Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kombinationsfeld automatisch updaten
zurück: wenn nicht vorhanden, dann neuen datensatz erstellen weiter: Datum 2020 statt 1920 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
zimme129
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Apr 2007, 14:07
Rufname:

Kombinationsfeld automatisch updaten - Kombinationsfeld automatisch updaten

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo,

ich habe eine Datenbank mit 2 Tabellen. In der einen befinden sich die Namen der Kunden plus die dazugehörigen Kundennummern. Als Primärschlüssel habe ich ein extra Feld "Kunden-ID" (als auto_wert). In der anderen Tabelle befinden sich Normen und ein über den Nachschlageassistenten verknüpftes Feld Kunden, dass mit ID, Name und Kundennummer der ersten Tabelle verknüpft ist.

Nun habe ich mir eine Abfrage erstellt in der ich die Normen aus der 2ten Tabelle mit den Kunden (1. Tabelle) und der Lieferantennummer (1. Tabelle) verknüpfe.

Auf dieser Abfrage basiert wiederrum ein Formular das nach Kunde und Kundennummer sortiert ist.
Access erstellt mir ein Unterformular mit den Normen und macht ein Hauptformular in dem ich dann die Kunden und Kundennummern mit der Navigationsleiste durchblättern kann und dazu die dazugehörigen Normen sehe.
Jetzt habe ich noch ein Kombinationsfeld erstellt, dass ungebunden ist und seine Daten aus dem Datensatz Kunden holt. Somit kann ich auch mit dem Kombinationsfeld hin und herblättern bzw. zu einem bestimmten Datensatz springen.

Nun zur Frage: Wie kann ich einstellen, dass wenn ich mit der Navigationsleiste die Datensätze wechsel, auch in meinem Kombinationsfeld der richtige Kunde steht und nicht der zuletzt manuell ausgewählte.

Danke für eue Hilfe
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
25. Apr 2007, 14:13
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Kombinationsfeld automatisch updaten - AW: Kombinationsfeld automatisch updaten

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo,

das dürfte so zu bewerkstelligen sein.

Code:
Private Sub Form_Current()
  Me![Kombifeldname] = Me![Kunden-ID]
End Sub

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
zimme129
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Apr 2007, 14:54
Rufname:

AW: Kombinationsfeld automatisch updaten - AW: Kombinationsfeld automatisch updaten

Nach oben
       Version: Office 97

zimme129 am 25. Apr 2007 um 14:23 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert ohne Probleme.
Ich habe es mit vielen Befehlen versucht jedoch waren diese alle viel komplexer und total unnütz.
MFG Zimme129

Ich habe meine Datenbank noch ein bisschen erweitert. Nun ist in der 1. Tabelle zu jedem Kunden eine ja/nein Abfrage hinzugekommen (aktiv/nicht aktiv). In meinem Formular kann ich mittels einem Kontrollkästchen die Kunden aktiv und nicht aktiv setzten.
Ich habe noch 2 Buttons erstellt mit dene ich in meinem Kombinationsfeld einstellen kann, ob die aktiven oder die inaktiven Kunden gelistet werden. Nachdem ich bei einem Kunden den Status zwischen aktiv und nicht aktiv wechsle, wird mein Formular aktualisiert . Wenn ich nun einen Kunden von aktiv auf nicht aktiv setze werden in meinem Kombinationsfeld nicht mehr die aktiven sondern die nicht aktiven gelistet.
Das Problem ist nun folgendes: Wenn ich nun einen Kunden von aktiv auf nicht aktiv setze, werden in dem Kombinationsfeld, wie auch gewünscht, statts die aktiven nur noch die inaktiven angezeigt. Jedoch wird dann der 1. Datensatz angezeigt und nicht der aktuelle. Was muß ich noch hinterlegen, dass er mir den vorgehenden Kunden wieder anzeigt.
Danke schonmal
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
25. Apr 2007, 15:04
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Kombinationsfeld automatisch updaten - AW: Kombinationsfeld automatisch updaten

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo,

ist sichergestellt, dass der Datensatz vor dem Umchalten des Kombifelds gespeichert wurde? Ggf. muss die vorher genannte Zuweisung erneut aufgerufen werden, wenn das Beim Anzeigen Ereignis bei der Aktion nicht ausgelöst wird. Setze einfach mal mit der Taste F9 einen Haltepunkt an den Anfang der Routine, um mit F8 dann den Ablauf Schritt ür Schritt verfolgen zu können. Kannst Du damit keine Lösung herbeiführen, solltest Du uns den relevanten Kode zeigen, um sich tiefer in das Problem eindenken zu können.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
zimme_129
Gast


Verfasst am:
26. Apr 2007, 11:56
Rufname:

AW: Kombinationsfeld automatisch updaten - AW: Kombinationsfeld automatisch updaten

Nach oben
       Version: Office 97

habe das Problem nun selber lösen können:

Ich habe eingestellt, dass es mir die aktuelle ID zu dem angezeigten Datensatz in eine Variable schreibt. Dies wird bei dem Ereignis: "Mauszeiger bewegen", des Kontrollkästchen ausgelöst. Wenn man nun das Kontrollkästchen aktualisiert, wird die Form aktualisiert und dazu die Datenherkunft des Kombinationfeldes mit den Kunden.
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
26. Apr 2007, 12:18
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Kombinationsfeld automatisch updaten - AW: Kombinationsfeld automatisch updaten

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo,

ich kann das Problem leider nicht greifen.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Abfrage 4 Maximiliane 675 03. Apr 2006, 10:09
Maximiliane Problem mit Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage /Kombinationsfeld 2 futzi-ka 5886 13. März 2006, 17:37
futzi-ka Abfrage /Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum automatisch einfügen 5 UPPsycho 898 09. März 2006, 20:58
jens05 Datum automatisch einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: updaten oder anfügen gleichzeitig 0 tommyschmitt 488 22. Nov 2005, 16:37
tommyschmitt updaten oder anfügen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn "ja" automatisch aktuelles Datum in Datumsfel 2 olli_blo 708 19. Okt 2005, 15:08
olli_blo Wenn "ja" automatisch aktuelles Datum in Datumsfel
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Felder automatisch ausfüllen 5 NVG 884 13. Sep 2005, 20:05
stpimi Felder automatisch ausfüllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eurowert automatisch zu DM-Wert in anderer Zelle umrechnen 4 Peter2 3109 08. Sep 2005, 16:34
Peter2 Eurowert automatisch zu DM-Wert in anderer Zelle umrechnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld Problem 7 Benjamin Gischler 785 23. Mai 2005, 10:12
mapet Kombinationsfeld Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz automatisch kopieren??? 0 Edelschnitt 701 11. Mai 2005, 19:41
Edelschnitt Datensatz automatisch kopieren???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatisch nächste freie Nummer aus einem Nummerkreis? 4 derBovie 3325 08. Mai 2005, 20:03
'n Access User Automatisch nächste freie Nummer aus einem Nummerkreis?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld in Tabelle mittels Aktualisierungsabfrage updaten 1 diso_de 788 11. Feb 2005, 15:45
stpimi Feld in Tabelle mittels Aktualisierungsabfrage updaten
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks