Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Abhängige Kombi-Felder im Formular...
zurück: Filter an Formular mit Kreutztabellenabfrage weiter: Bewertungssystem in Formular einbauen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
zimboo
VBA Einsteiger / MS-Access Einsteiger


Verfasst am:
14. Jun 2007, 09:39
Rufname: Jörg
Wohnort: Köln

Abhängige Kombi-Felder im Formular... - Abhängige Kombi-Felder im Formular...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Leuts,

ich weiß - das Thema ist ja reichlich behandelt. Und ich habe ja auch schon eine DB in der das wunderbar funzt... Aber nun habe ich eine neue DB erstellt und benötige wieder abhängige Kombi-Felder und? Es klappert nix... *verzweifel*

Also nun mal ans Eingemachte:

Ich habe eine Tabelle "tblKostentraeger" mit den Feldern

ID-Kostentraeger (Autowert / PrimaryKey)
Name (text)
Art (text)
Straße (text)
PLZ (text formatiert als PLZ)
Ort (text)

und die Tabelle "tblAnsprechpartner" mit den Feldern

ID-Ansprechpartner (Autowert / PrimaryKey)
id-traeger (zahl / ist per 1-zu-M-Beziehung mit der ID-Kostentraeger verbunden)
VorUndNachname (text)
Telefon (text)
Mobil (text)
Fax (text)
Mail (text)

Nun will ich in einem Formular - wenn ich einen Kostenträger ausgewählt habe - nur die Ansprechpartner des Trägers zur Auswahl bekommen
Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:
Code:
Private Sub id_kostentraeger_AfterUpdate()
    Dim sSQL As String
    Dim sKrit As String
   
    sSQL = "SELECT ID-Ansprechpartner, VorUndNachname " & _
             "FROM tblAnsprechpartner"
    sKrit = "id-traeger =" & Me!id_kostentraeger.Column(0)
    Me!id_ansprechpartner.RowSource = sSQL & " WHERE " & sKrit
End Sub
Aber es klappert nun überhaupt nicht. Wenn ich den Kostenträger auswähle und dann auf "Ansprechpartner" gehe kommt immer wieder eine Parameterabfrage und verlang eine ID, dann eine id-Ansprechpartner, dann eine id und dann einen Ansprechpartner und dann - kommt eine leeres Feld...

Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen, was ich denn da plötzlich falsch mache... In einer anderen DB funzt das super gut.

Hier {Datei angehaengt by Willi Wipp} könnt Ihr Euch die komplette DB, herunterladen, falls Ihr es Euch mal genauer anschauen wollt...

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Ratschläge...

Grüße aus Colonia

Jörg



PAssD.zip
 Beschreibung:
Datei angehaengt by Willi Wipp

Download
 Dateiname:  PAssD.zip
 Dateigröße:  216.85 KB
 Heruntergeladen:  38 mal

Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
14. Jun 2007, 10:47
Rufname:


AW: Abhängige Kombi-Felder im Formular... - AW: Abhängige Kombi-Felder im Formular...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jörg,

eigentlich brauchst du den Code "Private Sub id_kostentraeger_AfterUpdate() " gar nicht. Du kannst den SQL-Code direkt in "Datensatzherkunft" des Kombifeldes "id-ansprechpartner" eintragen:
Code:
SELECT [ID-Ansprechpartner], VorUndNachname
FROM   tblAnsprechpartner
WHERE  [id-traeger]=[id-kostentraeger];
In deinem SQL-Code fehlen die eckigen Klammern bei den Feldern mit "-" im Namen! [ID-Ansprechpartner] und [id-traeger]. Feldnamen mit Trennzeichen/Sonderzeichen/Leerzeichen immer in eckigen Klammern einschließen!!!
_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
14. Jun 2007, 10:58
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Abhängige Kombi-Felder im Formular... - Re: Abhängige Kombi-Felder im Formular...

Nach oben
       Version: Office 2003

@Thomas2007,

ein Requery fuer das Kombinationsfeld id_ansprechpartner wird schon noch noetig sein Wink

Hi zimboo,

ich persoenlich bevorzuge es auch die Datensatzherkunft (RowSource) auszutauschen.
Allerding musst Du wie von Thomas2007 wegen der SOnderzeichen die eckigen Klammern in den Code einfuegen.
Ich wuerde Dir empfehlen ganz auf die Sonderzeichen zu verzichten.
Wie Du am Prozedurnamen siehst, wird dort das Miinuszeichen ducrh den Unterstrich ersetzt.
Das kann zu massiven Problemen (Verwirrungen) fuehren.
Code:
    Me!id_ansprechpartner.Requery
' oder war es jetzt ;-)
    Me![id-ansprechpartner].Requery

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
14. Jun 2007, 11:15
Rufname:

Re: Abhängige Kombi-Felder im Formular... - Re: Abhängige Kombi-Felder im Formular...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,
Willi Wipp - 14. Jun 2007, 10:58 hat folgendes geschrieben:
ein Requery fuer das Kombinationsfeld id_ansprechpartner wird schon noch noetig sein Wink
bei mir wird das Kombifeld "id_ansprechpartner" auch ohne Requery aktualisiert. (Acc2003)

Willi Wipp - 14. Jun 2007, 10:58 hat folgendes geschrieben:
ich persoenlich bevorzuge es auch die Datensatzherkunft (RowSource) auszutauschen.
bei längeren und komplexeren Abfragen evtl. mit vielen Parametern würde ich es auch bevorzugen, den Steuerung über VBA zu machen, aber bei solchen "einzeilern" finde ich es komfortabler, den SQL-Code direkt einzugeben. Andererseits hast du Recht (wie immer Razz), die Steuerung möglichst übersichtlich auf einem Blick zu sehen.

@zimboo
In deiner Abfrage bekommst du zwei Felder zurück, in der Spaltenzahl des Formularfeldes "id_ansprechpartner" hast du jedoch 3 eingetragen!

_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
14. Jun 2007, 12:00
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Abhängige Kombi-Felder im Formular... (II) - Re: Abhängige Kombi-Felder im Formular... (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

@Thomas2007,

also bei mir (A2000 bzw. A2002) wird die Datensatzherkunft (RowSource), also der Inhalt der Liste,
nur aktualisiert, bei Verwendung des Formularfeldbezuges darin, wenn ich ein Requery verwende Crying or Very sad

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
zimboo
VBA Einsteiger / MS-Access Einsteiger


Verfasst am:
14. Jun 2007, 12:02
Rufname: Jörg
Wohnort: Köln

AW: Abhängige Kombi-Felder im Formular... - AW: Abhängige Kombi-Felder im Formular...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Thomas, Hallo WilliWupp,

danke für Eure Tipps - es funzzt nun. Werde mir das mit den Sonderzeichen auf die Fahne schreiben Laughing

Für diesen Fall habe ich es mit den eckigen Klammern gemacht... Und ich bleibe bei dem VBA-Code, denn ich finde es besser Formular- bzw. Feldeigenschaften dort zu verändern / anzupassen... Wegen der Übersichtlichkeit...

vielen Dank

Euer

Jörg
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
14. Jun 2007, 14:50
Rufname:

AW: Abhängige Kombi-Felder im Formular... - AW: Abhängige Kombi-Felder im Formular...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

@Willi
Ich habe dich missverstanden, ich dachte du hättest gemeint, daß man für (deine bevorzugte) VBA Version noch Requery braucht. Für meine vorgeschlagene Variante braucht man in der Tat Requery, sonst wird es nicht aktualisiert.

Entschuldige bitte für die Verwirrung Embarassed

_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
14. Jun 2007, 15:50
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Abhängige Kombi-Felder im Formular... (III) - Re: Abhängige Kombi-Felder im Formular... (III)

Nach oben
       Version: Office 2003

@Thomas2007,

puh da bin ich ja froh, waere sonst vielleicht doch ein Grund gewesen auf A03 umzusteigen Very Happy

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 993 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus Abfrage auf ein Feld im Formular zugreifen 5 Olsen 1646 11. Jul 2005, 12:34
Willi Wipp Aus Abfrage auf ein Feld im Formular zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz über Formular suchen 3 Sandnet 2166 10. Jun 2005, 10:52
Dalmatinchen Datensatz über Formular suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig 5 Friedel 1237 22. Mai 2005, 11:06
jens05 Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks