Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Import einer Excel Tabelle nach Kriterien
zurück: Wärend der Codeausführung ein Hinweisfenster anzeigen lassen weiter: Variabler Code im Befehlssatz Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
angel145
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jun 2007, 07:19
Rufname:

Import einer Excel Tabelle nach Kriterien - Import einer Excel Tabelle nach Kriterien

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo, ich bin ganz neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe eine Access DB erstellt, bei der ich die Datensätze aus einer sehr großen Exceltabelle importiert habe. Soweit ganz gut, allerdings bekomme ich jede Woche diese Tabelle mit geänderten Angaben. Daher möchte ich über einen Button im Access den Import anstoßen. In der Excel Tabelle gibt es eine Spalte "Change", steht da ein "x" dann wurde der Datensatz geändert, sonst steht ein "o". Dieses Kriterium möchte ich beim Import mit einbinden.
Leider bin ich nicht so stark in VB Sad auf der Suche nach einer Lösung, stoße ich immerwieder auf "TransferSpreadsheet" allerdings habe ich noch nicht richtig verstanden wie ich es anwenden kann.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann.
Gruß angel
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
22. Jun 2007, 10:59
Rufname:


AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien - AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
du müsstest mal etwas genauere Angaben machen, was du an
Onlinehilfe hat folgendes geschrieben:
DoCmd.TransferSpreadsheet(Transfertyp, Dateiformat, Tabellenname, Dateiname, BesitztFeldnamen, Bereich, UseOA)
nicht verstehst und wie du dir eine evtl. Aktualisierung der Accestabelle gedacht hast.
_________________
Gruß Steffen
angel145
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jun 2007, 18:02
Rufname:

AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien - AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hallo steffen

die excel-tabelle hat ca. 55 spalten und ca. 1000 datensätze.
nun möchte ich nur die datensätze in access importieren, die in der spalte A (change) ein "x" stehen haben.

muß es dann erstmal so aussehen? was bedeutet BesitztFeldnamen (muß ich jeden feldnamen angeben und desen typ? den bereich brauche ich doch theoretisch nicht anzugeben, oder?

DoCmd.TransferSpreadsheet [Import][, Excel], scheduletable, test.xls[, Besitzt Feldnamen][, Bereich]

und wie bekomme ich das kriterium: nur was ändern wenn ein "x" da steht mit in den befehl?

sorry wenn ich mich d... anstelle, aber ich bin wirklich blutiger anfänger.

vielen dank schon mal für hilfe!

gruß angel
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
22. Jun 2007, 19:06
Rufname:

AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien - AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
Zitat:
sorry wenn ich mich d... anstelle, aber ich bin wirklich blutiger anfänger
das macht doch gar nichts, aber Onlinehilfe lesen kannst du schon Wink
Gehe im VBA-Editor auf den entsprechenden Befehl und drücke F1
Onlinehilfe hat folgendes geschrieben:
Besitzt Feldnamen Verwenden Sie True (-1), um die erste Zeile der Kalkulationstabelle beim Importieren, Exportieren oder Einbinden (Verknüpfen) als Feldnamen zu verwenden. Verwenden Sie False (0), wenn die erste Zeile als normale Datenzeile gelten soll. Wenn Sie dieses Argument nicht angeben, wird der Standardwert (False) verwendet.
Wenn Sie Daten aus einer Microsoft Access-Tabelle oder Microsoft Access-Auswahlabfrage in eine Kalkulationstabelle exportieren, werden die Feldnamen in der ersten Zeile der Kalkulationstabelle eingefügt, unabhängig vom Wert dieses Arguments.
Doch du solltest zunächst die Exceltabelle von Hand mit Access verknüpfen
Datei
-> Externe Daten
--> Tabelle verknüpfen

Damit hast du im Prinzip die Exceltabelle in Access verfügbar ohne sie importiert zu haben.

Jetzt erstellst du mit dem Abfrageeditor eine Anfügeabfrage mit welcher du die Datensätze unter Einbeziehung deiner Bedingung nach Access "transportierst".
Im SQL-Modus würde dies ungefähr so aussehen
Code:
INSERT INTO actab 
SELECT * 
FROM   xlTab 
WHERE  change="x"

_________________
Gruß Steffen
angel145
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jul 2007, 12:35
Rufname:


AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien - AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hallo steffen,
entschuldige dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es nun auch endlich geschafft die Tabelle zu importieren.... juhu.... Wink
nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem.

Fehlermeldung
Zitat:
Das Feld 'F1' gibt es in der Zieltabelle nicht
Im KnowledgeBase stehen zwei Lösungen, beide habe ich angewandt, aber die Fehlermeldung bleibt.

Nun habe ich eine neue Accesstabelle beim importieren erstellen lassen und habe festgestellt, dass er meine erste Zeile völlig ignoriert. Hier mal mein Code, vielleicht kannst Du mir helfen:
Code:
    DoCmd.TransferSpreadsheet acImport, 8, "Versuch2", _
                              "N:\Eigene Dateien\test.xls", True, "a2: ap9000"
Die Exceltabelle hat in der ersten Spalte die Spaltennamen, die bei "F1" (wäre übrigens das "Change" und "F14" irgendwie Probleme machen.

Schon mal vielen lieben Dank!
Gruß Angel
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
03. Jul 2007, 15:14
Rufname:

AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien - AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Angel,
versuch doch erstmal den manuellen Import/Verknüpfung.
Externe Daten
-> Importieren/verknüpfen

Ansonsten evtl. mal die (gekürzte) Exceltabelle online stellen.

_________________
Gruß Steffen
angel145
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jul 2007, 15:40
Rufname:

AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien - AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hallo steffen,

das habe ich gemacht und es funktioniert problemlos. dann habe ich eine abfrage erstellt, hier habe ich etwas falsch gemacht. nach dem ich die abfrage ausführe, sagt mir access dass es die eingangstabelle nicht finden kann, obwohl pfad richtig angegeben ist.
wenn ich dich richtig verstehe heißt mein befehl so:
Code:
INSERT INTO actbl (test1)
SELECT *
FROM   xltbl (test2.xls)
WHERE  Change = "x";

gruß angel
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
03. Jul 2007, 15:48
Rufname:

AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien - AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
also als "Exceltabelle" musst du den Namen der verknüpften Tabelle nehmen, nicht den der Exceldatei.
Ansonsten solltest du dir die Abfrage auch mal im Entwurfsmodus anschauen, bzw. sogar die Abfrage im Entwurfsmodus per Maus selbst "zusammenklicken".

_________________
Gruß Steffen
angel145
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jul 2007, 16:06
Rufname:


AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien - AW: Import einer Excel Tabelle nach Kriterien

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

hallo steffen,

ich saß wohl etwas auf der leitung Sad ich habe mir jetzt eine anfügeabfrage gebastelt die soweit funktioniert.
gaaaaaaaaaaaaaaanz viel DANKE auf für deine geduld!!!!!!!!!!!!

ich denke aber du wirst bestimmt bald wieder etwas von mir lesen können Wink .... aber ich bin ja lernfähig *lach*

gruß angel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate aus Tabelle entfernen 35 AlGol61 28272 26. März 2014, 20:12
jonny2014 Duplikate aus Tabelle entfernen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Tabelle speichern? 6 foeny 12537 06. Jul 2012, 12:05
MissPh! Abfrage in Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabelle exportieren 1 Gast 1501 01. Jun 2004, 12:25
Willi Wipp tabelle exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate einer Tabelle löschen?! 3 Esel 2108 28. Mai 2004, 08:53
lothi Duplikate einer Tabelle löschen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltennamen einer Tabelle ermitteln 1 Alexander Neron 899 27. Mai 2004, 13:47
lothi Spaltennamen einer Tabelle ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1005 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien für Aktualisierungs-Abfrage als Formular 1 Gingi 870 15. Mai 2004, 13:00
borstel Kriterien für Aktualisierungs-Abfrage als Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden 3 AccessGeek 673 06. Mai 2004, 09:15
lothi Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren 1 robby 1115 12. Apr 2004, 23:10
Helge Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle aus Abfrage erstellen 1 dasti 3317 09. Apr 2004, 12:14
Gast Tabelle aus Abfrage erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle 2 topflop 1698 30. März 2004, 16:06
Gast Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen