Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formulare an Bildschirmauflösung anpassen?
zurück: automatischer Bildlau im Unterformular weiter: kombifeld alphabetisch sortieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
06. Apr 2007, 17:44
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? - Formulare an Bildschirmauflösung anpassen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Wolfgang 1958 am 02. Apr 2007 um 08:03 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

heute mal eine sehr schwierige Frage.

Ich habe alle meine Formulare meiner Datenbanken auf die Bildschirmauflösung 1024 * 768 optimiert.
Wenn ein Anwender nun eine höhere Auflösung fährt, dann hängen die Formulare immer oben links im Fenster (ich arbeite übrigens immer mit Vollbild - außer bei PopUp-Formularen).

Können die Formulare so eingestellt werden, dass sie sich automatisch zentrieren oder gibt es gar die Möglichkeit sie so flexibel zu gestalten, dass sie sich an die Größe des zur Verfügung stehenden Fensters (Bildauflösung) anpassen?
Ich weiß, hier eine Lösung zu finden ist sehr komplex. Vielleicht hat aber jemand so etwas schon gemacht.

Ich freue mich auf Anregungen und Lösungsvorschläge.

Ciao

Wolfgang

Wolfgang 1958 am 04. Apr 2007 um 16:24 hat folgendes geschrieben:
Nachfrage:

Hat mir keiner einen Ratschlag, wie ich mit dem beschriebenen Problem weiter komme?

... nochmals die Nachfrage ...

hat niemand was über das Thema gefunden, oder noch niemand sich über dieses Problem Gedanken gemacht?

Wie löst Ihr denn das Problem mit den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen?

Auch die allgemeinste Antwort kann evtl. einen Schritt weiter helfen.

Ich freue mich von Euch zu hören.

Ciao

Wolfgang
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
06. Apr 2007, 18:56
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? - Re: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Wolfgang 1958,

manchmal hilft auch schon suchen Wink z.B. nach Auflösung ==> Aufloesung anpassen
Wenn Du das maximierte Formular zentrieren willst,
dann hilft Dir eventuell die Verwendung eines Hauptformulars weiter.
in diesem brauchst Du dann nur die Position des UFo-Steuerelements anpassen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
07. Apr 2007, 16:50
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

Das Access-Anwendungsfenster auf eine Größe einstellen u... - Das Access-Anwendungsfenster auf eine Größe einstellen u...

Nach oben
       Version: Office 2003

Wolfgang 1958 am 06. Apr 2007 um 19:11 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi,

das ist alles sehr umfangreich. Aber ich werde mich schon "reinwurschteln".

Vielen Dank für Deine Hilfe

Ciao

Wolfgang
{Themen zusammengefuehrt by Willi Wipp}

Hallo Leute,

mit Euerer Hilfe habe ich es nun geschaft aus dem System per VBA die Bildauflösung auszulesen.

Ich habe nun bei meiner Datenbank Formulare, die auf eine Auflösung von 1024x768 optimiert sind.

Für jede größere Auflösung ein eigenes Formular (von vielen) zu machen würde die Datenbank unnötig aufblähen.

Nun suche ich nach der Möglichkeit das Access-Fenster, falls die Auflösung höher als ... ist auf eine feste Größe einzustellen und das Maximieren des Fensters abzublocken.

Welche Funktionen brauche ich hierfür?

Ich freue mich auf Euere Hilfe und

ciao

Wolfgang
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Apr 2007, 19:00
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? (II) - Re: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Wolfgang 1958,

also aus meiner Erahrung waere das ein Grund warum Deine Anwendung dann von meinem Rechner fliegen wuerde Smile
Ich mag es im Regelfall lieber wenn eine Applikation mit der ich arbeite den gesamten Bildschirm ausfuellt.
Du wuerdest also mit Deinem Vorgehen versuchen mich zu bevormunden bzw. Dich vom Standard abzuheben.
Wenn Du Dir dessen bewusst bist und es Deine Absicht ist, dann muesste sich das wohl mit API loesen lassen.
Ich wuerde Dir aber davon abraten und hoechstens das entsprechende Formular maximiert im Access-Fenster darstellen,
bzw. die Formulare als Dialog (modal) oeffnen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
07. Apr 2007, 19:12
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried


AW: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? - AW: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi,

schön wieder was von Dir zu hören, auch wenn es sich um herbe Kritik handelt.

Mir ist es selbstverständlich auch lieber, wenn meine Anwendung den ganzen Schirm verwendet.

Siehst Du denn da einen weg, wie ich einmal konzipierte Formulare bei höhreren Auflösungen nicht oben links im Fenster, sondern von der Höhe und Breite her zentriert darstellen kann. Das täte dann besser aussehen.

Liebe Grüße

Wolfgang
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Apr 2007, 19:22
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? (III) - Re: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? (III)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Wolfgang 1958,

unter "herber" Kritik verstehe ich dann doch etwas anderes Wink
Ich hatte Dir doch bereits 2 Vorschlaege gemacht:
1. Verwende die Formulare als Dialog (Modal).
2. Setze sie als Unterformular in ein Hauptformular welches Du maximierst.
Dann musst Du "nur" die linke, obere Ecke des Unterformular-Steuerelements an die Groesse des Access-Fensters anpassen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
07. Apr 2007, 19:36
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

AW: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? - AW: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi,

diesen Vorschlag hast Du freilich auch schon gemacht. Allerdings komme ich mit dem Ausdruck Dialog (Modal) nicht ganz zurecht.

Hast Du ein Beispiel dafür?

Ansonsten auch für diesen Tipp schon mal vielen Dank und

ciao

Wolfgang
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
09. Apr 2007, 00:14
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? (IV) - Re: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? (IV)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Wolfgang 1958,

setze die Formular-Eigenschaften Automatisch zentrieren (AutoCenter) auf Ja (True)
und Groesse anpassen (AutoResize) auch auf Ja (True).
Und dann setze entweder PopUp und Gebunden (Modal) auf Ja (True)
oder (und) Du oeffnest das Formular mit DoCmd.OpenForm "DeinFormular", , , , , acDialog.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
09. Apr 2007, 00:45
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

AW: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? - AW: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi,

bis auf das gebunden auf ja bin ich auf die anderen Optionen auch schon mit viel Probieren gekommen.

Vielen Dank es funktioniert nun bei einer Testdatenbank. Nun muss ich alle Formulare meiner Anwendung entsprechend verändern - viel Fleißarbeit, aber das Ergebnis lohnt sich dann!!!

Ciao

Wolfgang
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
09. Apr 2007, 00:58
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? (VI) - Re: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? (VI)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Wolfgang 1958,

man kann ein Formular auch in der Entwurfsansicht per VBA oeffnen und die CurrentProject-Auflistung AllForms durchlaufen.
Nur so als kleiner Hinweis ;)

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
09. Apr 2007, 01:09
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried


AW: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? - AW: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi,

keine schlechte Idee, aber ich habe verschiedene Arten von Formularen:

1. einige, die bisher als Vollbild geöffnet wurden und auch in Zukunft möglichst groß dargestellt werden sollen und

2. andere, die als kleine PopUp-Formulare geöffnet werden um z. B. Voreinstellungen für Berichte und Abfragen abzufragen.

Daher ist ein Automatismus wohl eher schwierig.

Trtotzdem danke für Deine Anmerkung.

Ciao

Wolfgang

{siehe auch Unterformular per VBA in einem Formular möglichst zentriert edit by Willi Wipp}
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei Namensänderung Parameter anpassen 1 Kai2000 96 08. Okt 2013, 15:00
derArb Bei Namensänderung Parameter anpassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere Formulare mit dem gleichen Datensatz 1 trekki1701 108 04. Aug 2013, 17:01
Gast Mehrere Formulare mit dem gleichen Datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formulare speichern? 1 Totolino 90 10. Jun 2012, 22:37
KlausMz Formulare speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze kopieren, anpassen und einfügen in Tabelle 1 Lucky2002 497 01. Jan 2012, 18:44
Marmeladenglas Datensätze kopieren, anpassen und einfügen in Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2007 Abfragebedingungen mit Verweis auf Formulare 5 FranziskaS 700 23. Nov 2011, 16:45
MissPh! Access 2007 Abfragebedingungen mit Verweis auf Formulare
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ergebnisspalten gemäß Abfragebedingungen anpassen 2 wuz 505 25. Okt 2010, 10:51
Gast Ergebnisspalten gemäß Abfragebedingungen anpassen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Excel Bereiche anpassen 1 Kerstin83 495 04. Feb 2009, 04:10
Willi Wipp Excel Bereiche anpassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufbau Tabellen/Formulare für effiziente Datenerhebung 0 Zak 1398 26. Nov 2008, 16:55
Zak Aufbau Tabellen/Formulare für effiziente Datenerhebung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: DOMWERT & DOMSUMME machen Formulare langsam! 0 Mini25 1903 23. Sep 2008, 12:12
Mini25 DOMWERT & DOMSUMME machen Formulare langsam!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage auswerten und automatisch anpassen 1 H3llGhost 499 12. Feb 2008, 14:03
Da Oansa Parameterabfrage auswerten und automatisch anpassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spalte anpassen, nur Zahlen 1 Silly14 589 11. Okt 2007, 19:49
JörgG Spalte anpassen, nur Zahlen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Abfrage umkehren/anpassen 2 holy_trinity 605 16. Mai 2007, 13:29
holy_trinity Werte aus Abfrage umkehren/anpassen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript