Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datensatzsuche nach verschiedenen Kriterien
zurück: Feld mit Hilfe von neuem Formular vergrößern... weiter: Optionsfelder Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Feuerpferd
Amateur


Verfasst am:
21. Jun 2007, 19:51
Rufname:
Wohnort: Oberhausen

Datensatzsuche nach verschiedenen Kriterien - Datensatzsuche nach verschiedenen Kriterien

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
ja ich habe mir schon einige Beiträge zu diesem Thema angesehen, komme aber nicht weiter.

Aus der Tabelle "Tbl_Auftragsübersicht" möchte ich Datensätze suchen können. Entweder nach "Nachname", "Vorname","Auftragsnummer" oder "Ort".
Mehrfacheinträge sollen dann in einem Listenfeld (Nachname,Vorname,Auftragsnummer,Ort)
angezeigt werden, wo ich dann den entsprechenden Datensatz aus wähle und mir im Formular im Ganzen anschauen kann.

Ich bin VBA-Anfänger, erste Stunde. Embarassed

Die Spalten sind alle genauso benannt wie oben geschrieben.

_________________
Gruß
Feuerpferd
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
21. Jun 2007, 21:10
Rufname:
Wohnort: b. Dresden


AW: Datensatzsuche nach verschiedenen Kriterien - AW: Datensatzsuche nach verschiedenen Kriterien

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

als Einstieg, erstelle Dir ein Kombifeld (cboSpalte), 1 Spalte und als Wertliste die Spaltennamen:
Code:
"*";"Nachname";"Vorname";"Auftragsnummer";"Ort"
und ein Textfeld (txtSuche) zur Eingabe des Suchbegriffes. Markiere das Textfeld - [F4] Eigenschaftsfenster - Register Ereignis - "nach Aktualisierung" - [Ereignisprozedur] - klick rechts auf die "..."
Code:
Private Sub cboSpalte_AfterUpdate()
    If Nz(Me!cboSpalte, "") <> "" And Nz(Me!txtSuche, "") <> "" Then
        If Me!cboSpalte <> "*" Then
            Me!Liste.RowSource = "SELECT ID, Nachname, Vorname, " & _
                                        "Auftragsnummer, Ort " & _
                                   "FROM Tbl_Auftragsübersicht " & _
                                   "WHERE " & Me!cboSpalte & " LIKE '*" & _
                                                       Me!txtSuche & "*' " & _
                                "ORDER BY Nachname, Vorname;"
          Else       'alles anzeigen
            Me!Liste.RowSource = "SELECT ID, Nachname, Vorname, " & _
                                        "Auftragsnummer, Ort " & _
                                   "FROM Tbl_Auftragsübersicht " & _
                               "ORDER BY Nachname, Vorname;"
            Me!txtSuche = ""
        End If
      Else
        MsgBox "Erst Spalte auswählen und Suchbegriff eingeben!"
    End If
End Sub
Idea Das ID solltest Du bei den Suchvorgängen mitnehmen. Passe Dein Listenfeld noch an, 5 Spalten, Herkunftstyp: Tabelle/Abfrage.
_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Feuerpferd
Amateur


Verfasst am:
22. Jun 2007, 09:47
Rufname:
Wohnort: Oberhausen

AW: Datensatzsuche nach verschiedenen Kriterien - AW: Datensatzsuche nach verschiedenen Kriterien

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Ok,

klappt bis auf eine Kleinigkeit. Wenn ich die gesuchten Namen usw. im Listenfeld sehe und darauf klicke, dann sollte der Datensatz im Formular angezeigt werden.
Macht er aber nicht. Confused

Ich habe jetzt ein:
Textfeld (TxtSuche)
Kombifeld (cboSpalte)
Listenfeld (Liste)

Den Code habe ich 1:1 übernommen.

Was muss ich noch machen?

_________________
Gruß
Feuerpferd
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
22. Jun 2007, 10:14
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Datensatzsuche nach verschiedenen Kriterien - AW: Datensatzsuche nach verschiedenen Kriterien

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

Razz soweit waren wir auch noch nicht, Du hast es zum Laufen gekriegt und die Selektierung erfolgt ordentlich im Listenfeld . . . dann machen wir jetzt mit dem Listenfeld weiter.

Exclamation Du hast das ID mit aufgenommen, als 1. Spalte Exclamation (evtl Spaltenbreite = 0cm; unsichtbar)? Im Listenfeldereignis "bei Doppelklick":
Code:
Private Sub Liste_DblClick(Cancel As Integer)
    Me.Filter = "ID = " & Me!Liste
    Me.FilterOn = True
'oder
'   Me.Recordset.FindFirst "ID = " & Me!Liste
End Sub
Probiere die beiden Varianten aus was Dir davon besser gefällt.

In diesem Codeabschnitt, ergänze bitte noch das Rücksetzen des Filters:
Code:
'. . .
          Else       'alles anzeigen
            Me!Liste.RowSource = "SELECT ID, Nachname, Vorname, " & _
                                        "Auftragsnummer, Ort " & _
                                   "FROM Tbl_Auftragsübersicht " & _
                               "ORDER BY Nachname, Vorname;"
            Me!txtSuche = ""
            Me.Filter = ""        '<--
            Me.FilterOn = False   '<--
'. . .

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
Feuerpferd
Amateur


Verfasst am:
22. Jun 2007, 12:24
Rufname:
Wohnort: Oberhausen


AW: Datensatzsuche nach verschiedenen Kriterien - AW: Datensatzsuche nach verschiedenen Kriterien

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Bombe! Very Happy Very Happy

Klappt bestens.

Vielen Dank

_________________
Gruß
Feuerpferd
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze an ZWEI Kriterien binden - Wie?? 6 Calvinstefan 700 31. Aug 2006, 09:41
Calvinstefan Datensätze an ZWEI Kriterien binden - Wie??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombination von Abfrage Kriterien 1 Henning S. 808 30. Aug 2006, 08:19
lothi Kombination von Abfrage Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageproblem Kriterien 2 Anna05 601 11. Aug 2006, 13:22
Anna05 Abfrageproblem Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit 3 Kriterien 3 lemma 720 21. Jun 2006, 15:46
Willi Wipp Abfrage mit 3 Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus verschiedenen Tabellen vergleichen (Dublikate) 3 Raudi90 1115 23. Mai 2006, 16:00
Willi Wipp Daten aus verschiedenen Tabellen vergleichen (Dublikate)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere Daten aus verschiedenen Tab in einer zusammenfassen 3 Pit180 827 16. Mai 2006, 17:32
Willi Wipp Mehrere Daten aus verschiedenen Tab in einer zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchmaske / mehrere Kriterien 3 ranflagg 4078 29. März 2006, 10:21
Willi Wipp Suchmaske / mehrere Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von verschiedenen Textinhalten 7 tuxon 714 26. Feb 2006, 19:07
steffen0815 Abfrage von verschiedenen Textinhalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit 2 variablen Kriterien 3 Oli_S 906 13. Feb 2006, 12:18
Willi Wipp Abfrage mit 2 variablen Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsabfrage bei verschiedenen Datumsformaten (A 2002) 10 cubus 1672 03. Nov 2005, 17:38
welli Datumsabfrage bei verschiedenen Datumsformaten (A 2002)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchefeld von verschiedenen Formularen 0 Supernetsurfer3 504 03. Nov 2005, 14:12
Supernetsurfer3 Suchefeld von verschiedenen Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit mehreren Kriterien 1 terat 624 27. Jul 2005, 12:20
Gast Abfrage mit mehreren Kriterien
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver