Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Übertragung von Daten in mehrere Tabellenblätter
zurück: Formular automatisch ausfüllen weiter: speichern verhindern. nur ueber eigenen button Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
janosch1979
Gast


Verfasst am:
02. Mai 2007, 18:11
Rufname:

Übertragung von Daten in mehrere Tabellenblätter - Übertragung von Daten in mehrere Tabellenblätter

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe zwei Stapler, zu welchen monatlich Betriebsstunden anfallen. Diese Betriebsstuden möchte ich in einer Excel-Tabelle festhalten.
Nun ist es so, dass ich ein Tabellenblatt haben möchte, welches als Eingabemaske dient. Hier habe ich ein Feld, in welches ich die monatlichen Betriebstunden eintragen möchte.
In einem zweiten Tabellenblatt habe ich eine Übersicht, aufgeteilt nach Staplern und Monaten.
Nun möchte ich, dass Excel für jeden Monat die Betriebsstunden aus der Eingabemaske in das zweite Tabellenblatt per Knopfdruck überträgt und zwar gleich in die richtige Zelle (also richtiger Stapler und richtiger Monat, so dass nicht der Vormonat wieder überschrieben wird).

Idee wäre evtl. so etwas wie eine Wenn-Bedingung: Wenn Feld B1 (Januar) nicht leer, dann C1 (Februar) usw. Nur kann ich das bei 12 Monaten und zwei Staplern nicht in einer Wenn-Formel abdecken. Vielleicht gibt es da ja eine schöne Wenn-Schleife in VB... Ich kenne mich da leider nicht aus Rolling Eyes

PS: Im Ganzen dreht es sich natürlich nicht nur um zwei Stapler. Hintergrund ist, dass es im Endeffekt mehrere Tabellenblätter sind, in die einige Daten monatlich eingetragen werden müssen. Um sich nicht jedes Mal durch sämtliche Blätter klicken zu müssen, ist eine Eingabemaske einfacher. Problem ist halt nur, wie geschildert, die Zuordnung zu den Monaten, so dass nicht immer der letzte Monat überschrieben wird.

Ich hoffe, dass ich das recht komplexe Problem verständlich geschildert habe und freue mich auf Ideen.

Gruß,

Jan
watta
Gast


Verfasst am:
03. Mai 2007, 08:38
Rufname:


AW: Übertragung von Daten in mehrere Tabellenblätter - AW: Übertragung von Daten in mehrere Tabellenblätter

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo

wie wäre es denn wenn du in deiner Eingabemaske ein Monatsfeld einfügst?
da schreibst du dann den einzulesenden monat rein und dein makro soll dann
in den spalten, der betreffenden blätter, den monat suchen und deinen wert hinterlegen. so hast du auch die möglichkeit werte von vormonaten noch im nachhinein zu ändern, falls mal ein fehler passiert.
geht das vielleicht?

gruß watta
janosch1979
Gast


Verfasst am:
03. Mai 2007, 13:30
Rufname:

AW: Übertragung von Daten in mehrere Tabellenblätter - AW: Übertragung von Daten in mehrere Tabellenblätter

Nach oben
       Version: Office 2003

Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Nur bläht sich die Eingabemaske dann sehr auf, wenn ich die Monate und die dazugehörigen Daten dort auch noch stehen habe. Danke Dir aber für Deinen Vorschlag!

Ich glaube, mit Excel komme ich da nicht recht weiter. Versuche es mal mit Access. Oder hat noch jemand eine ander Idee?
Waldmann23
Einsteiger


Verfasst am:
03. Mai 2007, 15:19
Rufname:


AW: Übertragung von Daten in mehrere Tabellenblätter - AW: Übertragung von Daten in mehrere Tabellenblätter

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo janosch1979,

ich denke ich kann dir helfen. Allerdings verstehe ich deine Tabelle noch nicht. Also du hast eine Tabelle1 wo du die Stunden für deine Stapler erfassen möchtest. Nach einem Klick sollen diese Daten verschwinden und in Tabelle2 sortiert nach Stapler und Monat eingetragen werden. Die Eingaben in Tabelle 1 sollen verschwinden.

Aufbau Tabelle2 nach meinem Verständnis:
Stapler1 Januar 12 Stunden
. . .
. . .
Stapler2 Januar 14 Stunden

Wenn das so richtig ist, dann schreibe ich dir gerne eine Funktion, die das kann.

Gruß

waldmann23
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Daten aus einer anderen Tabelle einfügen 1 kat 1006 29. Aug 2005, 11:42
steve1da Daten aus einer anderen Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Daten vergleichen 8 Meli0 1623 29. Aug 2005, 11:24
Mich_gibt_es_nicht_mehr Daten vergleichen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Daten in einer Übersicht zusammenfassen 8 totaler anfänger 1517 26. Aug 2005, 20:50
fl618 Daten in einer Übersicht zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel nur benutzen wenn Daten im bestimmten Feld vorhanden. 1 Nemi 1831 22. Aug 2005, 13:27
fridgenep Formel nur benutzen wenn Daten im bestimmten Feld vorhanden.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Daten aus Tabelle durch key herausholen 11 User003 1309 26. Jul 2005, 11:20
Gast Daten aus Tabelle durch key herausholen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verknüpfte Tabellenblätter 1 Melsta 583 22. Jun 2005, 14:33
Willie Verknüpfte Tabellenblätter
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Daten zusammenf�hren 2 Gast 708 16. Jun 2005, 15:44
Gast Daten zusammenf�hren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel: Daten aus Spalte A in B übernehmen 2 cabot 1312 24. Mai 2005, 13:47
cabot Excel: Daten aus Spalte A in B übernehmen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: daten in EINER zelle zusammenführen 1 thompson 807 23. Apr 2005, 18:13
fl618 daten in EINER zelle zusammenführen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Abfrage Daten nach Zeitintervall 9 katz 1097 21. Apr 2005, 08:52
katz Abfrage Daten nach Zeitintervall
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Liste nach Daten aus einem Feld sortieren 5 thomas34 1221 05. Apr 2005, 10:44
thomas34 Liste nach Daten aus einem Feld sortieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: daten sortieren 8 Gast 2141 10. Feb 2005, 15:00
Andy Knecht daten sortieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe