Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...
zurück: Summen bilden weiter: #Fehler bei Summenbildung in der Fußzeile Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
01. Apr 2007, 22:37
Rufname:

Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Bericht einen formatierten Textblock statisch speichern. Dazu habe ich ein Textfeld genommen (habe auch mit Bezeichnungsfeld versucht) und dort den Text geschrieben.
Ich kann aber im Text keine neue Zeile per Enter beginnen oder Zeilenumbruch mit Alt+Enter einfügen Shock

Wie geht denn das? Oder muss ich ein Word-ActiveX Objekt laden? Hoffentlich nicht Razz

Danke vorab

Nachtrag 1:

Ich habe nun über Steuerelementinhalt folgendes versucht aber leider auch ohne Erfolg:

1. Variante: Ergibt keine neue Zeile!
Code:
="Text in Zeile 1" & Chr(10) & Chr(13) & "hier fängt eine neue Zeile an ..."
2.Variante: Ergibt #Name? Fehler
Code:
="Text in Zeile 1" & vbCrLf  & "hier fängt eine neue Zeile an ..."

Nachtrag 2:

Nun habe ich es rausgefunden: mit Strg+Eingabe erzwingt man einen Zeilenumbruch in einem Textfeld oder Bezeichnungsfeld.

Aber weiterhin habe ich Problem bei Formatierung und zwar ich kann den Text nicht frei formatieren wie in Word, daß ich einen Abschnitt oder eine Zeile / ein Wort fett markiere oder andere Farbe oder oder ....

Muss man alles per VBA machen oder gibt es dafür ein spezielles Steuerelement?

_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]


Zuletzt bearbeitet von Thomas2007 am 01. Apr 2007, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Apr 2007, 23:05
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
das das statisch sein soll, mache die Zuweisung im Ereignis "Beim Formatieren" des entsprechenden Bereichs.
Etwa so (für ein ungebundenes Textfeld):
Code:
Private Sub Berichtskopf_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
    Me.Textfeld = "Das ist die 1. Zeile" & vbCrLf & "Das ist die 2. Zeile"
End Sub
Getestet und funktioniert. Achte auf den richtigen Bereich.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
01. Apr 2007, 23:11
Rufname:

AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Das Problem konnte ich jetzt mit Strg+Enter lösen.
Ich habe meine Frage noch ergänzt unter Nachtrag 2.

_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Apr 2007, 23:25
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Thomas,
dafür brachst Du in der Tat ein ActiveX Objekt. Aber da habe ich im Moment keine Info für Dich. Da gibt es was aber wie gesagt näheres weis ich nicht.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. Apr 2007, 23:54
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - Re: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Thomas2007,

habe es selbst noch nicht genutzt, aber schau mal nach "RTF" und "Lebans"! => Lebans RichText

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
03. Apr 2007, 21:17
Rufname:

AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten erstmal.

Danke Willi für den Link. Ich habe mir den RTF-ActiveX Control angeschaut, es funktioniert ganz gut soweit ich es getestet habe.
Ich finde es allerdings etwas umständlich, aber wenn Access so eine grundlegende Funktionalität fehlt, dann muss man wohl oder übel auf solche Add-Ins zurückgreifen Rolling Eyes

Ich will Access nicht mit Berichtsgeneratoren wie MS Reporting-Services oder Crystal Reports vergleichen, aber daß Access an dieser Stelle so abgespeckt ist, hätte ich nicht erwartet Sad

Nachtrag:
Es gib auch ein RTF-ActiveX Steuerelement von Microsoft mit dem Namen "Microsoft Rich Textbox Control", das man direkt nutzen kann (Menü Einfügen - ActiveX Steuerelement), allerdings bietet dieses Steuerelement keine Möglichkeit den Text direkt zu formatieren, man muß den Text bereits mit RTF-Code versehen und den RTF-Code an das Steuerelement übergeben.

_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]
StNeu
Autodidakt per learning by doing


Verfasst am:
22. Jul 2010, 00:28
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Auch wenn dier Threat schon etwas älter ist, ich hatte das gleiche Problem, musste es aber anders lösen.

Letztendlich funktioniert hat bei mir nur
Code:
=[Straße] & Zchn$(13) & Zchn$(10) & [PLZ] & " " & [Ort]
um zum Beispiel eine Adresse zweizeilig in einem Bericht darzustellen.

AS
nati
Gast


Verfasst am:
25. Jul 2010, 14:26
Rufname:

AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

danke, Stneu,
deine Lösung hat mir heute geholfen
StNeu
Autodidakt per learning by doing


Verfasst am:
26. Jul 2010, 18:54
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Freut mich, dass ich auch mal eine Hilfe geben konnte. Denn zumeist stelle ich hier Fragen und bekomme dankenswerterweise von anderen Hilfe.

AS
Lulu222
Gast


Verfasst am:
24. Jan 2012, 16:23
Rufname:

AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke Thomas für den Tipp mit "Strg+Enter".
Gast



Verfasst am:
19. Jun 2012, 11:12
Rufname:

AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Dito
Danke Thomas für den Tipp mit "Strg+Enter".
NicoB
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Apr 2014, 15:24
Rufname:

Re: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - Re: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Thomas2007 - 01. Apr 2007, 22:37 hat folgendes geschrieben:

1. Variante: Ergibt keine neue Zeile!
Code:
="Text in Zeile 1" & Chr(10) & Chr(13) & "hier fängt eine neue Zeile an ..."
Versuchs mit:
Code:
="Text in Zeile 1" & Chr(13) & Chr(10) & "hier fängt eine neue Zeile an ..."

_________________
Lerne gerade Access, daher bitte ich um Nachsicht sollte das geschilderte Problem eigentlich das einfachste der Welt sein.

Ich verwende Access 2003.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
14. Apr 2014, 15:56
Rufname:
Wohnort: NRW


Re: AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ... - Re: AW: Zeilenumbruch in Textfeld einfügen ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi NicoB,

die falsche Reihenfolge der Zeichen wurde bereits festgestellt:
StNeu - 22. Jul 2010, 00:28 hat folgendes geschrieben:
Letztendlich funktioniert hat bei mir nur
Code:
=[Straße] & Zchn$(13) & Zchn$(10) & [PLZ] & " " & [Ort]

_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle einfügen 2 OliverNRW 611 09. Aug 2006, 13:21
OliverNRW Excel-Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch in Tabellen 2 JohnnyE 577 29. Mai 2006, 15:49
JohnnyE Zeilenumbruch in Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim einfügen in bestehende Tabelle 1 Gast 890 17. März 2006, 10:07
stpimi Problem beim einfügen in bestehende Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum automatisch einfügen 5 UPPsycho 898 09. März 2006, 20:58
jens05 Datum automatisch einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze in Tabelle kopieren und einfügen 3 Menzek 3924 10. Feb 2006, 11:48
lothi Datensätze in Tabelle kopieren und einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einfügen von Daten in eine Tabelle 1 stargazer01 808 25. Jan 2006, 17:14
stargazer01 Einfügen von Daten in eine Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: #Name? in Textfeld 1 cmd 2136 02. Jan 2006, 21:20
jens05 #Name? in Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch bei Textfeld 3 F1 1616 01. Jan 2006, 15:19
F1 Zeilenumbruch bei Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: PDF und Excel Dokumente in Access einfügen 1 tazzmania1610 4243 21. Dez 2005, 21:01
jens05 PDF und Excel Dokumente in Access einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Exceldaten in Accesstabelle einfügen 1 Türmer 1222 20. Feb 2005, 20:08
MirkoK Exceldaten in Accesstabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld Abfrage 2 Sandro 712 02. Feb 2005, 11:56
Sandro Textfeld Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textlänge in einem Textfeld 4 brauchehilfe@office 2425 30. Okt 2004, 00:05
brauchehilfe@office Textlänge in einem Textfeld
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS