Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access 97 Abfrage Duplikate
zurück: Probleme bei der Erstellung von Beziehungen zw, 2 tabelen weiter: DefaultValue ändern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
gast
Gast


Verfasst am:
26. Nov 2003, 14:49
Rufname:

Access 97 Abfrage Duplikate - Access 97 Abfrage Duplikate

Nach oben
       

Hallo!

Habe eine Abfrage erstellt, die alle Duplikate aus einer Tabelle enthält,
nun möchte ich, dass von diesen Duplikaten jeweils nur einmal der doppelte Datensatz gezeigt wird.

Weiß jemand wie das geht

Danke schon mal!
Gast



Verfasst am:
01. Dez 2003, 15:34
Rufname:


AW: Access 97 Abfrage Duplikate - AW: Access 97 Abfrage Duplikate

Nach oben
       

SELECT DISTINCT ... FROM ... WHERE ...
Gast



Verfasst am:
01. Dez 2003, 15:45
Rufname:

AW: Access 97 Abfrage Duplikate - AW: Access 97 Abfrage Duplikate

Nach oben
       

Das wäre schön wenn das funkionieren würde, das geht aber nur wenn alle Felder den gleichen Inhalt haben, aber nicht wenn ich nur bei 2 Feldern die Duplikate haben möchte...
Caladan
Access-VBA-Kenner


Verfasst am:
01. Dez 2003, 16:30
Rufname:
Wohnort: Hessen

AW: Access 97 Abfrage Duplikate - AW: Access 97 Abfrage Duplikate

Nach oben
       

ja das ist schon ein bisschen aufwändiger.
es gibt eine möglichkeit das über zwei abfragen zu lösen aber nur wenn in der tabelle ein primärschlüssel(ps) vergeben wurde!

ich umschreibe dir die methode mal grob(unter der annahme das der ps eine zahl ist)
1. erstellst du eine abfrage die den niedrigsten ps pro gruppe (hier definierts du deine felder als gruppe zusammen die doppelt vorkommen können) ausgibt dadurch steht jeder datensatz nur einmal mit niedrigster ps dort

2. um nun die doppelten oder dreifachen zu sehen machst du eine erneute abfrage die einfach nach allen datensätzen sucht die nicht in abfrage 1. enthalten sind.
schon siehst du nur die doppelten ds

ich hoffe du konntest meiner ausführung etwas folgen da das ein aufwändigeres verfahren ist (und ich nicht deine konkrete problemstellung kenne) aber ich selber nutze dieses verfahren selber ohne probleme.

gruß
caladan
Kay
Gast


Verfasst am:
01. Dez 2003, 17:34
Rufname:


AW: Access 97 Abfrage Duplikate - AW: Access 97 Abfrage Duplikate

Nach oben
       

Hi Caladan!
Habe ein ähnliches Problem und möchte jeden Doppelten Datensatz nur einmal ausgegeben bekommen, bräuchte von deiner Erklärung nur ein paar genaure Angaben zu Punkt 1, wie du den mit dem niedrigsten ps pro gruppe erstellt hast...

Lg
Caladan
Access-VBA-Kenner


Verfasst am:
02. Dez 2003, 08:32
Rufname:
Wohnort: Hessen

AW: Access 97 Abfrage Duplikate - AW: Access 97 Abfrage Duplikate

Nach oben
       

morgen kay,
am besten erkläre ich dir es an einem bsp:

Code:
SELECT Min(t_etage.ID) AS [Min von ID], t_etage.g_nr, t_etage.etage
FROM t_etage
GROUP BY t_etage.g_nr, t_etage.etage;


in dieser abfrage werden doppelte etagen im selben gebäude gesucht(naja eigentlich nicht ganz) im prinzip suche ich nur den Min ID(kleinster primärschlüssel wenn mehrere datensätze auf regel passen) wichtig ist noch das group by dort gruppiere ich die gleichen felder wie im select-teil, das sind die felder die doppelt vorkommen können.

wichtig ist dann die 2 abfrage hier sucht du einfach alle ds die nicht in der ertsen abfrage enthalten also alle die doppelt vorkommen und einen größere ID haben.
als bsp schreibe ich hier mal den code meiner 2 abfrage (ist allerdings eine löschabfrage):

Code:
DELETE t_etage.g_nr, t_etage.etage, t_etage.ID
FROM t_etage
WHERE (((t_etage.ID) Not In (SELECT a_doppel_etage.[Min von ID] FROM a_doppel_etage)));


ich hoffe die erklärung war verständlich wenn nicht einfach nochmal nachfragen!

gruß
caladan
Gast



Verfasst am:
02. Dez 2003, 09:34
Rufname:

AW: Access 97 Abfrage Duplikate - AW: Access 97 Abfrage Duplikate

Nach oben
       

Very Happy Very Happy Very Happy

Vielen Vielen Dank!

Es funktioniert!!! Smile

Lg

Kay
Kay
Gast


Verfasst am:
02. Dez 2003, 13:59
Rufname:

AW: Access 97 Abfrage Duplikate - AW: Access 97 Abfrage Duplikate

Nach oben
       

Hi Caladan!

Habe doch noch eine letzte Frage:
Wie kann ich jetzt noch die restlichen Felder des Datensatzes anzeigen,
ohne dass sie mitgruppiert werden?

Liebe Grüße

Kay
Caladan
Access-VBA-Kenner


Verfasst am:
02. Dez 2003, 14:07
Rufname:
Wohnort: Hessen

AW: Access 97 Abfrage Duplikate - AW: Access 97 Abfrage Duplikate

Nach oben
       

das kann ich dir leider nicht genau sagen da es bei nicht nötig war, ich wollte ja nur den jeweils doppelten datensatz löschen!

gruß
caladan
Kay
Gast


Verfasst am:
02. Dez 2003, 14:39
Rufname:


AW: Access 97 Abfrage Duplikate - AW: Access 97 Abfrage Duplikate

Nach oben
       

Sad Trotzdem Danke!!!

Kay
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Abfrage in Tabelle kopieren 7 Prummel 2570 04. März 2004, 10:36
Willi Wipp Daten aus Abfrage in Tabelle kopieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Abfrage Uhrzeit (von bis) 1 new 2079 02. März 2004, 11:12
new Access Abfrage Uhrzeit (von bis)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formulargesteuerte Abfrage 2 obismarck 2700 17. Feb 2004, 17:03
obismarck Formulargesteuerte Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Diese Abfrage geht nicht. Kann ir jemand helfen 4 Oliver 1439 02. Feb 2004, 13:21
Willi Wipp Diese Abfrage geht nicht. Kann  ir jemand helfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann man über Formular eine Abfrage aufrufen? 2 Ludi 2167 30. Jan 2004, 15:14
Willi Wipp Wie kann man über Formular eine Abfrage aufrufen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In Abfrage nach Monat sortiert ausgeben 3 Torsten 2151 29. Jan 2004, 19:52
Torsten In Abfrage nach Monat sortiert ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterscheid zwischen 2 Daten berechnen in Abfrage 2 itarus 1442 26. Jan 2004, 17:01
i_tarus Unterscheid zwischen 2 Daten berechnen in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschachtelte Abfrage? 3 Fragesteller 2582 22. Jan 2004, 08:46
ffdabei Verschachtelte Abfrage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage 2 Klaus 1958 11. Jan 2004, 22:35
Gast Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate auswerfen 1 OoK_Twen 728 08. Jan 2004, 23:36
reke Duplikate auswerfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Formular übernehmen und Abfrage starten 3 quarks 2690 08. Jan 2004, 23:28
reke Daten aus Formular übernehmen und Abfrage starten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kommentare im sql code einer abfrage? 1 Caladan 1745 22. Dez 2003, 20:15
Ludger kommentare im sql code einer abfrage?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe