ist, willst Du eine übersichtliche Datenbank oder übersichtliche einfach zu verarbeitende Daten? Wink
Je weniger Tabellen, um so übersichtlicher auf den ersten Blick, aber Du kannst damit nicht arbeiten. Ich hab auch zweimal angefangen, nachdem ich irgendwann gemerkt habe, daß meine Ergebnisse nur z.T. gestimmt hatten und ich auch mit falschen weitergearbeitet hatte, was z.T. sehr peinlich war, weil ich z.B. mehreren Leuten Rechnungen geschickt habe, die sie schon bezahlt hatten. Embarassed

Wenn zwischen den unterschiedlichen Daten wirklich keine Beziehungen bestehen würden, bräuchtest Du wirklich nur eine Tabelle (und könntest besser mit Excel arbeiten). Du hast aber viele Beziehungen zu berücksichtigen. Und kommst mit steigendem Datenaufkommen immer mehr in Schwierigkeiten. Außerdem habe ich gemerkt, daß eine Datenbank eine ständige, starke Bedürftigkeit nach Erweiterung und steigender Performance hat. Wink

Ich werd mal ein Tabellenmodel erstellen und dann mit paar Abfragen hier reinstellen. Habe aber kein Office97 sondern OfficeXP. (Kann allerdings auch erst morgen werden) Du kannst Dir jedenfalls dann nach Anlagenwahl und Arbeitsplatzwahl in einem Unterformular alle dafür ausgebildeteten Arbeiter anzeigen lassen und auswählen. Das willst Du doch, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Schöne Grüße erstmal, Stefan
Forstmasta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2007, 13:55
Rufname:


AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld - AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo Stefan,

Genau Very Happy das wär der Plan! Ursprünglich hab ich auch alles in Excel gehabt nur wird das Ganze schön langsam zu groß! Danke für die Hilfe!

lg, Christoph
Stefffano
Dazugelernt


Verfasst am:
25. Jul 2007, 11:56
Rufname:
Wohnort: Chemnitz

AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld - AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo Christoph,
hab das mal heut so weit fertig gemacht,
Hier ist der Link: {Datei angehaegt by Willi Wipp}

War viel Arbeit (bin auch noch am Lernen), hoffe es nutzt Dir was Smile

Schöne Grüße, Stefan



Maschinist_Ac97.zip
 Beschreibung:
Datei angehaegt by Willi Wipp

Download
 Dateiname:  Maschinist_Ac97.zip
 Dateigröße:  62.58 KB
 Heruntergeladen:  23 mal

Forstmasta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Jul 2007, 12:50
Rufname:

AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld - AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 97

Danke Stefan,

hab nur noch ein kleines Problem, wenn ich die Datei öffnen will bekomm ich die Meldung: Microaoft access hat ein problem festgestellt und muß beendet werden!
ich kann also leider nicht reinschaun, hast du eine Idee worans liegen könnte, mit anderen Access Downloads hatte ich bisher keine Probleme!

lg Christoph
Stefffano
Dazugelernt


Verfasst am:
25. Jul 2007, 13:11
Rufname:
Wohnort: Chemnitz

AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld - AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo Christoph,
das wäre ja Mist Confused
habe die DB mit AccessXP erstellt und dann nach Access97 konvertiert, bei mir zuhause ging sie auf.
Gibts noch nen anderen Rechner mit nem anderen Office? Dann könnte ich nochmal heim und die Originaldatei mitbringen/schicken.

Einstweilen versuche ich es nochmal mit nem anderen Upload-Anbieter, vielleicht hat der ja den Fehler produziert?
{Datei angehaegt by Willi Wipp}

Schön Gruß erstmal, Stefan
Forstmasta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Jul 2007, 17:07
Rufname:


AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld - AW: Mehrere Kombinatinsfelder abhängig von einem Kombifeld

Nach oben
       Version: Office 97

Forstmasta am 25. Jul 2007 um 15:53 hat folgendes geschrieben:
Hab die Datei in die EDV gegeben, die haben ein paar andere Versionen. Anscheinend hat er sie aufbekommen Idea und versucht jetzt das auch bei mir noch hinzubekommen. Danke einstweilen ich meld mich noch ob`s geklappt hat, kann aber noch etwas dauern!

lg,Christoph

Danke hatt jetzt alles geklappt, schaut supa aus werd mich ausführlich damit beschäftigen und dir dann berichten wie`s mir ergangen ist.

Lg, bis bald Christoph
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: leere Felder abhängig von vorhandenen Daten aktualisieren 2 HaraldB 182 19. Nov 2011, 19:54
HaraldB leere Felder abhängig von vorhandenen Daten aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatischer Feldinhalt abhängig von anderem Feldinhalt 15 Gast 1007 05. Jul 2011, 11:29
MissPh! Automatischer Feldinhalt abhängig von anderem Feldinhalt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld mit Button 8 fossiebaer 286 01. Apr 2011, 09:44
fossiebaer Kombifeld mit Button
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld in Formular abhängig von befülltem Feld 1 Babatune 597 25. März 2011, 14:52
Babatune Kombinationsfeld in Formular abhängig von befülltem Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterium für Abfrage aus Kombifeld 4 Frank_68 595 13. März 2011, 14:00
Frank_68 Kriterium für Abfrage aus Kombifeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatzherkunft eines Feldes, abhängig von anderem Feld 4 Peter DD 694 18. März 2010, 13:00
MissPh! Datensatzherkunft eines Feldes, abhängig von anderem Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus mehrspaltigem Kombifeld in Tabelle übernehmen 7 SMB2 288 13. Jan 2010, 18:25
MissPh! Werte aus mehrspaltigem Kombifeld in Tabelle übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltentitel aus Abfrage für Kombifeld ändern 2 frontera66 296 29. Okt 2009, 08:26
frontera66 Spaltentitel aus Abfrage für Kombifeld ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Kriterien in KombiFeld oder aber beliebig 2 Gastabc 482 10. Aug 2009, 19:24
jens05 Abfrage mit Kriterien in KombiFeld oder aber beliebig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auf x. Spalte in Kombifeld zugreifen 3 Jottwd 496 28. März 2009, 18:07
Willi Wipp Auf x. Spalte in Kombifeld zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld > AF > Festkommazahl 0 3 Mark00 292 09. Jul 2008, 15:28
Gast Kombifeld > AF > Festkommazahl 0
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnisse abhängig von zwei Werten 2 imx 387 01. Jul 2008, 12:37
imx Abfrageergebnisse abhängig von zwei Werten
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver