Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Sind Excel-Makros vom PC anhängig???
zurück: Code findet Datei nicht, obwohl Pfad stimmt ?! weiter: suche nach einfachem haushaltsbuch Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
sonicdd
VBA-Amateur


Verfasst am:
19. Apr 2007, 14:04
Rufname:
Wohnort: bei Dresden

Sind Excel-Makros vom PC anhängig??? - Sind Excel-Makros vom PC anhängig???

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo allerseits,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem, bei dem ich echt nicht mehr weiter komme. Ich habe ein excel-Makro mir UserForm erstellt, welches an meinem PC auch wunderbar funktioniert. Das Makro liegt auf einem Serverlaufwerk. Sobald ich aber von einem anderen PC das Makro aufrufe, kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren - Ungültiges Bild" und springt im VBA Code auf dien erste Zeile im Code wo der Name der Form auftaucht.
Wenn ich dann die Form aufrufe, zeigt er mir plötzlich ein komplett leere Form ohne Buttons, OPtionButtons, Labels und Calender an.
Woran kann das liegen?? Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, denn ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende Sad

Danke und viele Grüße,
sonicDD
mumpel
Fortgeschrittener


Verfasst am:
19. Apr 2007, 14:42
Rufname: René
Wohnort: Lindau (B)


AW: Sind Excel-Makros vom PC anhängig??? - AW: Sind Excel-Makros vom PC anhängig???

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo!

Möglicherweise sind auf dem anderen Computer die VBA-Komponenten (z.B. MSCAL.OCX für den Kalender) nicht installiert oder nicht ordnungsgemäß registriert. Diese sind aber notwendig, damit die Elemente auch in der Userform erscheinen.

Versuch mal das folgende. Gehe auf Start->Ausführen und gib dort ein: regsvr32.exe MSCAL.ocx

Wenn jetzt eine Fehlermeldung erscheint (LoadLibrary(MSCAL.OCX) fehlgeschlagen-Das angegeben Modul konnte nicht gefunden werden), dann ist die Bibliothek nicht installiert.

Folgende Dateien müssen installiert sein.

Für den Kalender: MSCAL.ocx
Für die UF-Elemente: FM20.dll
Ohne diese Dateien bleibt die UF leer.

Gruß, Mumpel

_________________
Ich lade generell keine Beispieldateien herunter, die bei Filehostern abgelegt sind.
Gast



Verfasst am:
20. Apr 2007, 09:03
Rufname:

AW: Sind Excel-Makros vom PC anhängig??? - AW: Sind Excel-Makros vom PC anhängig???

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Das ich da unter Umständen noch was laden muss war mir neu.
Ich habe jetzt einfach mal das Bild auf der Form weggelassen, und prompt funktioniert das Makro nach Laden der entsprechenden Systemdateien auch.

Jetzt habe ich das Bild wieder auf die Form geladen und versucht das Makro zu starten. Prompt kommt wieder der Fehler "Ungültiges Bild". Vom entsprechenden PC ist es mir nicht möglich die Form zu laden, es erscheint eine blanke Form ohne Inhalt. Nun muss ich wieder das Bild von dem anderen PC, wo das Makro läuft, entfernen. Twisted Evil
Dieses VBA treibt mich noch in den Wahnsinn. Gibt es evtl. noch eine vierte Systemdatei außer MSCAL.ocx, FM20.dll und der mscomctl.ocx die ich nachladen müsste??

Vielen Dank und viele Grüße,
sonicDD
mumpel
Fortgeschrittener


Verfasst am:
20. Apr 2007, 09:52
Rufname: René
Wohnort: Lindau (B)

AW: Sind Excel-Makros vom PC anhängig??? - AW: Sind Excel-Makros vom PC anhängig???

Nach oben
       Version: Office 97

Bei Deinem Problem liegt die Vermutung nahe, das die Userform gar nicht leer ist, sondern das "leere Bild" die ganze Userform überdeckt und die Elemente somit nicht sichtbar sind. Zu welchem Pfad hast Du bei der Bilddatei verwiesen? Auf Deinen Rechner oder auf den Server? Lege das Bild mal auf einen Ordner auf dem Server und verweise darauf. Oder lege das Bild auf jedem Rechner im selben Ordner ab. Also auf allen Rechnern einen idendischen Ordner erstellen und das Bild dort rein kopieren.
_________________
Ich lade generell keine Beispieldateien herunter, die bei Filehostern abgelegt sind.
sonicdd
VBA-Amateur


Verfasst am:
24. Apr 2007, 08:16
Rufname:
Wohnort: bei Dresden

AW: Sind Excel-Makros vom PC anhängig??? - AW: Sind Excel-Makros vom PC anhängig???

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! das mit dem Bild muss ich nochmal überprüfen, denn ich hatte es bereits in ein öffentliches Verzeichnis gelegt.

Noch eine Frage: Das Makro braucht für den Calender scheinbar eine Spezialbibliothek. Wird diese automatisch geladen, falls sie vorhanden ist? Oder muss ich diese an jedem Arbeitsplatz PC manuell initialisieren? Gibt es einen Befehl im VBA-Code um diese Bibliotheken zu initialisieren?

Vielen Dank im Voraus...

sonicdd
mumpel
Fortgeschrittener


Verfasst am:
24. Apr 2007, 10:28
Rufname: René
Wohnort: Lindau (B)

AW: Sind Excel-Makros vom PC anhängig??? - AW: Sind Excel-Makros vom PC anhängig???

Nach oben
       Version: Office 97

Hallo!

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist dafür die MSCAL.OCX verantwortlich. Diese muss auf jedem PC installiert und registriert sein. Kopiere die Datei in den Systemordner C:\windows\System32. Gehe dann auf Start->Ausführen und gib dort ein: regsvr32.exe MSCAL.ocx. Wenn Du den MonthView-Kalender verwendest, dann musst Du stattdessen die Datei mscomct2.ocx am System registrieren. Das geht aber nur über den Systemregistrierdienst regsvr32.exe, nicht über VBA.

Gruß, Mumpel

_________________
Ich lade generell keine Beispieldateien herunter, die bei Filehostern abgelegt sind.
sonicdd
VBA-Amateur


Verfasst am:
26. Apr 2007, 11:52
Rufname:
Wohnort: bei Dresden


AW: Sind Excel-Makros vom PC anhängig??? - AW: Sind Excel-Makros vom PC anhängig???

Nach oben
       Version: Office 97

Vielen Dank für Deine Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen!

Gruß sonicdd
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen 11 vlatten 1603 28. Feb 2010, 16:14
BoskoBiati Wert abhängig vom Datum in Zelle eintragen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Möchte jeden Monat automatisch eine Tilgung vom Restwert abz 5 Habata 687 18. Feb 2010, 12:57
Gast Möchte jeden Monat automatisch eine Tilgung vom Restwert abz
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: bedingte Formatierung vom heutigen Datum abhängig 1 spakki 902 14. Dez 2009, 18:31
DuBist bedingte Formatierung vom heutigen Datum abhängig
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zelle verschieden einfärben nach Abhängigkeit vom Datum 1 Neos2c 301 20. Aug 2009, 10:01
P.ter Zelle verschieden einfärben nach Abhängigkeit vom Datum
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summe in Abhängigkeit vom Monatswert bilden 2 AGeo 282 07. Jun 2009, 16:38
AGeo Summe in Abhängigkeit vom Monatswert bilden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellwert in Abhängigkeit vom Datum anzeigen 3 sweetjane07 1505 18. März 2009, 23:20
sweetjane07 Zellwert in Abhängigkeit vom Datum anzeigen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Min Wert ermitteln in Abhängigkeit vom Wert der Nachbarzelle 1 CPetrik 1096 14. Jan 2009, 18:14
urs Min Wert ermitteln in Abhängigkeit vom Wert der Nachbarzelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Brauche hilfe vom Profi 0 Gast 277 08. Jan 2009, 22:37
Gast Brauche hilfe vom Profi
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: mal wieder: Zahlen vom Text trennen 4 Luja 2404 15. Mai 2008, 08:38
Gast mal wieder: Zahlen vom Text trennen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: vom Todestag auf Geburtstag zurückrechnen 5 kudilek 1704 20. Sep 2007, 09:39
kudilek vom Todestag auf Geburtstag zurückrechnen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Excel Formeln: Kopf- und Fußzeilen vom Arbeitsblatt ganz entfernen 2 Gast 686 28. Aug 2007, 19:38
fridgenep Kopf- und Fußzeilen vom Arbeitsblatt ganz entfernen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Eintrag vom letztem Datum 9 Geofreak 584 08. Aug 2007, 15:25
Geofreak Eintrag vom letztem Datum
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS