Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Eingabe im Formular nicht möglich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Werte berechnen die auch gleich im Formular angezeigt werden weiter: einen Zähler der mir in der Tabelle zB. von 100 auf null Zäh Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
TheSurfer
Anfänger


Verfasst am:
27. Jun 2007, 15:05
Rufname:
Wohnort: Eging am See

Eingabe im Formular nicht möglich - Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo, habe ein kleine Datenbank erstellt kann aber leider über das Formular die Daten nicht ändern!
Kann mir jemand erklären warum bzw was ich in den Beziehungen falsch gemacht habe?

Gruß
Marco



Beziehungen.jpg
 Beschreibung:
Beziehungen
 Dateigröße:  53.88 KB
 Angeschaut:  1141 mal

Beziehungen.jpg



Formular.png
 Beschreibung:
Formular
 Dateigröße:  186.04 KB
 Angeschaut:  1138 mal

Formular.png


rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Jun 2007, 17:12
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Eingabe im Formular nicht möglich - AW: Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Ich kann die Daten in meiner Abfrage nicht bearbeiten

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Gast



Verfasst am:
28. Jun 2007, 14:21
Rufname:

AW: Eingabe im Formular nicht möglich - AW: Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Danke für den Link! Leider finde ich auf dieser Seite auch keine Lösung Sad

Ich denke es liegt an den drei Beziehungen zwischen den zwei großen Tabellen!

Kann ich das mit deiner Zwischentabelle lösen?

oder weis noch jemand was wie ich mein Problem Lösen kann?

Gruß
Marco
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
28. Jun 2007, 14:53
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Eingabe im Formular nicht möglich - Re: Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi TheSurfer,

ich ueberblicke zwar jetzt nicht ob das wirklich das Problem ist (ich glaube aber nicht),
aber warum verwendest Du nicht die ID aus der Tabelle STAN als Fremdschluessel in der Tabelle Soldat?
Von Interesse waere dann auch der SQL-Code der Datenherkunft (RecordSource).

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
28. Jun 2007, 15:29
Rufname:


AW: Eingabe im Formular nicht möglich - AW: Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hmmm gut, das ist wohl allerdings die einfachste Lösung Very Happy
Code:
SELECT   (SELECT COUNT(* )
          FROM   [STAN] AS TEMP
          WHERE  [TEMP].[ID] < [STAN].[ID]) + 1 AS CNT,
         STAN.*, SO.*, D.[BESGRP LT STAN], ST.[STATUS KURZFORM], P.PSC, ATN.ATB
FROM     (EINHEIT AS E
          INNER JOIN (PERSONALSONDERCODE AS P
                      INNER JOIN (STATUS AS ST
                                  RIGHT JOIN ([DIENSTGRAD LAUT STAN]
                                              INNER JOIN (SOLDATEN AS SO
                                                          RIGHT JOIN STAN
                                                          ON  (SO.EINHEIT = STAN.EINHEIT)
                                                          AND (SO.TE = STAN.TE)
                                                          AND (SO.ZE = STAN.ZE))
                                              ON D.[DG-ID] = STAN.[DG-ID])
                                  ON ST.STATUSID = SO.STATUS)
                      ON P.PSC_ID = STAN.[PSC-ID 1])
          ON E.EINHEIT = STAN.EINHEIT)
         INNER JOIN (ATN
                     INNER JOIN ATBZUORDNUNG AS A
                     ON ATN.[ATB-ID] = A.[ATB-ID])
         ON STAN.ID = A.STANID
WHERE    A.REIHUNG = 1
OR       A.REIHUNG IS NULL
ORDER BY E.KPRANG, STAN.EINHEIT, STAN.TE, STAN.ZE;
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
28. Jun 2007, 16:34
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Eingabe im Formular nicht möglich (II) - Re: Eingabe im Formular nicht möglich (II)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi TheSurfer,

in einer solchen Abfrage wirst Du wohl nie Eingaben, machen koennen.
Das wirst Du nur ueber Kombinationsfelder und eventuell Unterformulare loesen koennen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
29. Jun 2007, 10:08
Rufname:

AW: Eingabe im Formular nicht möglich - AW: Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hmm und warum nicht? Kenn mich leider in access nicht so gut aus Sad
also Kombinationsfelder glaub ich sollten nicht das Problem sein,
aber mit den Unterformularen hab ich leider das Problem dass ich kein Endlosformular erstellen kann....

Gruß
Marco
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Jun 2007, 10:47
Rufname:
Wohnort: Berlin

Re: AW: Eingabe im Formular nicht möglich - Re: AW: Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Anonymous - 29. Jun 2007, 10:08 hat folgendes geschrieben:
aber mit den Unterformularen hab ich leider das Problem dass ich kein Endlosformular erstellen kann....
Unterformulare sind doch aber immer Endlosformulare...
_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
29. Jun 2007, 20:50
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Eingabe im Formular nicht möglich (III) - Re: Eingabe im Formular nicht möglich (III)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

@rita2008,

das Problem ist wohl das man in einem Endlosformular im Detailbereich kein Unterformular platzieren kann Wink

Hi TheSurfer,

man kann nicht Alles haben Smile Anzeigen geht ja, aber editieren geht nicht.
Um ueber eine Loesung nachzudenken braechte man mehr Informationen.
Kannst Du eine auf das wesentlich reduzierte Beispiel-DB mit anonymisierten Demo-Daten online stellen?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
TheSurfer
Anfänger


Verfasst am:
02. Jul 2007, 10:46
Rufname:
Wohnort: Eging am See

AW: Eingabe im Formular nicht möglich - AW: Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

TheSurfer am 02. Jul 2007 um 08:33 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi Wipp,
Danke für die Antwort, ich werde mal eine DB anonymisieren und dann reinstellen!

Gruß
Marco

Hier mal eine anonymisierte Datenbank!
eine zusätzliche Frage hätt ich noch... :
Ist es möglich in der Formularansicht mehrere ATBs anzeigen zu lassen so wie meine Datenbank aufgebaut ist?

Gruß
Marco



SBLAnonym.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  SBLAnonym.zip
 Dateigröße:  164.3 KB
 Heruntergeladen:  11 mal



Zuletzt bearbeitet von TheSurfer am 11. Jul 2007, 10:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Jul 2007, 16:43
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Eingabe im Formular nicht möglich - AW: Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Marco,

ein paar zusätzliche Angaben, wo in der DB das Problem liegt, wären nicht schlecht. Übrigens: Du hast als Startformular ein Formular mit Namen "Startformular" angegeben, das es gar nicht gibt.

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
TheSurfer
Anfänger


Verfasst am:
03. Jul 2007, 07:40
Rufname:
Wohnort: Eging am See

AW: Eingabe im Formular nicht möglich - AW: Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Rita,
ja das "Startformular" hatte ich rausgelöscht und vergessen es zu als Startformular zu entfernen Rolling Eyes

Mein Problem liegt darin, dass ich in dem Formular "SBL" keine Daten ändern kann was wohl an meinem Datenbankaufbau liegt Sad
Desweiteren wird mir leider nur eine ATB angezeigt (inhalt derzeit "MusterATB)
von denen aber je nach Datensatz 1 - 6 Existieren (können)

Ich weiß leider nicht wie ich diese Probleme lösen kann Sad

Bin für jeden Hinweis und auch für Verbesserungsvorschläge des Datenbankaufbaus dankbar!

Gruß
Marco
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jul 2007, 15:55
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Eingabe im Formular nicht möglich - AW: Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Als erstes würde ich Dir raten, alle Tabellen aus der Abfrage rauszuwerfen, die nur eine Bezeichnung anstelle einer ID angeben(AVR, Laufbahn). Stattdessen fügst Du Kombifelder in Dein Formular ein, deren Datenherkunft die entsprechende Tabelle ist. Als gebundene Spalte gibst Du die ID an(die ja in der Haupttabelle abgespeichert werden soll) und als zweite Spalte die Bezeichnung. Dann kann der Nutzer im Kombifeld die bezeichnung auswählen, abgespeichert wird aber die ID.

Anschließend sieht die Abfrage bestimmt schon wesentlich übersichtlicher aus.

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
TheSurfer
Anfänger


Verfasst am:
10. Jul 2007, 14:26
Rufname:
Wohnort: Eging am See

AW: Eingabe im Formular nicht möglich - AW: Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

TheSurfer am 04. Jul 2007 um 10:28 hat folgendes geschrieben:
SUPER! DANKE!
Bin grad beim Umgestalten und dem ersten Versuch und bis jetzt scheint es zu klappen Very Happy

Gruß
Marco

Hallo, leider stehe ich schon wieder vor dem nächsten Problem...
Ich habe jetzt in meiner Datenbank die Tabellen nur durch die ID verbunden
und habe die Tabellen wie von Rita geraten aus meiner Abfrage rausgeworfen und die Datenherkunft über die Kombinationsfelder gemacht!

so funktioniert das ändern eines Datensatzes auch wunderbar
ein Problem habe ich jetzt nur wenn ich einen neuen Soldaten über die Soldatenmaske eingebe!

Ich habe die Tabelle Stan und Soldaten ja über die StanID miteinander verbunden
Die StanID ergibt sich aber durch die Kombination von Stan.Einheit; Stan.TE; Stan.ZE

somit bekommt kein neuangelegter Soldat eine StanID zugewiesen Sad

Wenn ich die Tabellen Stan und Soldaten über Einheit; TE un ZE in Beziehung setze, dann kann ich über das Formular SBL wieder nicht mehr ändern Sad

Wie kann ich einem neu angelegten Soldaten die StanID zuweisen die sich duch die Kombination ergibt??

Gruß
Marco
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Jul 2007, 16:55
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Eingabe im Formular nicht möglich - AW: Eingabe im Formular nicht möglich

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Du kannst ein Kombifeld mit mehreren Spalten anlegen. Sinnvollerweise nimmst Du die stan.ID als gebundene Spalte, deren Breite Du bei Spaltenbreiten mit 0 cm angeben kannst, dann wird sie im Kombifeld nicht mit angezeigt, aber in der Tabelle Soldaten abgespeichert.
_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular 9 GandalfTCM 1041 09. Feb 2005, 17:40
lothi Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auto vervollständigen bei Eingabe in Tabelle 2 Dweeseal 890 08. Feb 2005, 17:59
lothi Auto vervollständigen bei Eingabe in Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrfache 1:N Beziehungen möglich??? 2 mathiash 504 18. Okt 2004, 14:46
mathiash mehrfache 1:N Beziehungen möglich???
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierung möglich? 3 Gast 775 04. Okt 2004, 14:03
Willi Wipp Aktualisierung möglich?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf 6 Gast 1867 25. Jun 2004, 14:36
Florianbur Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Eingabe des Wertebereichs 21 stoye46 7695 21. Jun 2004, 12:00
stoye46 Abfrage mit Eingabe des Wertebereichs
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen in Formular 1 Sumo_Racer 1092 28. Mai 2004, 21:59
lothi Suchen in Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum