Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut
zurück: Alter berechnen weiter: aktualisieren des Unterformulars Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Denis
Gast


Verfasst am:
13. Jun 2007, 14:47
Rufname:

Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut - Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Forum!

Lese schon seit längerem fleissig mit und konnte mein Formular dank der Beiträge hier wie benötigt soweit erstellen.

Vor einem letzten Rätsel stehe ich noch:
Ich hab eine Tabelle mit n:m-Beziehung. Sprich: Kunden, von denen jeder auf einer Messe sein kann, jede Messe aber natürlich auch mehrere Kunden beherbergt.

Darstellung im Formular klappt wunderbar, über ein Kombifeld (welches in der Datensatzanzeige dargestellt wird) zeigt mir ACCESS an, welcher Kunde auf welcher Messe ist.

Problem: wenn ein Kunde auf einer Messe gewesen ist und künftig nicht mehr dort ist, muss ich die Beziehung löschen können. Hab auch schon entdeckt, das über die rechte Maustaste der Punkt "Datensatz löschen" zur Verfügung steht - nur leider ausgegraut.

Hat jemand eine Idee, wie ich an den rankomme? Dann wär's perfekt...

Denis
Nachtrag: Denis am 14. Jun 2007 um 09:14 hat folgendes geschrieben:
Niemand eine Idee?

:O(
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
14. Jun 2007, 10:02
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried


AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut - AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Dennis,

ich weiß nicht, ob ich Dich da richtig verstehe.

Ich würde meine Formulare so gestalten, dass ich ein Hauptformular für die Messen habe (mit allen nötigen Messeinfos) und dann ein Unterformular (Endlosformular) einbinde, in dem die Kunden, die zu dieser Messe gehören aufgelistet sind.

Im Unterformular könntest Du dann bequem einen Datensatz löschen, wenn ein Kunde nicht mehr auf diese Messe geht.

Ciao

Wolfgang
Gast



Verfasst am:
14. Jun 2007, 10:55
Rufname:

AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut - AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut

Nach oben
       Version: Office 2007

Das wäre 1:n, wobei die Messe im Focus steht.

Ich hab aber n:m Beziehungen ;O)

Und im (gedanklichen) Focus steht der Kunde. Wir wollen vornehmlich wissen, auf welchen Messen der ist. Und das ergibt n:m, weil natürlich auf einer Messe immer mehrere Kunden sein können...

Wie gesagt: das Formular hierfür steht längst.

Ich frage mich nur, warum ich im Unterformular keine Datensätze löschen kann. Siehe Screenshot...

Gruß
Denis




screenshotformulardh1.zip
 Beschreibung:
Bild zur Sicherheit angehaengt by Willi Wipp

Download
 Dateiname:  screenshotformulardh1.zip
 Dateigröße:  61.94 KB
 Heruntergeladen:  16 mal

Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
14. Jun 2007, 11:12
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut - Re: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Gast,

zeig bitte mal die Datenherkunft (RecordSource) fuer das Unterformular.
Kannst Du darin Datensaetze loeschen?
Im Kombinationsfeld kannst Du natuerlich keine DS loeschen.
Das ist ja wohl an die Tabelle tblMesse gebunden und Du willst doch wohl nicht die Messe loeschen Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Denis
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jun 2007, 11:40
Rufname:


AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut - AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut

Nach oben
       Version: Office 2007

Das?

Unterformular:

Kombinationsfeld:

Code:
SELECT   MESSEID, Trim(MESSE & ' (' & MESSEKÜRZEL & ')')
FROM     MESSEN
ORDER BY MESSEKÜRZEL;
Messen selbst will ich nicht löschen, richtig. Nur die Verknüpfung Kunde/Messe.

Danke für Hilfe.... Gruß



herkunft.zip
 Beschreibung:
Bilder zur Sicherheit angehaengt by Willi Wipp

Download
 Dateiname:  herkunft.zip
 Dateigröße:  18.38 KB
 Heruntergeladen:  9 mal

Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
14. Jun 2007, 12:16
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut (II) - Re: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut (II)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Gast,

neine die Datenherkunft (RecordSource) fuer das Unterformular
Diese Eigenschaft besitzt nicht das Unterformular-Steuerelement sondern das entsprechende Formular.
Wenn Du fuer das Unterformular den Datensatzmarkierer (RecordSelectors) auf Ja (True) setzt,
dann sollte bei einem Klick darauf (==> Fokus setzen) auch das Loeschen moeglich sein.
Sonst sellt mal eine auf das Wesentliche reduzierte Beispiel-DB mit anonymen Demo-Daten online.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Denis
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jun 2007, 12:47
Rufname:

AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut - AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut

Nach oben
       Version: Office 2007

Oh, da hab ich wohl daneben gegriffen.

RecordSource für das Unterformular ist wohl das hier?
Code:
SELECT ADRESSID, MESSEID
FROM   ADRESSEzuMESSE;
Was Du hiermit meinst, ist mir allerdings völlig unklar:
Willi Wipp hat folgendes geschrieben:
fuer das Unterformular den Datensatzmarkierer (RecordSelectors) auf Ja (True) setzt
Weder die Eigenschaft Datensatzmarkierer noch RecordSelector konnte ich in den Eigenschaften des Formulars entdecken? Wo stell ich das ein?

Sorry für die doofen Fragen...
Denis - 14. Jun 2007, 13:06 hat folgendes geschrieben:
BeispielDB: hab ich mal vorbereitet - kann ich die hier online stellen (wie?) oder soll ich mailen (wohin)?
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
14. Jun 2007, 15:30
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut (III) - Re: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut (III)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Denis,

schau mal in meine Signatur Wink
Bist Du sicher das Du wieder das Unterformular-Steuerelement erwischt hast?
Was ist wenn Du versuchst in der Abfrage einen DS zu loeschen?
Code:
SELECT ADRESSID, MESSEID
FROM   ADRESSEzuMESSE;

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Denis
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Jun 2007, 11:04
Rufname:

AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut - AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut

Nach oben
       Version: Office 2007

Ah, jetzt kann ich Dateien hochladen... ich stell mal eine exemplarische DB hier ein.

Danke für die Hilfe!



TestDB.zip
 Beschreibung:
TestDB

Download
 Dateiname:  TestDB.zip
 Dateigröße:  63.96 KB
 Heruntergeladen:  22 mal

Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
16. Jun 2007, 01:35
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut (IV) - Re: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut (IV)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Denis,

sorry habe mein 2007 immer noch nicht installiert Embarassed
Geht das bitte nochmal in A2000 oder A2002er-Format?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
17. Jun 2007, 02:25
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut - AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

stelle für das Textfeld ADRESSID im Unterformular die Eigenschaft Sichtbar auf Ja. Dann kann auch über das Kontextmenü gelöscht werden. Microsofts Logik, die da dahintersteckt, verstehe ich allerdings auch nicht.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
17. Jun 2007, 22:15
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut (V) - Re: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut (V)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Denis,

habe Heute endlich A2007 installiert Wink
Warum verwendest Du nicht Ausschneiden aus dem Komtextmenue? Eine andere Moeglichkeit habe ich nicht gefunden.

@Nouba, das hat bei mir den Eintrag Datensatz loeschen auch nicht aktiviert Crying or Very sad

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Denis
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jun 2007, 15:46
Rufname:

AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut - AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo & sorry für die späte Response, war der Tage beschäftigt...

Also, das mit "auf sichtbar" hat nicht gewirkt - der Datensatz ist leider weiterhin nicht löschbar.

Das mit dem Ausschneiden hingegen funkt. Ist von hinten durch die Brust in's Auge - aber was soll's.

Danke für den Tip, hatte das gar nicht ausprobiert vorher...

Grüße
Denis
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
18. Jun 2007, 18:00
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut - AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich hatte vermutlich noch mehr an der DB geändert. Und dann habe ich die Db unglücklicherweise auch noch gelöscht. Jetzt will es mir allerdings fürs Verr***en nicht mehr gelingen, den Kontextmenüpunkt zu aktivieren. Eine Dokumentation habe ich bisher noch nicht ausfindig machen können.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Gast



Verfasst am:
20. Okt 2008, 22:16
Rufname:


AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut - AW: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut

Nach oben
       Version: Office 2007

Gast am 18. Jun 2007 um 19:58 hat folgendes geschrieben:
Schade... aber trotzdem danke Razz

Hallo,

habe das Problem gelöst.

Fügt man die Tabelle/Abfrage der n:m Verknüpfung mit einem Unterformular als Herkunftsobjekt zu, ist der Befehl löschen ausgegraut.
Trägt man aber bei Herkunftsobjekt die Tabelle/Abfrage selbst ein, kann man per rechte Maustaste löschen.
In diesem Fall müsste bei Herkunftstyp die Tabelle "ADRESSEzuMESSE" eingetragen werden. In diesem Fall müssten allerdings in der Entwurfsansicht der Tabelle die Verknüpfung zur Messe noch so angelegt werden, dass das Messekürzel angezeigt wird.

Gruß
Hendrik

PS: soll auf die Verknüpfungstabelle öfter zugegriffen werden, ist es ratsam für jedes "Unterformular" eine eigene Abfrage anzulegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Durch Abfrage die 2 letzten Zeichen löschen? 2 Maik_er 1325 17. Jan 2005, 14:48
Maik_er Durch Abfrage die 2 letzten Zeichen löschen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info 2 Steve 914 14. Jan 2005, 00:43
Steve Aus 1 Datensatz mit 10 Infos mache 10 Datensätze à 1 Info
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz 6 zheng 810 07. Dez 2004, 22:35
zheng Bei der Aktualisierung eines Tabellenwertes neuen Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einmalige Datensätze löschen 18 frankkugler 1614 18. Okt 2004, 15:33
frankkugler Einmalige Datensätze löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenbeziehungen löschen ? 2 Gast 612 15. Okt 2004, 11:42
Gast Tabellenbeziehungen löschen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: leere Datensätze löschen 3 umbroboy 2666 07. Okt 2004, 16:51
Skogafoss leere Datensätze löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelleninhalt löschen 2 Tobi 988 23. Sep 2004, 12:14
Tobi Tabelleninhalt löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: CurrentUser() in neuen Datensatz eintragen 2 mafke 924 16. Aug 2004, 15:49
mafke CurrentUser() in neuen Datensatz eintragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: in einem Textfeld letztes Zeichen löschen? 2 mokona.s 1923 19. Jul 2004, 13:24
mokona.s in einem Textfeld letztes Zeichen löschen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inkonsistenzsuche löschen 1 Kevin 1017 18. Mai 2004, 13:27
stpimi Inkonsistenzsuche löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen 3 budking82 1000 11. Mai 2004, 12:59
budking82 kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: letzten datensatz bei access ermitteln 2 trommelkind 902 03. Mai 2004, 16:25
trommelkind letzten datensatz bei access ermitteln
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks